Wie lange bekomme ich das Bein noch hoch genug?

Diskutiere Wie lange bekomme ich das Bein noch hoch genug? im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Auch fast 60, noch alles im grünen Bereich. Mein Test ist mein Motorrad. wenn ich das Füsschen darüber bringe, und die Kilos beim Absteigen halte...
gerry7

gerry7

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
140
Ort
Kreis OF
Details E-Antrieb
GIANT SyncDrive & Bosch CX Gen.4
Auch fast 60, noch alles im grünen Bereich. Mein Test ist mein Motorrad. wenn ich das Füsschen darüber bringe, und die Kilos beim Absteigen halte ist die Welt in Ordnung.

Denn in dem Bereich heißt der Tiefeinsteiger Motorroller. Und das sind zwei Welten. (Habe beides).

Versuche mich seit Jahren (Wegen diverser alter OP Reste) so fit zu halten wie es geht. Daher (solange es geht) Trapez oder Diamant. Mir persönlich gefällt das einfach besser.
 
H

horst1

Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
146
Mit ca. 45 Jahren hatte ich Probleme mit dem Rücken. Da musste ich dann eines Tages mich mit dem Rad umfallen lassen damit ich da herunterkam.
Das war an einem Sonntag vor einer Bäckerei. Die Leute in der Bäckerei dachten da kommt einer, der Besoffen ist. :)
Danach habe ich mir einen Tiefeinsteiger gekauft und bin damit immer zufrieden gewesen.
Hat mir auch bei dem einen oder anderen Sturz sehr geholfen, weil man besser dabei absteigen kann um nicht voll auf die Schnauze zufallen.:)
Jetzt bin ich 62 Jahre und möchte nichts anderes mehr haben. Die Witze der anderen haben mich nicht sonderlich interessiert. Wenn ich sehe, wie so mancher Macho auf oder absteigt, bin ich sehr froh darüber kein Macho zu sein.;):) Das sind dann die tollsten Lachnummern. Aber mir sagen, dass sie nie ein Weiberfahrrad Fahren wollen.:)
 
Baikal2020

Baikal2020

Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
198
Ort
Swisttal bei Bonn
Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V RadRhino
Fahrräder haben grundsätzlich kein Geschlecht, nur Rahmenformen.
Nachdem ich vor Jahren beim Absteigen vom niedrigen Mountainbike mit der Hacke am Oberrohr hängenblieb und einen sauberen Rückenklatscher auf Bahnsschotter gemacht habe , nahm ich ein auf Halde liegendes "Omafahrrad" in Betrieb. Bis auf die 3-Gangnabe ein bequemes Fahren.
Für mein Ego ist es besser einen Tiefeinsteiger zu fahren als mich mit einem "Herrenrad" vor Puplikum auf den Buckel zu legen.
Das prophete Graveler hat einen mixte-Rahmen, soviel Machismo musste dann doch sein. ;)
 
Black.Mule60

Black.Mule60

Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
522
Ort
03130
Details E-Antrieb
Bosch Performance Gen. 3 am e Urban 11.5
Wenn ich nun aber meine heutigen Probleme beim Radaufstieg sehe, komme ich arg ins grübeln, ob nicht vielleicht das Charger3 Mixte mit tieferem Einstieg für mich die bessere Wahl wäre. Jedoch ist dieses Modell nicht ein Frauen Bike? Welcher (echter) Mann hier im Forum fährt ein Charger3 Mixte? Würde mich echt interessieren.
Ich befürchte, ich muss dem Alter Tribut zollen, mich umorientieren und ein Bike wählen, auf das ich auch noch in 10 Jahren komme.:cry:
Hallo "RadFan"!
Ich lese hier und auch in deiner anderen Anfrage interessiert mit...
Und - ich kann dich vielleicht ein wenig beruhigen:
Zum einen wird es Menschen in deinem Umfeld geben die dich schon wegen deiner Entscheidung zum Elektrorad für ein "Weichei" halten werden (in deren Augen fahren echte Männer kein Elektrorad), da kannst du auch gleich noch auf dein Bauchgefühl hören - es hat sich ja schon mal gemeldet - und dir gleich noch den Tiefeinsteiger gönnen. Du triffst für dich Entscheidungen - warum nicht gleich welche, die sinnvoll für dich sind?
IMG_20190524_211445.jpg

Ja - das sagt eine kluge Frau "Profiler Suzanne"!
Ach ja - ich definiere mich als Mann in keinster Weise über ein quer eingebautes Alurohr an meinem Elektrorad. Ich bin ebenfalls 60 Jahre alt und ich bin froh, dass mein Wunschrad ein Damenrad (Tiefeinsteiger) ist und mir außerordentlich gut gefällt - kuck
IMG_20200426_121721.jpg

Ich komme oft mit Menschen ins Gespräch, wenn ich auf Tour bin und ich stelle fest, dass sie mein "Warum ich Elektrorad fahre - und genau dieses!" zumindest nachdenklich macht:
- mein Aktionsradius hat sich mehr als verdoppelt
- ich tue etwas für mein Wohlbefinden
- ich schone meine Gelenke
- ich kann ganz entspannt auf- und absteigen (auch wenn es mal brenzlig wird)
- es macht mir unheimlich viel Spaß und ist zu einer weiteren Leidenschaft für mich geworden (der innere Schweinehund ist im Tierheim)
Und glaube mir, nicht wenige von denen die sich despektierlich äußern, beneiden dich innerlich für deine Entscheidungen zu deinem Elektrorad.
Aber deine Sicht auf die Dinge kann eine andere sein, und dann ist es auch gut für dich.
Und - wenn du dich für ein Herrenrad entscheidest, dann hast du hier schon ne Menge Tipps zum eleganten Auf- und Absitzen bekommen.
Deine Sicht auf die Dinge ist entscheidend.
IMG_20190123_191218.jpg

(Screenshot Pinterrest)
Sicher wirst du auch einige Modelle Probefahren, um zumindest ein Gefühl für die Besonderheiten zu bekommen.
Ich freue mich schon darauf, deine Entscheidung hier zu sehen...

Viele Grüße aus der Lausitz von Ralf
 
Baikal2020

Baikal2020

Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
198
Ort
Swisttal bei Bonn
Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V RadRhino
Und wenn und das Alter nur das lehrt, ist schon viel gewonnenen.
 
Rupeknel

Rupeknel

Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
412
Ort
50321 Brühl
Details E-Antrieb
Mahle X35, Bosch CX 2020, Panasonic Ultimate
Also ich finde, es gibt auch heute schon schöne (und einigermaßen geländetaugliche) Tiefeinsteiger bzw. Mixte-Modelle. Ich habe mir zwar gerade erst das Goroc4 bestellt, jedoch war ich auch mit dem Flyer Upstreet 5 am überlegen. Das gibt es auch als Sondermodell etwas geländegängig, und ich meine da sieht soooooo schick als Mixte aus: FLYER Upstreet 5

@Black.Mule60 : geile Lenkertasche! hast Du das Logo selbst aufgebracht oder gibt es das so im Rammstein-Shop zu kaufen?

Gruß
Markus
 
frankhaebe

frankhaebe

Dabei seit
10.02.2020
Beiträge
7
Ort
Reiskirchen
Details E-Antrieb
Bosch CX 2017
hatte nach Hüft OP`s ähnliche Probleme
LÖSUNG für mich und das bis heute bei allen Rädern:

Hydraulisch versenkbare Sattelstütze

funktioniert prima beim aufsteigen vorher runter und beim absteigen ebenfalls
Gruß Frank
 
suxyz

suxyz

Dabei seit
06.07.2020
Beiträge
44
Wer einen Tiefeinsteiger nicht aus gesundheitlichen Gründen fährt, MUSS meiner Meinung nach obligatorisch einen Schottenrock tragen 🤪
 
A

akay65

Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
37
Falls noch jemand ein Argument pro Tiefeinsteiger sucht: bei R&M haben Charger und Nevo praktisch identische Geometrien - deshalb fahren sich auch beide sehr ähnlich. Das Charger hat nur einen geringfügig längeren Radstand, was bei hohen Geschwindigkeiten etwas mehr Laufruhe verspricht.
Ohne Titel.jpg
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
1.036
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
ich muss so oft am tag auf- und absteigen, das würde ich mir mit einem diamantrahmen nicht antun, schon gar nicht mit hoch beladenem gepäckträger.

download_20200519_180125.jpg


die geringere fahrstabilität vom tiefeinsteiger nehm ich dafür in kauf.

für mich ist der "damenrahmen" ein komfortgewinn, und was andere denken oder sagen, das ist mir vollkommen egal...😉😎

form follows function.
 
fiedje

fiedje

Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
6
ich versteh Eure Probleme beim Aufsteigen nicht... ;)
 
Idefix314

Idefix314

Dabei seit
03.03.2018
Beiträge
543
Ort
Bremerhaven
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Männer können noch mit 90 Autofahren...
Männer brauchen keine Großtastenhandys...
Männer können selbstverständlich sportlich auf ein Herrenrad aufsteigen (wenn man sich von einer jungen Frau beobachtet fühlt) ;)
 
Baikal2020

Baikal2020

Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
198
Ort
Swisttal bei Bonn
Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V RadRhino
Es tut aber sehr weh, wenn die junge Frau einem nachher wieder aus dem Dreck hochhelfen muss.
Solange ich eine Lupe halten kann, brauche ich keine grossen Tasten.
 
M

Manu71

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
324
Details E-Antrieb
Panasonic 26V, Bosch Active Line
Ich frage mich langsam, wie es um das Selbstbewusstsein von Männern bestellt ist, die zum Beweis ihrer Männlichkeit ein hohes Oberrohr benötigen... Klar haben diese Räder bessere Fahreigenschaften, aber wer den Huf nicht mehr hoch genug bekommt, sollte doch Manns genug sein, auf eine andere Rahmenform umzusteigen, anstatt sich mit irgendwelchen obskuren Verrenkungen der Lächerlichkeit preiszugeben.
 
Black.Mule60

Black.Mule60

Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
522
Ort
03130
Details E-Antrieb
Bosch Performance Gen. 3 am e Urban 11.5
@Alle: Mein Victoria e urban 11.5 hat so eine neumodisch Wave genannte Rahmenform - ein "Mädelzrad" von 2018. Damals als "City Bike XXL", also Stadtrad für Schwere benannt. Und diesem Rad kann ich sehr gute Fahreigenschaften bezüglich des Rahmens bescheinigen! Nicht dass hier geschlussfolgert wird, alles ohne Oberrohr sei nicht stabil. Dieses Rad fährt sich gut - und das genügt mir.
Für "Über Stock und Stein Fahrräder" gilt sicher was anderes, aber für Stadt und Touren muss zwingend kein Oberrohr vorhanden sein. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Viele Grüße aus der Lausitz von Ralf
 
KuNiRider

KuNiRider

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
522
Ort
Pattonville
Details E-Antrieb
Bosch Activ Line Plus 2018
Ich kenne das Vorurteil zu "Damenräder für Männer" nur zu gut, ging mir auch so.
E-Bikes waren genauso nur für Rentner!:p
Dann waren da meine kaputten Knochen, ich bin mit 57 Opa geworden:love: und Bosch hatte mit dem Activ+ erstmalig einen Motor der mich überzeugte und so wurde es ein Tiefeinsteiger und wegen meinem damaligen Gewicht die XXL-Version. Hatte das selber Modell (Kalkhoff Image) in 'Normal' noch etwas gewackelt (155kg Systemgewicht), habe ich mit dem XXL und seinen verstärkten Laufrädern und der dickeren Vorderachse kein Problem.

Und nun: Ich frage mich wie konnte ich all die Jahre so blöd sein, einen Diamantrahmen zu fahren! 🤪🙄
In jeder Hinsicht viel bequemer, gerade auch mit Gepäck und erst recht mit einem Kindersitz. Auch mit Hund ist es viel einfacher und sicherer mit dem Tiefeinsteiger. Und mit 130kg Systemgewicht traue ich mich auch mit Schmackes über buckelige Waldwege.
 
Thema:

Wie lange bekomme ich das Bein noch hoch genug?

Wie lange bekomme ich das Bein noch hoch genug? - Ähnliche Themen

  • Längere Übersetzung bei Gotour6 Nexus mit Rücktritt

    Längere Übersetzung bei Gotour6 Nexus mit Rücktritt: Mein Gotour6 R ist mein erstes E-Bike. Bisher fuhr ich ein 15 Jahre altes Rad mit einer 7-Gang-SRAM-Schaltung. Was mir bei dieser Nexus...
  • Kette zu lang, Schaltwerk verstellt ?

    Kette zu lang, Schaltwerk verstellt ?: Ich bekam mein Rad vom KD mit neuer Kette, Kassette und Ritzel. Wenn ich auf das kleinste Ritzel schalte, sieht es so aus ( Bild: Probem.jpg ) Ich...
  • Übersetzung bei Kettler mit Pro-CX zu lang - änderbar?

    Übersetzung bei Kettler mit Pro-CX zu lang - änderbar?: Hallo, habe seit ca. 6 Monaten ein Kettler Escaro Pro CX 9 mit Shimano-Komponenten. Die Übersetzung ist nur elend lang: im 1.Gang fahre ich mit...
  • Cannondale OPI Vobau zu lange...

    Cannondale OPI Vobau zu lange...: Hallo , der 100er OPI Vorbau von meinem motorisierten Cannondale Lefty ist mir einfach zu lange. Kürzere Vorbauten habe ich im Netz nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Längere Übersetzung bei Gotour6 Nexus mit Rücktritt

    Längere Übersetzung bei Gotour6 Nexus mit Rücktritt: Mein Gotour6 R ist mein erstes E-Bike. Bisher fuhr ich ein 15 Jahre altes Rad mit einer 7-Gang-SRAM-Schaltung. Was mir bei dieser Nexus...
  • Kette zu lang, Schaltwerk verstellt ?

    Kette zu lang, Schaltwerk verstellt ?: Ich bekam mein Rad vom KD mit neuer Kette, Kassette und Ritzel. Wenn ich auf das kleinste Ritzel schalte, sieht es so aus ( Bild: Probem.jpg ) Ich...
  • Übersetzung bei Kettler mit Pro-CX zu lang - änderbar?

    Übersetzung bei Kettler mit Pro-CX zu lang - änderbar?: Hallo, habe seit ca. 6 Monaten ein Kettler Escaro Pro CX 9 mit Shimano-Komponenten. Die Übersetzung ist nur elend lang: im 1.Gang fahre ich mit...
  • Cannondale OPI Vobau zu lange...

    Cannondale OPI Vobau zu lange...: Hallo , der 100er OPI Vorbau von meinem motorisierten Cannondale Lefty ist mir einfach zu lange. Kürzere Vorbauten habe ich im Netz nicht...
  • Oben