Wie kann ich ein altes Heinzmann-Vorderrad umbauen

Diskutiere Wie kann ich ein altes Heinzmann-Vorderrad umbauen im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Ich habe in der Garage ein altes Staiger Elektrofahrrad mit 2 Stufen-Drehgriff-Regelung, 24 Volt und NiCd-Akku. Klar ist der Akku hinüber, das...
R

Raketenbändiger

Ich habe in der Garage ein altes Staiger Elektrofahrrad mit 2 Stufen-Drehgriff-Regelung, 24 Volt und NiCd-Akku. Klar ist der Akku hinüber, das Fahrrad aber neuwertig und der Motor läuft gut. Meine Frage: Kann ich anstatt des NiCd-Akkus einfach einen Lithium-Akku mit 450 Wh einbauen? Gibt's bei Ebay für 220 Euronen. Ja, ich kann löten, Kabel und neue Ladebuchse hinten einbauen etc., kein Thema. Oder gibt es einen Umbausatz für die Motoransteuerung? Der Motor hat 4 Kabelanschlüsse. Weiß wer was?

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Hallo.
Ja, nimm ein 24V Liion Akku und passendem Ladegerät, dann passt du noch die Buchse an, das es an dem alten Anschluss für die NIMH Akkus passt.

Zum Motor-Anschluss:
Rot + Schwarz = + und - .
Da sollten noch 2 dünnere schwarze kabel sein, ich tippe das es Temperaturfühler sind.
Hatte auch ein Heinzmann in Gebrauch; da wars so, das den Stecker zum Motor betraf.
Der Motor bei mir lief auch so an, also nur + und - dran halten. Die 2 dünnen wären wohl nur wichtig, wenn man ständig vollgas die steilsten Berge hoch fahren möchte - wegen Überhitzung.

Zum Controller:
Ist das was du da hast, mit Gasgriff für die Unterstützung?
Weil, es ist schwierig, einen 24 V Bürstenmotor-Controller zu finden, das auch das Pedalieren unterstützt. auf ebay, findest du massenhaft 24V Controller für Bürstenmotoren, aber keins (ich hab keins gefunden als ich vor ca. 1 Jahr gesucht habe) mit Tretunterstützung (PAS Sensor).
Allerdings hatte ich mal eine französische Seite entdeckt, das ein Set aus Controller, Display und PAS angeboten hatte.
Wenn ich es wiederfinden sollte, kann ich mich ja nochmal melden.
Oder einer hier im Forum hat was passendes in seiner Teile-Kiste rumliegen.

Hassan

R

Raketenbändiger

Danke. Bei dem "Gasgriff" habe ich mich glaubich vertan. Es kommt mir so vor als ob der stufenlos ist, zumindest wenn man das Vorderrad auf dem Ständer ohne Last laufen läßt. Gut, jetzt nehme ich den Liion-Akku in Angriff und gebe Bescheid wenn's geklappt hat.

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
Weil, es ist schwierig, einen 24 V Bürstenmotor-Controller zu finden, das auch das Pedalieren unterstützt.
Wie immer mein Hinweis: so einen PAS-Bürstencontroller gibt es noch bei Crystalyte (falls der Mann der Crystalyte Europe war noch lebt...)
Ich fahre seber einen 20A Crystalyte Controller, aber genau dieses Modell gibts leider nicht mehr.

R

Raketenbändiger

Zusammen ist man einfach schlauer. Mir ist es lieber eine andere Meinung zu hören als keine. Ist meine Erfahrung. Und ich muß ja noch viel lernen in Sachen E-bike % Co. Mann Mann Mann, bei meinem Fahrrad hängt der Motor direkt am Gasgriff, da ist keine so Magnetscheibe mit Sensor an der Kurbel der nur beim Treten den Motor freigibt. Versteh ich nicht, ich spür doch wenn ich antrete wann der Motor kommt. Und ich achte doch drauf was abgeht. Gut, ist nicht Jederfrau Sache, Frau will einfach nur fahren, und dann wird's eveentuell eng. Haha, ist hier überhaupt eine gotzige Frau unterwegs? Soviel zum Thema Emanzipation zwischendurch. Gestern habe ich bei einem Bekannten ein defektes Frontmotormodell angeschaut, ja so ein Mist: Jeweils an den Bremsen ein Schalter (Ohne Stecker zum Durchmessen), dann der Sensor der Magnetscheibe (Auch ohne Stecker) und das Steuerkästchen unter dem Tretlagerrohr, an dem alle Kabel verlötet sind. Echt billig, wie soll da ein normaler Mensch den Fehler finden. Der Antrieb ist tot trotz neuem Akku, das grüne Birnchen für "Ein" leuchtet aber. Gut, er hat jetzt 250 Euro reingesteckt und will es so verkaufen, aber das wird nix, das will doch keine Sau für das Geld. Ich suche jtzt nach einer Möglichkeit, und wenn's ein Fahrradanhänger mit zwei Autobatterien ist, um meinen Antrieg zu testen und dann sieht man weiter. Danke einstweilen für Eure Meinung und Hilfe.

Fripon

Fripon

Details E-Antrieb
Ganz neu Riese und Müller Delite HR Motor 36 V
Hallo
Nimm ein 6 Stufen Display von EBS oder Groetech dann kannst du jeden Controller mit Gasgriff Eingang legal als Pedelec betreiben.
Schmeiß den ganzen Heinz Mann Müll bis auf den Motor raus.

Gruß Fripon

R

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex
Da ist schon ein China-Controller mir Gasgriff dran.

Fripon

Fripon

Details E-Antrieb
Ganz neu Riese und Müller Delite HR Motor 36 V
Hallo rooster

Du kannst den Controller nur mit dem Display ansteuern oder den Gasgriff auch parallel dran lassen.
Wenn der Gasgriff ohne zu treten funktioniert ist es halt verboten, ich habe es auch schon mal Umschaltbar gemacht nur PAS nur Gasgriff und Parallel .
Der Vorteil ist bei Glätte und nur mit Gasgriff funkt dir der PAS nicht dazwischen.

Gruß Fripon

R

Raketenbändiger

Aha, hm, echt, was soll denn der Quatsch? Ich darf nicht ohne PAS? Aber das Fahrrad läuft doch nur 25 kmh bei 24 Volt, wie die anderen E-Bikes auch. Der Einwand von rooster scheint mir richtig für Glätte, deshalb habe ich kein Automatic-Auto.
Übrigens, es ist keine Leistungs-Anzeige am Lenker, und der Controller ist im Akkugehäuse vorne drin mit eingebaut. Der sieht nicht chinesisch aus eher treu-deutsch. Das verstehe ich eh nicht dass der Controller im Akkugehäuse mit drin ist und nicht wie bei dem billigen Chinesen separat am Rahmen untergebracht ist. Der Controller kostet dann auch nur 25 Euro, das passt doch.
Was man alles wissen soll, manchmal wird mir das beinahe zu viel.

Thema:

Wie kann ich ein altes Heinzmann-Vorderrad umbauen

Werbepartner

Oben