
Frühling
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.08.2021
- Beiträge
- 865
- Reaktionspunkte
- 349
Wem wurde schon mal des E Bike z.B. aus der Garage gestohlen?
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar OT, aber bald könnte es bahnseitig zugehen wie im US- Bürgerkrieg: die Streitparteien rissen einander die Bahngleise aus den Betten, heizten sie weißglühend auf und wickelten sie um Bäume. Die waren wie gestohlen, da unbrauchbar.Bei uns hat ein Dieb aus dem Gleisbereich das Solarpanel für die Schmieranlage gestohlen.
Der hier betroffene Arbeitskollege mit dem 15 Sekunden standhaften Abus Alarm Schloss bin ich. Der Alarm wurde nicht gedämmt, der Wichser hat es einfach quäcken und zurückgelassen. Der Alarm hat auch funktioniert, als die gerufene Trachtengruppe das Schloss begutachtete ging es dann sofort wieder los.Da kennen wir den selben Weg.
Deswegen wundere ich mich auch, dass es mit 15 Sekunden geklappt hat.
Das wird noch mehr werden. Das Geld wird bei vielen immer weniger, da klaut auch der normal Bürger um seine Miete bezahlen zu können.
Ein "normaler" Bürger klaut dem anderen normalen Bürger nicht deshalb ein Rad, weil er die Miete nicht bezahlen kann - ein normaler Bürger traut sich vielleicht, vom Apfelbaum des Nachbarn eine Birne zu pflücken ...Immerhin kann ich sehen wo das Bike sich derzeit aufhält, absolut überraschend für mich in einem südosteuropäischen Beitrittskandidaten für die EU.
Eine bessere Täterbeschreibung konnten die Zwei wohl nicht abgeben? Aber unsere Polizei sucht damit Zeugen ... lachhaft!Die Polizei sucht Zeugen. Die sechs bis acht Täter sollen zwischen 20 und 35 Jahre alt sein.
Ich glaube kaum das der Reporter die komplette Täterbeschreibung aus dem Polizeibericht zitiert.Eine bessere Täterbeschreibung konnten die Zwei wohl nicht abgeben? Aber unsere Polizei sucht damit Zeugen ... lachhaft!
Ja, damit diese dann evtl. genauere Beschreibungen abgeben können.Polizei sucht damit Zeugen
Nicht nur deshalb. Zeugen könnten die flüchtenden Täter auch unterwegs beobachtet haben, so dass sich vielleicht deren Fluchtweg und Ziel genauer recherchieren lässt.Ja, damit diese dann evtl. genauere Beschreibungen abgeben können.
"Bei 6-8 junge Männer" ist die wahrscheinliche Tätergruppe doch schon extrem eingegrenzt.Eine bessere Täterbeschreibung konnten die Zwei wohl nicht abgeben? Aber unsere Polizei sucht damit Zeugen ... lachhaft!
Nunja, will das nicht ausschmücken - nur, denke ich, sollte ich einmal überfallen werden so wie geschildert, könnte mir außer der Menge der Räuber, auch noch deren Kleidung, Haarfarbe, Sprache oder sonst irgend was mehr in Erinnerung bleiben. Klar würde ich auch gleich nach dem Diebstahl die 110 anrufen und nicht erst von zu Hause aus.Sowas "lachhaft" zu nennen ist einfach nur traurig!
Es gibt unzählige Experimente und Versuche zur Wahrnehmung von Zeugen(!). Das (etwas übertriebene) Ergebnis: Einem Täter werden von drei Zeugen vier verschiedene Haarfarben zugeordnet.mehr in Erinnerung bleiben.
Die forensische Erfahrung zeigt leider tatsächlich häufig etwas anderes. In der Regel konzentrieren sich Opfer in solchen Situation auf andere Dinge als Details zu den Tätern, nämlich auf Überlegungen, wie man sich aus der bedrohlichen Lage möglichst schadlos befreien kann. Details zum Aussehen und Alter der Täter spielen bei diesen Überlegungen keine Rolle, man prägt es sich daher auch nicht so genau ein.Nunja, will das nicht ausschmücken - nur, denke ich, sollte ich einmal überfallen werden so wie geschildert, könnte mir außer der Menge der Räuber, auch noch deren Kleidung, Haarfarbe, Sprache oder sonst irgend was mehr in Erinnerung bleiben. Klar würde ich auch gleich nach dem Diebstahl die 110 anrufen und nicht erst von zu Hause aus.