Tour West-Harz Touren Tipp

Diskutiere West-Harz Touren Tipp im Treffen, Touren, Reiseberichte Forum im Bereich Community; Da ich gerne durch den Harz fahre mache ich mal einen Beitrag auf, in dem ich auf Tipps von Eingeborenen hoffe :whistle: War ja schon ein paar Mal...
OWL

OWL

Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
1.475
Ort
...na OWL...
Details E-Antrieb
Haibike AllMtn 8.0, Scott E-Genius 730
Da ich gerne durch den Harz fahre mache ich mal einen Beitrag auf, in dem ich auf Tipps von Eingeborenen hoffe :whistle:
War ja schon ein paar Mal da, treffe aber mit den Vorschlägen aus dem Internet nicht immer so das, was ich eigentlich suche...

Was ich suche:

- Trails, gerne auch rustikaler. Mal schieben oder tragen ist auch OK...
- landschaftlich schöne Strecken (Berge, Flüsse, Talsperren...)
- Westharz, ist für mich 'nur' 150 km entfernt und da komm ich noch in 2,5 Stunden pro Fahrt mit dem Auto hin...

Was ich meide:

- Menschenmassen
- stundenlang Waldautobahnen fahren

Da ich gerne ein wenig abseits parke, plane ich meist so 2 Rundkurse mit insgesamt 60-80km. Da kann ich dann mal den Akku wechseln...

Letzte Woche war ich an der Innerste. Bin von Wildemann gestartet und rauf bis zur Innerstetalsperre...

Tour - Bilder von Ausfahrten im Frühling, Sommer, Herbst und Winter

I_1.jpg


2019-08-28 Harz 1.zip

Der West-Runde zurück war etwas eintönig mit Waldautobahn; genau da suche ich mal den ein oder anderen Trail als Highlight :unsure:

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, sagt der Trainer 😂
Fürs nächste Mal hab ich eine Ost-Runde an der Granetalsperre geplant und eine zweite Runde im Süden.

Laut1.jpg


Laut 1.zip

Laut2.jpg


Laut 2.zip

Wer also schöne Strecken oder auch einzelne Trails in der Region kennt: bitte vorschlagen, wenn möglich mit GPX-Datei oder Link
Dann fahr ich nicht wieder dran vorbei :X3:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Harzradler

Harzradler

Mitglied seit
18.06.2017
Beiträge
301
Ort
Westharz
Details E-Antrieb
AEG ComfDrive Mittelmotor, Drehmomentsensor 100NM
Hallo OWL.

Viele Forenteilnehmer scheinen sich ja nicht für den Harz zu interessieren.

Oder verfügen nicht über genügend Ortskenntnisse, um auf Deine Wünsche eingehen zu können.

Du hast geschrieben, das die Vorschläge aus dem Internet, die Du bislang erhalten hast, nicht mit Deinen Vorstellungen im Einklang stehen.

Ich weiß nicht, ob Du schon auf dieser Seite warst, aber bei der sogenannten "Volksbank Arena Harz" werden so ziemlich alle Geschmäcker bedient.
Ich bin deren Touren zwar auch noch nicht gefahren, treffe aber alle Nase lang auf die Beschilderungen der "VA".

Und da sie 74 MTB-Rundrouten ausgearbeitet und beschildert haben und 20 von diesen Routen mehr als 19% Singletrails aufweisen, sollte eigentlich auch etwas für Dich dabei sein - hoffentlich.
 
Harzer

Harzer

Mitglied seit
11.11.2016
Beiträge
86
Ort
Harz
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
MoinMoin, erstmal sorry für die späte Rückmeldung.....war ein paar Tage im Urlaub 😊

ich glaub das zu kennen was du suchst und meide dasselbe wie du auch :)

Touren fahr ich meistens aus dem Bauch raus und einige Trails finde ich zum Glück auch noch ohne Navis und Co.,
am besten mal kurz vorher Bescheid geben und wenn es passt kann ich dir gerne das eine oder andere zeigen, ach ja, mein Wohnzimmer liegt übrigens mitten in Lautenthal 😏....bist du zufällig auch auf Komoot ?
 
  • Like
Reaktionen: OWL
OWL

OWL

Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
1.475
Ort
...na OWL...
Details E-Antrieb
Haibike AllMtn 8.0, Scott E-Genius 730
Hallo Harzradler,

...Viele Forenteilnehmer scheinen sich ja nicht für den Harz zu interessieren.
...ich denke wir haben uns dran gewöhnt schöne Beitrage über verschiedene Regionen zu lesen, aber die Motivation, auch mal aktiv zu werden und mit viel Arbeit eine Route mit GPS zu veröffentlichen, ist doch scheinbar gering :unsure:

Meine letzte Tagestour bin ich nach Volksbank Arena Vorschlägen gefahren. Hatte aber eher den Eindruck, dass unter 'schwer' eher die Länge / Höhe der Strecke gemeint war :oops:
Schien mir so, als hätten die jeden Weg, der nicht ausgebaut war wie 'ne Autobahn, zu 'ner Mountainbike-Strecke gemacht :X3:
Daher auch mein Eindruck, dass ich an den Highlights irgendwie vorbeigefahren bin :X3: :X3:
Mir fehlt in der Vielzahl der Vorschläge auf den Portalen eben oft so was wie die TOP5; was ich bei mir Zuhause im Teutoburger Wald ja auch habe und regelmäßig gerne fahre...
 
OWL

OWL

Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
1.475
Ort
...na OWL...
Details E-Antrieb
Haibike AllMtn 8.0, Scott E-Genius 730
Hallo Biff,
Interessanter Link, die beiden downloadbaren Routen habe ich mir mal nach GPS konvertiert und angesehen :unsure:
Die Trail Runde um Bad-Grund sieht interessant aus, ist aber aus dem Jahr 2010 🧐
Frage mich, ob die nach 9 Wintern noch fahrbar ist?

Trail Bad Grund.jpg


Bad-Grund-Trail-25-750.zip


Richtung Hans Kühneburg finde ich auch immer wieder spaßig.
So weit im Süden war ich noch gar nicht; werde ich mir mal genauer ansehen...
Hast du vielleicht einen Tipp für einen Wanderparkplatz an der B498, wo man entspannt parken kann??

Parkplatz B498.jpg

Am Dammgraben scheint ein schön großer Parkplatz zu sein, von da könnte man auch gut nach Süden starten :unsure:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Biff

Biff

Mitglied seit
13.05.2019
Beiträge
114
👋am Dammgraben Haus selber ist nur für Gäste,aber genau gegenüber ist auch ein Platz. Die Bundesstraße etwas weiter, direkt auf der Höhe Auf dem Acker ist auch ein Parkplatz.

Wenn ich am PC bin schaue ich noch ein mal in meinen Garmin Ordner. Habe da bestimmt noch ein paar Trails.
Die Touren Portale sind voll blöd geworden. Ich bekomme meine gpx nicht mehr runter geladen.
Happy Trails 🖖
 
  • Like
Reaktionen: OWL
Harzradler

Harzradler

Mitglied seit
18.06.2017
Beiträge
301
Ort
Westharz
Details E-Antrieb
AEG ComfDrive Mittelmotor, Drehmomentsensor 100NM
Daher auch mein Eindruck, dass ich an den Highlights irgendwie vorbeigefahren bin :X3: :X3:
Mir fehlt in der Vielzahl der Vorschläge auf den Portalen eben oft so was wie die TOP5; was ich bei mir Zuhause im Teutoburger Wald ja auch habe und regelmäßig gerne fahre...
Die TOP 222 ( mit TOP 5 kann ich leider nicht dienen ;) )

Die meisten Höhepunkte im Harz haben die wirklich fleißigen Wanderer zusammgetragen und dokumentiert.

Ich bediene mich mal teilweise bei der einführenden Beschreibung zu den 222 Stempelstellen der "Harzer Wandernadel":

An insgesamt 222 sehenswerten Plätzen im gesamten Harz stehen die Stempelstellen der "Harzer Wandernadel".
Sie befinden sich in der Nähe ... einer Vielzahl von interessanten Aussichtspunkten, Bergwerken, Burgruinen oder Naturdenkmälern.


Auf dieser Seite gibt es eine Google-Maps Karte, in der die Stempelstellen eingetragen sind.

Weiter gibt es diese Seite mit der Möglichkeit zum Herunterladen von gps-Daten zu den Stempelstellen.

Hinzu kommen jedes Jahr wechselnde mobile Stempelkästen.
Oder aber Stempelstellen fallen weg und neue werden an anderer Stelle errichtet.

Die Zahl bleibt mit 222 jedes Jahr gleich.

Wer den Wanderpass mit allen 222 Stempelabdrücken gefüllt hat, kann sich zum Wanderkaiser küren lassen.

Jemand in der Familie ist schon 13facher Wanderkaiser.

Es gibt auch Leute, die füllen jedes Jahr 2 Wanderbücher und werden 2 mal im Jahr Wanderkaiser.

In Erinnerung ist mir auch jemand, der seinen Urlaub dafür verwendet hat, alle Stempelstellen am Stück abzuwandern.

Kombinieren kannst Du nun selber: Interessante Trails, die Dich in die Nähe von interessanten Stempelstellen bringen.
 
OWL

OWL

Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
1.475
Ort
...na OWL...
Details E-Antrieb
Haibike AllMtn 8.0, Scott E-Genius 730
Touren fahr ich meistens aus dem Bauch raus und einige Trails finde ich zum Glück auch noch ohne Navis und Co.,
am besten mal kurz vorher Bescheid geben und wenn es passt kann ich dir gerne das eine oder andere zeigen, ach ja, mein Wohnzimmer liegt übrigens mitten in Lautenthal 😏
Wenn ich das nächste mal um 2:00 Uhr früh hier spontan losfahre, sag ich mal Bescheid :oops: Bin dann so gegen 5:45 Uhr bei dir im Wohnzimmer (y)
Du hast doch keine geladenen Schusswaffen neben der Tür deponiert oder einen großen bissigen Hund ?
Spaß beiseite; da ich nur kurzfristig und unter der Woche mal 'nen Vormittag Zeit habe, wird das mit Treffen nicht so einfach...
Daher versuche ich auch mit GPS verschiedene Routen auszuarbeiten; die Zeit in aller Ruhe vor Ort Trails zu suchen, hab ich leider momentan nicht 😭
....bist du zufällig auch auf Komoot ?
Ja...
 
Biff

Biff

Mitglied seit
13.05.2019
Beiträge
114
Wenn Du dort fährst, kommst an einigen Trails vorbei. Kann man auf der Karte auch schon erahnen...
Die Trails um Bad Grund sind auf der Karte meist ausgewiesene Wander/Radwege. Dort lässt sich bestimmt noch fahren 😁
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OWL
Thema:

West-Harz Touren Tipp

Werbepartner

Oben