sonstige(s) Wichtig neue Firmware für Brose S Mag Motore installieren!

Diskutiere Wichtig neue Firmware für Brose S Mag Motore installieren! im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; ja klar, hoffe kommt ein update...
R

ReikoW

Falls es jemanden interessiert:
Wenn man das bike z.b. mit dem levociraptor "verbessert", dann greift auch die Schiebehilfe wieder sofort 😗

BenQ

BenQ

Hatte gestern nun die Möglichkeit mein Levo zu testen. Dies war beim Händler wegen ungleichmäßiger Unterstützung und sporadischem von alleine fahren.

Habe dort das Update bekommen und der Fehler sei laut Händler nicht mehr aufgetreten.

Wie gesagt gestern knapp 2h gefahren und nach ca 30min ging es los: Teilweise kaum Leistung, dann fuhr es von alleine (5x während der Fahrt). Händler kontaktiert nun Specialized, bin gespannt was dabei rauskommt. So langsam macht das Bike kein Spaß mehr!

R

ReikoW

"fährt von allein"... wie stellt sich das dar? Wieviel Power, bei welcher Geschwindigkeit...?

ist das, als würdest du während der Fahrt die Schiebehilfe drücken? ggf defekt am Taster oder das Kabel zur TCU nicht korrekt gesteckt/ defekt...

BenQ

BenQ

Ja 2020 Levo Comp.
Die Kurbel drehen von alleine, Bike fährt in niedrigen Gängen sogar leichte Steigungen hoch. Und auf einer Schotterforststrasse in der Ebene (leicht auf und ab) gestern sogar mit 23kmh entlang gefahren.

TrailRider

TrailRider

Details E-Antrieb
Bosch Classic 2.4 / Brose S-Mag das Abfallprodukt
Mein Motor #2 ist auch mehrfach von selbst gefahren, lies sich aber leider nicht eingrenzen wodurch es ausgelöst wurde.
Ich vermute es war etwas mit dem Drehmomentmessen da meine Leistung beim aufhören mit dem Pedalieren weiter beibehalten wurde.
In der Ebene waren das dann oft 27km/h also bis zum Auskuppeln.

Singing-Bard

Singing-Bard

Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
Mein Motor #2 ist auch mehrfach von selbst gefahren, lies sich aber leider nicht eingrenzen wodurch es ausgelöst wurde.
Cool - Tesla E-Autos können auch von alleine fahren.
Ist Brose also schon mal auf dem richtigen Weg.

Könnte mir vorstellen das es ein festhängender Drehmomentwert ist. Gibt es denn schon offizielle Aussagen vom Hersteller dazu wenn das scheinbar häufiger auftritt?

Ich meine, das ist ja schon ein sicherheitsrelevanter Fehler der im Automobilbereich sicher zu einem Rückruf führen würde...

BenQ

BenQ

Ich vermute es war etwas mit dem Drehmomentmessen da meine Leistung beim aufhören mit dem Pedalieren weiter beibehalten wurde.
In der Ebene waren das dann oft 27km/h also bis zum Auskuppeln.
Was wurde gemacht?

TrailRider

TrailRider

Details E-Antrieb
Bosch Classic 2.4 / Brose S-Mag das Abfallprodukt
Motor #3 verbaut 😂

@Singing-Bard - wir reden hier von BROSE, da gibt´s doch keine Infos zu solchen Fehlern oder gar Rückrufe 🤣

Firmware war 7.1.5 und später dann 7.3.6

Zuletzt bearbeitet:
Peko

Peko

Details E-Antrieb
Brose
wir reden hier von BROSE, da gibt´s doch keine Infos zu solchen Fehlern oder gar Rückrufe
Das stimmt. Endkundenanfragen werden offensichtlich ebenso vehement ignoriert.

Ich habe Brose zweimal amgeschrieben, und beides Mal kam gar nichts zurück. Selbst ein Mailserver, der normalerweise automatische Antworten generiert, scheint nicht vorhanden oder kaputt zu sein.

Peko

Peko

Details E-Antrieb
Brose
Das war über das Kontaktformular auf der Homepage.

P

prrave

So ich wollte mein Resümee nach dem Update (habe es Mitte August aufgespielt bekommen) geben. Nachdem ich jetzt in den Alpen und zuhause gefahren bin, also unterschiedlichste Anspruchstufen traue ich mir ein Urteil abgeben. Zunächst hatte ich den subjektiven Eindruck, dass minimal die Power fehlt. Nach dem Tipp vom Forenkollegen habe ich mit dem Shuttlemodus experimentiert. Das war für mich der Schlüssel. Meine Einstellung ist jetzt: Eco 25/50, Trail: 50/100, Turbo: 100/100 Beschleunigung 0%, Shuttle: 20% (geringste Stufe). Im Grunde fahre ich jetzt im normalen Terrain (Hometrails) vorwiegend Eco, den Trailmodus brauche ich nur bei fiesen Rampen und im uphill Trail. Heute bin mit den Bio Bike Kollegen gefahren. Eco habe ich auf 10/50 reduziert, dann Trail 25/50 und Turbo auf 50/100. d.h. meine normale Eco und Trail Einstellung. Das ging vom Fahren hevorragend, ich hatte den Eindruck, dass nur noch das Mehrgewicht ausgeglichen wird und ich mit den Kollegen adäquat anstrengen musste.

meine Werte XL Rahmen, 192cm und 97kg

P.S. Natürlich macht es auch einmal Spaß eine kurze Feierabendrunde nur im Trail Modus durchzupeitschen. Gerade wenn man schwere Beine nur von der Hockerei hat.

L

Levinator

Details E-Antrieb
Trek Rail 9.9 AXS
Gibts eigentlich mit aktuellster Software das Nachschieben des Motors noch?

100kilobrocken

100kilobrocken

Details E-Antrieb
2x Levo Comp 2020,ex Levo Expert+Comp 2016
Hab meins aktualisiert....Schiebehilfe geht nicht mehr...🥴 Super
Wie sind denn die aktuellen Softwarestände?

lemi 61

lemi 61

Meine funktioniert mal und mal nicht. Mal braucht sie ewig bis es schiebt. Nicht wirklich gut.

Thema:

Wichtig neue Firmware für Brose S Mag Motore installieren!

Wichtig neue Firmware für Brose S Mag Motore installieren! - Ähnliche Themen

• Wichtig brauche hilfe bitte

Wichtig brauche hilfe bitte: Hoffe bin richtig habe gestern mir ein gebrautes em1726 gekauft leider hat das ein Fehler mit erro 08 Sensor Problem wer kann mir da weiter...
  • Wie wichtig ist das Gesamtgewicht ?

Wie wichtig ist das Gesamtgewicht ?: Guten Tag in die Runde... Ich habe mich entschlossen ein Pedelec zu kaufen. Folgende "Wünsche" habe ich.. - Beleuchtung - Gepäckträger -...
  • Wir sind heute nicht mehr in der Lage vernünftig über sehr wichtige Themen zu Diskutieren

Wir sind heute nicht mehr in der Lage vernünftig über sehr wichtige Themen zu Diskutieren: Ich habe mir hier und in anderen Foren mal die Diskussionen angeschaut, welche wirklich den Menschen unter der Nägeln brennen. Sei es die...
  • Welche sind die wichtigsten Werkzeug Bits für Cube Touring Hybrid Trekking Bikes?

Welche sind die wichtigsten Werkzeug Bits für Cube Touring Hybrid Trekking Bikes?: Hallo, ich habe mir das Cube Touring Hybrid Pro bestellt und will mir nun noch einen Drehmomentschlüssel mit Bits kaufen. Kann mir jemand sagen...