Wie lange gilt ein Akku als neu?

Diskutiere Wie lange gilt ein Akku als neu? im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Kann gut sein dass die Starterbatterie leer ist.
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
4.256
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Fährt überhaupt jemand Rad hier?
Einer meint sein Akku ist bei kauf alt, der andere will ihn ausmessen, wieder ein anderer schonend lagern der nächste dann dreiviertel voll laden.....
Ich frage mich da eher weil ich so viel Rad fahre ob ich das E10 im Autotank nach 3 Monaten umrühren muß :)
Kann gut sein dass die Starterbatterie leer ist.
 
Georg

Georg

Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
6.046
Ort
Marburg/Lahn
Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
Bis zu einem Alter von 5 Jahren gilt ein Akku als neu!
Das war doch schon immer so?
 
R

ranos

Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
208
Es ist schon erstaunlich welche Gedanken sich hier einige um ihren AKKu machen. Ich selbst lade den Akku nach einer Tour immer voll, man weiß ja nie wie lange man bei der nächsten Tour unterwegs ist. Länger wie zwei Wochen steht das Rad auch im Winter nicht. Im Sommer ist das sowieso kein Thema.
Würde ich mir um die Akkus meiner Hilti und Bosch Werkzeuge soviele Gedanken machen käme ich nicht zum arbeiten. Da wird geladen wenn leer, und dann immer randvoll. Die Akkus sind fast täglich im Einsatz, liegen im Winter im kalten Auto...keine Probleme, keine Pflege, und keine Ausfälle die letzten 12 Jahre.
gruss
 
Diavelo

Diavelo

Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
56
Ort
CH- 3363 Oberönz
Details E-Antrieb
Shengyi 250W Rear, 36V 13.8Ah
@Teelöffel
Also ich würde behaupten: Neu= unbenutzt
Das Produktionsdatum von Bauteilen, sofern auch "unbenutzt", spielt wohl keine grosse Rolle.

Hier eine Definition:

"Die Rechtsprechung verwendet die Formel, dass eine Sache dann neu ist, wenn sie aus neuen Materialien hergestellt wurde und unbenutzt ist (so das OLG Zweibrücken im Jahre 1998). Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass eine Sache dann nicht neu ist, wenn sie entweder nicht aus neuen Materialien hergestellt ist oder aber schon im Gebrauch war. "

Quelle: Wann ist Ware noch neu?

PS: Ich dachte ja eigentlich, dass ich schon "paranoidisch" veranlagt bin. Aber so wie Ihr es Euch hier "gebt"...
Alter Schwede... da bin ich ja glatt ein "Chorknabe".

Gruss Diavelo
 
Tommmi

Tommmi

Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
4.951
Ort
27721 Ritterhude
Und dann sollen mal die Nkon Käufer was sagen, deren Zellen aus Überbeständen sind 2 Jahre alt.
 
HeinzH.

HeinzH.

Mitglied seit
24.11.2009
Beiträge
1.542
Ort
48153 Münster
Details E-Antrieb
HP-V GEKKO, Ansmann RM 5, 28" Motor in 20" Laufrad
(....) .....das die Akkus vom Werk in einen Tiefschlafzustand gebracht werden, der mit einmaligem Aufladen aufgehoben werden. (....)
Hmmh, darüber wüßte ich gerne mehr. Kann jemand von den Experten diesen Vorgang näher erläutern?
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Rutzki73

Rutzki73

gewerblich
Mitglied seit
23.07.2015
Beiträge
1.456
Ort
Berlin
Hmmh, darüber wüßte ich gerne mehr. Kann jemand von den Experten diesen Vorgang näher erläutern?
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Ich auch :p wir fertigen mit den Akkuzellen in SoC 30%, genau so wie diese von den Herstellern geliefert werden...
 
goofy1968

goofy1968

Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
996
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Erstaunlicherweise gibt es relativ viele, die fahren einfach, haben Spass und es funktioniert 😎
Würde ich mir um die Akkus meiner Hilti und Bosch Werkzeuge soviele Gedanken machen käme ich nicht zum arbeiten. Da wird geladen wenn leer, und dann immer randvoll. Die Akkus sind fast täglich im Einsatz, liegen im Winter im kalten Auto...keine Probleme, keine Pflege, und keine Ausfälle
Genau meine Erfahrungen.
Meine 400+ 500WH Yamaha
Genau so Bosch 500 WH
Da bin ich so halb Herzig bemüht sie nicht voll einzulagern, lade vor Touren aber voll.
Diverse Makita und Hilti sind fast immer voll im Werkstadtwagen ,Sommer wie Winter.
Meine Ausrüstung Flex ,Aukkuschrauber und 1/2" Schlagschrauber von Hilti,
genauso wie der 3/4" Schlagschrauber und Vibrationssäge von Makita.
Das Zeug macht was es soll, wofür dieses Akku Voodoo ?
 
Tuxtom007

Tuxtom007

Mitglied seit
11.07.2017
Beiträge
173
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line 25 / Powerpack 500Wh
....
Das Zeug macht was es soll, wofür dieses Akku Voodoo ?
Sehe ich genauso, ich nutze meine Akkus in den ganzen Geräten einfach ohne mir Gedanken weiter darüber zu machen, weil genau dafür sind die gemacht.

Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie einen defekten Akkus gehabt, weder in Kameras, Smartphones/Handy, Akkuwerkzeugen noch im eBike.
 
Fraenker

Fraenker

Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
8.984
Ort
40789
Details E-Antrieb
Klever X Commuter2017 Bosch 2013
Erstaunlicherweise gibt es relativ viele, die fahren einfach, haben Spass und es funktioniert 😎
Solange der Akkuvoodoo niemanden schhädigt, ist es ja egal, was für einen Zinnober einige um ihre Akkus machen. Globolis z.B. sind ja auch nicht schädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie lange gilt ein Akku als neu?

Oben