Wie kann ein Motor so aussehen

Diskutiere Wie kann ein Motor so aussehen im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Ein schönen sonntag geduldige freunde. Nun zu euren fragen: - Mein motor ist acht monate alt, wir haben here ein trockenes klima so wie euch...

anmorsa

Ein schönen sonntag geduldige freunde. Nun zu euren fragen:
- Mein motor ist acht monate alt, wir haben here ein trockenes klima so wie euch gefällt, Ich wasche mein fahrrad nicht sehr oft (selten).
- Nun zu den experiment: acido clorhidrico, bicarbonato und die coca aus meinen motor.
Bild 1 Vorbereitung.
Bild 2 Bicarbonato sodico rechts, coca links.
Bild 3 Bicarbonato sodico koch aber coca wird nicht blau, also coca is this auch nicht.
Also this ist keine verkalkung verursacht von eindringendes wasser.
,

Anhänge

• IMG-4372 (Large).jpg
    IMG-4372 (Large).jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG-4373 (Large).jpg
    IMG-4373 (Large).jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG-4374 (Large).jpg
    IMG-4374 (Large).jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 81

E-St.Goar

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX - Akku 500 Wh
Auf dem dritten Bild ist deutlich das zu sehen was weiter oben schon beschrieben wurde: Auf dem Bild ist eine Gehäuse aus Alu zu sehen und die weißen Krümel bzw. das weiße Pulver ensteht wenn Alu und Wasser zusammen kommen. Siehe auch Alufrass

MfG kheinz

anmorsa

Auf dem dritten Bild ist deutlich das zu sehen was weiter oben schon beschrieben wurde: Auf dem Bild ist eine Gehäuse aus Alu zu sehen und die weißen Krümel bzw. das weiße Pulver ensteht wenn Alu und Wasser zusammen kommen. Siehe auch Alufrass

MfG kheinz
Ich glaube this ist die richtige antwort ALUFRASS, ALU GUSSROST metalle mit verschidene atomgewicht die in elektrische verbindung kommen durch feuchtigkeit nun die frage: Is this ein manufacturing fehler oder ist this verursacht durch inadäquate behandlung.

E-St.Goar

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX - Akku 500 Wh
Wenn Wasser (auch Schwitzwasser) in das Gehäuse kommt und nicht mehr abfließen / ablüften kann kommt es ganz automatisch zu diesem Alufraß.
Wie das Wasser in das Gehäuse gekommen ist, lässt sich nur schwer herausfinden. Auf jedenfall liegt das an der Abdichtung nicht nur an einem Bauteil !!!!!
Ein alter Spruch lautet: Wasser hat einen kleinen Kopf...............
Ich würde jetzt erstmal alles sauber machen, die Dichtflächen auf Beschädigung überprüfen !!!!!!, alles wieder zusammen bauen und die Funktionen überprüfen. Wenn der Motor wieder einwandfrei laufen sollte wäre der nächste aufwendigere Schritt den Motor teilweiße wieder zu zerlegen und möglichst mit flüssiger Dichtung wieder abzudichten.

MfG Karlheinz
-

kfs

s this ein manufacturing fehler oder ist this verursacht durch inadäquate behandlung.

Die Schwachstelle dürfte, wie beim BBS0x, die Stelle sein, wo die Tretlagerwelle aus dem Gehäuse austritt. Vermutlich aus Leichtlaufgründen und weil sonst eine präzisere Welle erforderlich wäre, wurde beim BBS0x auf einen richtigen Simmaring verzichtet. Eine einzige Waschaktion kann mehr Wasser in dern Motor eintreten lassen, als zwei Jahre vorwiegend bei schönem Wetter herumzufahren. Wasser tritt bei allen Fahrern ein, nur merken es die meisten nicht bzw. erst nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie.
Wenn du also nach acht Monaten solche Probleme hast, dann machst du etwas anders als die meisten andern, nämlich:

1. das Rad immer draussen im Regen stehen lassen
2. auch bei Regenwetter radfahren
3. reinigen, ohne die Wassereintrittstellen zu kennen.

Die Motoren seien IP67 zertifiziert, sagt @Rutzki73. Ob damit 1 und 2 abgedeckt sind, weiss ich nicht, kaum denkbar 3. Du musst ja wissen, wie du den Motor gereinigt hast.
Hat dein Tongsheng-Motor besagten Simmaring? Leichtlauf ist vielen Leuten heilig, leider!

P.S. Selbstverständlich ist das Weisse ein Produkt der Korrosion, fragt sich nur, ob noch ein paar Kalziumatome drin sind. Die Analyse wäre wahrscheinlich viel zu teuer.

surfingod

Das ist ein Motor mit der älteren Dichtung, beim 2020er ist sie jetzt etwas dicker und hält dicht. Vermute jemand hat mit einem Karcher etwas zu dicht draufgehalten, kannst du sauber mache, die Platine ist eh geschützt

anmorsa

Vielen dank fuer deine antwort, nun zu deine fragen:
Mein rad ist immer in die garage.
Ich bin rentner 77 jahre, fahre nie in regen other mit nasse straße, here in landesinnere regen es selten, hoechsten 12 tage im jahr.
Ich fahre nur bei sonnigen milden wetter
Ich kenne die wassereintritt stellen nicht, ich wase und oele mein fahrrad etwa alle drei monate, mein jetziges ebike habe ich vielleicht 4 mal gewaschen.

anmorsa

Ich traue diesen motor nicht mehr. Wo kann ich ein TSDZ2 36V 500W 2020 gunstig kaufen ??, ich brauche nur motor nicht das ganze unbau kit.

surfingod

Das ist das beim Versender passiert sein, oder bei der Herstellung ist was schief gelaufen. Mein erster Motor sah innen auch so aus, bin damit auch im Winter gefahren und musste das Bike fast jede Woche an der Tanke reinigen

surfingod

Der 2020er ist top, aber 500 Watt 36V ist Augenwischerei, dann einer mit 48V. wende dich mal an Rutzki

anmorsa

hier hab ich was über den neuen 2020er geschrieben
Tongsheng TSDZ2 36V - neues Design 2020
Das ist sehr interessant, du hast eine grosse erfahrung mit TSDZ2 motoren und deine empfehlung ist 48v 500w (weniger strom und wärme für dieselbe leistung) da musste ich dann aber motor und batterie kaufen, alles andere würde passen.
Ich werde mich privat by Rutzki melden. vielen dank.

anmorsa

Jetzt habe ich alles vorbereitet, das rost war leicht zu entfernen mir der Dremmel und sandpapier rollen danach schön gewaschen mit nagellackentferner (meine frau war nicht happy) aber das war sehr effective. Um die verrostete alu stellen zu beschützen habe ich eine großzügige schicht fett die wir für die autobatterie gebrauchen, Danach wenn die controller da ist habe ich eine dichtungsmasse von Wurt um alles schoen abzudichten.
Vielen dank fuer eure hilfe. Von fussball reden wir liebe nicht.

Anhänge

• IMG-4375 (Large).jpg
    IMG-4375 (Large).jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 39
Thema:

Wie kann ein Motor so aussehen

Wie kann ein Motor so aussehen - Ähnliche Themen

Tongsheng in Liegerad HP Streetmaschine - oder vom Fahrrad zum Fahrzeug: Erster Erfahrungsbericht meines ersten Umbaues/Nutzung eines E-Bikes Motorkit: Tongsheng 350W 48V (Model 2020) mit 17,25 Ah INR18650-35E Akku...
Defekten 350 Watt Motor durch 500 Watt Motor ersetzen?: Liebe Pedelecfreunde Ich bin schon seit längerer Zeit Passivmitglied in diesem Forum, d.h. ich lese gerne den einen oder anderen Beitrag und habe...
Umbau Bakfiets 3-Rad-Transportfahrrad (3x3): Vorwort: Im Unterforum „Mitglieder“ sind keine Diskussionen möglich, was ich gut finde. Da ich offen für negative und positive Kritik bin, stelle...
Monatelanger Ärger beim Kauf eines Akku: Da ich mit dem Gewicht von 10kg meiner Blei-Gel-Akkus ein Problem hatte (die Tasche für 37,95 Euro war nach wenigen Fahrten an den Nähten...
Oben