sonstige(s) Wie Bosch 45kmh Ebike auf Pedelec 25kmh begrenzen

Diskutiere Wie Bosch 45kmh Ebike auf Pedelec 25kmh begrenzen im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin es geht dabei um ein 2018er R&M Packster 80 mit 45kmh. Wir würden das ding gerne als Pedelec nutzen mit allen Vorteilen die eine Einstufung...
TheRealKangaroo

TheRealKangaroo

Moin

es geht dabei um ein 2018er R&M Packster 80 mit 45kmh.
Wir würden das ding gerne als Pedelec nutzen mit allen Vorteilen die eine Einstufung als Fahrrad mit sich bringt. ZB. das man Kinder legal mitnehmen darf und dafür gerne die 45kmh opfern nur wie/wo kann man das machen bzw machen lassen?

T

Tp-10000

...und man darf legal ein paar Bier mehr trinken.

P

Pöhlmann

Details E-Antrieb
Kettler Obra NX8 (Panasonic NUA028D, 26V)
...und man darf legal ein paar Bier mehr trinken.
Spätestens nach einem Unfall dürfte man(n ) von der Realität eingeholt werden. Auch auf dem Fahrrad steht eine Strafanzeige ins Haus, wenn man mit ab 0,3‰ einen Unfall verursacht hat.

Man kann sich natürlich an der Lotterie "wird schon nix passieren" beteiligen. Aber wer mit einem Zweirad einen wirklich geraden Streifen jenseits der 0,5‰ fährt, hat vermutlich genügend andere Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 7000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Demontiere den Kennzeichenhalter und achte auf die Geschwindigkeit. Wenn du ausser bergab nicht schneller als 25km/h fährst, wird niemand auf die Idee kommen, das du ein S-Pedelec fährst.

G

g3joker

Demontiere den Kennzeichenhalter und achte auf die Geschwindigkeit. Wenn du ausser bergab nicht schneller als 25km/h fährst, wird niemand auf die Idee kommen, das du ein S-Pedelec fährst.
Das wäre dann in etwa das Selbe wie mit 0.5 Promille Rad zu fahren : so lange nix passiert wird niemand auf die Idee kommen dass du zu viel getrunken hast.

Die richtige Antwort ist "Geht nicht".

jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 7000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Dumme Antwort. Langsam fahren mit einer Alkoholfahrt vergleichen, ist absurd. Vielleicht findest du ein stichhaltiges Argument. Versuchs nochmal.

Meine ist die einfachste Lösung. Ich persönlich werde sogar das Kennzeichen dran lassen und einfach nur langsam fahren wenn ich einen Anhänger dran hab. Mach ich beim Auto genauso. Oder gibt es Anhänger fürs Auto die für die jeweilige Höchstgeschwindigkeit des Autos zugelassen sind?
Man stelle sich vor, wenn jemand einen Anhänger ans Auto hängen will, muss er sich vorher erst ein Auto kaufen, dass maximal 80km/h fahren kann.

Maulesel

Maulesel

Details E-Antrieb
Shimano 8000
Da ist ein Boschmotor drinnen - Such Dir einen Motor aus einem Pedelec mit gleicher Bauform oder Aufnahme und bau den ein, sollte alles Steckerkompatibel sein. Danach ist das Teil ein zulassungsfreies Pedelec. Rückrüsten geht durch Umbau auf den originalen Motor auch!

PS: Ein Velosolex ohne Motor (geht mit 2 Schrauben ab) ist auch nur ein Fahrrad!

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
Da ist ein Boschmotor drinnen - Such Dir einen Motor aus einem Pedelec mit gleicher Bauform oder Aufnahme und bau den ein, sollte alles Steckerkompatibel sein. Danach ist das Teil ein zulassungsfreies Pedelec.
Ein KFZ mit einer Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) bleibt auch ein KFZ wenn man einen schwächeren Motor einbaut.
Man bekommt nur wieder etwaige Probleme auf der Ebene der Betriebserlaubnis.

Klar wer soll das alles kontrollieren, weswegen der Tip von @jm1374 wohl auch der Beste sein wird.

Aber deswegen sollte man trotzdem nicht so einen Quatsch verbreiten und behaupten man kann so einfach aus einem KFZ ein Fahrrad machen.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Dumme Antwort. Langsam fahren mit einer Alkoholfahrt vergleichen, ist absurd. Vielleicht findest du ein stichhaltiges Argument. Versuchs nochmal.

Meine ist die einfachste Lösung. Ich persönlich werde sogar das Kennzeichen dran lassen und einfach nur langsam fahren wenn ich einen Anhänger dran hab. Mach ich beim Auto genauso. Oder gibt es Anhänger fürs Auto die für die jeweilige Höchstgeschwindigkeit des Autos zugelassen sind?
Man stelle sich vor, wenn jemand einen Anhänger ans Auto hängen will, muss er sich vorher erst ein Auto kaufen, dass maximal 80km/h fahren kann.
Du hast völlig Recht!

Das traurige ist nur, das es beim "Fahrrad" genau so verlangt wird...

Also eins anschaffen, dessen Motor nur bis zur Anhängergeschwindigkeit unterstützt.

Irre sowas!

Ich hab zum Kindertransport ein pedelec, da mein Gehirn meist nur vollgas will...

Ist so....weiß ich.....reagier ich drauf ;)

Eines Tages dann doch 45 mit Kleinkind hinten drauf??? Näaa!

Son Lastenrad als HS kann schon vieles gleichzeitig!

Maulesel

Maulesel

Details E-Antrieb
Shimano 8000
Wenn Du aus einem Fahrrad mit Hilfsmotor den Hilfsmotor ausbaust, bleibt das Fahrrad übrig, das kein KFZ mehr ist. Und wenn Du dann in das Fahrrad einen zulassungsfreien Motor einbaust bleib es halt ein Fahrrad in der Sonderform zulassungsfreies Pedelec.

Aber es gibt ja immer wieder Besserwisser, die einem zur Straftat (Fahren ohne Versicherung!) raten und andere dann noch beschimpfen.Einfach nur toll ...

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Und wenn ich aus einem Auto den Motor ausbaue?

Bleibt dann ein zulassungsfreies Gefährt? Das ich überall abstellen darf ohne Kennzeichen?

Muss ich vor dem erneuten Motoreinbau eine neue Zulassung beantragen?

Hat nix mit dem Motor zu tun...selbst ein Wohnanhänger fürs Auto braucht ne Zulassung...

Selbst wenn man es 1000 mal wiederholt....

"Ein kfz ohne Motor ist kein KFZ!"

Wird es davon nicht wahr...

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Aber es gibt ja immer wieder Besserwisser, die einem zur Straftat (Fahren ohne Versicherung!) raten und andere dann noch beschimpfen.
Wer rät denn dazu? @jm1374 war es nicht denn er meinte.
Demontiere den Kennzeichenhalter und achte auf die Geschwindigkeit.
Selbstverständlich muß er das S-Pedelec weiter versichern und die Empfehlung war nur das Kennzeichen nicht anzubringen.

Ich fahre mein S-Pedelec wie ein normales Fahrrad, nur das es schneller kann, wenn ich das will. Knapp 40000km in fast sechs Jahren sprechen für diese Art der Nutzung und das alles mit dem Kennzeichen.

Zuletzt bearbeitet:
iGude

iGude

Details E-Antrieb
Wenn Du aus einem Fahrrad mit Hilfsmotor den Hilfsmotor ausbaust, bleibt das Fahrrad übrig,
Selbstverständlich bleibt dann auch wieder ein Fahrrad über! 🙄

Das S-Pedelec hier ist aber ein Kleinkraftrad der Gattung L1e-B mit einer bbH von eingetragenen 45km/h.
Und das bleibt es auch egal was ich da ein oder ausbaue.
Fertig.

Maulesel

Maulesel

Details E-Antrieb
Shimano 8000
Ein S-Pedelec ist kein Auto oder Motorrad!
Ein S-Pedelec ist kein Fahrrad - ein Pedelec ist ein Fahrrad!
Ein S-Pedelec muss nicht bei der Zulassungsstelle zugelassen werden, es hat keinen Fahrzeugschein
Ein S-Pedelec hat eine Typzulassung und eine Betriebserlaubnis!
Ein S-Pedelec muss eine Haftpflichtversicherung (Versicherungskennzeichen ohne Siegel das Landratsamtes) haben

Aus einem Fahrrad kann ganz legal durch Einbau eines Hilfsmotors (Velosolex!) ein Mofa werden, das versicherungspflichtig ist und für das die jüngeren unter uns einen Führerschein brauchen. Mit dem Ausbau des Hilfsmotors wird aus dem Mofa wieder ein Fahrrad. Mit dem Ausbau des S-Pedelec-Motors und dem Einbau eines Pedelec-Motors wird aus dem S-Pedelec ein Pedelec, die VIN hat keinerlei Bedeutung mehr, genausowenig wie noch irgendeine Betriebserlaubniss oder Versicherung benötigt werden.

Wer will kann aus einem alten Motorradrahmen ein Fahrrad bauen und damit herum fahren (Downhiller haben das anfang gemacht!) und es wurden keine Anzeigen geschrieben, weil das Teil ohne TÜV, Versicherung oder Führerschein bewegt wurde.

Die Eigenschaft Fahrrad ist das Besondere am Pedelec und ist deshalb ein rotes Tuch bei vielen Politikern. Die Herstellung (als Privatperson), der Besitz und der Betrieb eines Fahrrades ist bis auf sehr wenige Ausnahmen (Licht, Bremse, Rückstrahler, Reflektoren) nicht reglemeniert und auch Nutzungsverbote (nach Alkoholfahrten zum Beispiel) greifen nicht wie beim Mofa oder S-Pedelec.

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Mit dem Ausbau des S-Pedelec-Motors und dem Einbau eines Pedelec-Motors wird aus dem S-Pedelec ein Pedelec, die VIN hat keinerlei Bedeutung mehr, genausowenig wie noch irgendeine Betriebserlaubniss oder Versicherung benötigt werden.
Das kannst du doch sicher auch belegen?

Maulesel

Maulesel

Details E-Antrieb
Shimano 8000
Das kannst du doch sicher auch belegen?
Nein, denn es gibt keinen Gesetzestext der eine VIN bei einem Fahrrad vorschreibt oder definiert. Es muss noch nicht mal eine Rahmennummer da sein. Ein Beleg für Deine Sichtweise wäre das Verbot einer VIN bei einem Fahrrad und das gibt es auch nicht.

Wie bereits geschrieben, ein Fahrrad ist fast komplett unreglementiert!

iGude

iGude

Details E-Antrieb
Aber ein KKR L1e-B ist kein Fahrrad.
Ansonsten ist mir das zu doof wenn du deine Theorien noch nicht mal belegen kannst. 👎

Thema:

Wie Bosch 45kmh Ebike auf Pedelec 25kmh begrenzen

Wie Bosch 45kmh Ebike auf Pedelec 25kmh begrenzen - Ähnliche Themen

• Bosch 45kmh Variante schneller machen

Bosch 45kmh Variante schneller machen: Guten Abend zusammen, es gibt hier in Köln einen alten Flughafen, da kann ich schon mal rümdüsen (mit dem Auto im Winter auf Schnee z.B.). Ich...
  • sonstige(s) Motorumrüstung von Bosch Active Line auf Bosch Performance Line 65 / 75nm

sonstige(s) Motorumrüstung von Bosch Active Line auf Bosch Performance Line 65 / 75nm: Hallo, Habe ein Cube Pedelec mit einem Active Line Boschmotor. Könnte man da nachrüsten , beispielsweise einen Bosch Performance Line Motor (75...
  • verkaufe Verkaufe 2 x Bosch Kiox Fahrradcomputer

verkaufe Verkaufe 2 x Bosch Kiox Fahrradcomputer: Wegen Umstieg auf Nyon 2 verkaufe ich 2x das Bosch Kiox. 1x mit Oberrohrhalterung von Nicolai. 1x mit originaler Lenkerhalterung. Beide KIOX sind...
  • verkaufe Hercules Roberta Pedelec Grösse 45 mit Bosch Classic Motor

verkaufe Hercules Roberta Pedelec Grösse 45 mit Bosch Classic Motor: es ist voll fahrbereit mit Ladegerät der Akku ist fast neu Preis 650