Wie dreist gehen E Bike Diebe vor?

Diskutiere Wie dreist gehen E Bike Diebe vor? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Wem wurde schon mal des E Bike z.B. aus der Garage gestohlen?
  • Wie dreist gehen E Bike Diebe vor? Beitrag #1
Frühling

Frühling

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
865
Reaktionspunkte
349
Wem wurde schon mal des E Bike z.B. aus der Garage gestohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie dreist gehen E Bike Diebe vor? Beitrag #301
QIOFan

QIOFan

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
793
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Bei uns hat ein Dieb aus dem Gleisbereich das Solarpanel für die Schmieranlage gestohlen.
Ist zwar OT, aber bald könnte es bahnseitig zugehen wie im US- Bürgerkrieg: die Streitparteien rissen einander die Bahngleise aus den Betten, heizten sie weißglühend auf und wickelten sie um Bäume. Die waren wie gestohlen, da unbrauchbar.
In AT gab es vor einigen Jahren eine Welle Bahnausfälle. Grund: gestohlene Kupferkabel längs der Strecken.
 
  • Wie dreist gehen E Bike Diebe vor? Beitrag #302
Banduc

Banduc

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
82
Reaktionspunkte
147
Da kennen wir den selben Weg.
Deswegen wundere ich mich auch, dass es mit 15 Sekunden geklappt hat.
Der hier betroffene Arbeitskollege mit dem 15 Sekunden standhaften Abus Alarm Schloss bin ich. Der Alarm wurde nicht gedämmt, der Wichser hat es einfach quäcken und zurückgelassen. Der Alarm hat auch funktioniert, als die gerufene Trachtengruppe das Schloss begutachtete ging es dann sofort wieder los.

Immerhin kann ich sehen wo das Bike sich derzeit aufhält, absolut überraschend für mich in einem südosteuropäischen Beitrittskandidaten für die EU.

Mein mich im Moment tragendes Bio-Bike steht nur noch im Büro, ansonsten wäre es wohl gestern auch wieder ein Kandidat für den Diebstahlsversuch gewesen. Wäre dann Bike Nr. 3 in 3 Monaten... Unnötig zu sagen dass ich 🤮 könnte!!!!
 
  • Wie dreist gehen E Bike Diebe vor? Beitrag #303
Begonia

Begonia

Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
597
Reaktionspunkte
511
Das wird noch mehr werden. Das Geld wird bei vielen immer weniger, da klaut auch der normal Bürger um seine Miete bezahlen zu können.
Immerhin kann ich sehen wo das Bike sich derzeit aufhält, absolut überraschend für mich in einem südosteuropäischen Beitrittskandidaten für die EU.
Ein "normaler" Bürger klaut dem anderen normalen Bürger nicht deshalb ein Rad, weil er die Miete nicht bezahlen kann - ein normaler Bürger traut sich vielleicht, vom Apfelbaum des Nachbarn eine Birne zu pflücken ...

Anders sieht es natürlich mit den andern "Bürgern" aus - wie @Banduc verklausuliert beschreibt.
 
  • Wie dreist gehen E Bike Diebe vor? Beitrag #304
schiffkopp

schiffkopp

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
346
Reaktionspunkte
963
Ort
Bremen
Details E-Antrieb
ROSE Mayor Plus 3; Enviolo Automatiq; Bosch CX

Möchte mit diesem Zeitungsartikel nicht unnötig Panik verbreiten. Kidnapping von Rädern ist eher die Ausnahme. Eher werden gerade hier in der Region älteren Herren ihre Teueruhr vom Arm gerissen. Aber ungünstige Situationen, wo man selber in der Unterzahl ist, kann man möglicherweise intuitiv vorausschauend meiden.

Überfall in Blumenthal​

Täter rauben Fahrräder​

GABRIELA KELLER
Blumenthal. Am Montagabend gegen 20 Uhr haben bislang unbekannte Täter ein Ehepaar in Blumenthal überfallen. Die Räuber flüchteten mit den Rädern der Eheleute. Die Polizei sucht Zeugen.
Der 44 Jahre alte Mann und seine 39-jährige Frau waren mit ihren neuen Fahrrädern unterwegs. Als das Paar gegen 20 Uhr am Busbahnhof Blumenthal eine Pause machte, wurde es nach Polizeiangaben von einer Gruppe junger Männer angegangen. Die Angreifer zerrten an den Rädern, wobei es zu einem Gerangel kam. Der Frau wurde mit der Faust ins Gesicht geschlagen und ihr Mann mit einem Messer an der Hand verletzt. Anschließend raubten die Täter die Fahrräder und flüchteten in unbekannte Richtung. Das Paar lief nach Hause und alarmierte später am Abend die Polizei, die Fahndungsmaßnahmen einleitete. Bislang konnten die Täter noch nicht gefasst werden.
Die Polizei sucht Zeugen. Die sechs bis acht Täter sollen zwischen 20 und 35 Jahre alt sein. Sie erbeuteten ein grünes und ein blaues City-Damenrad des Herstellers Elops, Modell 520LF. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst jederzeit unter Telefon 04 21 / 362 - 38 88 entgegen.
Die Polizei weist darauf hin, dass in solchen Situationen immer sofort der Notruf 110 zu wählen ist. "Prägen Sie sich Fluchtrichtung und Tätermerkmale ein und teilen Sie dies den Notrufsprecherinnen und Notrufsprechern mit. So können möglicherweise Täter schnell gefasst und Beweismittel sichergestellt werden", raten die Beamten.
 
  • Wie dreist gehen E Bike Diebe vor? Beitrag #307
BenTheMan

BenTheMan

Dabei seit
25.08.2022
Beiträge
384
Reaktionspunkte
411
hab auch direkt 2 an meinem neuen bike montiert, hoffe dass ich sie nie brauche!
 
  • Wie dreist gehen E Bike Diebe vor? Beitrag #310
G

Gast71676

Bin schon mal gespannt, wie viele Beiträge zur Aufklärung mehr oder eher weniger beitragen werden.
 
  • Wie dreist gehen E Bike Diebe vor? Beitrag #312
Trekker

Trekker

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
1.030
Reaktionspunkte
1.876
Ort
DD
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Ja, damit diese dann evtl. genauere Beschreibungen abgeben können.
Nicht nur deshalb. Zeugen könnten die flüchtenden Täter auch unterwegs beobachtet haben, so dass sich vielleicht deren Fluchtweg und Ziel genauer recherchieren lässt.
 
  • Wie dreist gehen E Bike Diebe vor? Beitrag #313
Achined

Achined

Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
1.157
Reaktionspunkte
2.336
Ort
Asturias Spanien
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Eine bessere Täterbeschreibung konnten die Zwei wohl nicht abgeben? Aber unsere Polizei sucht damit Zeugen ... lachhaft!
"Bei 6-8 junge Männer" ist die wahrscheinliche Tätergruppe doch schon extrem eingegrenzt.
Und gut ausgekannt haben die sich mit dem Thema Bikes auch nicht, Stückpreis neu 350 Euro, Decathlon.

Und ein Phantombild gibt es auch....:ROFLMAO:
 

Anhänge

  • kami-phantombild-DW-Vermischtes-La-Paz-jpg.jpg
    kami-phantombild-DW-Vermischtes-La-Paz-jpg.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 48
  • Wie dreist gehen E Bike Diebe vor? Beitrag #314
Trekker

Trekker

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
1.030
Reaktionspunkte
1.876
Ort
DD
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Das war nicht nur ein gewöhnlicher Raub. Bei Einsatz eines Messers liegt ein schwerer Raub mit einer Mindeststrafandrohung von 5 Jahren (!) vor.
 
  • Wie dreist gehen E Bike Diebe vor? Beitrag #315
Begonia

Begonia

Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
597
Reaktionspunkte
511
Sowas "lachhaft" zu nennen ist einfach nur traurig!
Nunja, will das nicht ausschmücken - nur, denke ich, sollte ich einmal überfallen werden so wie geschildert, könnte mir außer der Menge der Räuber, auch noch deren Kleidung, Haarfarbe, Sprache oder sonst irgend was mehr in Erinnerung bleiben. Klar würde ich auch gleich nach dem Diebstahl die 110 anrufen und nicht erst von zu Hause aus.
 
  • Wie dreist gehen E Bike Diebe vor? Beitrag #316
G

Gast71676

Na, dann sind wir ja schon bei der rechtlichen Einstufung angelangt.
Jetzt sind die Rechtsexperten gefragt!
Los geht's.
 
  • Wie dreist gehen E Bike Diebe vor? Beitrag #317
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
1.405
Reaktionspunkte
1.934
Ort
23795 Bad Segeberg
Details E-Antrieb
Neodrives Z20, Pinon C1.12, Gates
mehr in Erinnerung bleiben.
Es gibt unzählige Experimente und Versuche zur Wahrnehmung von Zeugen(!). Das (etwas übertriebene) Ergebnis: Einem Täter werden von drei Zeugen vier verschiedene Haarfarben zugeordnet.
Und nun stellte man sich das Ganze in Kombination mit dem Erleben einer für sich selbst lebensbedrohlichen Situation vor - für mich wäre ich da überhaupt nicht sicher, noch abgeklärt, rational, überlegt und cool handeln zu können.
 
  • Wie dreist gehen E Bike Diebe vor? Beitrag #318
Trekker

Trekker

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
1.030
Reaktionspunkte
1.876
Ort
DD
Details E-Antrieb
fazua ride 50 evation
Nunja, will das nicht ausschmücken - nur, denke ich, sollte ich einmal überfallen werden so wie geschildert, könnte mir außer der Menge der Räuber, auch noch deren Kleidung, Haarfarbe, Sprache oder sonst irgend was mehr in Erinnerung bleiben. Klar würde ich auch gleich nach dem Diebstahl die 110 anrufen und nicht erst von zu Hause aus.
Die forensische Erfahrung zeigt leider tatsächlich häufig etwas anderes. In der Regel konzentrieren sich Opfer in solchen Situation auf andere Dinge als Details zu den Tätern, nämlich auf Überlegungen, wie man sich aus der bedrohlichen Lage möglichst schadlos befreien kann. Details zum Aussehen und Alter der Täter spielen bei diesen Überlegungen keine Rolle, man prägt es sich daher auch nicht so genau ein.
 
Thema:

Wie dreist gehen E Bike Diebe vor?

Wie dreist gehen E Bike Diebe vor? - Ähnliche Themen

Diebstahl E-mtb, Versicherung zahlt nur bei Neukauf: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Problem mit einer Versicherung und ich hoffe, dass das Schwarmwissen hier im Forum vielleicht helfen kann...
Wem wurde sein Pedelec mit welchem Schloß gestohlen?: Also ich habe glaubich ausreichend rumgestöbert, konnte aber keine Info finden welches Schloss denn bei Dieben besonders beliebt ist. Bzw. welche...
GESTOHLEN - Grace One S-Pedelec - 300 bis 400 Euro Finderlohn: Hallo zusammen, mein Grace One wurde am 23.09.2022 in Karlsruhe-Mühlburg gestohlen. Wer DEN Hinweis gibt, der zur Wiedererlangung des E-Bikes...
Welche Sicherheitsausrüstung eignet sich für ein E-Bike am besten?: Fahrradsicherheit spielt eine große Rolle, vor allem dann, wenn man sich ein neues E-Bike zulegt. Vor einer Flex ist nichts sicher, was kann ich...
Die E-Bikes vom Schrott: Hans Leitgeb restauriert alte Räder und rüstet sie zu Pedelecs auf. Was andere schon weggeworfen haben, wird bei ihm zu einem glänzenden...
Oben