Wie bekomme ich Fett in mein Tretlager?

Diskutiere Wie bekomme ich Fett in mein Tretlager? im Klever Mobility Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Ich dachte du hast die Youtube Videos mit den Anleitungen angesehen ?:rolleyes: wenn du das nicht machst was du sagst das du machst brauchen wir...
Ewi2435

Ewi2435

Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
5.349
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Ich dachte du hast die Youtube Videos mit den Anleitungen angesehen ?:rolleyes: wenn du das nicht machst was du sagst das du machst brauchen wir nicht weiter diskutieren.

Es sind ja nur 3 Schrauben zu lösen, das lager einzustellen durch eine der schrauben und die kurbel anschließend wieder fest zu klemmen durch die anderen Beiden. Aber wenn man sich das anschaut erkennt man das auch direkt wenn man weiß wie man Inbusschrauben löst.
 
P

Pustefix

Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
1.205
Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
Blueser meinte wohl die "kurbeln"...

...und youtube zeigt beispiele mit geklemmten kurbeln...
 
camper510

camper510

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
1.310
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
wenn ein Hollowtech mit Kegelrollenlagern arbeitet...
Wo hast du denn diesen Unsinn her? Nicht von uns. Da sind normale Rillenkugellager drin.
...zu deiner Signatur muss ich leider sagen, wenn man berghoch durch schieben schneller ist, als durch strampeln, ist strampeln zwar keine Schande, aber purer Unsinn! (und sieht auch blöd aus...
Habe ich dich so geärgert, das du zurückbeißen musst. Wie alt bist du?
Was du da schreibst ist bei CycleCross üblich, aber die, die mit mir fahren
und dann schieben müssen, wo ich noch fahre, sind eher neidisch auf mich.
Denen baue ich dann eine kürzere Übersetzung ein.
 
RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
6.035
SRAM GXP



Aber das Gelaber mit den Distanzscheiben ist Unfug.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewi2435

Ewi2435

Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
5.349
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Seltenheit. Normal 2x standard Rilenkugellager ohne Winkel. Wüsste nichtmal ob Shimano Kegelrollenlager für hollowtech herstellt ?
 
Blueser

Blueser

Mitglied seit
22.09.2018
Beiträge
790
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Denke auch, dass es ein SRAM GXP ist. Da wird kein Lagerspiel eingestellt, wenn Geräusche, dann neu ...
 
P

Pustefix

Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
1.205
Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
Aber das Gelaber mit den Distanzscheiben ist Unfug.....
das ist garantiert kein unfug sondern im maschinenbau übliche praxis, um axiales wandern von gelagerten wellen aufgrund von fertigungstoleranzen zu minimieren. warum das "gelaber" sein soll, erschließt sich mir auch nicht...
 
RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
6.035
Gern erkläre ich es noch einmal - GXP

Die Tretkurbelwelle klemmt am Lagerinnenring und außen drückt der Kurbelarm auf den selbigen nur von der anderen Seite.

Es bleibt herzlich egal ob man da eine Scheibe zwischenfüttert oder nicht - wenn es klemmt klemmt es. Es ist ausgeschlossen, damit überhapt irgendein Lagerspiel einstellen zu KÖNNEN.

Das RECHTE Lager kann ausschließlich vertikale Kräfte aufnehmen. Die Tretlagerwelle kann keine horizontale Kräfte auf das rechte Lager abtragen. Die Welle liegt LOSE im rechten Lager.

Das linke Lager ist ein "Festpunkt" nur das linke Lager kann horizontale und vertikale Kräfte aufnehmen. Die Position der Tretkurbel wird also durch das LINKE Lager festgelegt.

Damit ist es bei GXP GEWÄSCH irgendwelches Lagerspiel mir egalwelchen Scheiben einstellen zu wollen.

Nimm den Kram auseinander. Die Welle hat RECHTS einen Durchmesser von 24mm und LINKS ist der Durchmesser 22mm. Das Linke Lager hat einen kleineren Durchmesser - damit klemmt der Lagerinnenring zwischen Welle und Kurbel. Diese wird FEST angezogen - volle Lotte und fertig. Das hat ebensowenig eine Einflußnahme auf irgendwelches Spiel.

Einzigst ist sicherzustellen, daß eine Scheibe zwischen Tretkurbelarm und Lager von ca. 0,25..0,5mm eingefügt wird, damit die Klemmung erfolgreich ist. Bei GXP ist die sozusagen mit dabei - Verwendet man aber zB. ein Hollotechlager mit Adapter zu GXP MUSS diese Scheibe zwingend ergänzt werden, sonst versagt die Klemmung und die Achse wandert fröhlich hin/her.....


Daher bleibt das im Video GEWÄSCH ;)
 
S

schlotterbüx

Mitglied seit
10.12.2018
Beiträge
118
Hallo,

man man man, 3 Seiten nur Gewäsch vom TE.
EINMAL ZUM FACHMANN (wenn man selber keine Ahnung hat) UND GUT.

Außerdem: wenn man (auch wider besserem Wissen) alles infrage stellt, was hier von kompetenter Seite bereits benannt wurde (siehe @RUBLIH), sind wohl alle weiteren Worte überflüssig!

Gruß
 
Fraenker

Fraenker

Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
7.657
Ort
40789
Details E-Antrieb
Klever X Commuter2017 Bosch 2013
Na - sieht aus wie Hollowtech und ich vermag eine PAS.-Scheibe zu erkennen. Ist demnach wohlmöglich einfacher Kram. Ich meine welcher Tretlagerdrehmomentsensor würde das PAS denn nicht gleich integriert haben....
Der DMS ist logisch richtig am Ausfallende montiert.
 
RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
6.035
Diese Information wurde weiter oben schon bereitgestellt. Hätte man auch auf einem Bild erkennen können - .....

Es muß vermutlich entspannt gesehen werden und entsprechend sind auch Scheitern und Fehlinformation ein Lernvorgang den es zu fördern gilt. Daher ist der Gang zum Händler immer eine Lösung, die keine Erkenntniss oder Lernerfolge bringt.

Ich weiß daß ich mich auch selbst oft gerne dumm anstelle und wenig subtil Informationen erkenne oder aufnehme. Zumindest bei mir ist das die Ursache selten präzise beantworteter Fragen die Zusammenhänge klar erkennen lassen. Mach das so weil das so ist führt bei mir genau zum Gegenteil...
 
S

schlotterbüx

Mitglied seit
10.12.2018
Beiträge
118
...Daher ist der Gang zum Händler immer eine Lösung, die keine Erkenntniss oder Lernerfolge bringt...
Komisch, bei mir ganz anders.
Ich stehe (grds.) daneben und LERNE DURCH ZUSEHEN.

Aber so ist eben jeder anders.

Zumindest versuche ich -wenn ich selber nicht weiterkomme- die Vorschläge anderer umzusetzen und nicht infrage zu stellen.

Und nochmal: wer anhand alleine der relativ simplen Befestigung einer Tretkurbel diese nicht abbekommt, sollte vielleicht -auch für seine eigene Sicherheit- lieber einen Fachmann (.sic) aufsuchen.

Gruß
 
P

Pustefix

Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
1.205
Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
aber ich habe doch zahnriemen! :D
 
P

Pustefix

Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
1.205
Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
Ich stehe (grds.) daneben und LERNE DURCH ZUSEHEN.
gern auch learning by doing.

aber am meisten habe ich hier wohl über einige vermeintliche "experten" gelernt. allerdings nicht durch zusehen sondern durch lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
3.670
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Wenn man einfach mal angefangen wäre zu Schrauben wäre dieses Thema auf Seite 2 schon zuende ...

Das ist doch keine Raketentechnik sondern nur ein primitives Tretlager ...


Trau dich!
 
Thema:

Wie bekomme ich Fett in mein Tretlager?

Oben