Wie SQ-Lab Sattel online aussuchen?

Diskutiere Wie SQ-Lab Sattel online aussuchen? im Fahrradkomponenten, Zubehör und AusrĂŒstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo alle Mein Speedped S-Ped erlaubt Tagesetappen von an die 200km inkl. Furka Pass und Co dazwischen, was ich in den letzten Wochen auch testen...
V

Velo66

Themenstarter
BeitrÀge
1.278
Punkte Reaktionen
638
Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH
Hallo alle
Mein Speedped S-Ped erlaubt Tagesetappen von an die 200km inkl. Furka Pass und Co dazwischen, was ich in den letzten Wochen auch testen konnte 😊
Leider musste ich aber fest stellen, dass mein Hinterteil bei solchen wiederholten Tagesetappen dazu neigt ziemlich stark zu schmerzen 😳
Nach 7 Tagen Ruhezeit habe ich immer noch MĂŒhe mit dem Sitzen

Mein bisher seit 3 Jahren genutzter wunderschöne Berthoud Mente Ledersattel kommt da leider nicht mehr mit.
Ganz genau weiss ich auch nicht was da schmerzt, auf jeden Fall sind es keine auf gescheuerten stelle oder so.
Nun suche ich einen besseren Sattel und denke, dass SQ Lab eine gute Adresse ist.
Da ich hier in der Schweiz keinen SQ Lab HĂ€ndler hat und solche sowieso nicht SĂ€ttel fĂŒr mehrtĂ€tige Touren ausleiehen wĂŒrden,
frag ich mal hier, wie man so einen Auswahl angeht?
Das mit der Sitzhockerbreite Breite Messen hab ich verstanden, aber wie findet man mit den verschiedenen Modellen zurecht?
FĂŒr Trecking gibt es 8 verschiedene Modelle?

Danke fĂŒr Hilfe!
V.

Ich: 95Kg, 189cm, 55 J
Bike: ca. 38Kg und 20Kg in Satteltaschen dabei

F

frankyboy

BeitrÀge
84
Punkte Reaktionen
86
Meine Maße sind Ă€hnlich wie deine und ich nutze seit Jahren den 610er von SQ Labs fĂŒr meine Trekking Bikes.
FĂŒr die Breitenvermessung kann man sich ein Set fĂŒr umsonst zuschicken lassen.
Oder Wellpappe besorgen und drauf setzen und den Abstand zwischen den tiefsten Stellen messen.

V

Velo66

Themenstarter
BeitrÀge
1.278
Punkte Reaktionen
638
Details E-Antrieb
Meine Maße sind Ă€hnlich wie deine und ich nutze seit Jahren den 610er von SQ Labs fĂŒr meine Trekking Bikes.
FĂŒr die Breitenvermessung kann man sich ein Set fĂŒr umsonst zuschicken lassen.
Oder Wellpappe besorgen und drauf setzen und den Abstand zwischen den tiefsten Stellen messen.
ja, aber warum bist du auf das Modell 610 gekommen?

F

frankyboy

BeitrÀge
84
Punkte Reaktionen
86
Durch testen und Bewertungen.
Man kann die SĂ€ttel 30 Tage testen.

K

Kioxuser

BeitrÀge
715
Punkte Reaktionen
831
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Da ich hier in der Schweiz keinen SQ Lab HĂ€ndler hat und solche sowieso nicht SĂ€ttel fĂŒr mehrtĂ€tige Touren ausleiehen wĂŒrden,
frag ich mal hier, wie man so einen Auswahl angeht?

Meinst Du "hier" bei Dir oder generell in der Schweiz? Auf der SQlab-Website gibt es eine HĂ€ndersuche, und eigentlich spuckt die auch fĂŒr die Schweiz LĂ€den aus (hab spaßeshalber einfach nur kurz Basel, Bern und Luzern eingegeben).

Viel Erfolg, ich mag meinen SQlab auch! :)

M

malajo

BeitrÀge
303
Punkte Reaktionen
178
Vielleicht ist sonst ein Brooks B17 Imperial eine Option. Ich bin vom normalen zu Imperial gewechselt, war die Lösung der Probleme (Schmerzen) die letztlich vom Dammbereich kamen. Meine Frau fĂ€hrt den 602er von Sqlab in 17cm Breite, obwohl die Vermessung beim Dealer 14cm ergeben hat. Erst der breite Sattel war richtig gut fĂŒr sie. Der HĂ€ndler war echt Klasse, hat 2h beraten, Sattel getauscht, eingestellt.... immer zwischendurch Probefahrt.

F

frankyboy

BeitrÀge
84
Punkte Reaktionen
86
Meine Sitzknochen sind 12,5 vermessen. Der Sattel von SQ ist ein 14er.
Ich habe Athrose und Stenos im Lendenwirbelbereich und null Probleme mit dem 610er von SQ.

RobM

RobM

BeitrÀge
588
Punkte Reaktionen
1.830
@Velo66
Wenn Du die Vorauswahl schon fĂŒr Trekking gesetzt hast, dann gehe auf diese Webseite zu den Trekking SĂ€tteln

Wenn Du in dieser Übersicht einzeln auf das Produkt mit dem Mauszeiger rollst, kannst Du dieses Produkt in die Vergleichsliste setzen
Das hilft Dir die Unterschiede zu den Modellen zu erkennen.

K

Kioxuser

BeitrÀge
715
Punkte Reaktionen
831
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Meine Frau fĂ€hrt den 602er von Sqlab in 17cm Breite, obwohl die Vermessung beim Dealer 14cm ergeben hat. Erst der breite Sattel war richtig gut fĂŒr sie. Der HĂ€ndler war echt Klasse, hat 2h beraten, Sattel getauscht, eingestellt.... immer zwischendurch Probefahrt.

Hat die Sitzknochenvermessung einen Abstand von 14 cm ergeben, oder hat der gemessene Abstand in Verbindung mit der gewĂŒnschten Sitzposition eine Sattelbreite von 14 cm ergeben? Das ist bei SQlab ja ein Unterschied.

Ich selbst fahre ĂŒbrigens den 602 Ergolux.

Fb68

Fb68

BeitrÀge
153
Punkte Reaktionen
217
Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate, 750 Wh, Gates Riemen
Ich habe auch ein paar SQ Lab getestet und bin mit keinem wirklich klar gekommen. Also habe ich mal die Marke gewechselt und bei Terry geguckt.
Ich 1,96, 105kg, Sitzknochenabstand 13,5cm digital gemessen, auf dem Trekking-Rad leicht nach vorne gebeugte Position, fahre jetzt seit ungefĂ€hr 1200km Strecken von bis zu 110km und habe nach dem Absteigen das GefĂŒhl nicht einmal auf einem Sattel gesessen zu haben. Und das alles dank dem fĂŒr 44,95€ bei Rose gekauften "Terry Anatomica Flex Gel Men Sattel".
Vielleicht fĂŒr den ein oder anderen auch ein Tipp.

Andre5

Andre5

BeitrÀge
995
Punkte Reaktionen
787
Details E-Antrieb
Bosch cx
Nach langem Suchen ist es ein SQlab 604 geworden in 14. Anwendung , :pendeln ca. 70Km am Tag (1-3x pro Woche), leichtere Trails und GelĂ€nde , eigentlich Alles, wo man mit dem Bock lebendig hin und zurĂŒck kommt.
Ich wiege 78Kg und das Rad 21+ leichtes GepĂ€ck). Der Sattel (u. Airwings SattelstĂŒtze) ist perfekt aber eine 15er Breite wĂ€re sicher auch noch gut.

V

Velo66

Themenstarter
BeitrÀge
1.278
Punkte Reaktionen
638
Details E-Antrieb
das Argument, dass einem dieser oder jender Satel perfekt passt, hilft nicht wirklich weiter, da jedes „Hinterteil“ verschieden ist und auch nicht jeder Schuh jedem passt.
Meine Frage geht deshalb in die Richtung, wie man einen Auswahlprozess angeht, wenn davon aus zu gehen ist, dass sich Sattel und Hinterteil auch etwas aneinader anpassen und man nicht Zeit hat jeden Sattel ĂŒber mehree Tag und 100et Km aus zu probieren?

MisterFlyy

MisterFlyy

BeitrÀge
7.379
Punkte Reaktionen
13.652
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ich denke, das eine theoretische Auswahl nicht immer zum Ziel fĂŒhrt. Es ist durchaus möglich, aber eben per Zufall.

Entscheidend ist am Ende der praktische Gebrauch.

An deiner Stelle wĂŒrde ich mir einen aussuchen und direkt bei SQlab bestellen.
Wenn er nicht passt, vom RĂŒckgaberecht gebrauch machen und den nĂ€chsten probieren. Ich glaube SQlab bietet auch Beratung an.

Ich selbst fahre die 611er active in 15cm Breite. Den ersten hatte ich hier im Forum gebraucht gekauft. Im Endeffekt war es ein Zufallstreffer. Er hat sich bewĂ€hrt und so wurde fĂŒr das Zweitrad auch ein gebrauchter 611er active gekauft.

SethGecko

SethGecko

BeitrÀge
148
Punkte Reaktionen
249
das Argument, dass einem dieser oder jender Satel perfekt passt, hilft nicht wirklich weiter, da jedes „Hinterteil“ verschieden ist und auch nicht jeder Schuh jedem passt.
Meine Frage geht deshalb in die Richtung, wie man einen Auswahlprozess angeht, wenn davon aus zu gehen ist, dass sich Sattel und Hinterteil auch etwas aneinader anpassen und man nicht Zeit hat jeden Sattel ĂŒber mehree Tag und 100et Km aus zu probieren?
Kannste knicken.
Es geht nichts ĂŒber das Ausprobieren.

Hatte zuerst nen billigen von Lidl der dann schleunigst einem von Amazon ersetzt wurde.
Der war ganz okay vom Druckpunkt allerding hat dieser an den Seiten gescheuert.
Dann mal Popo vermessen und einen SqLab 602 gebraucht geholt wo allerdings der Druckpunkt nicht so toll ist und nach 50-70km der Hintern schmerzt.
Jetzt wurde mir geraten einen 15er zu kaufen allerdings möchte ich nicht zum rumprobieren jedes mal mehr als 100 Euro ausgeben.
Aber es fĂŒhrt anscheinend kein anderer Weg vorbei als Neu zu kaufen und die 30 Tage testen voll auszunutzen um dann seinen ergonomischsten Sattel zu finden.

Achined

Achined

BeitrÀge
994
Punkte Reaktionen
2.008
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Zuletzt bearbeitet:
H

h00bi

BeitrÀge
37
Punkte Reaktionen
22
Das mit der Sitzhockerbreite Breite Messen hab ich verstanden, aber wie findet man mit den verschiedenen Modellen zurecht?
FĂŒr Trecking gibt es 8 verschiedene Modelle?
Man bekommt bei der kostenlosen SQlab Sitzknochenpappe doch ein DIN A4 BĂŒchlein dazu, in dem alle beschrieben sind.

V

Velo66

Themenstarter
BeitrÀge
1.278
Punkte Reaktionen
638
Details E-Antrieb
so, ich hab mir jetzt diesen SQLab Karton organsiert und komme auf einen Sitzknochenabstand con 12,5cm.
Wie finde ich jetzt die passenden SQlab SĂ€ttel fĂŒr Trecking???

Auf der RĂŒckseite des Kartons steht bei mir folgendes. Bedeutet dies, dass fĂŒr 12,5cm nur der 612 und 610 in Frage kommt?
97492E9E-76BC-4338-8A05-8A59838945F2.jpeg

Wenn ich auf der SQ Lab Seite die Trekking SĂ€ttel anzeigen lasse, bekomme ich diese Auswahl, die kaum mit der obigen ĂŒberschneidet???
0708BE20-8386-4108-BC72-B35AD0057460.png

K

Kioxuser

BeitrÀge
715
Punkte Reaktionen
831
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
1. Sitzknochenabstand ist NICHT Sattelbreite, da kommt noch ein "Aufschlag" dazu, der sich aus der von Dir bevorzugten Sitzhaltung ableitet.
2. Die Skala, die Du oben abfotografiert hast, hat nichts mit den Sattelfotos darunter zu tun.
3. Deine Fragen und noch viel mehr rund um die Ergonomie werden auf der SQlab-Website umfassend und detailliert beantwortet. Bitte arbeite das erst einmal alles komplett durch, dann kannst Du gezielt Fragen zu einzelnen Sattelmodellen stellen (falls Du die danach ĂŒberhaupt noch hast).
Ansonsten schreibt Dir jeder eh nur, welches Modell er hat und dass er damit zufrieden ist. Und das bringt Dir nichts. Du musst Dir im Klaren darĂŒber sein, welche Sitzhaltung Du haben möchtest, und was Du Dir von Deinem Sattel versprichst. Dann kannst Du eventuell selbst den "besten" SQlab-Sattel fĂŒr Dich wĂ€hlen. Ansonsten gibt es HĂ€ndler mit Fachberatung.

K

Kioxuser

BeitrÀge
715
Punkte Reaktionen
831
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Meinst Du "hier" bei Dir oder generell in der Schweiz? Auf der SQlab-Website gibt es eine HĂ€ndersuche, und eigentlich spuckt die auch fĂŒr die Schweiz LĂ€den aus (hab spaßeshalber einfach nur kurz Basel, Bern und Luzern eingegeben).
Das hast Du ĂŒbrigens noch nicht beantwortet.

V

Velo66

Themenstarter
BeitrÀge
1.278
Punkte Reaktionen
638
Details E-Antrieb
Das hast Du ĂŒbrigens noch nicht beantwortet.
ja, bei den nicht D-Land HĂ€ndler wird halt nicht unterschieden zwischen den verschiedenen QualitĂ€tskriterien. Die heissen alle „internationale Partner“, was bezĂŒglich Wissen vieles bedeuten kann

Thema:

Wie SQ-Lab Sattel online aussuchen?

Wie SQ-Lab Sattel online aussuchen? - Ähnliche Themen

verkaufe Sattel SQ-lab 611 "Active": Wie oben beschrieben, verkaufe ich meinen 611 " Active " Der Sattel ist ca. 3 Monate gefahren und das nur am Wochenende Sattelbreite: 15...
Oben