Wie dreist gehen E Bike Diebe vor?

Diskutiere Wie dreist gehen E Bike Diebe vor? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Wem wurde schon mal des E Bike z.B. aus der Garage gestohlen?
Frühling

Frühling

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
725
Punkte Reaktionen
287
Wem wurde schon mal des E Bike z.B. aus der Garage gestohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinduck

Tinduck

Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
777
Ort
Dortmund
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4 an R&M Roadster
Seit wann muss ein Fahrrad in einem verschlossenen Lagerraum noch angekettet sein, damit eine Versicherung bei Diebstahl zahlt?

Muss dringend mal Bedingungen lesen...
 
DerPeters

DerPeters

Dabei seit
08.05.2021
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
728
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
Trenga TD GLE 11.2 / Shimano EP8 / Nexus 5
Seit wann muss ein Fahrrad in einem verschlossenen Lagerraum noch angekettet sein, damit eine Versicherung bei Diebstahl zahlt?

Muss dringend mal Bedingungen lesen...
Das gilt zumindest wenn der Lagerraum z.B. ein Gartenschuppen ist und eine andere Baustoffklasse hat als das versicherte Wohnhaus zu dem er gehört. So war es jedenfalls als ich vor Jahren meine Kajaks in die Versicherung mit einbezogen haben wollte. Wenn der verschlossene Lagerraum ein Gemeinschaftsraum (z.B. in einem Mehrfamilienhaus) ist, zu dem auch noch andere Leute einen Schlüssel haben, gilt das meines Wissens nach auch. Ist vielleicht aber auch vom Versicherer und den genauen Vertragsbedingungen abhängig. Im Übrigen scheiterte bei mir die Einbeziehung der Boote in die Versicherung damals nicht nur an der Baustoffklasse sondern unabhängig davon auch an dem Schloss der Zugangstür. Es war ein Buntbartschloss und ein zusätzliches "Koboldschloss" hätte die Versicherung auch nicht akzeptieren.
 
N

Nabenschaltung

Dabei seit
02.08.2021
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
151
Mir wurde gerade Heute zwischen 18-19 Uhr mein e-bike gestohlen.
Angeschlosen mit guten Faltschloss vor einen gut beleuchteten Restaurant.
Da keine extra Versicherung.....Totalverlust😣😥
 
globebus

globebus

Dabei seit
21.02.2015
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
170
Ort
Dortmund
Details E-Antrieb
R&M Nevo3 automatiq, Bosch Perf. Line CX4, Enviolo
So eine Schei.....
Tut mir auch echt leid.
Wie sind die Typen den vorgegangen bzw. wie haben die das Schloss geknackt?
 
durchhalter

durchhalter

Dabei seit
19.03.2020
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Tirol
Details E-Antrieb
Cube Reaction
Mir wurde gerade Heute zwischen 18-19 Uhr mein e-bike gestohlen.
Angeschlosen mit guten Faltschloss vor einen gut beleuchteten Restaurant.
Da keine extra Versicherung.....Totalverlust😣😥
Extrem ärgerlich, kann gut mit dir mitfühlen. Tut mir echt leid.
Einem Nachbar haben sie sein 4500.- € teures Bike aus dem Keller gestohlen, trotz sehr gutem Kettenschloss und versperrter Kellertüre.
Jetzt hat er sein neues mit dem PowUnity gesichert. Ist wohl die einzig halbwegs sichere Methode.
 
D

Derda

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
23
Da keine extra Versicherung.....Totalverlust
Nirgends sowas wie eine "Hausratsversicherung"?
(Ich würde jede Vers. die ich habe anfragen. Wenns auch nur einen Anteil gibt, wärs doch etwas)
Aber ganz sicher hast Du eine Anzeige bei der Polizei gestellt?
Wir in der CH machen das über eine Diebstahlversicherung in der Hausratspolice. Klar das Pedelec muss zusätzlich in die Hauratsversicherung eingesetzt werden.
Aber bei einem Wert (Preis) was so ein "E-Teil" kostet, lohnt sich das allemal.
Vorsicht, hat nichts mit der Haftpflichtversicherung zu tun.
LG Derda
 
durchhalter

durchhalter

Dabei seit
19.03.2020
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Tirol
Details E-Antrieb
Cube Reaction
Ich würde jede Vers. die ich habe anfragen. Wenns auch nur einen Anteil gibt, wärs doch etwas)
Ganz genau, der oben erwähnte Nachbar hat einen großen Teil über die Versicherung zurückbekommen. Es ist sogar dir Kripo angerückt um die Aussagen zu überprüfen.
 
N

Nabenschaltung

Dabei seit
02.08.2021
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
151
Nirgends sowas wie eine "Hausratsversicherung"?
(Ich würde jede Vers. die ich habe anfragen. Wenns auch nur einen Anteil gibt, wärs doch etwas)
Aber ganz sicher hast Du eine Anzeige bei der Polizei gestellt?
Wir in der CH machen das über eine Diebstahlversicherung in der Hausratspolice. Klar das Pedelec muss zusätzlich in die Hauratsversicherung eingesetzt werden.
Aber bei einem Wert (Preis) was so ein "E-Teil" kostet, lohnt sich das allemal.
Vorsicht, hat nichts mit der Haftpflichtversicherung zu tun.
LG Derda
Hausratversicherung...Ja
Anzeige ..ja
Aber da nicht aus Wohnung / Keller usw. gestohlen sieht es für mich schlecht aus.
Es geht ja auch darum wie dreist / abgebrüht geklaut wird.
Brachte das bike immer nach jeder Ausfahrt in die Wohnung.
 
D

Derda

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
23
Aber da nicht aus Wohnung / Keller usw. gestohlen sieht es für mich schlecht aus.
Es geht ja auch darum wie dreist / abgebrüht geklaut wird.
Ja ich würds trotzdem bei der Vers. versuchen.
Bei der Dreistigkeit der Diebe gibts keine Grenzen.
Das ist unwahrscheinlich was die sich alles ausdenken.
Kann sogar soweit gehen dass Du vom Einen abgelenkt wirst und hinter Deinem Rücken
klaut ein Anderer seelenruhig Dein Fahrrad. Nicht selbst erlebt... aber schon davon gelesen.

LG Derda
 
Workflow

Workflow

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
3.818
Punkte Reaktionen
1.796
Ort
BaWü
Auch bei mir hat man es probiert. Das Ganze war im Vorfeld mit Sicherheit ausgekundschaftet, bekannt bzw. beobachtet.

In den Fahrradkeller ist man noch vom Treppenhaus gekommen. Was die allerdings nicht wussten ... mein teures Bosch-Fully stand in der Wohnung/Küche. Mit dem anderen (Faltfatty) war ich unterwegs, sodass der Einsatz fast umsonst war.

Im Fahrradkeller steht ein alter Edelestahlspültisch. Darauf standen 2 Sixpacks Bier (Plastikflaschen). Da denen wohl die Sixpacks (als Trostpreis) zu schwer waren, wollten die die Flaschen in besagter Spüle entleeren. Leider war aber kein Ablauf angeschlossen, sodass es unter der Spüle wieder raus lief. Nach etwa 2-3 Flaschen haben die das wohl auch gemerkt und haben dann 12 Flaschen Pils von Aldi (teilweise dann leer) "erbeutet". Ich musste trotzdem die Polizei rufen, da auch andere (fremde) Keller alle offen standen. Die Beamten haben sich auch Ihren Teil gedacht. Zu stehlen gibt es da nämlich nicht viel bis gar nichts.

Jetzt hängen da halt Kameras mit Alarmfunktion im Keller. Da ich davon ausgehe, dass die "Täter" gewisse Infos hatten, habe ich anschliessend jedem im Umkreis die Kameraüberwachung mitgeteilt, Das sollte vorerst abschrecken. Bei dieser Aktion hatten die noch Glück, trotzdem ziemlich bescheuert für 3€ Flaschenpfand, wenn's dafür vor Gericht geht ;)
 
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
7.825
Punkte Reaktionen
11.450
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
Stromer ST2 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Hausratversicherung...Ja
Anzeige ..ja
Aber da nicht aus Wohnung / Keller usw. gestohlen sieht es für mich schlecht aus.
Schau mal in den Versicherungsbedingungen nach. Meist ist es überall versichert, nur zwischen 22 und 6 Uhr lediglich dann wenn es "in Gebrauch" ist. Das war es aber bei Dir. Oft ist nur 1% der Versicherungssumme abgedeckt bei Fahrraddiebstahl. Man kann das aber bei manchen Versicherungen erhöhen.

Wenn der Diebstahl jetzt nicht abgedeckt ist, würd ich Dir empfehlen, mal nach einer tauglicher Police zu forschen, es gibt brauchbare.
 
N

Nabenschaltung

Dabei seit
02.08.2021
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
151
Schau mal in den Versicherungsbedingungen nach. Meist ist es überall versichert, nur zwischen 22 und 6 Uhr lediglich dann wenn es "in Gebrauch" ist. Das war es aber bei Dir. Oft ist nur 1% der Versicherungssumme abgedeckt bei Fahrraddiebstahl. Man kann das aber bei manchen Versicherungen erhöhen.

Wenn der Diebstahl jetzt nicht abgedeckt ist, würd ich Dir empfehlen, mal nach einer tauglicher Police zu forschen, es gibt brauchbare.
Danke erstmals

Konnte jetzt den Zeitraum sogar noch enger eingrenzen,weil an den Standort des bikes,mehrere Leute vorbeigekommen sind,etwa alle 5-10 min.
10 min. bevor ich den Verlust bemerkte ,wurde es noch von einen Gast gesehen.
Aber das hilft auch nicht weiter.
 
Thema:

Wie dreist gehen E Bike Diebe vor?

Wie dreist gehen E Bike Diebe vor? - Ähnliche Themen

Wem wurde sein Pedelec mit welchem Schloß gestohlen?: Also ich habe glaubich ausreichend rumgestöbert, konnte aber keine Info finden welches Schloss denn bei Dieben besonders beliebt ist. Bzw. welche...
Alle möglichen abstrusen E-'Bikes': Hallo Zusammen, gerade auf diese Fotostrecke gestoßen. Ein oder zwei der dort gezeigten Bikes wurden hier schon diskutiert - gut ist, dass immer...
E-Bike nur noch entsorgen?: Moin in die Runde, Ich bin durchs Zufalls auf dieses Forum gestoßen, aber ich schau mich mal um. Hätte auch gleich mal ne Frage an die Experten...
suche Suche E-Bike oder Rahmen Bafang M620/G510: Hallo, suche Fully MTB mit Bafang M620 Motor ! Leider ist mir mein Mountainbike mit M620 Motor gestohlen worden ! Bin auf der suche nach einem neu...
Akku für Bionx System: Hallo Bionx Profis! Ich kämpfe mit folgendem Problem. Bei einem älteren E-Bike Diamant mit Vorderrad Narbenmotor 3820 A11 wurde meiner Mutter der...
Oben