Wie handeln Eure Händler Vorbestellungen?

Diskutiere Wie handeln Eure Händler Vorbestellungen? im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich interessiere mich sehr für Rotwild RX375 oder auch ein Rise oder ein Levo SL. Favorit tendenziell Rotwild. Im idealen Leben...

t_streng

Details E-Antrieb
Bosch und Shimano Steps 8000
Hallo zusammen,
ich interessiere mich sehr für Rotwild RX375 oder auch ein Rise oder ein Levo SL. Favorit tendenziell Rotwild.
Im idealen Leben würde man beide Probefahren und dann entscheiden.
Wenn ich aber warte bis ich alle drei Probe fahren kann, dann dürften die RX375 Rotwilds für dieses Jahr alle vergriffen sein.
Also müsste man jetzt vorbestellen, wen man eins im Frühjahr bekommen will. Oder man müsste immer nur Räder kaufen, die es auch schon im Vorjahr gab.
Jemand hier mit den gleichen "Problem" Vorbestellung?
Wie handeln Eure Händler das Thema? (Wieviel Anzahlung, und muss es verbindlich sein?)

kawere

In Deutschland gibt es kein Gesetz für eine Anzahlung.
Wenn der Händler Konkurs anmeldet bist Du Deine Anzahlung los, weil diese der Konkursmasse zugeschlagen wird.
Allenfalls würde ich über eine Bankbürgschaft eine Anzahlung leisten. Sollte dann der Konkursfall eintreten bekommst Du die Anzahlung von der Bank zurück.

Slow-Fox

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4 (85Nm) mit Dual Battery
Hallo zusammen!

@t_streng:

Mein Händler verlangt lediglich einen unterschrieben Kaufvertrag.
Eine Anzahlung erachten weder er, noch ich als notwendig!
Ich wäre auch nicht bereit eine Anzahlung zu leisten - und würde das wenn überhaupt,
wie von kawere beschrieben, höchstens in Form einer Bankbürgschaft machen.
Die ist dann aber regelmässig auch wieder mit Kosten verbunden.

Viele Grüße
Slow-Fox

kawere

Ein Kaufvertrag ist rechtverbindlich, daran bist Du dann auch gebunden. Bei Rücktritt von Vertrag hat der Händler Anspruch auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung des Vertrages.

Ein seriöser Händler ist meist bereit die Kosten für die Bankbürgschaft zu übernehmen.

t_streng

Details E-Antrieb
Bosch und Shimano Steps 8000
Wegen Anzahlung vs Bürgschaft mach ich mir nicht so viele Gedanken, glaube Radhändler sind im Moment die letzten, die Pleite gehen.
Mir fällts eher schwer ein Rad fix zu bestellen, dass ich nie gefahren bin. Am liebsten wäre mir ein Händler, der bereit ist, ein Rad "unverbindlich" zu reservieren. Aber das dürfte wohl kaum einer machen, oder habt Ihr da andere Erfahrungen?

Akira_KDK

Details E-Antrieb
Canyon Spectral:ON (M64)
Mir fällts eher schwer ein Rad fix zu bestellen, dass ich nie gefahren bin.
Na ja... kauf Online, dann hast du Möglichkeit das Rad zutesten und wenn's nicht gefällt zurück schicken, kosten hierfür sind Überschaubar ... allerdings sind die Wartezeiten für Lieferungen auch teilweise sehr lange....
Als E-Bike Neuling hab, ich auch alle Händler/Freunde vorher abgeklappert um so viel wie möglich zu testen um zu erfahren was so geht mit EMTB (vorher Bio-MTB). Nachhinein könnte ich der Geometrie von Canyon Spectral:ON nicht widerstehen... bestellt, Monat gewartet, getestet und für mich sehr gut befunden. Bin rundum glücklich und hab nichts zu meckern. Service kannst du bei Canyon inzwischen im lokaler Werkstatt machen.... na ja wenn's was größeres sein sollte mit Motor/Akku dann Shimano Service Center... nur wenn Rahmen defekte dann halt lange warten, weil einschicken zu Canyon.

Radlerhai

Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4
Ich habe im August bei meinem Händler an 2 Bikes Interesse gezeigt die er beide bestellen musste weil er sie nicht zur Probefahrt im Haus hatte. Diese hat er auf mich reserviert, ohne Vertrag, ohne Anzahlung. Als beide Bikes kamen bin ich mit beiden zur Probe gefahren und hab eines davon gekauft...feddisch. Das andere hatte er am nächsten Tag schon verkauft. (y)

slaytalix

Der Händler wollte von mir beim 1. Ped auch eine Anzahlung. Das habe ich verweigert mit Hinweis auf meinen guten Namen.

Schlimmstenfalls verschwindet eine Anzahlung dann in der Insolvenzmasse, so schon geschehen.

Die Frage ist, ob eine Bestellung im Dez mit Lieferung 2021 mit 16 oder 19% MWST belegt wird.

Verbraucherfreundlich wäre die Bestellung und nicht die Lieferung mit 3% Punkten weniger UST.

"Vorführmodelle", mit denen Kunden schon gefahren sind, sollten günstiger verkauft werden. Tacho zurückdrehen ?

Callamon

In unserer Firma öfter mit der MwSt-Frage konfrontiert weiß ich: Es gilt der Zeitpunkt der Lieferung, nicht jener der Bestellung. Übrigens auch bei Verträgen, bei denen ein Teil der Leistung bereits 2020 erbracht wird! Gültig ist der Zeitpunkt der vollständigen Leistungserbringung. Daher bei Lieferung 2021 stets 19 % MwSt.

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Man könnte mit dem Händler ja vielleicht einen Bruttopreis aushandeln. Somit steht der Endpreis unabhängig vom Zeitpunkt der Lieferung fest.

dpt

Details E-Antrieb
MTB Cycletech Code (S)
Ich hatte damals das Fahrrad vorausbezahlt und im Gegenzug hat er mir für Wartezeit ein Miet S-Pedelec für 100 Euro gegeben. Sollten 6 Monate sein, waren am Schluss 12 Monate.

Ist aber auch ein Händler den es schon >20 Jahre gibt

Thema:

Wie handeln Eure Händler Vorbestellungen?

Wie handeln Eure Händler Vorbestellungen? - Ähnliche Themen

Kettler 2° Pro 11 Cross (fehlende Daten / Test und Vergleichstest Orbea Gain F10 und F35): Hallo! Ich habe mir ein Kettler 2° Pro 11 Cross zugelegt und möchte euch an dieser Stelle ein paar Daten zu dem Bike nachreichen, da sie sonst...
Pedelec für Senior (Anfang 70): Boah, ist das kompliziert!: Hallo liebes Forum, ich bin Enddreißiger aus Berlin ohne E-Antrieb, blicke aber schon seit zwei Jahren auf diese Produkte und werde mir sicher...
Oben