Wie dreist gehen E Bike Diebe vor?

Diskutiere Wie dreist gehen E Bike Diebe vor? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Wem wurde schon mal des E Bike z.B. aus der Garage gestohlen?
Frühling

Frühling

Themenstarter
Punkte Reaktionen
283
Wem wurde schon mal des E Bike z.B. aus der Garage gestohlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ü

Üps

Punkte Reaktionen
12.990
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Zuletzt bearbeitet:
A

all-X

Punkte Reaktionen
63
Details E-Antrieb
Stromer. Bosch: CX Gen 2, CX Gen 4, Speed Gen 4
Ich habe auch das neue Bosch System und frage mich ob der Akku überhaupt in einem anderen Bike funktioniert ? Ist der nicht mit dem Rest der Komponenten softwareseitig verheiratet. ? Würde ja dann bedeuten das es sofort auffallen müsste wenn sich jemand den Akku auf sein Fahrrad anlernen lassen will
Findet beim Smart System eine feste Kopplung des Akkus an das Restsystem statt?
Reine Interessensfrage und technisch wäre das ja definitiv problemlos möglich.
Interessant wird es dann aber, wenn der Akku in mehreren Rädern (unter Umständen auch in Rädern verschiedener Besitzer) verwendet wird.
Bei den anderen Systemen sollte der 'jemand' mit dem geklauten Akku jedenfalls zumindest nicht das eBike Connect Portal nutzen. ;)

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
6.861
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Wenn man den Piezo-Quäker einer kleinen Alarmanlage innen mit Kontakt zum Rahmen anbringt, dürfte das bei dünnwandigen Alurohren eine schöne Lautsprechermembran ergeben. Was den Vorteil hätte, dass erstens der Dieb nicht so leicht rausfindet, WO der Krach überhaupt herkommt und er das zweitens so leicht auch nicht gedämmt bekommt.
Was man nicht offensichtlich sieht ist was anderes als ein Schloss wo man
ja im voraus weis was passiert.
Nur das offensichtliche ist schnell so leise das es keiner mehr hört.

Nutzer

Nutzer

Punkte Reaktionen
181
Ich hab das Bordo 6000 ohne Alarm, die Geschwindigkeit find ich auch schon krass.
Ja, das ohne Alarm hat auch nur die Testnote "befriedigend".
Ich vermute trotzdem, dein Kollege hatte die Alarmanlage aus.
Sonst kommt das mit den 15 Sekunden nicht hin. Die Alarmanlage kaputt zu machen dauert ja auch ein paar Sekunden.

Nutzer

Nutzer

Punkte Reaktionen
181
Was haltet ihr von der Idee, eine Alarmanlage mit Fernbedienung im Rahmen zu verbauen?

Da kommt Dieb quasi überhaupt nicht ran und kann sie somit nicht ausser Gefecht setzen.

Nur der Batteriewechsel der Alarmanlage wäre aufwändig.

J

jup

Punkte Reaktionen
350
Was haltet ihr von der Idee, eine Alarmanlage mit Fernbedienung im Rahmen zu verbauen?

Da kommt Dieb quasi überhaupt nicht ran und kann sie somit nicht ausser Gefecht setzen.

Nur der Batteriewechsel der Alarmanlage wäre aufwändig.

Sage ich ja, ein dünner Alurahmen, bei dem ein Piezo-Lautsprecher innen fest angebracht ist, macht insgesamt tierischen Lärm über das ganze Fahrrad bis zu den Bremsscheiben, da kann man nirgendwo einfach so als Dieb schnell was dämpfen, hoffnungslos.

Aber bei dem derzeitigen Markt ist der Druck für sowas einfach nicht da, das müsste man vorsehen bei der Konstruktion, aber die Hersteller kommen ja so schon nicht nach. Da kann man ja schon froh sein, wenn man wie beim i:SY für verdingste 149€ ein Felgenschloss mit dünner Kette dazukaufen darf, aber immerhin gleichschließend mit dem Akkuschloss.

Nachfrage/Angebot.

Nutzer

Nutzer

Punkte Reaktionen
181
Sage ich ja, ein dünner Alurahmen, bei dem ein Piezo-Lautsprecher innen fest angebracht ist,
Ebike Rahmen sind doch recht breit. Da passt sicherlich eine Fertig-Alarmbox rein.
Mit Fernbedienung sind die doch für unter 100€ zu haben.

"Leider" habe ich schon das Bordo Alarm, sonst würde ich das glatt machen.

Sniper2810

Sniper2810

Punkte Reaktionen
120
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4
Was ist das denn?

Weil die Leute niemals Akkus kaufen?
Was ist daran nicht zu vestehen ?

Wenn ich meine Bosch Smart App öffne, sehe ich die Seriennummer meines Akkus und kann diesen aus meinem Account entfernen. Somit war meine Frage ob Akku Motor und Bedieneinheit eine Einheit bilden und ein andere Akku im Rad vielleicht garnicht funktioniert ohne das er vorher beim Händler sozusagen auf das System angelernt wird. Ich hätte es ja schon getestet aber das Bike bei dem der Akku gestohlen wurde steht derzeit zwecks Repartur des Akkuschlosses beim Händler

Anhänge

• E1827809-4EFF-4BAF-B605-EB882374C1E3.jpeg
    E1827809-4EFF-4BAF-B605-EB882374C1E3.jpeg
    55,9 KB · Aufrufe: 9
X

X-Trailer

Punkte Reaktionen
533
Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
Der Akku funktioniert problemlos in einem anderen Rad, auch bei abweichendem Besitzer.

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
6.861
Details E-Antrieb
Die Alarmanlage kaputt zu machen dauert ja auch ein paar Sekunden.
Der Weg den ich kenne dauert nur wenige Sekunden bei der Durchführung aber dann zirka eine Minute Wartezeit.

Sage ich ja, ein dünner Alurahmen, bei dem ein Piezo-Lautsprecher innen fest angebracht ist, macht insgesamt tierischen Lärm über das ganze Fahrrad bis zu den Bremsscheiben, da kann man nirgendwo einfach so als Dieb schnell was dämpfen, hoffnungslos.
Deine Vorstellung das der Rahmen als Verstärker wirkt ist nicht korrekt.
Er wird eher als Schalldämpfer funktionieren.

Wer sich was basteln möchte wäre meine Idee eine andere.
Der Gabelschaft ist doch ein besserer Ort für sowas.
Er hat eine Öffnung nach unten .

Es ist aber als individuelle Lösung was zu mindestens erst mal
Krach schlägt.
Nur kennt der Dieb das, ist es
wieder witzlos und einfach zu überlisten.

Nutzer

Nutzer

Punkte Reaktionen
181
Nur kennt der Dieb das, ist es
wieder witzlos und einfach zu überlisten.
Mit fällt keine Möglichkeit ein, wie der Dieb eine Alarmanlage ausser Gefecht setzen kann, die unzugänglich im Rahmen ist.
(Ausser vielleicht, indem man das Fahrrad in ein Gewässer schmeisst aber damit ist das Ebike kaputt.)

Wie soll das denn gehen? Wenn Du es nicht öffentlich schreiben willst, schick mir mal ne PN.

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
6.861
Details E-Antrieb
Mit fällt keine Möglichkeit ein, wie der Dieb eine Alarmanlage ausser Gefecht setzen kann, die unzugänglich im Rahmen ist.
Braucht er ja gar nicht überlisten, der Rahmen funktioniert als Schalldämpfer für jeden Piezolautsprecher.
Die Alarmanlage wird nur lächerlich leise sein.

Thema:

Wie dreist gehen E Bike Diebe vor?

Wie dreist gehen E Bike Diebe vor? - Ähnliche Themen

Wem wurde sein Pedelec mit welchem Schloß gestohlen?: Also ich habe glaubich ausreichend rumgestöbert, konnte aber keine Info finden welches Schloss denn bei Dieben besonders beliebt ist. Bzw. welche...
E-Bike nur noch entsorgen?: Moin in die Runde, Ich bin durchs Zufalls auf dieses Forum gestoßen, aber ich schau mich mal um. Hätte auch gleich mal ne Frage an die Experten...
suche Suche E-Bike oder Rahmen Bafang M620/G510: Hallo, suche Fully MTB mit Bafang M620 Motor ! Leider ist mir mein Mountainbike mit M620 Motor gestohlen worden ! Bin auf der suche nach einem neu...
Akku für Bionx System: Hallo Bionx Profis! Ich kämpfe mit folgendem Problem. Bei einem älteren E-Bike Diamant mit Vorderrad Narbenmotor 3820 A11 wurde meiner Mutter der...
Mögliche Hilfe bei der Kaufentscheidung - E-Bike-Reparatur-Studie: Moin zusammen, wer ihn noch nicht kennt - bitteschön: Der Link zu den 2020 und 2021 E-Bike Reparaturstudien: ( E-Bike-Reparatur-Studie 2020 ▷...
Oben