Wie sichert ihr euren Fahrradanhänger?

Diskutiere Wie sichert ihr euren Fahrradanhänger? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, wir haben uns zur Geburt unseres zweiten Kindes einen Thule Cab 2 geleistet. Nun leide ich unter akuter Diebstahlangst. Daher die Frage...
Z

ZeVir

Punkte Reaktionen
26
Hallo,

wir haben uns zur Geburt unseres zweiten Kindes einen Thule Cab 2 geleistet. Nun leide ich unter akuter Diebstahlangst. Daher die Frage: Wie sichert ihr euren Fahrradanhänger? Für Tipps und Hinweise, was sich bei euch im Alltag bewährt hat bin ich dankbar.

E

Elmo

Punkte Reaktionen
439
Ich habe ein großes Stahlseil mitgekauft, das mit einem Vorhängeschloss gesichert wird. Original 0 Mal verwendet. Es würde einem versierten Dieb nicht lange standhalten. Die Weberkupplung habe ich aus gleichem Grund nicht abschließend gewählt.
Das Seil liegt originalverpackt im Flur.

Der Anhänger wird in der Regel für Transportaufgaben verwendet, bei denen wir ihn nicht verlassen müssen (Grüngut, Getränke, Recyclinghof). Am Supermarkt habe ich das Rad gesichert und darauf gehofft, dass der Dieb in den 15 Minuten mit dem Rest nichts anzufangen weiß. Im Carport steht er senkrecht an der Wand (ländliche Umgebung).

Mein Anhänger ließ sich zur Not in 30 Sekunden demontieren und im Keller lagern. War ich zugegebenermassen bisher zu bequem.

R

Rangi

Punkte Reaktionen
112

DERNON 113dB Wireless Alarmanlage​

benutze ich als sekundär Diebstahlschutz.
Per Knopfdruck aktivierbar
Reagiert auf Bewegung, zunächst ein kurzer Warnton, zweite Berührung heftiger Alarm.
Batterien halten mehrere Monate auch im Standby und sind günstig.
Anlage kostet <15€

1631721969875.png

Z

ZeVir

Punkte Reaktionen
26
@HeinzH. Mit einer abschließbaren Deichsel sichert man aber primär die Deichsel, oder? Ist natürlich besser als nichts.

@Elmo Genau. Es muss letztlich irgendwas sein, was man im Alltag tatsächlich einsetzt – zumindest um Gelegenheitsdiebe fernzuhalten.

@Rangi Interessant. Kann das auch mal versehentlich auslösen? Was ist dein primärer Diebstahlschutz?

R

Rangi

Punkte Reaktionen
112
@Rangi Interessant. Kann das auch mal versehentlich auslösen? Was ist dein primärer Diebstahlschutz?
versehentlich auslösen?
Nahezu jede Berührung löst einen kurzen Alarmton aus.
Zweite Berührung dauert der Ton geschätzt 30 Sekunden.

Primär benutze ich Zahlenschloss
Beim Versuch das Schloss zu öffnen würde Alarmanlage auslösen.

Benutze genannte Sicherung beim Einkauf.
Für mich wichtig, geringes Gewicht und schnelles sichern.

Selbst im eigenen Keller sind unsere teuren E-Bikes damit gesichert.
Vom Schreibtisch aus kann ich eine Etage tiefer Alarmanlage aktivieren.

Wir betreiben mehrere dieser Anlagen.
Z.B wenn wir in Urlaub sind befestige ich eine Anlage mit Gummiring innen am Haustür Griff.

WeliJohann

WeliJohann

Punkte Reaktionen
1.232
Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Unsere beiden Kidstourer haben zum einem eine Weberdeichsel wo die Kupplung abschließbar ist, sprich nur mit Schlüssel zu öffnen ist, wenn abgeschlossen. Weiterhin gibt es am Anhänger eine Öffnung in die ein Steckschloss passt und damit ist die Deichsel am Anhänger fest. Durch diese beiden Schlösser ist ein Diebstahl quasie unmöglich.

Einer der vielen Gründe für diese Anhänger.

Johannes

Inzingersimon

Inzingersimon

Punkte Reaktionen
199
Ich verwende eine Mischung aus den vorgenannten Beiträgen.
Anhänger hat eine Weberkupplung mit Schloss. Letzten Urlaub in Italien schnell einkaufen: Weberkupplung abgesperrt, am Rad Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion (ähnlich wie bei @Rangi) und das Rad ist zumindest mit einem Zahlenschloss an einem Pfosten oder ähnlichem gesichert.
Wenn der Hänger mit den Rad/Rädern irgendwo länger gestanden ist, zusätzlich ein zweites Schloss um den Hänger wo anzuketten.

G

grosserschnurz

Punkte Reaktionen
1.641
Hi,

die Tochter benutzt eine Weber Kupplung, die bietet viele Möglichkeiten einen "Klauenwoller" an der Mitnahme zu behindern..

perro

perro

Punkte Reaktionen
2.439
Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
Nun leide ich unter akuter Diebstahlangst.
warum, und wo, bei welcher Gelegenheit? unbenutzt ist er in der versperrten Garage. Am Rad gehe ich davon aus, dass nicht in der halben Stunde, wo ich einkaufe etc zufällig einer vorbeikommt, der das passende Rad mit Kupplung mithat und meinen anhängen will und kann....(oder mit Transporter anrückt, aber dann nimmt er das Bike auch mit) Ein Stahlseil hab ich immer in der Tasche, um notfalls auch mehrere Bikes zusammenzuhängen, damit kann ich auch den Hänger sichern (was ich meist nicht mache).
Aber grundsätzlich bin ich nie weit weg und würde den Diebstahl zumindest sehen können

Inzingersimon

Inzingersimon

Punkte Reaktionen
199
Hi,

die Tochter benutzt eine Weber Kupplung, die bietet viele Möglichkeiten einen "Klauenwoller" an der Mitnahme zu behindern..
Ja aber Achtung, bei den meisten Anhängern kann die ganze Deichsel mit einem Handgriff abgenommen werden! Dann ist zwar die Weberkupplung und die Deichsel noch da, aber der restliche Anhänger weg-

Z

ZeVir

Punkte Reaktionen
26
warum, und wo, bei welcher Gelegenheit?
Nun ja, weil unser Fahrradanhänger neu ist. Primär sind wir unterwegs in der Stadt. Hier wird auch teilweise in Keller eingebrochen.
Ja aber Achtung, bei den meisten Anhängern kann die ganze Deichsel mit einem Handgriff abgenommen werden! Dann ist zwar die Weberkupplung und die Deichsel noch da, aber der restliche Anhänger weg-
Genau. Das reicht alleine nicht (komplett) aus. Von Thule gibt es ein Schloss für beide Seite der Deichsel, aber das soll wohl nicht so gut sein.

Bremsscheibenschloss kannte ich noch gar nicht.

Warum ist die Weberkupplung eigentlich so beliebt?

G

grosserschnurz

Punkte Reaktionen
1.641
Hi,

der Hinweis dürfte für viele interessant sein; sie hat hier ein Bügelschloß im Einsatz.

K

Kioxuser

Punkte Reaktionen
700
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Warum ist die Weberkupplung eigentlich so beliebt?

Vermutlich, weil Weber einige gute Möglichkeiten bietet, die Kupplung am Fahrrad anzubringen (und eben nicht nur die Steckachsenmontage). Und weil sich immer irgendein Hersteller durchsetzt, so Anhänger werden ja gerne gebraucht gekauft, und wenn dann an der Deichsel eh schon eine Weberkupplung dran ist ...

K

Kioxuser

Punkte Reaktionen
700
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Nun, primär möchte man ja Gelegenheitsdiebe davon abhalten, das Ding einfach mitzunehmen. Sich mit Werkzeug daran zu schaffen machen, ist schon eine andere Hausnummer. Und über Nacht würde ich so ein Gespann auch nicht draußen stehen lassen. Aber wenn die Kupplung nicht abschließbar wäre, wäre der Anhänger halt mit einem einzigen Handgriff zu entwenden, und darum geht es den meisten Dieben doch: Unauffällung schnell etwas mitnehmen und eben nicht vielleicht vor misstrauischen Augen Dritter einen mords Aufwand zu haben.

perro

perro

Punkte Reaktionen
2.439
Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
Anhänger werden eher nicht von Gelegenheitsdieben mitgenommen, sondern von Profis zum Verkauf - dagegen kann man sich kaum schützen, nichtmal im Keller - dafür ist man ja versichert.
Vor dem Supermarkt kann den Hänger ja nur einer mitnehmen, der auch eine passende AHK hat, sonst müßte er das Ding ja händisch (ganz unauffällig!) durch die Gegend ziehen....
seh ich als nicht besonders gefährlich, mein Seil reicht seit Jahren....

Thema:

Wie sichert ihr euren Fahrradanhänger?

Wie sichert ihr euren Fahrradanhänger? - Ähnliche Themen

Ebike gesucht für Anhänger in steiler Wohnlage: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ebike, mit dem ich den Fahrradanhänger (Thule Chariot) samt Kind und Einkäufen ziehen kann. Geplant sind...
Kaufberatung E-Bike für Familie mit Anhänger bis 3000 Euro: Hallo, ich suche ein E-Bike für meine Familie, das einen Fahrradanhänger ziehen kann. Es soll von meiner Frau und mir fahrbar sein. Budget: Bis...
Pedelec mit Kinderanhänger + steile Berge: Hallo Community! Ich habe bei Recherchen zufällig dieses Forum entdeckt und mich soeben angemeldet und bitte euch um Rat :-) Wir wohnen in...
Wochenendausflug Pedelec - Kaufberatung: Hallo zusammen, meine Frau und ich wollen uns 2 e-bikes zulegen. Jetzt bin ich schon ein paar Tage passiv hier im Forum unterwegs, und dachte ich...
Schaden durch Unfall/Sachbeschädigung: Erstattung, Kostenvoranschlag, Versicherung, Ansprüche, Gutachten, Anzeige, Verhandlung: Hallo, das ist ein langer Beitragstitel. Es soll ein Sammelthread werden für diese Fragen. Ich habe nichts Vergleichbares im Forum gefunden (nur...
Oben