Werden Akkus bei den hohen Sommertemperaturen geschädigt ?

Diskutiere Werden Akkus bei den hohen Sommertemperaturen geschädigt ? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Ein Bekannter meinte neulich zu mir, wenn ich mit dem E-Bike den Sommer über bei diesen hohen Temperaturen, das Bike die ganze Zeit am Baggersee...
S

Strombremse

Dabei seit
24.02.2019
Beiträge
576
Ein Bekannter meinte neulich zu mir, wenn ich mit dem E-Bike den Sommer über bei diesen hohen Temperaturen, das Bike die ganze Zeit am Baggersee oder auch bei Kneipenbesuchen in der Gluthitze stehen lasse ( selbst im Schatten), kann ich am Jahresende meine Akkus in die Tonne treten, da sie das auf Dauer nicht überleben.


Kann dies einer von euch bestägigen, das sehr hohe Sommertemperaturen auf Dauer die Akkus so in Mitleidenschaft ziehen, das diese sehr schnell altern?


Wenn dies so ist, werde ich meine sommerlichen Baggerseetouren doch etwas reduzieren.
 
K

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
546
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Es ist auf jeden Fall eine erhöhte Belastung für Akkus, denn sowohl sehr niedrige, als auch sehr hohe Temperaturen lassen die Zellchemie schneller altern. Wie genau sich das auswirkt, also in Zahlen, kann aber vermutlich niemand einfach beantworten. Persönlich lasse ich mein Rad nicht lange in der prallen Sonne stehen.

Bei sehr hohen Temperaturen ist es auch möglich, dass das BMS den Akku abschaltet.
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.212
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 6000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Man sollte das Rad nicht in die Sonne stellen. Falls kein schattiger Parkplatz zu finden ist, nimmt man den Akku vom Rad und deponiert ihn im Schatten. Während der Fahrt wird der Akku ausreichend gekühlt.
Dieses Jahr hat zum Glück keinen extrem heissen Sommer. Da gab es die letzten Jahre schlimmeres und meine Akkus halten das problemlos seit 5 Jahren aus. Täglicher Einsatz mit insgesamt gut 700 Ladezyklen mittlerweile.
Kälte unter 0 Grad ist kritischer als 40 Grad im Schatten.

Nichts desto trotz solltest du deine Baggerseetouren reduzieren. Die anderen werden es dir danken.
 
PillePalle

PillePalle

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
483
Ort
S/W
Details E-Antrieb
Diverse Bafangs, BBS, Cute, Bosch CX, Rümpelkammer
Kälte macht den Zellen nur beim Laden was. Hitze immer. Exponentielle Alterung.
Daher lieber in den Schatten.
 
Thema:

Werden Akkus bei den hohen Sommertemperaturen geschädigt ?

Werden Akkus bei den hohen Sommertemperaturen geschädigt ? - Ähnliche Themen

  • verkaufe Biete Sony 3500mAh 18650 Akkus vom Type US18650VC7

    verkaufe Biete Sony 3500mAh 18650 Akkus vom Type US18650VC7: Hallo zusammen, aus einem Photovoltaik Projekt habe ich noch Sony 3500mAh Akkus vom Type US18650VC7. Datenblatt...
  • suche Defekte eBike Akkus für Projekt

    suche Defekte eBike Akkus für Projekt: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach defekten eBike Akkus um die Zellen für ein Projekt zu prüfen und ggf. Wiederzuverwenden. Vielen...
  • Wer baut Akkus

    Wer baut Akkus: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und befasse mich auch neu mit dem Thema Pedelec. Ich plane einen Umbau meines Fahrrads mit einem 250...
  • verkaufe 8x 13S6P 48V 20,4Ah Stromer Akkus mit Universal BMS (vermessen) mit Sanyo GA Zellen.

    verkaufe 8x 13S6P 48V 20,4Ah Stromer Akkus mit Universal BMS (vermessen) mit Sanyo GA Zellen.: Hallo zusammen, da ich solangsam in Richtung Elektroauto gehe, verkaufe ich den ersten Block aus meinem Hybrid. Die Blöcke sind allesamt...
  • Ähnliche Themen
  • verkaufe Biete Sony 3500mAh 18650 Akkus vom Type US18650VC7

    verkaufe Biete Sony 3500mAh 18650 Akkus vom Type US18650VC7: Hallo zusammen, aus einem Photovoltaik Projekt habe ich noch Sony 3500mAh Akkus vom Type US18650VC7. Datenblatt...
  • suche Defekte eBike Akkus für Projekt

    suche Defekte eBike Akkus für Projekt: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach defekten eBike Akkus um die Zellen für ein Projekt zu prüfen und ggf. Wiederzuverwenden. Vielen...
  • Wer baut Akkus

    Wer baut Akkus: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und befasse mich auch neu mit dem Thema Pedelec. Ich plane einen Umbau meines Fahrrads mit einem 250...
  • verkaufe 8x 13S6P 48V 20,4Ah Stromer Akkus mit Universal BMS (vermessen) mit Sanyo GA Zellen.

    verkaufe 8x 13S6P 48V 20,4Ah Stromer Akkus mit Universal BMS (vermessen) mit Sanyo GA Zellen.: Hallo zusammen, da ich solangsam in Richtung Elektroauto gehe, verkaufe ich den ersten Block aus meinem Hybrid. Die Blöcke sind allesamt...
  • Oben