Wie bekomme ich Fett in mein Tretlager?

Diskutiere Wie bekomme ich Fett in mein Tretlager? im Klever Mobility Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Wenn es keine Kette ist.
P

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
also: die kurbel war los! es sind hollowtech-lager (gekapselte rillenkugelager) verbaut. die linke kurbel wird gegen die stirnseite des verzahnten wellenstummels angezogen. beim notwendigen axialspiel der kurbelwelle hat sich klever - mangels kurbelklemmung - wohl auf das zusammenspiel der toleranzen von lagersitzen, kurbelwellenlänge und dicke des linken kurbelauges verlassen, was - zumindest bei meinem bike - anstandslos funzt. (andere x-bikes scheinen diesbezüglich ja probleme gehabt zu haben, wie man in parallelen threads nachlesen kann). jedenfalls übt die kurbelverschaubung keinerlei verspannung auf die lagerinnenringe aus. also kein erhöhter drehwiderstand bei angeknallter kurbel. alles dreht genau so leicht weiter wie bei gelöster kurbel.

die lager benahmen sich völlig unauffällig und machen ohne last (radialkräfte) auch keine geräusche, so dass ich die ursache für die fahrgeräusche wohl niemals herausfinden werde. mein fazit: die aktuell verbauten lager fliegen bei nächster gelegenheit raus und werden durch höherwertige ersetzt. (oder aber das tretlager "beruhigt" sich von selbst nach der einfahrzeit...).

warum die kettenseitige lagerverschraubung als linksgewinde ausgeführt ist, bleibt mir nach wie vor ein rätsel... (haben die linksverkehr in taiwan?)

Zuletzt bearbeitet:
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 7000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
P

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
Damit sich die Lagerschale beim Treten nicht löst
denk nochmal drüber nach... die welle dreht sich im uhrzeigersinn/rechts herum und die verschraubung beim linksgewinde so auch los... (oder sehe ICH das falsch?)

P

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
Aber die Drehrichtung der Kurbel ist bei dem Linksgewinde doch eher so, das es eigentlich die Lagerschale losdrehen müsste.
jepp, sehe ich genau so! deshalb kann man sich ja auch nur wundern!

Blueser

Blueser

Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Nicht wundern, lesen! Siehe o.g. Link von mir...

P

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
@Blueser verstehe ich nicht! beim rechten tretlager passt das nicht...

P

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
die minimalen reibkräfte durch die kugeln auf den außenring könnten eine verschraubung ohnehin niemals lösen. und wenn ein lager gefressen hat oder gar blockiert, steigst du eh ab.

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Dann könnte man ja beide Gewinde, als normales Rechtsgewinde ausführen und ich müsste nicht immer erst überlegen, wenn ich da dran rumschraube,
wo jetzt das Links- und das Rechtsgewinde ist.

Blueser

Blueser

Details E-Antrieb
Es geht aber um die Innenlager und nicht um die Pedale, da ist es richtig.
Innenlager:
Rechts- Linksgewinde
Links- Rechtsgewinde

Pedale:
Rechts-Rechtsgewinde
Links-Linksgewinde
Da steht auch, dass das für das Innenlager gilt. Die sogenannte englische Version ist die jetzt übliche.

P

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
man liest ja auch, dass spinat angeblich viel eisen enthält. dabei hat man sich vor jahrzehnten allerdings schlicht um eine kommastelle vertan! aber das gerücht hält sich weiter hartnäckig.

Blueser

Blueser

Details E-Antrieb
Das rechte Pedal dreht sich ja auch im Verhältnis zum Pedalarm links herum.
Oh man ... (n)

Zuletzt bearbeitet:
P

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
Die sogenannte englische Version ist die jetzt übliche.
"englisch" - alles klar! ich sage nur LINKSVERKEHR... (ein glück, dass bei mir wenigstens metrische schrauben verbaut sind).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie bekomme ich Fett in mein Tretlager?

Wie bekomme ich Fett in mein Tretlager? - Ähnliche Themen

• Wo bekomme ich neuen Lepper Primus

Wo bekomme ich neuen Lepper Primus: Moin zusammen, suche seit einigen Wochen ein Internetshop wo ich den Lepper Primus 214 und 215 in schwarz kaufen kann. Nirgendwo ist der...
  • COC Zertifikat Bekommen wo?

COC Zertifikat Bekommen wo?: Hallo, habe aus China ein E Bike Bestellt und benötige ein COC Zertifikat,kann man den nachträglich irgendwo beantragen oder so? Es handelt...
  • Wo bekomme ich S Pedelec mit Neodrives Z20RS zu kaufen

Wo bekomme ich S Pedelec mit Neodrives Z20RS zu kaufen: Hallo, da ich schon ein Pedelec mit dem guten Neodrives Z20 und nach ca 17000km Immer noch sehr zufrieden bin soll der Nachfolger auch ein E...
  • 2020 noch Ersatzteile für Nuvinci/Enviolo bekommen?!

2020 noch Ersatzteile für Nuvinci/Enviolo bekommen?!: Ich habe mir letztes Jahr eine Nuvinci N380 eingebaut und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. (bin mir ziemlich sicher dass es noch der alte...