Wie erkennt Tablett eine Steckdose?

Diskutiere Wie erkennt Tablett eine Steckdose? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, Tablett: Sein Akku wird geladen nur wenn er an Steckdose (über usb-Netzteil) angeschlossen ist. Aber über normale usb Buchsen (z.B. am PC)...
W

welo2

Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
25
Hallo,
Tablett:

Sein Akku wird geladen nur wenn er an Steckdose (über usb-Netzteil) angeschlossen ist. Aber über normale usb Buchsen (z.B. am PC) will er keinen Strom laden, sondern nur Daten übertragen. Ich habe verschiedenste usb-Kabel, Netzteile und usb-Quellen ausprobiert. Aber immer erkennt er fehlerlos ob da eine Steckdose ist oder normale usb-Quelle.

Wie kann ich es überlisten und ohne Steckdose(220v) aufladen? Woran erkennt er die Steckdose?
 
gerry.k

gerry.k

Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
4.666
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100, Keyde, Shimano
Über die Kontakte vom USB-Kabel kann das Tablett erkennen, ob bzw. welches Ladegerät oder ein Computer, Datenträger etc. angesteckt ist.
Möglicherweise gibt es eine Einstellung, ob auch am PC geladen werden soll.
Vielleicht ist aber die Leistung von USB-Anschlüssen an PCs mit 5V und 0,5A zu gering.
Hast du es schon mal mit einer Powerbank versucht. Auch hier gibt es verschiedene Standards mit mehr Ampere und Spannung.
 
Diavelo

Diavelo

Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
75
Ort
CH- 3363 Oberönz
Details E-Antrieb
Shengyi 250W Rear, 36V 13.8Ah Protanium Super Slim
Sein Akku wird geladen nur wenn er an Steckdose (über usb-Netzteil) angeschlossen ist. Aber über normale usb Buchsen (z.B. am PC) will er keinen Strom laden, sondern nur Daten übertragen. Ich habe verschiedenste usb-Kabel, Netzteile und usb-Quellen ausprobiert. Aber immer erkennt er fehlerlos ob da eine Steckdose ist oder normale usb-Quelle.

Wie kann ich es überlisten und ohne Steckdose(220v) aufladen? Woran erkennt er die Steckdose
Hallo, Dir ist aber klar, dass das ein Forum für "Pedelec's" ist?

Bist Du sicher, dass es am reinen USB nicht geladen wird?
Die "normalen" Ladegeräte von Tablet's und Handys sind auch "Netzgeräte" weil auch am 220V. Du kannst auch mal in den Einstellungen des Tablet's nachsehen, ob Du Optionen für den USB Anschluss hast. Da dann (wenn möglich) "nur Laden" auswählen.
Normalerweise sollten die USB-Optionen angezeigt werden (am Tablet)wenn Du
z.Bsp. das Tablet per USB am PC anschliesst.

Gruss Diavelo
 
camper510

camper510

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
3.573
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
USB-Steckdosen haben doch nur 5 Volt. Wie willst du damit einen 19V -Akku laden?
Dann müsst ja jede USB-Steckdose eine Trafostufe haben.
 
S

Stevie

Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
400
Eine Trafostufe bei DC? Interessanter Ansatz! :cool:
 
camper510

camper510

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
3.573
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Dann halt einen Spannungswandler. Ändert das aber irgendwas an meiner Aussage, das dazu die Spannung intern von 5 V auf ca 21-22 V erhöht werden müsste?
 
camper510

camper510

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
3.573
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Achso, ist ja ein Tablet. Habe Laptop im Kopf und die haben 19 Volt.
 
M

MacMic

Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
1
Hallo,
Vermutlich erkennt dein Tablett die Datenleitungen und lädt deswegen nicht. Diavelo hat das schon gut gesagt: eigentlich müsste es in den Einstellungen des Tabletts die Möglichkeit geben was geschehen soll, wenn das Tablett eine USB Verbindung erkennt ( Laden/ per FTP verbinden etc)

Es gibt aber auch extra USB-Ladekabel, denen fehlen die beiden mittleren Leitungen.
Die erkennt man an meinem Fluchen, wenn ich mich frage warum mein PC mal wieder keine Verbindung zu dem Kleinkram bekommt, den ich grade dran gestöpselt hab.

USB Steckerbelegung findest Du z.B. hier
https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/232866606/0_big.jpg?v=1482793416000

Viele Grüße,
Micha
 
jopedeleco

jopedeleco

Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
1.751
Ort
Wesel
Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Wenn du Löten kannst, Kabel aufschneiden und die beiden Datenleitungen durchschneiden und vom USB Stecker zum Handy gesehen kurzschließen.
 
W

welo2

Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
25
Vielleicht ist aber die Leistung von USB-Anschlüssen an PCs mit 5V und 0,5A zu gering.
Datenleitungen durchschneiden und vom USB Stecker zum Handy gesehen kurzschließen.
Danke! Die 2 Varianten werde ich ausprobieren. Mit Labornetzteil teste ich ob Tablett bei mehr als 0,5A vielleicht plötzlich zu laden beginnt(?):)

Dir ist aber klar, dass das ein Forum für "Pedelec's" ist?
Ganz ruhig! Ich suche nach einem Weg, das Tablett mit Pedelec-Akku zu versorgen.
 
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
4.703
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Der Grund ist dass das Tablet wenn man es benutzt viel mehr als die 0.5A/2.5W verbraucht, die die USB-Spezifikation erlaubt. Ein Ladegerät, das mehr Strom liefern kann signalisiert das indem die Datenleitungen über einen Widerstand an die 5V angeschlossen sind. Dafür gibt es verschiedene Herstellerspezifische Werte. Ich denke da wurden schon Links dazu gepostet. Man darf aber nicht ein USB Kabel mit diesen Widerständen zB. an einen PC anschliessen, dadurch könnte dessen USB-Anschluss in Rauch aufgehen... das Ladegerät muss den Strom auch liefern können.
 
jopedeleco

jopedeleco

Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
1.751
Ort
Wesel
Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Samsung und Sony wollen kurzgeschlossene Datenleitungen sonst laden die nicht mit voller Power, ansonsten bei anderen Marken im Netz recherchieren.
 
W

welo2

Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
25
Geheimnis erschlossen!
Ab 0,6A beginnt er zu laden ungeachtet auf Datenleitungen.
 
S

schmadde

Mitglied seit
21.04.2013
Beiträge
4.283
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Geheimnis erschlossen!
Ab 0,6A beginnt er zu laden ungeachtet auf Datenleitungen.
Kein Wunder, dass es an kaum einem PC geht - USB ist auf 500mA (0,5A) begrenzt. Erst ab USB 3.0 sind auch 0,9A erlaubt. Komische Wahl des Ladestroms - etliche proprietäre Ladestandards existieren, wer mit 0,5A nicht auskommt ist aber idR gleich auf 1A gegangen, manche noch höher Huawei schiesst mit bis zu 4A den Vogel ab.

Wenn Du Dich wirklich für die 1.001 Lade"standards" interessierst, hier ist eine fast vollständige Übersicht: USB charging
 
FranksS

FranksS

Mitglied seit
04.07.2019
Beiträge
99
USB-Steckdosen haben doch nur 5 Volt. Wie willst du damit einen 19V -Akku laden?
Dann müsst ja jede USB-Steckdose eine Trafostufe haben.
Stimmt nicht, USB-C kann bis zu 20V wenn das angeschlossene Gerät es anfordert. Somit kann USB-C auch Laptops versorgen und Akkus laden.
 
8032

8032

Mitglied seit
31.08.2019
Beiträge
368
Details E-Antrieb
Perf. CX
QC(4+) kann nur ~18W, was du meinst ist USB-PD... da gehen ~28W
mit USB-PD über USBc kann man aber 100W (20V 5A) schieben...
 
FranksS

FranksS

Mitglied seit
04.07.2019
Beiträge
99
Stimmt nicht, USB-C kann gar nix, das ist nur ein Stecker. Was Du meinst ist USB-PD. Das konnte aber QC auch schon, über ganz normalen USB-A Stecker.
USB-C definiert einen Interface-Standard. der Stecker ist ein Teil davon aber eben nicht alles. Datenübertragung und PD (Power Delivery) ist ebenfalls Teil des Standards.

Gruß

frank
 
Thema:

Wie erkennt Tablett eine Steckdose?

Wie erkennt Tablett eine Steckdose? - Ähnliche Themen

  • Wodran erkennt man das Produktionsdatum einer 18650er Zelle?

    Wodran erkennt man das Produktionsdatum einer 18650er Zelle?: Moin, kann man das auf dem Aufdruck der Zelle erkennen oder nur an der Verpackungs-Einheit? Z.B. siehe Bild. Danke für die Info! Andy
  • kingmeter km5s, ich komme nicht ins untermenu...und lishui software erkennt hardware nicht...

    kingmeter km5s, ich komme nicht ins untermenu...und lishui software erkennt hardware nicht...: Hallo, ich habe zwar die Anleitung, aber ich komme nicht in das Untermenu wo ich speed und Reifendurchmesser einstellen kann. wenn ich das richtig...
  • sonstige(s) Woran erkennt man den Performance Speed Motor?

    sonstige(s) Woran erkennt man den Performance Speed Motor?: Moin, um wieder legal unterwegs zu sein, fahre ich jetzt mit einem S-Pedelec von einer Manufaktur zur Arbeit. Laut Auftrag sollte der Motor ein...
  • sonstige(s) Garmin Edge 1030 erkennt Haibike nicht!

    sonstige(s) Garmin Edge 1030 erkennt Haibike nicht!: Hallo, mein Garmin Edge 1030 (aktuellste Software) erkennt meine Haibike mit Yamaha PWSE Motor nicht! Kann mir hier Jemand helfen? Wäre super...
  • Similar threads
  • Wodran erkennt man das Produktionsdatum einer 18650er Zelle?

    Wodran erkennt man das Produktionsdatum einer 18650er Zelle?: Moin, kann man das auf dem Aufdruck der Zelle erkennen oder nur an der Verpackungs-Einheit? Z.B. siehe Bild. Danke für die Info! Andy
  • kingmeter km5s, ich komme nicht ins untermenu...und lishui software erkennt hardware nicht...

    kingmeter km5s, ich komme nicht ins untermenu...und lishui software erkennt hardware nicht...: Hallo, ich habe zwar die Anleitung, aber ich komme nicht in das Untermenu wo ich speed und Reifendurchmesser einstellen kann. wenn ich das richtig...
  • sonstige(s) Woran erkennt man den Performance Speed Motor?

    sonstige(s) Woran erkennt man den Performance Speed Motor?: Moin, um wieder legal unterwegs zu sein, fahre ich jetzt mit einem S-Pedelec von einer Manufaktur zur Arbeit. Laut Auftrag sollte der Motor ein...
  • sonstige(s) Garmin Edge 1030 erkennt Haibike nicht!

    sonstige(s) Garmin Edge 1030 erkennt Haibike nicht!: Hallo, mein Garmin Edge 1030 (aktuellste Software) erkennt meine Haibike mit Yamaha PWSE Motor nicht! Kann mir hier Jemand helfen? Wäre super...
  • Oben