Wie bekomme ich Fett in mein Tretlager?

Diskutiere Wie bekomme ich Fett in mein Tretlager? im Klever Mobility Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); hallo x-perten, mein x-commuter macht von unten leichte, metallische rollgeräusche, was erst nach ein paar km deutlich nachlässt. ist nicht laut...
P

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
hallo x-perten,

mein x-commuter macht von unten leichte, metallische rollgeräusche, was erst nach ein paar km deutlich nachlässt. ist nicht laut, aber eben auch nicht lautlos, wie man das von fahrrädern gewohnt ist und sich das von einem e- bike mit heckmotor wünscht. ich vermute mal das ist fettmangel, den ich versuchsweise gerne beheben würde. obwohl ich schrauber mit technischem background bin, muss ich zu meiner schande gestehen, dass ich mich noch nie mit tretlagern von fahrrädern beschäftigt habe bzw. das auch jahrzehntelang überhaupt nicht musste! (eher mit getriebelagern und spindeln von werkzeugmaschinen...).

ich schraube stets ungern drauf los, da ich kein freund von unliebsamen überraschungen bin. wie komme ich wohl soweit an die lager, damit ich sie ordentlich abschmieren kann?

da ich auch lernfähig/-willig bin: gibts wohl einen link auf eine schnittzeichnung unseres verbauten lagertyps?

danke!

holger

Zuletzt bearbeitet:
lahomau

lahomau

Details E-Antrieb
wieder meistens motorlos unterwegs
Wenn das nicht ein ganz ganz altes Fahrrad ist, dann sind da gekapselte Industrielager drin, die man nicht abschmieren kann.

Je nach Typ des Lagers (Hollowtech, 4-Kant, und allerlei Systeme die es sonst noch gibt, gibt es passende Schlüssel, um die Lagerschalen rauszudrehen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, rechts ist Linksgewinde, links ist Rechtsgewinde. Wenn es ein BSA-System ist und nicht etwa Pressfit.

P

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
au weiah! hilft mir jetzt wenig - aber trotzdem vielen dank!

Blueser

Blueser

Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Wenn im Tretlager ein Sensor verbaut ist, lässt sich das Lager meist nicht so einfach tauschen, da man da etwas Spezielles braucht. Ist es ein normales Lager, ist der Tausch das Mittel der Wahl. Kostet wenig, ist schnell gemacht und hält wieder ein paar Jahre. Wenn das alte Lager Geräusche macht, hilft auch kein Fett mehr.

P

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
tja, das bike ist aber nagelneu! :(

was sagen die klever-fahrer?

Blueser

Blueser

Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Garantiefall...

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
tja, das bike ist aber nagelneu! :(

was sagen die klever-fahrer?

Wenn das Nagelneu ist solltest du da gar nichts machen sonst geht die garantie nämlich flöten wenn du anfängst da irgendwelche Lager zu zerlegen. lass es beim Händler machen, kostet ja nichts.

P

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
keine c(K)leverles hier, die schon mal hand angelegt haben? :cry:

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Also wenn du nach abnehmen der Kurbeln nicht die Lager schon direkt siehst ist das nicht ranzukommen. Normal kann man den dichtirng vorsichtig mit was weichem raushebeln. Aber hier macht es nur Sinn das Lager vollständig auszubauen, zu spülen und zu fetten.

Wobei wenn es bereits Geräusche macht die Wahrscheinlichkeit hoch ist das es bereits einen Schaden hat. Außerdem kann ein neues Lager eigtl. nicht nach so kurzer Zeit defekt sein. Daher wohl Montagsteil und muss getauscht werden.

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Klever ja, Hand angelegt Nein. ;)

P

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
hmm...mal schauen. werde wohl die kurbeln mal lösen und sehen was geht.

da die kurbeln ja wohl formschlüssig montiert sind, gehe ich mal davon aus, dass die verschraubung ein rechtsgewinde ist.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Wenn ich das richtig sehe ist das ein Hollowtech Lager. Somit 2 Schrauben der Klemmung lösen und abziehen. Dann liegt das lager frei. Wenn du beidseitig die Kurbeln abnimmst merkst du beim drehen des Lagers sofort ob es noch gut ist oder knartscht.

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
da die Kurbeln ja wohl formschlüssig montiert sind, gehe ich mal davon aus, dass die Verschraubung ein Rechtsgewinde ist.
Was hat die Richtung des Gewindes mit einer Formschlüssigkeit zu tun?
Kurbeln selbst sind nie mit einem Gewinde mit der Achswelle verbunden,
sondern sind aufgepresst, nur die Sicherungen gegen das Abfallen sind verschraubt
und da gibt es mehrere unterschiedliche Varianten.

RUBLIH

RUBLIH

Warum ist es eigentlich so schwierig mit Bildern die Sache zu erklären?

Na - sieht aus wie Hollowtech und ich vermag eine PAS.-Scheibe zu erkennen. Ist demnach wohlmöglich einfacher Kram. Ich meine welcher Tretlagerdrehmomentsensor würde das PAS denn nicht gleich integriert haben....

Es reicht zumeist die Kette abzunehmen um ein Gefühl für das Tretlager zu bekommen. Dann eine Kurbel im montierten Zustand zum Rahmen hin und vom Rahmen weg drücken. Ist da Spiel, dann ist da zuverlässig was im Argen.

Günstige Hollowtechlager kosten ja eher nix - da kann der Händler auch gleich mal ein paar neue springen lassen. Die Installation sollte in 5 Minuten erledigt werden können, also danebenstehen und machen lassen....

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Jo, aber da sind die Kurbel auch nicht mit einem Gewinde mit der Achswelle verbunden,
sondern die Kurbel und die Achse ist einteilig und das vorhandene Gewinde dient
nur zur Einstellung der Lagerung und nicht der Trennung von Kurbel und Achswelle.

S

schlotterbüx

Hallo,

ich verstehe die ganze Diskussion nicht: Rad neu = ab zu Händler.
Denn: ohne Ahnung rumwurschteln halte ich für "suboptimal"; zumal anschießend (vermutlich) darüber geklagt wird, daß der eigenproduzierte Müll nicht kostenfrei instandgesetzt wird...

Gruß

P

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
Was hat die Richtung des Gewindes mit einer Formschlüssigkeit zu tun?
Kurbeln selbst sind nie mit einem Gewinde mit der Achswelle verbunden,
wer missverstehen WILL, tut das auch!
die kurbeln werden aufgesteckt und verschraubt (sonst fallen sie nämlich ab). oder glaubst du, der inbus-kopf, der mich aus der lagermitte anlacht, ist eine attrappe?

zur "achswelle": achsen übertragen biegemomente und wellen übertragen drehmomente. jedenfalls hat sich diese definition in der technik durchgesetzt und ist wohl sogar DIN-mäßig so definiert. achswellen sind mir unbek

@Ewi2435 und @RUBLIH : danke für den hinweis auf das hollowech-lager! youtube ist voll mit montageanleitungen dafür. da mein händler 50 km entfernt ist, gehe ich die sache selbst an, falls das lager schrottig sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ich meine welcher Tretlagerdrehmomentsensor würde das PAS denn nicht gleich integriert haben....
Der Drehmomentsensor sitzt lim linken Ausfallende.

Ich habe schon einige Ersatzteile direkt bei Klever im Rahmen der Gewährleistung geordnet. (geordert habe ich und Autovervollstanigen hat es geordnet)

Vorderes Schutzblech, Gepäckträger, Lampenhalter sogar 2 mal, das Display inclusive Halterung und zuletzt das Kettenblatt.
Auf meinen Wunsch habe ich die Ersatzteile zugeschickt bekommen und teilweise die defekten dann zurück geschickt.

Edit hat mir die Montage überlassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
P

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
eins noch: kann mir jemand erklären, warum auf der kettenseite das lager ein linkswinde und links ein rechtsgewinde hat? so wird auf beiden seiten die losdreh-tendenz durch die wellendrehung verstärkt (was ohnehin nie passieren würde...). eigentlich möchte man das ja durch gegenläufige gewinde verhindern, wie das bei den verschraubungen der pedale ja auch gemacht wird.

unklar bleibt mir auch, wie bein klever das lagerspiel eingestellt wird, denn klever-kurbeln haben keine geschlitzten kurbelaugen mit klemmschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie bekomme ich Fett in mein Tretlager?

Wie bekomme ich Fett in mein Tretlager? - Ähnliche Themen

• Wo bekomme ich neuen Lepper Primus

Wo bekomme ich neuen Lepper Primus: Moin zusammen, suche seit einigen Wochen ein Internetshop wo ich den Lepper Primus 214 und 215 in schwarz kaufen kann. Nirgendwo ist der...
  • COC Zertifikat Bekommen wo?

COC Zertifikat Bekommen wo?: Hallo, habe aus China ein E Bike Bestellt und benötige ein COC Zertifikat,kann man den nachträglich irgendwo beantragen oder so? Es handelt...
  • Wo bekomme ich S Pedelec mit Neodrives Z20RS zu kaufen

Wo bekomme ich S Pedelec mit Neodrives Z20RS zu kaufen: Hallo, da ich schon ein Pedelec mit dem guten Neodrives Z20 und nach ca 17000km Immer noch sehr zufrieden bin soll der Nachfolger auch ein E...
  • 2020 noch Ersatzteile für Nuvinci/Enviolo bekommen?!

2020 noch Ersatzteile für Nuvinci/Enviolo bekommen?!: Ich habe mir letztes Jahr eine Nuvinci N380 eingebaut und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. (bin mir ziemlich sicher dass es noch der alte...