Wie archiviert Ihr Eure Fahrten - Bosch/Strava/Komoot/Garmin...viele Köche verderben die Statistik.

Diskutiere Wie archiviert Ihr Eure Fahrten - Bosch/Strava/Komoot/Garmin...viele Köche verderben die Statistik. im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Verstehe, danke. Ich hatte gehofft, man könne, ohne zusätzliches Gerät, die Touren von Komoot in das Garmin Connect Konto laden, um dort die...

coffee

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
200
Ich plane alle meine Touren mit Komoot, in der Regel am PC mit großem Bildschirm. Dann lade ich am Garmin Edge mit der dort installierten Komoot App die Tour lokal auf das Garmin und nutze zum Navigieren und Aufzeichnen meiner Touren nur das Garmin Gerät.
Meine Aufzeichnungen einschließlich aller Herz-, Trittfrequenz und sonstiger Werte landen damit automatisch im Garmin Connect Konto. Natürlich auch die komplett aufgezeichnete Strecke.
In Connect stehen mir anschließend umfangreiche Berichte mit Vergleichen auf z.B. Monats- oder Jahresebene zur Verfügung.
Für mich ist das die ideale Vorgehensweise.

Verstehe, danke.
Ich hatte gehofft, man könne, ohne zusätzliches Gerät, die Touren von Komoot in das Garmin Connect Konto laden, um dort die Statistikfunktionen nutzen zu können...
 

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
462
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Touren von Komoot in das Garmin Connect Konto laden
Leider nicht. Die Verknüpfung eines Komoot Kontos mit einem Garmin Konto ist eine Einbahnstraße. Es werden automatisch alle mit einem Garmin Gerät aufgezeichneten Touren erst in Garmin Connect geladen und dann nach Komoot in gemachte Touren übertragen. Den umgekehrten Weg gibt es nicht.
 

ThomasM68

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
583
Ort
nähe Sinsheim
Details E-Antrieb
Performance Cruise und CX
Mit Komoot gemachte Touren nach Garmin geht auch. Nur nicht direkt per Verknüpfung der Konten. Ihr könnt aber eure gemachten Touren auch von Komot herunterladen. Im Feld der Aktivitäten bei Connect könnt Ihr die dann importieren. Ihr habt dann auch alle Daten die Ihr mit Komoot aufgezeichnet habt.
 

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
321
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Yamaha, PW-ST System
Ich bin ziemlich neu beim Thema Fahrrad fahren, tracken und Daten sichern.
Planen über Komoot am PC, bisher auch mit Komoot am Smartphone navigiert. Jetzt habe ich mir das Wahoo Roam zugelegt.
Die Touren sichere ich dann auf Komoot und auf MyTourbook.
Reicht für mich Anfänger :)
 

Hody

Dabei seit
03.03.2021
Beiträge
90
Ort
Kirchzarten, Blackforest 🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Conway CAIRON X 300 Cobi.Bike
Ich bin total neu in dem Sektor, ich habe die Cobi App mit Google Fit, Komoot und Strava verbunden. In Komoot und Strava erscheinen die Touren aber in Google Fit erscheint aktuell nichts. Ansonten habe ich auf dem Handy noch MiFit und Withings Healthmate

Ich hätte im Prinzip gerne eine Übersicht meiner Fahrten, in denen jeweils die Zeit, km und am Ende (wenn ich einen passenden Sensor gefunden habe) noch die Vitaldaten auftauchen. Wobei ich sagen muss, ich plane (voerst) mal keine Touren sondern versuche jeden Tag ein bisschen in der näheren Umgebung herumzufahren bis ich wieder fitter bin

Danke
Hody
 

Arnd67

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
51
Ort
NRW
Details E-Antrieb
Trek Powerfly 5 FS 2019
Wir haben die Garmin Vivoactiv 3 Uhr und dort wird alles getrackt was man tracken kann. Wandern, Laufen, Radtouren, MTB, Arbeitsweg usw.
Somit ist in unserem Garmin Konto alles vorhanden.
Strecken für Rad und Wandern planen und navigieren wir mit Komoot (Welt) und das klappt ech super gut und wir sind damit sehr zufrieden. Oder wir laden dort eine gpx hoch der wir folgend möchten.
Heute habe ich mir die Naviapp Naviki angeschaut .... habe dort MTB und Navigation gekauft und werde mal schauen wie die so ist ... denke aber das diese App an Komoot nicht ran kommt.
 

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23.312
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Locus Maps Pro auf dem Smartphone: Barometrische Höhenmessung mit Kalibrierung durch GPS etc.
Die Tracks werden bei Programmstart automatisch aufgezeichnet, sofern ich nicht abbreche, am Schluss dann gespeichert oder auch nicht und alle gespeicherten werden auf der Karte dargestellt. So entsteht ein individuelle Karte befahrbarer Wege und Lieblingswege. Man sieht gleich, welche Strecken bevorzugt befahren werden, welche selten und wo ich umdrehen musste.
 

HolgiB

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
620
Aufzeichnung manchmal per Komoot. Nachbearbeitung am PC mit Viking. Archivierung ausschließlich am PC schön nach Region & Länge einsortiert. Parallel Speicherung in der eigenen Cloud. Auf dem Wege hab ich mehr oder weniger volle Kontrolle. Online Plattformen wären für mich kein primärer Speicherort für meine Lieblingstouren. Da braucht nur der Anbieter pleite zu gehen, ändert seine Lizenzbedingungen oder ähnlicher Quatsch. Oder ist mal generell komplett offline...soll ja vorkommen...Garmin ?
 

Hody

Dabei seit
03.03.2021
Beiträge
90
Ort
Kirchzarten, Blackforest 🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Conway CAIRON X 300 Cobi.Bike
Aufzeichnung manchmal per Komoot. Nachbearbeitung am PC mit Viking. Archivierung ausschließlich am PC schön nach Region & Länge einsortiert. Parallel Speicherung in der eigenen Cloud. Auf dem Wege hab ich mehr oder weniger volle Kontrolle. Online Plattformen wären für mich kein primärer Speicherort für meine Lieblingstouren. Da braucht nur der Anbieter pleite zu gehen, ändert seine Lizenzbedingungen oder ähnlicher Quatsch. Oder ist mal generell komplett offline...soll ja vorkommen...Garmin ?
Hast U mir mal einen Link zu dem Viking, MyTourbook läuft meinem PC wohl nicht
 

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
2.419
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (HN), Niu N1S
Ich archiviere meine Touren gar nicht. Was ist denn der Sinn von archivierten Touren? Was kann man damit dann machen?
 

pd5tud

Dabei seit
18.02.2019
Beiträge
36
nun, man könnte sie zu einem späteren Zeipunkt nochmals (geführt durchs Navi) nachfahren oder sie als Grundlage für eine Streckenvariation nutzen oder zur Befriedigung des Nachweises der eigenen Größe :)
 

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
5.862
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Oder einfach nur um zu gucken wie lang sie war und wieviele Höhenmeter zwecks Zeitplanung, oder um Statistiken zu führen, oder um das Entsetzen zu vergrößern wie viel Fitness man verloren hat oder oder oder.

Ob mans braucht? Muss jeder selbst entscheiden. Einen Motor am Fahrrad braucht man auch nicht, haben trotzdem viele :)
 

Hody

Dabei seit
03.03.2021
Beiträge
90
Ort
Kirchzarten, Blackforest 🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Conway CAIRON X 300 Cobi.Bike
nun, man könnte sie zu einem späteren Zeipunkt nochmals (geführt durchs Navi) nachfahren oder sie als Grundlage für eine Streckenvariation nutzen oder zur Befriedigung des Nachweises der eigenen Größe :)

Für mich wäre das mehr zur Selbstkontrolle, ich meine ich laufe wegen meinem Mi Tracker auch nicht mehr, aber es ist gar nicht schlecht von Zeit zu Zeit mal rezukapitulieren was man bisher gemacht hat und dann ggf. die eigenen Gewohnheiten umzustellen oder zu verbessern.
 

HolgiB

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
620
Ich archiviere meine Touren gar nicht. Was ist denn der Sinn von archivierten Touren? Was kann man damit dann machen?
Nun ja, manche Leute sind Datenfetischisten. Frag dich selbst warum so Portale wie Strava und Konsorten Hochzeit haben ?
Ein Kumpel von mir war sogar ganz begeistert dass er mit dem Cycle Analyst zusammen mit den Tourdaten die Leistungsdaten von Antrieb und Akku kriegt. Der arbeitet allerdings auch als Statistiker in der Datenauswertung für Test Essays. Warum setzen sich Leute jedes Wochenende mit der Flasche Bier für 90 Minuten vor die Glotzkiste und gucken zu wie 22 Mann dem Ball hinterher laufen ?

Ey....jeder Jeck ist anders......
 

HolgiB

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
620
Vielen Dank, die Routen kann ich als GPX exportieren und dort importieren, aber er zeigt mir das ganze ohne Karte an, irgendwie lädt er keine runter?!
Da musst du noch eine Kartenquelle (OSM, Bing oder ähnliches bei den Eigenschaften der Karte) auswählen. Das ist leider ein bisschen sperrig und hat mit den Lizenzen der jeweiligen Kartenplattform zu tun. Ich bin eher bei Viking hängen geblieben, weil es den auch für Linux gibt, wo ich ihn primär nutze. Unter Windows ist das Ding bei mir selten bis nie am Start. Ich finde es haptisch nur flotter mit dem Ding zu arbeiten, wenn ich beispielsweise Routenvorschläge anderer Leute mit eigenen aufgezeichneten Routen kombinieren will. Das geht z.B. auf Komoot doch eher sperrig.
 

Hody

Dabei seit
03.03.2021
Beiträge
90
Ort
Kirchzarten, Blackforest 🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Conway CAIRON X 300 Cobi.Bike
Da musst du noch eine Kartenquelle (OSM, Bing oder ähnliches bei den Eigenschaften der Karte) auswählen. Das ist leider ein bisschen sperrig und hat mit den Lizenzen der jeweiligen Kartenplattform zu tun. Ich bin eher bei Viking hängen geblieben, weil es den auch für Linux gibt, wo ich ihn primär nutze. Unter Windows ist das Ding bei mir selten bis nie am Start. Ich finde es haptisch nur flotter mit dem Ding zu arbeiten, wenn ich beispielsweise Routenvorschläge anderer Leute mit eigenen aufgezeichneten Routen kombinieren will. Das geht z.B. auf Komoot doch eher sperrig.
Wow Danke mit Bing Aerila oder OSM Mapnik wird es mir jetzt auch angezeigt, Danke Dir.

Muss ich mir jede Tour als extra .vik file abspeichern oder kann ich mir die alle in der Liste links anzeigen lassen?
Das ist die erste Tour, da soll nun die zweite drunter, die Fage ist geht das als eine Art Liste oder Verzeichnis, oder muss ich jede einzeln abspeichern? Wenn ich die Zeite Route dazu füge zeigt er mir beide Strecken auf einer Karte an, das will ich eigentlich nicht. Hätte gerne so eine Art Verzeichnis wo der jeder Track einzeln auf der Karte eingesehen werden kann. Und ich hätte es gerne chronologisch.

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie archiviert Ihr Eure Fahrten - Bosch/Strava/Komoot/Garmin...viele Köche verderben die Statistik.

Oben