wie ist das jetzt mit S-Pedelec ?

Diskutiere wie ist das jetzt mit S-Pedelec ? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, wurde heute nach S-Pedelec gefragt, kenn mich da aber nicht aus... laut Wiki: welche Räder sind das ? z.b. die S-Flyer ? haben die nur...
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
Hallo,
wurde heute nach S-Pedelec gefragt, kenn mich da aber nicht aus...

laut Wiki:
Achtung: Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) wird vorerst keine weiteren S-Pedelecs mit mehr als 0,25 kW Nenndauerleistung zulassen (Stand 11/2008, bisher war bis zu 1 kW möglich).
welche Räder sind das ?
z.b. die S-Flyer ?
haben die nur 250Watt und gehen damit über 25km/h ?

das Reise&Müller mit 500Watt soll Mitte Mai 2009 erhältlich sein...
das ist dann kein S-Pedelec sondern ein Abgenommenes typgeprüftes Fahrrad?
bei dem darf man dann weder Bremsen, Felgen, Reifen ändern, weil dann die Betriebserlaubnis erlischt
bei einem S-Pedelec (S-Flyer, Dolphine, ...) darf man das schon ?
oder sind da auch die Reifen etc. fix vorgeschrieben

gibts jetzt die S-Pedelec-Klasse jetzt überhaupt noch oder nicht ?

didi28

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
HR-Puma CST
AW: wie ist das jetzt mit S-Pedelec ?

Der Wiki-Eintrag basiert auf einer Händlerinformation des Herstellers "riese und müller" vom 20.11.08:

http://www.pd-f.de/Archiv/2008-News-NGO/KBA-stoppt-die-starken-E-Bikes-der-schnellen-Klasse.html

Wenn das 500W S-Pedelec wirklich Mitte Mai kommt, dann hat sich das KBA das jetzt wohl wieder anders überlegt.

Ein S-Pedelec gibt es in der Fahrzeugzulassungsverordnung nicht. Es handelt sich um ein kleinkraftradähnliche (z.B. keine Helmpflicht) Zulassung.

Es hat also eine Betriebserlaubnis. Verändert man durch die Betriebserlaubnis vorgeschriebene Teile, so erlischt diese. Wenn bestimmte Reifen vorgeschrieben sind, so gilt das auch in diesem Fall.

Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Details E-Antrieb