Ich wollte mal nachfragen, ob mir Sorgen machen muss. Ausgangslage: Supercharger 2 HS mit der E14-Schaltung. Gekauft habe ich das Rad neu im November 2021. Seit den ersten Wochen kommt es vor, dass ich vom 12. Gang beim Runterschalten in den 13. Gang komme. Im Nyon steht dann jeweils Gang 11 oder 12. Der Händler meinte, das sein normal und ich nahm das so hin. Die Erklärung: Beim Schalten unter Last schützt sich die Nabe selbst und schaltet nicht runter.
Auch schon mehrfach fuhr ich auf eine Kreuzung zu oder musste in einer Autokolonne runterbremsen, dann schaltete ich teilweise im Freilauf, teilweise mit Pseudopedalieren von den zweistelligen Gängen mehrere Gänge runter, um wieder geschmeidig beschleunigen zu können. Hinten war das Zischen der Elektronik zu hören. Als ich nach dem Ausrollen oder Abbremsen (ohne ganz zu stehen zu kommen), wieder abziehen wollte, war der hohe Gang noch drin. Im Display steht dann aber der Gang in den ich „runterschaltete“. Mich nervt das langsam wirklich, weil es erstens gefährlich ist: Es gibt einen Kreisverkehr, das in eine recht steile kurze Strasse mündet. In diesen muss ich oft unter runterschalten einfahren, dabei trete ich nicht (was die Rohloff ja mögen sollte), und an der Ausfahrt gehts dann mit der Steigung los. Dabei ist es eine Lotterie, ob der tiefere Gang eingelegt ist. Oft muss ich dann im 13. Gang von etwa 10-20 Km/h die Steigung hochkneten. Hinten die Autos, die aufgehalten werden.
Manchmal reicht es, wenn ich eine halbe Umdrehung rückwärts trete, manchmal nicht. Ganz selten kommt der Gangwechsel nach 30 bis 100 Metern Fahrt. Wenn ich noch einmal runterschalte, gelange ich in den Gang vom ersten und zweiten Runterschalten. Man kann sich vorstellen, dass ich dann wie ins Leere trete, wenn dann der Schaltwunsch angenommen wird.
Und zweitens ist es peinlich: Heute passierte es, dass ich vor einem anderen Kreisvehrkehr stoppen musste. Die Rohloff zischte in den Anfahrgang, 7, im Display stand 7 und ich musste im 13. anfahren. Ein erneutes Runterschalten schaltete effektiv ein paar Gänge, aber es ratterte und rasselte hinten in der Nabe. So fuhr ich wie ein Kind, das ein Spielzeug an die Speichen geklemmt hat, an einer Fussgängerzone vorbei.