Wie putzt und pflegt ihr euer Rad? Wascht ihr eure Reifen?

Diskutiere Wie putzt und pflegt ihr euer Rad? Wascht ihr eure Reifen? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Eine „gute Experise“ deckt sich leider nicht mit dem Einsatz eines HD-Reinigers am Pedelec. keines der Lager ist dafür ausgelegt, weshalb in...

Golo

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
72
Ort
Bremen
Eine „gute Experise“ deckt sich leider nicht mit dem Einsatz eines HD-Reinigers am Pedelec.

keines der Lager ist dafür ausgelegt, weshalb in allen BA der Hersteller auch darauf hingewiesen wird.
 

Electric

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
4.945
Ort
Deutschland
Lieber @Golo ! Du darfst gerne mit mir eine persönliche Unterhaltung beginnen, wenn du Pflegetipps haben möchtest oder dein Herz erleichtern willst. Ich fänds aber nett, wenn du wenigstens dort erst lesen, dann schreiben würdest. Denn wo steht, dass ich einen Hochdruckreiniger einsetze?

Hier ist das Off Topic. Denn um mich geht es nicht. Hier geht es um Austausch aller Forumsmitglieder, die ihr Rad pflegen, wie sie es machen.

Wie und womit putzt du dein Rad? Wäschst du deine Reifen?
 

Golo

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
72
Ort
Bremen
In Deinem Beitag vom 21. Mai sprichst Du über Deinen HD.

Meinem Rad rücke ich mit WD 40, Ballistol oder Atlantic Radglanz und Microfaser Tüchern auf den Pelz.

Die Kettenschmierung übernimmt Motoröl aus einer Einwegspritze. Zwischenzeitlich bin ich auf Riemenantrieb umgestiegen und diese Position entfällt.

Es gab aber auch mal Zeiten, als ich die Kette meines Rennrades noch mit Pfeifen-Reinigern pflegte. Das ist kein Witz!

Lackierte Teile behandel ich mit Autopolitur und Wachs... aber nur, wenn mich der Teufel geritten hat. ;-)

Meine Reifen habe ich noch nie gewaschen. Bei Bedarf werden die Flanken mit einem feuchten MFT abgewischt... fertich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
6.110
Ort
Marburg/Lahn
Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
Kein Witz, schreibst Du? Dann mache mal einen Witz!:)
 

Fohri

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
910
Drauf auf die Kiste und fahrn putzen nur mit dem Wasserschlauch und danach mit einen Tuch abtrocknen fertig.
 

Carmageddon

Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
978
Ort
Luzern
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Comp 2020
Nach meinen Touren wird das Rad mit einer Wasser-Spüli-Mischung eingesprüht und dann mit dem Schlauch abgespritzt. Die Kette wird mit einem mit WD40 besprühten Tuch saubergemacht (genau wie am Motorrad) und danach mit etwas Kettenöl beträufelt. Und nein: wenn man das WD40 nicht direkt auf die Kette sprüht, dann wird auch nichts ausgewaschen. Das gebetsmühlenartige Wiederholen nutzlosen Internetwissens macht es nicht richtiger.
Tauchrohre und Sattelstütze bekommen etwas Gabeldeo (funktioniert ohne Verschleiss auch nach Jahren prima) und auch der Rahmen wird ab und zu mit dem Tuch, das zum Abwischen des Deo benutzt wird, abgerieben.
Wenn die Tour sehr schlammig und wild war, geht es nach der Fahrt zum abdampfen. Ja, man kann tatsächlich den Abzug der Lanze NICHT betätigen und mit so wenig Druck wie an einem Wasserschlauch arbeiten. Es geht mir um das heisse Wasser, welches besser reinigt als das kalte aus dem Gartenschlauch.
Ausserdem hält man natürlich nicht auf Elektronik, Lager und Dämpfer. Mir geht es da hauptsächlich um die Reifen, die so schön sauber werden.
 

mull

Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
46
Ort
42857, Remscheid
Details E-Antrieb
Cube Acid Pro , GRAND CANYON CF SLX 9.9 Team XX1
Gestern Abend im Wald gewesen und durch den Regen das Rad ziemlich verschmutzt, da ich die nächsten Tage auch noch biken werde und das Wetter sich nicht groß ändert(immer wieder Schauer) mache ich nichts sauber.
Nur bei Kette und Schaltung bin ich penibel.
Sonst gehe ich mit dem Wasserschlauch dran, am besten direkt nach der Fahrt wenn der Dreck nicht getrocknet ist, der läuft dann von alleine ab, dauert keine 2 Minuten und sieht aus wie neu.

Dann Kette ölen, Umwerfer mit etwas Silikonspray einsprühen.
Da am Rad keine beweglichen Teile außer vordere Dämpfer bei mir sind wo schmiere irgendwie dran kommt ohne ausbau, gibts nichts zu schmieren.
Reifen reinige ich nie richtig(bin ja nicht beim Schaufahren), kriegen mal einen Wasserstrahl ab.
 

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
1.640
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Du kannst auch mit einem Hochdruckreiniger arbeiten. Solange du genug Abstand hältst nicht voll auf die Lager hältst, ist das kein Problem.
so hab ich es mit meinem radel heute auch gemacht. bin zu einer waschstrasse gefahren, und hab in der sb-wäsche den dampfstrahler benutzt. ähnlich hab ich es früher mit den motorrädern gemacht.

dadurch, dass ich viel abstand halte mit dem wasserstrahl, geht mancher dreck nicht runter.

meine frage: was kann ich zur vorbehandlung nehmen, dass der dreck besser weg geht? hab an kaltreiniger gedacht. hat damit jemand erfahrung?

das abwasser wird an der waschstrasse nicht direkt in die kanalisation abgeleitet. das kurz zur info.

bitte auch keine diskussion zum dampfstrahler. ich werd den eh weiter nutzen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
826
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Eventuell sowas wie den Gloria Sprüher (FM 10) mit starkem Autoshampoogemisch und einer weichen Bürste für die Vorreinigung verwenden.
 

GeBurg

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
168
Ort
Gelsenkirchen
Details E-Antrieb
NCM Aspen+ Das-Kit X15F 48V
Snow Foam !!

detailmate Vorwäsche Set: ValetPRO Foamula 1 (5L) - Snow Foam + Dispenser Pumpsystem: Amazon.de: Auto

Und der Gloria FM 10 ist perfekt dafür.
Nur einsprühen, kurz einwirken lassen, absprühen.
20-25ml auf 1 Liter Wasser, einfach genial das Zeugs.
Gibt es unzählige Videos z.B. auf Youtube zu.

Ich hab den Kwazar Venus 2 Liter, hab da ein Auto-Ventil eingebaut und nutze ,eine Akku-Pumpe,
das geht etwas besser/einfacher. Nutze es aber auch für unsere Autos, nur für's Bike wohl etwas überdimensioniert ;-)

Kwazar Schaumsprüher Venus Umbau Ventil Einbau für Hochleistungs Luftpumpe mit LiIon Akku 83metoo - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.330
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Seit vielen Jahren fahre ich zu sb waschboxen und mache mit dem Dampfstrahler sauber. Nicht direkt auf die Lager und den Akku sowie Controller spritzen und alles ist okay. Lackprobleme? Nein! Der Rahmen ist vernünftig pulverbeschichtet.
So geht es schnell, gründlich und günstig. Im übrigen ist es aus Umweltschutz Gesichtspunkten okay, da das Schmutzwasser ja aufgefangen wird, nicht direkt in die Umwelt gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
1.640
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
was mir eingefallen ist: der dampfstrahler hatte 4 wahlmöglichkeiten. ich meine, eine war was mit schaumwäsche. evtl. reicht ein zusätzliches programm.

werd mir das nochmal ansehen...
 

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
1.640
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Ich mache keine große Pflege am Rad.
Was mir aber wichtig war:
Ich habe die alte Sommerluft aus den Reifen gelassen und dann mit frischer Winterluft nachgefüllt.
war das ernst gemeint? 🤔😉

falls ja: ich hab doc blue reifenmilch in den mänteln. luft ablassen ist schwierig.
 

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.986
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ich meide Winterluft in den Reifen, denn dadurch steigt die Blitzeisgefahr. Sommerluft hilft auch bei Glätte, wohingegen man Spikesreifen problemlos mit Winterluft fahren kann. Luft aus dem Frühjahr oder Herbst geht auch.
Da ich einen Kompressor habe, habe ich immer einen Vorrat an Sommerluft.
 

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
1.640
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
ihr seid die obercoolen, oder?

den richtigen gebrauch von smileys müsst ihr aber noch lernen, jungs... 😉
 

HoherNorden

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
104
Ort
bei Kiel
Details E-Antrieb
Supercharger 2, Nuvinci, cx, 2020er
Drauf auf die Kiste und fahrn putzen nur mit dem Wasserschlauch und danach mit einen Tuch abtrocknen fertig.
Genauso mache ich es auch.
Fahre seit einem Jahr meist du Wald, Wiesen, etc. Sieht teilweise aus wie Schwe..
Wasserschlauch, leichtes Mikrofasertuch, fertig.
sieht noch top aus.
Auch nach dem Transport im Regen auf dem Autogepäckträger. Alles gut.
Das bike ist ein: R&M Supercharger, Bosch Gen.4, Gates, Lack in silver matt.
Komme aus der Gebäudereinigung. Auch hier ist häufig weniger mehr. Allerdings in speziellen Fällen muss auch mal mehr sein. Aber am Bike bisher nicht.
Reifen werden nicht gereinigt. Nur die Felgen.
 
Thema:

Wie putzt und pflegt ihr euer Rad? Wascht ihr eure Reifen?

Oben