Wie schnell fahrt ihr?

Diskutiere Wie schnell fahrt ihr? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Wie schnell fahrt ihr üblicherweise auf ebenen, ungestörten Überlandstrecken auf dem S-Pedelec ohne groß ins Schwitzen zu geraten? Also die...
R

ReneHerse

Wie schnell fahrt ihr üblicherweise auf ebenen, ungestörten Überlandstrecken auf dem S-Pedelec ohne groß ins Schwitzen zu geraten?

Also die Geschwindigkeit, die man gut halten kann, wenn man nicht auf den Akku achten muss, nicht der vom Verkehr abhängige Durchschnitt einer kompletten Tour. Klar, dass das sehr individuell ist, aber ich möchte wissen, was so üblich ist, da ich den Verdacht habe, dass das von Anfang an mit Leistungsproblemen kämpfende Stromer meiner Frau nach mehreren Reparaturversuchen immer noch nicht so richtig zieht, während der Händler meint, alles sei ok.

Der_Sven

Der_Sven

Details E-Antrieb
Yamaha PW, YTW-06, 8fun
Hab zwar kein Stromer, aber fahre gerne mit so c.a. 40 km/h in der Ebene...

slaytalix

slaytalix

ja gestern wieder sehr peinlich. Ich fahre zwischen Bielefeld Ummeln & Marienfeld gg 7 h & ich sehe einen Schatten, der mich lässig überholt. Beim Supercharger mit 350 W sowie auf Tour mit 37 kmh hat er mich mit dem Stromer ST 5 & 850 Watt so lässig überholt mit wohl echten 53 kmh. :unsure: :rolleyes:

Bedingt durch die Enviolo fehlen halt nach oben einige Gänge & das wäre nur mit erheblich höherer Trittfrequenz-Kadenz möglich, daß es nicht mehr schön ist.

S

schmadde

Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Wie schnell fahrt ihr üblicherweise auf ebenen, ungestörten Überlandstrecken auf dem S-Pedelec ohne groß ins Schwitzen zu geraten?

Also die Geschwindigkeit, die man gut halten kann, wenn man nicht auf den Akku achten muss, nicht der vom Verkehr abhängige Durchschnitt einer kompletten Tour.
Immer ca. 40km/h Reisegeschwindigkeit. Viel mehr ist mit dem Bosch nicht drin, weniger muss auch nicht sein. In der Ebene geht das ganz gut mit "Tour", falls etwas Wind dazukommt ist "Sport" nötig. Turbo fahr ich eigentlich nur bergauf oder wenn ich völlig kaputt bin.

S

schmadde

Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Bedingt durch die Enviolo fehlen halt nach oben einige Gänge & das wäre nur mit erheblich höherer Trittfrequenz-Kadenz möglich, daß es nicht mehr schön ist.
Komisch, mir fehlen immer nur untenrum die Gänge, wenns mal steil bergauf geht. Die meisten Pedelecs und vor allem S-Pedelecs werden mit viel zu schwerer Übersetzung geliefert. Bei meinem musste ich das 22er Kettenblatt (Entspricht 55Z!) gegen ein 18er wechseln um überhaupt irgendwo hoch zu kommen. Und selbst da brauche ich das 11er Ritzel nicht, auch nicht bei 45km/h.

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
Also ich bin mit meinem Stromer ST1X meist so zwischen 42 - 45km/h unterwegs.
Hier herrscht aber auch kein nennenswerter Wind und die Strecke hat eine max. Steigung die man mit dem Auge nicht sieht es aber auf dem Rad merkt. Da dann natürlich um die 42km/h. (Beim Bosch waren das an dieser Stelle immer 38-39km/h , beide Werte jeweils laut Stromer und Bosch Tacho)

Ansonsten ist das sehr davon abhängig welche Wetterverhältnisse herrschen und wieviel Lust bzw Saft gerade in den Flügeln ist selbst ordentlich mit zu machen.
Da geht es auch mal auf 40 oder drunter runter.

M

markustoe

Details E-Antrieb
Stromer ST1X
seit ich die BB runter und die urban Contact drauf habe, 43-45, vorher eher 41-43...

RoseX

RoseX

Details E-Antrieb
Tonaro Mittelmotor, Panasonic S 26V
Dann runde ich das mal nach unten ab und vermelde 33-35 km/h mit dem alten 26V Panasonic. Aber um Topspeed geht es mir bei dem Rad ja auch nicht.

iGude

iGude

Details E-Antrieb
seit ich die BB runter und die urban Contact drauf habe, 43-45, vorher eher 41-43...
In diesen Geschwindigkeitsbereichen spielen die Reifen aber schon längst keine merkbare Rolle mehr. ;)

Der_Sven

Der_Sven

Details E-Antrieb
Yamaha PW, YTW-06, 8fun
In diesen Geschwindigkeitsbereichen spielen die Reifen aber schon längst keine merkbare Rolle mehr. ;)
Äh, nöö. Zumindest das Gesamtsystem Laufrad spielt eine spürbare Rolle. Wenn ich mit meinem LR-Satz für´s Gelände unterwegs bin, komme ich nicht auf die Performance meines LR-Satzes für die Straße. Da spielt natürlich auch das Gewicht mit rein und die total unterschiedliche Reifenart. Wenn man Reifen gleicher Gattung miteinander vergleicht, sind die Unterschiede natürlich deutlich geringer...

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Äh, nöö. Zumindest das Gesamtsystem Laufrad spielt eine spürbare Rolle. Wenn ich mit meinem LR-Satz für´s Gelände unterwegs bin, komme ich nicht auf die Performance meines LR-Satzes für die Straße. Da spielt natürlich auch das Gewicht mit rein und die total unterschiedliche Reifenart. Wenn man Reifen gleicher Gattung miteinander vergleicht, sind die Unterschiede natürlich deutlich geringer...
Spätestens überhalb von 40km/h merkt man jeden noch so geringsten Windstoß aber ob der Reifen leichter läuft wie ein anderer? Wenn eh das meiste ein Motor mit 1,5kW Spitze macht?
Also ich merke da nichts mehr.
Bestes Beispiel sind die Marathon GT365. Die haben zwar mächstig Grip und laufen echt schwer. Aber wenn man sie mal zum Topspeed beschleunigt hat regt man sich auch mehr über Wind auf als über den schlechten Lauf des Reifens.

Aber gut das empfindet vielleicht auch jeder anders 🤷‍♂️

T

Taurus88

Mit meinem Load 60 HS fahre ich in der Ebene ca. 35km/h und mit meinem Fusion e 45km/h. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Mittel- und Heckmotor zu erkennen. Klar ist das Load auch erheblich schwerer und behäbiger.

J

jodi2

Details E-Antrieb
i3s,CruiserHS,ST1X,DailEGrinder,CreoCompEvo
Schließe mich beim Tempo Alex und iGude an. Schwitzen ist indiviuell aber das ist so typisches Stromer bzw. St1x Tempo in der Ebene, dass Laune macht und dass ich mehrere km halten kann ohne Herzkasper.

R

ReneHerse

OK, danke für die Antworten. Mit einem neuen Sensor (vorher ging's kaum über 35km/h ) sind mit dem ST3 gut 40-42km/h über längere Strecken drin. Echte 45km/h sind aber schon schweißtreibend und erfordern alle Einstellungen auf max, wobei ich mich für einigermaßen trainiert halte (5000-6000km/Jahr auf Normalrad).

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Meine Bastelbude habe ich auf 45,6 km/h begrenzt und die fahre ich konstant mit der gerade von mir gewünschten Eigenleistung.

Klauswesterwald

Klauswesterwald

Details E-Antrieb
NCM Milano 48 V
die Technik fährt diese Geschwindigkeiten ... wir nicht...

Thema:

Wie schnell fahrt ihr?

Wie schnell fahrt ihr? - Ähnliche Themen

• Pedelec fährt zu schnell

Pedelec fährt zu schnell: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem KT LCD3 Controller. Die Maximalgeschwindigkeit wird prinzipiell ignoriert. Ich habe...
  • Suche guten Bluetooth Kopfhörer für schnelle Fahrten

Suche guten Bluetooth Kopfhörer für schnelle Fahrten: Hallo zusammen, nach langem Suchen und Lesen etlicher Rezensionen bei Amazon & Co. werde ich einfach nicht fündig, vielleicht gibt es hier...
  • Wieviel Km mit einem Akku bei schneller Fahrt in der Ebene ?

Wieviel Km mit einem Akku bei schneller Fahrt in der Ebene ?: Zuerst einmal, ich möchte gerne, dass dieser Thread NICHT verwissenschaftlicht wird, es geht nur um praktische Erfahrungen/Erlebnisse. Zunächst...
  • Fahrrad fährt zu schnell mit Gasgriff

Fahrrad fährt zu schnell mit Gasgriff: Behinderungsbedingt habe ich einen Gasgriff und keine Pedalsensoren. Mein Bike (Akku 36V, Motor 250W, Bafang) fährt nun nur mit Gasgriff ohne zu...