Werkscodes Wheeler E-Cross Lady mit BionX-Antrieb

Diskutiere Werkscodes Wheeler E-Cross Lady mit BionX-Antrieb im BionX Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, mein Name ist Matthias, ich bin 45 jahre alt und bin total neu hier im Forum. Wir besitzen zwei Wheeler E-Bikes mit BionX-Antrieb...
knobbe24

knobbe24

Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,
mein Name ist Matthias, ich bin 45 jahre alt und bin total neu hier im Forum.
Wir besitzen zwei Wheeler E-Bikes mit BionX-Antrieb.

Das Bike meiner Frau (Wheeler E-Cross Lady / Softwarestand REV 64) macht in letzter Zeit zicken. Es unterstützt nicht mehr so wie früher.
Evtl. hat ein durchtauschen des Akkus aus meinem Bike etwas damit zu tun. Ich hatte vor ein paar Wochen meinen Akku in ihrem Rad verbaut und sind damit eine Akkuladung ohne Probleme gefahren. Auch danach mit ihrem Akku war eigentlich noch alles okay.
Jetzt aber, in den letzten Tagen, unterstützt es nur noch sporadisch.
Zu Testzwecken wurde der Code 1234 verändert, jetzt aber wieder auf die Originaleinstellung "0" eingestellt. Trotzdem fährt es nicht wie vorher.
Mir stellen sich nun 2 Fragen:

1. Werden durch das Verändern des Codes 1234 auch andere Codes verändert, welche sich durch das Rückstellen des 1234-Codes auf Originalwert nicht wieder zurückverändern?

2. Gibt es hier oder im Netz irgendwo eine Übersicht welche Werte bei dem Wheeler E-Cross Lady ab Werk eingestellt waren?
...so dass ich die aktuellen Werte mit den Werkseinstellungen abgleichen kann und somit wieder zu den alten Fahreigenschaften zurückkomme!

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten und hoffe, dass ihr mir überhaupt helfen könnt!

Gruß Matthias
 
S

super-michi

Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
132
Ort
Celle
Details E-Antrieb
Bionx, Bosch und Smart electric cabrio
DMS Signal prüfen wäre das erste. Code 3772 und die ersten 2 Stellen sind das DMS Signal. Die Bremse ohne Abschaltkontakt betätigen und das Pedal belasten, das Signal sollte sich Veränderung des Drucks zwischen 0 und 40 variieren lassen.
 
knobbe24

knobbe24

Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
9
Hallo super-michi,
die ersten zwei Stellen zeigen im unbelasteten und belasteten Zustand 00 an, erst beim Entlasten der Pedale variieren die Stellen zwischen 00 und ca. 04, wobei ich die Pedale jetzt nicht sonderlich fest belastet habe.
 
K

kepreis

Mitglied seit
17.05.2019
Beiträge
343
Ort
Nordschwarzwald
Details E-Antrieb
Wheeler eFalcon-2017 BIONX, BIONX Eigenbau D-Motor
Hallo Matthias,
das Baujahr wäre von Bedeutung.
Habe soeben im BBI folgende Werte gefunden:

(9, 65):
{'name': 'E-Cross', 'country': 3.0, 'brand': 'WHEELER', 'parts': ['5119', '3635', '3230', '5524', '3205', '5560'],
'params': ['wheel/2230', '3776/1.5', '3775/6', 'boost-threshold/None', '0008-b sport/10', 'max spd/25', 'assist-2/75', 'assist-3/150', 'assist-1/35', '0008-a sport/1.0', 'build/Taichung, Taiwan', 'units/1', '0007 default/0.8', 'show in dealer interface/yes', '0007 sport/0.8', '0007 eco/0.8', '0008-a eco/1.2', '0008-b default/10', 'initAssist/0', '1234/3', 'assist-4/300', 'throttle-when-signal/None', 'boost/None', 'sales country/3', '0008-b eco/10', '0008-a default/1.2', '2006/NC', '2009/right'], 'year': '2015'}

(9, 58):
{'name': 'E-Cross', 'country': 3.0, 'brand': 'WHEELER', 'parts': ['5119', '3635', '3230', '4195', '3205', '4192'], 'params': ['wheel/2234', '3776/1.5', '3775/6', 'boost-threshold/None', '0008-b sport/10', 'max spd/25', 'assist-2/75', 'assist-3/150', 'assist-1/35', '0008-a sport/1.0', 'build/Taichung, Taiwan', 'units/1', '0007 default/1.0', 'show in dealer interface/yes', '0007 sport/1.0', '0007 eco/1.0', '0008-a eco/1.2', '0008-b default/10', 'initAssist/0', '1234/3', 'assist-4/250', 'throttle-when-signal/None', 'boost/None', 'sales country/3', '0008-b eco/10', '0008-a default/1.2', '2006/NC', '2009/right'], 'year': '2014'}

(9, 33):
{'name': 'E-Cross', 'country': 3.0, 'brand': 'WHEELER', 'parts': ['3709', '3635', '3230', '3571', '3205', '3760'], 'params': ['wheel/2234', '3776/1.5', '3775/6', 'boost-threshold/None', '0008-b sport/10', 'max spd/25', 'assist-2/75', 'assist-3/150', 'assist-1/35', '0008-a sport/1.0', 'build/Taichung, Taiwan', 'units/1', '0007 default/1.0', 'show in dealer interface/yes', '0007 sport/1.0', '0007 eco/1.0', '0008-a eco/1.2', '0008-b default/10', 'initAssist/0', '1234/3', 'assist-4/250', 'throttle-when-signal/None', 'boost/None', 'sales country/3', '0008-b eco/10', '0008-a default/1.2', '2006/NC', '2009/right'], 'year': '2013'}

vielleicht hilf dir etwas ... sonst, falls du jemanden mit BBI kennst, er kann dir das eBike schnell auf die ursprüngliche Werte zurücksetzten
 
torcman

torcman

Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
6.752
Ort
bei Stuttgart
Details E-Antrieb
102.096 km mit BionX 48V 40.7V 36V seit 2010
variieren die Stellen zwischen 00 und ca. 04, wobei ich die Pedale jetzt nicht sonderlich fest belastet habe.
Das ist richtig.

Das DNS Signal zeigt nicht die Belastung des Pedal (Zug auf die Kette) sondern deren Änderung. Also musst du mit TF60 auf Pedale pulsen, da 2 Pedale, 2x pro Sekunde mit einem Pedal.
Post automatically merged:

1. Werden durch das Verändern des Codes 1234 auch andere Codes verändert, welche sich durch das Rückstellen des 1234-Codes auf Originalwert nicht wieder zurückverändern?
Gab es schon Berichte, ob es stimmt weiß ich nicht, vielleicht Modell abhängig.

Zitat:
“ „Irgendwo stand mal zu lesen das man den Wert niemals auf 0 oder 5 (jetzt dann 5-8 ?) stellen soll da sonst das System ausfallen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
knobbe24

knobbe24

Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
9
vielleicht hilf dir etwas ... sonst, falls du jemanden mit BBI kennst, er kann dir das eBike schnell auf die ursprüngliche Werte zurücksetzten
Haha, da sind wir schon beim nächsten Thema...
Ich hab sogar von nem Bekannten die BionX Bike Interface Box hier liegen und hab auch schon versucht mir die Software hier aus dem Forum herunterzuladen und zum Laufen zu bringen (auch mit Datum zurückstellen und die .db-Datei austauschen). Hab es aber bis jetzt noch nicht geschafft.
Das wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit das Bike wieder fit zu kriegen...
Aber, ehrlich gesagt, blicke ich nicht durch ob ich überhaupt den richtigen Softwarestand heruntergeladen habe!?
Gibt es da einen genauen Link?
Post automatically merged:

Das Baujahr des Rades ist übrigens 2015.
Post automatically merged:

Also musst du mit TF60 auf Pedale pulsen, da 2 Pedale, 2x pro Sekunde mit einem Pedal.
???
 
K

kepreis

Mitglied seit
17.05.2019
Beiträge
343
Ort
Nordschwarzwald
Details E-Antrieb
Wheeler eFalcon-2017 BIONX, BIONX Eigenbau D-Motor
Ich glaube ... es keine zwei unterschiedliche Stände ...
Vorschlag:
1. Alten Stand deinstallieren.
2. Internet Zugang kappen (Auch bei Programmstart nach der neu Installation)
3. Neu installieren ... schwer ist es nicht .
Am besten einen alten Laptop nehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
knobbe24

knobbe24

Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
9
Also musst du mit TF60 auf Pedale pulsen, da 2 Pedale, 2x pro Sekunde mit einem Pedal.
Mit den Fragezeichen wollte ich sagen, dass ich mit der Aussage leider nichts anfangen kann. Sorry.
Was soll ich da tun bzw. was meinst du damit?
Post automatically merged:

Ich glaube ... es keine zwei unterschiedliche Stände ...
Vorschlag:
1. Alten Stand deinstallieren.
2. Internet Zugang kappen (Auch bei Programmstart nach der neu Installation)
3. Neu installieren ... schwer ist es nicht .
Am besten einen alten Laptop nehmen ...
Ich konnte die Software inzwischen installieren (bei deaktiviertem Internetzugang und Datum 20.11.2018) und auch die bzw. „Update Lizenz offline.bat“-Datei hat etwas getan.
Aber beim Starten meckert die Software immernoch "BBI ist teilweise installiert... ...Beim Update von BBI ist ein Fehler aufgetreten. BBIwird das Update in Kürze erneut versuchen..." Der Internetzugang ist natürlich immernoch gekappt!
Post automatically merged:

Beim Starten über die BBI.exe-Datei kommt folgende Fehlermeldung
Fehlermeldung.JPG
Post automatically merged:

Nach einem Neustart ohne Internet und immernoch in 11/2018 kommt jetzt folgende Meldung:
Fehlermeldung nach Neustart.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
knobbe24

knobbe24

Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
9
Hab jetzt die python34.dll-Datei im Ordner "BBI2 - offline" gefunden und in C:/Windows/System32 und ...SysWOW64 kopiert, neugestartet und versucht die bbI.exe zu starten... Jetzt kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber die Software lässt sich immer noch nicht öffnen.

Das gleiche Spiel mit einer python34.dll-Datei aus dem Internet und per Stick auf den Laptop kopiert.

Bin bissel ratlos jetzt und geh glaub ich auch besser ins Bett!
Post automatically merged:

Fehlermeldung.JPG
...und warum ist diese Fehlermeldung plötzlich wieder in englischer Sprache?
Hab doch vorhin bei der Installation "Deutsch" ausgewählt!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kepreis

Mitglied seit
17.05.2019
Beiträge
343
Ort
Nordschwarzwald
Details E-Antrieb
Wheeler eFalcon-2017 BIONX, BIONX Eigenbau D-Motor
@knobbe24
Den Fehler mit der python34.dll hab nocht nicht gesehen ...
Den andere .... öfters aber immer wieder in Verbindung mit vorhanden Internet Zugang !
ich bin nach:
Anleitung Update BBI2-Offline-Lizenz.pdf
und BionX_Installationsanleitung_BBI2-Offline_DE.pdf vorgegangen ... und alles gut ...
 
knobbe24

knobbe24

Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
9
@knobbe24
Den Fehler mit der python34.dll hab nocht nicht gesehen ...
Den andere .... öfters aber immer wieder in Verbindung mit vorhanden Internet Zugang !
ich bin nach:
Anleitung Update BBI2-Offline-Lizenz.pdf
und BionX_Installationsanleitung_BBI2-Offline_DE.pdf vorgegangen ... und alles gut ...
Ja, das sind ja die zwei Anleitungen die im Ordner dabei sind. Nach denen bin ich auch vorgegangen.

Was den Internetzugang betrifft, es ist keinerlei Netzwerkkabel eingesteckt und W-lan ist auch ausgeschaltet!?
 
K

kepreis

Mitglied seit
17.05.2019
Beiträge
343
Ort
Nordschwarzwald
Details E-Antrieb
Wheeler eFalcon-2017 BIONX, BIONX Eigenbau D-Motor
k.A.
das Ganze als Administrator installiert und ausgeführt ?Vielleicht das Datum ...
Am besten eine Batch-Datei
 
knobbe24

knobbe24

Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
9
Volltreffer! Es war tatsächlich das Datum!
Hab es vom 20.11. umgestellt auf 17.11.2018 und schon hat es funktioniert.
Guter Tipp, vielen Dank!
Konnte die Werte sogar schon wieder in den Ursprungszustand zurücksetzen, waren jedoch auf den ersten Blick nicht verstellt.
Jetzt muss ich morgen mal ne Probefahrt machen und heut abend noch schauen was die Software so alles kann.
Gibt es da eine Beschreibung?
 
S

sgulond

Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
316
Ort
CH-8355 Aadorf
Details E-Antrieb
BionX D Wheeler e-Protron
Hier noch die Erklärung zu Torcman's Erklärung in #5:
Krafterfassung-Bionx.JPG
 
knobbe24

knobbe24

Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
9
Hallo Matthias,
das Baujahr wäre von Bedeutung.
Habe soeben im BBI folgende Werte gefunden:

(9, 65):
{'name': 'E-Cross', 'country': 3.0, 'brand': 'WHEELER', 'parts': ['5119', '3635', '3230', '5524', '3205', '5560'],
'params': ['wheel/2230', '3776/1.5', '3775/6', 'boost-threshold/None', '0008-b sport/10', 'max spd/25', 'assist-2/75', 'assist-3/150', 'assist-1/35', '0008-a sport/1.0', 'build/Taichung, Taiwan', 'units/1', '0007 default/0.8', 'show in dealer interface/yes', '0007 sport/0.8', '0007 eco/0.8', '0008-a eco/1.2', '0008-b default/10', 'initAssist/0', '1234/3', 'assist-4/300', 'throttle-when-signal/None', 'boost/None', 'sales country/3', '0008-b eco/10', '0008-a default/1.2', '2006/NC', '2009/right'], 'year': '2015'}

(9, 58):
{'name': 'E-Cross', 'country': 3.0, 'brand': 'WHEELER', 'parts': ['5119', '3635', '3230', '4195', '3205', '4192'], 'params': ['wheel/2234', '3776/1.5', '3775/6', 'boost-threshold/None', '0008-b sport/10', 'max spd/25', 'assist-2/75', 'assist-3/150', 'assist-1/35', '0008-a sport/1.0', 'build/Taichung, Taiwan', 'units/1', '0007 default/1.0', 'show in dealer interface/yes', '0007 sport/1.0', '0007 eco/1.0', '0008-a eco/1.2', '0008-b default/10', 'initAssist/0', '1234/3', 'assist-4/250', 'throttle-when-signal/None', 'boost/None', 'sales country/3', '0008-b eco/10', '0008-a default/1.2', '2006/NC', '2009/right'], 'year': '2014'}

(9, 33):
{'name': 'E-Cross', 'country': 3.0, 'brand': 'WHEELER', 'parts': ['3709', '3635', '3230', '3571', '3205', '3760'], 'params': ['wheel/2234', '3776/1.5', '3775/6', 'boost-threshold/None', '0008-b sport/10', 'max spd/25', 'assist-2/75', 'assist-3/150', 'assist-1/35', '0008-a sport/1.0', 'build/Taichung, Taiwan', 'units/1', '0007 default/1.0', 'show in dealer interface/yes', '0007 sport/1.0', '0007 eco/1.0', '0008-a eco/1.2', '0008-b default/10', 'initAssist/0', '1234/3', 'assist-4/250', 'throttle-when-signal/None', 'boost/None', 'sales country/3', '0008-b eco/10', '0008-a default/1.2', '2006/NC', '2009/right'], 'year': '2013'}

vielleicht hilf dir etwas ... sonst, falls du jemanden mit BBI kennst, er kann dir das eBike schnell auf die ursprüngliche Werte zurücksetzten
@kepreis: Mein zweites Bike ist das Wheeler E-Protron Bj. 2015. Könntest du mir für dieses Rad wohl auch diese Werte wie oben posten.

Bei dem Rad ist gerade Motor/Akku/Konsole zur Reparatur und ich kann es momentan nicht an mein BIB2 anschließen...

Hab dummerweise die Stecker zum Motor bei (anscheinend) noch eingeschalteten System getrennt und wieder zusammengesteckt...🙈
Hatte seitdem "Power Prot" im Display und nichts ging mehr... Hab das System jetzt zum PedelecPowerTeamShop geschickt zum durchchecken und evtl. reparieren. Schaumermal, was sich noch machen lässt!?
 
Thema:

Werkscodes Wheeler E-Cross Lady mit BionX-Antrieb

Werkscodes Wheeler E-Cross Lady mit BionX-Antrieb - Ähnliche Themen

  • verkaufe Neuwertiger Laufradsatz DT Swiss 29 Zoll, 12x148/ 15x100, gebaut von Whizz Wheels

    verkaufe Neuwertiger Laufradsatz DT Swiss 29 Zoll, 12x148/ 15x100, gebaut von Whizz Wheels: DT Swiss EX 471 25mm, 350er-Naben, Stahlrotor, ohne Felgenaufkleber (direkt vom Laufradbauer entfernt worden). Details siehe Foto der Rechnung...
  • Wheeler Bionx 48V Akku mit anderem Ladegerät laden ?

    Wheeler Bionx 48V Akku mit anderem Ladegerät laden ?: Moinsen, geht da was kaputt, wenn ich meinen Akku 48V mit einem Ladegerät lade, das 36v ausgibt? Das Ladegerät, welches ich bisher benutzt habe...
  • Wheeler I-Riser Speed 45 (2020) mit Yamaha PW-X2 45 Motor

    Wheeler I-Riser Speed 45 (2020) mit Yamaha PW-X2 45 Motor: Hallo Community Heute konnte ich meinen schnelle I-Riser abholen. Er hat einen Yamaha PW-X2 45 Motor. Ich habe ein paar Fragen dazu und hoffe...
  • Weird bike with invisible wheels

    Weird bike with invisible wheels:
  • Similar threads
  • verkaufe Neuwertiger Laufradsatz DT Swiss 29 Zoll, 12x148/ 15x100, gebaut von Whizz Wheels

    verkaufe Neuwertiger Laufradsatz DT Swiss 29 Zoll, 12x148/ 15x100, gebaut von Whizz Wheels: DT Swiss EX 471 25mm, 350er-Naben, Stahlrotor, ohne Felgenaufkleber (direkt vom Laufradbauer entfernt worden). Details siehe Foto der Rechnung...
  • Wheeler Bionx 48V Akku mit anderem Ladegerät laden ?

    Wheeler Bionx 48V Akku mit anderem Ladegerät laden ?: Moinsen, geht da was kaputt, wenn ich meinen Akku 48V mit einem Ladegerät lade, das 36v ausgibt? Das Ladegerät, welches ich bisher benutzt habe...
  • Wheeler I-Riser Speed 45 (2020) mit Yamaha PW-X2 45 Motor

    Wheeler I-Riser Speed 45 (2020) mit Yamaha PW-X2 45 Motor: Hallo Community Heute konnte ich meinen schnelle I-Riser abholen. Er hat einen Yamaha PW-X2 45 Motor. Ich habe ein paar Fragen dazu und hoffe...
  • Weird bike with invisible wheels

    Weird bike with invisible wheels:
  • Oben