Wie stimme ich die Suntour Aion LO-R, Air ab ?

Diskutiere Wie stimme ich die Suntour Aion LO-R, Air ab ? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich habe erst seit kurzem mein Rad und da ist als Federgabel die Suntour Aion LO-R, Air verbaut, was Hinten für einer ist, müßte ich erst...
Scooterboy

Scooterboy

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
657
Hallo,

ich habe erst seit kurzem mein Rad und da ist als Federgabel die Suntour Aion LO-R, Air verbaut, was Hinten für einer ist, müßte ich erst schauen, ist aber auch mit Luft.

Nun zu meiner Frage, wie stimme ich die Federwege ab ?
(Will ja nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Händler gehen)

Ich hatte irgendwo mal gefunden, da ist der Fahrer auf's Rad aufgestiegen und hat ein paarmal eingefedert um den Einfederweg festzustellen, jeweils vorne und Hinten einzeln.
Bei meinem Händler bin ich einfach auf's Rad auf- und wieder abgestiegen und er hat so den Federweg gemessen, mit dem Gummiring am Dämpfer.
Vorne und Hinten dieselbe Methode und dann mit mehr oder weniger Luft in die Dämpfer eingestellt.

Unten ist ja die rote Stellschraube, wie stimme ich die am besten ab ?

Vielen Dank schonmal (y)
 
pedaleur

pedaleur

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
844
Punkte Reaktionen
1.302
Ort
30xx Swisscapital
Details E-Antrieb
3xBosch-Classic, 1xBosch Performance, 2xBosch-CX
Scooterboy

Scooterboy

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
657
Habe zwar Unterlagen zu Suntour mitbekommen, aber nix zur Aion :(
Habe auch schon im Internet gesucht und nix gefunden.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.369
Punkte Reaktionen
36.244
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Das Bike hat vorne 120 mm Federweg, denke ich zumindest.
Jetzt kommt es darauf an, was und wie du fährst.
Mein Levo wird überwiegend Off Road genutzt, fahre viel im Stehen. Da habe ich die Gabel so eingestellt, dass ich in der Attack Position, also im Stehen auf den Pedalen ca. 30% Sag habe, was dann 36 mm Einfedern bedeutet.
Mit dem Supercharger fahre ich Strasse und Waldwege aber keine hardcore Trails und springe auch nicht vom Garagendach.
Da habe ich im Sitzen 20% Sag eingestellt, was bei dir dann etwa 24 mm bedeuten würde. Die Feinabstimmung machte ich heute, hatte bei der ersten Fahrt gestern festgestellt, dass ich den Federweg nicht ganz nutze, 10 PSI abgelassen, jetzt passt es.

Zur Zugstufe (roter Knopf) ein Auszug aus der von @pedaleur verlinkten Anleitung, ist gut beschrieben:
Um die richtige Ausfedergeschwindigkeit zu erhalten , drehen sie die Einstellschraube so weit wie möglich im Uhrzeigersinn (max. Rebound). Belasten Sie die Federgabel mit ihrem ganzen Körper- gewicht und lassen Sie sie schlagartig ausfedern. Verringern Sie den Rebound nun nach und nach und wiederholen Sie den Vorgang, bis die Federgabel so schnell ausfedert, dass sie fast zu springen beginnt.
 
Scooterboy

Scooterboy

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
657
Vorne 100 mm
Hinten 40mm
Ich bin vorne bei etwa 16mm/ 8 bar
Hinten auch so etwas 15 mm/ 14bar
Habe es jetzt mal geändert.
Vorne so 20 mm/ 7bar
Hinten habe ich es so belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie stimme ich die Suntour Aion LO-R, Air ab ?

Wie stimme ich die Suntour Aion LO-R, Air ab ? - Ähnliche Themen

erledigt E-MTB Fully Haibike SDURO FullSeven LT 7.0, Bosch CX, Akku 500W, 150 mm Federweg: Biete ein gepflegtes E-MTB Fully Haibike SDURO FullSeven LT 7.0 mit Bosch CX Motor Gen2, Intube Akku 500 Watt, 25 km/h. Rahmengrösse L, Rahmenhöhe...
Umbau Gabel Suntour und Einbau 29" Vorderrad: In meinem R&M Supercharger ist eine Suntour AION eingebaut, 100 mm Federweg. Wie schon mal beschrieben baute ich die Gabel auf 120 mm Federweg um...
erledigt Mondraker e-Crafty R+, Rahmen 0 Kilometer, XL: Hallo, der Trend geht zwar zum Zweit eMTB 😉, da ich aber Platz brauche habe ich mich, nach reiflicher Überlegung, dazu entschlossen mein e-Crafty...
sonstige(s) Auslieferung R&M Delite und Homage: Moin, im März haben wir unsere neuen Räder beim Händler abgeholt. Da gibt es Einiges von der Durchführung der Ablieferungskontrolle zu berichten...
Haibike Erfahrungsbericht: HaiBike Sduro FullNine 5.0 (2019): Passend zu meinem Erfahrungsberichten: Xduro FS RC 2014, RotWild R.X750 und IO Hawk Legend gab es jetzt einen weiteren "Neuzugang" um den ich mich...
Oben