Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch

Diskutiere Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich hab nun mein erstes "Testrad" gebastelt. Es ist verbaut ein nine continent Motor von akku-bike mit 36 V controller. Lt...
W

wepfi

Hallo zusammen,

ich hab nun mein erstes "Testrad" gebastelt. Es ist verbaut ein nine continent Motor von akku-bike mit 36 V controller.
Lt. akku-bike könnten auch 48V funktionieren, ich versuch das einfach mal ohne zu sehr zu belasten.
Aber nun zur eigentlichen Frage. Mich würde interessieren wie weit ihr mit euren akkus kommt.
Ich selbst muss mit 4900 NiMh nur ca. 10 km Gesamtweg sehr eben zurücklegen, das müsste gut ausreichen.

Gruß aus Ulm
 
W

wepfi

AW: Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch

Also gut, nachdem die Resonanz nicht so super ist fang ich halt selber mal an.
Das könnte so aussehen:


Motor akku-bike 36 Volt

Akku 4900 NiMh
Volt 48
Reichweite ca. 18 km bei wenig mittreten
Gelände flach
 
K

kapege.de

AW: Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch

Fahrzeug: Alleweder, Gewicht: 31 kg Leergewicht + 15 kg Motor/Akkus + 15 kg Gepäck/Werkzeug/etc. + 80 kg Fahrer = 141 kg
Motor: 500 W
Akku: 2x 16 Ah/24 Volt, LIon
Fahrleistung: 50 km flach + 34 km Hügel (Hallertau) bei viel Mittreten. Streckenverlauf
Akkuladung am Ziel: gut. Geschätzte Reserve: ca. 10-15 km
Temperatur: ca. 25-28°C

Hinweg

Entfernung: 85,5 km
Zeit: 2:23:26 Stunden
Schnitt: 35,8 km/h
Maximum: 70,2 km/h
Stromverbrauch: 25 Ah, 655 Wh, 1270 Watt Spitzenbelastung
Höhenmeter: 1105

Rückweg

Entfernung: 84,7 km
Zeit: 2:18:39 Stunden
Schnitt 36,7 km/h
Maximum: 81,7 km/h
Stromverbrauch: 29 Ah, 743 Wh, 1226 Wp
Höhenmeter: 1105

Zufrieden? :D
 
U

Uwaeh

AW: Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch

Hallo Wepfi.
Auch wenn ich da nicht auf dem laufenden bin..:confused: sorry
Wieviel Amperestunden hat der Akku..
Danke Uwaeh
 
W

wepfi

AW: Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch

Grüß dich,

4900 mah = Milliampèrestunden
4,9 Ampère
 
U

Uwaeh

AW: Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch

Hallo.
4,9 ist ja die die Menge.
Habe gerade das Rad meiner Freundin umngebaut. Auch der Bausatz von Akku-bike. 36V10Ah Vergleich liegt noch nicht vor..werde ich aber in 1-2 Wochen die Daten nachreichen :)
Schönes Wochenende
Uwaeh
 
W

wepfi

AW: Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch

Ok also ganz genau,

4,9 Ah

Ebenfalls schönes Wochenende
 
U

Uwaeh

AW: Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch

Der Erste test ist erfolgt.
Bei leichtem mittreten und voller Leistungsabgabe ;) sind 40km drin. Das wird sich aber noch einspielen, da laut Berichten der Akku erst nach 7-8 Ladezyklen seine volle Leistung entwickelt. Auf jeden Fall ausreichend :)
Gruß Uwaeh
Fortsetzung folgt
 
E

E-Fahrer

AW: Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch

Rad : Anthrotech
Motor :Lohmeier 250 Watt
Akku : 20 Ah LiFe
Reichweite : Leicht hügelig , Schnitt ca.28 km/h ,etwa 60 km


Gruss Joachim
 
A

akku-bike.de

AW: Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch

Hallo an alle Reichweitentester,
ein kleiner Vorschlag um die Ergebnisse besser vergleichbar zu machen:
Erst mal den Energieinhalt des Akkus berechnen oder besser noch messen:
zum Beispiel hat ein 37V 10Ah LiPo Akku 37*10= 370 Wh (Wattstunden)
Wenn ich damit eine Strecke von 40 km schaffe, liegt der Energieverbrauch bei 370 / 40 = 9,25 Wh/km (Wattstunden pro Kilometer).
Mit der kleinen Rechnerei lassen sich so leichter Akkus mit verschiedenen Spannungen vergleichen, die Reichweite bei bekannten Energieverbrauch vorausschätzen und auch verschiedene Antriebe (mit Vorbehalt) vergleichen.
Interessant ist, das man mit einem größeren Akku überproportional mehr Reichweite erzielen kann, da ein Akku mehr Energie liefert wenn er langsamer entladen wird.
Grüße, Stefan
 
G

Gerd_Krug

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
44
Ort
33613 Bielefeld, Daimlerstr. 16
Details E-Antrieb
Bafang 350W 36V
AW: Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch

Hallo Stefan,

um auf die Wh/km zu kommen, biete ich 48 Volt x 15 Ah LiFepo4 mit Nine Continent 350 Watt Motor + 48 Volt Controller ohne mittreten in hügeligen Gelände 38 km. Das sind 18,95 Wh/km. Dieser Wert war auch zu erwarten nach www.ebikes.ca/batteries.shtml
Allerdings war der Akku (von Ping) noch nicht eingefahren. Spitze in der Ebene ist mit 28"-Rad ca. 43 km/h. Nach den Angaben vom Cycle Analyst habe ich inzwischen für 192 km 663 Ah verbraucht, alles ohne mittreten und häufigen Stop and Go.

BTW: Deine Hp mit den Schaltplänen finde ich sehr informativ.

MfG Gerd_Krug
 
Mr. NRG

Mr. NRG

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.163
Ort
Aachen
Details E-Antrieb
Rabeneick Vitality Pro XT
AW: Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch

Wie oft muss man denn eurer Meinung nach einen Li-Ion-Akku voll und leer fahren, bis er seine maximale Kapazität hat?
 
K

kapege.de

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
45
Details E-Antrieb
Lohmeyer Tretkurbelmotor
AW: Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch

Mit der kleinen Rechnerei lassen sich so leichter Akkus mit verschiedenen Spannungen vergleichen, die Reichweite bei bekannten Energieverbrauch vorausschätzen und auch verschiedene Antriebe (mit Vorbehalt) vergleichen.
Gute Idee! Mit dem Alleweder verbrauche ich demnach 7,66 Wh/km - allerdings mit fleißigem Mitstrampeln. Wer kann den Wert unterbieten? :D
 
G

Gerd_Krug

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
44
Ort
33613 Bielefeld, Daimlerstr. 16
Details E-Antrieb
Bafang 350W 36V
AW: Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch

Wie oft muss man denn eurer Meinung nach einen Li-Ion-Akku voll und leer fahren, bis er seine maximale Kapazität hat?
Hallo,

in den mir bekannten Datenblaettern ist von 3x - 4x die Rede.

Gruss von Bielefeld nach Bielefeld,, Gerd_Krug
 
P

pila

AW: Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch

Rad : Anthrotech
Motor :Lohmeier 250 Watt
Akku : 20 Ah LiFe
Reichweite : Leicht hügelig , Schnitt ca.28 km/h ,etwa 60 km


Gruss Joachim
Alleweder Radnabenmotor 36 Volt 250 Watt
160 Kg, eine Strecke 25 km, 480 Höhenmeter
Habe auf meiner LED-Anzeige mindestens 80%
meines 15Ah NiMh Akkus verbraucht.:confused:

Gruss Pila
Der gerade aus einem ehemaligen velerique (2 Räder)ein
3-Rad Velomobil baut.:)
 
Mr. NRG

Mr. NRG

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.163
Ort
Aachen
Details E-Antrieb
Rabeneick Vitality Pro XT
AW: Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch

Hallo,

in den mir bekannten Datenblaettern ist von 3x - 4x die Rede.

Gruss von Bielefeld nach Bielefeld,, Gerd_Krug
@ Gerd

Danke für die Antwort! Dachte schon, keiner könnte mir was dazu sagen.

Was fährst du denn für ein Rad?
 
G

Gerd_Krug

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
44
Ort
33613 Bielefeld, Daimlerstr. 16
Details E-Antrieb
Bafang 350W 36V
AW: Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch

Hallo,

ich fahre gleich zwei Raeder: Sachs Elo Bike mit 300 Watt Sanyomotor in der Hinterradnabe. Laeuft mit 24 Volt, 20 Ah-Akku (LiFePo4).
Meine "neue" Errungenschaft ist mein altes 28"-Fahrrad von 1994, dem ich vor 3 Monaten den Nine Continent Bausatz von Wilkotec spendiert habe (350 Watt, Akku 48 Volt, 20 Ah LiFePo4).
Ersteres ist ein echtes Pedelec mit der frueher ueblichen 20 km/h-Begrenzung, aber sehr angenehmen Fahreigenschaften: damit fahre ich jhrl. ca. 1.500 km. Das NC-Rad laeuft eher als beschleunigungsstarkes Mofa. Es ersetzt jetzt, auch von der Reichweite her, meine Saxonette. Die verkaufe ich nun.

Gruss von Schidesche nach Bielefeld, Gerd
 
wepfi

wepfi

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
868
Ort
10 Km nördlich Ulm
Details E-Antrieb
Mittlerweile so ziemlich alles
AW: Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch

Guter Vorschlag von Akku - Bike

So schlecht liege ich gar nicht.
Rixe Rad, 28", 5 Gang, ca. 30 Jahre
Kaum getreten, leicht hügelig.

36 Volt 6,4 Ah Lipo = 230 W/h
Reichweite 24 km = 9,5 Wh/km Nachgeladen 5500 MAh
Zeit ca. 50 Min.
V_max 33 km/h

48 Volt 4,6 Lifepo = 220 W/h
Reichweite 18 km = 12,2 Wh/km Nachgeladen 3900 Mah
Zeit ca. 31 Min.
V_max 42 km/h
 
Mr. NRG

Mr. NRG

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.163
Ort
Aachen
Details E-Antrieb
Rabeneick Vitality Pro XT
AW: Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch

Hab mit meinem Bafang 36V im Bicycles Energy einen Verbrauch von

ca. 8 Wh/km, wenn es hügelig wird.

Wenns flach ist eher unter 7 Wh/km.....

Bei DurchschnittsV von ca. 24km/h.
 
Mr. NRG

Mr. NRG

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.163
Ort
Aachen
Details E-Antrieb
Rabeneick Vitality Pro XT
AW: Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch

Gute Idee! Mit dem Alleweder verbrauche ich demnach 7,66 Wh/km - allerdings mit fleißigem Mitstrampeln. Wer kann den Wert unterbieten? :D
Kann ich unterbieten mit wenig mittreten!
 
Thema:

Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch

Wie sieht es mit der Reichweite aus ? Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Winora Wie sieht es in einem Yamaha PW Motor von 2015 aus?

    Winora Wie sieht es in einem Yamaha PW Motor von 2015 aus?: Hallo, Seit fast vier Jahren besitze ich ein Winora y280x. Als Gutwettersonntagsfahrer habe ich damit bis jetzt knapp 800 km gefahren. Die letzte...
  • Wie sieht es mit der Gesundheitsvorsorge der über 50 Jahre alten Pedelecfahrer aus

    Wie sieht es mit der Gesundheitsvorsorge der über 50 Jahre alten Pedelecfahrer aus: Hallo, hier mal ein nicht zwingend zum Pedelecfahren gehörender Hinweis. Da ich im fortgeschrittene Alter bin und mit meiner Gesundheitsvorsorge...
  • Senglar oder ELFEi V3? Anfänger sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Senglar oder ELFEi V3? Anfänger sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...: Moin Gemeinde! Ich hab hier zwar jetzt scho a weng rumgesucht, aber irgendwie... ach, ich poste jetzt einfach mal meine Frage... ;) Ich fahre...
  • Wo sieht man das Baujahr?

    Wo sieht man das Baujahr?: Hallo Pedelec Gemeinde :-) Ich bin ganz neu im "Metier" und habe bei einem Fachhändler ein Centurion backfire e29 das nach seinen Angaben Baujahr...
  • Ähnliche Themen
  • Winora Wie sieht es in einem Yamaha PW Motor von 2015 aus?

    Winora Wie sieht es in einem Yamaha PW Motor von 2015 aus?: Hallo, Seit fast vier Jahren besitze ich ein Winora y280x. Als Gutwettersonntagsfahrer habe ich damit bis jetzt knapp 800 km gefahren. Die letzte...
  • Wie sieht es mit der Gesundheitsvorsorge der über 50 Jahre alten Pedelecfahrer aus

    Wie sieht es mit der Gesundheitsvorsorge der über 50 Jahre alten Pedelecfahrer aus: Hallo, hier mal ein nicht zwingend zum Pedelecfahren gehörender Hinweis. Da ich im fortgeschrittene Alter bin und mit meiner Gesundheitsvorsorge...
  • Senglar oder ELFEi V3? Anfänger sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Senglar oder ELFEi V3? Anfänger sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...: Moin Gemeinde! Ich hab hier zwar jetzt scho a weng rumgesucht, aber irgendwie... ach, ich poste jetzt einfach mal meine Frage... ;) Ich fahre...
  • Wo sieht man das Baujahr?

    Wo sieht man das Baujahr?: Hallo Pedelec Gemeinde :-) Ich bin ganz neu im "Metier" und habe bei einem Fachhändler ein Centurion backfire e29 das nach seinen Angaben Baujahr...
  • Oben