
Ollie
Themenstarter
- Dabei seit
- 25.02.2019
- Beiträge
- 1.687
- Reaktionspunkte
- 2.263
- Details E-Antrieb
- Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
Hallo zusammen, das Bike meiner Frau hat den Yamaha PW-TE als Motor und eine Shimano XT 11-46 als Schaltung.
Das Bike ist jetzt etliche Jahre alt und ist knapp 6000km gefahren.
Was mich von Anfang an gewundert (aber meine Frau nicht gestört) hat ist das recht brutale "reinklopfen" der Gänge, wenn man von größeren auf kleinere Ritzel schaltet.
Je weiter man rechts auf der Kassette ist, desto heftiger wird es. Man sieht, beim hinterherfahren, wie der ganze Hinterbau durchgeschüttelt wird.
Funktionieren tut aber alles soweit. Ich habe dem Bike kürzlich eine neue Kassette, Kette und Kettenblatt gegönnt. Nicht wegen dem reinklopfen. Ich sags nur damit keiner vorschlägt das zu tun - ist gemacht.
Dabei habe ich auch die Schaltung sauber eingestellt und folgendes festgestellt:
An der Schaltung (wie die ganze Zeit vermutet) liegt es nicht. Die schaltet butterweich in beide Richtungen. Aber nur wenn der Motor aus ist.
Ist der Motor an, dann werden die Gänge reingeknallt als gäbe es kein Morgen.
Dabei ist völlig egal wie sanft man tritt oder welche Unterstützungsstufe eingelegt ist.
Shadow Plus an oder aus macht auch keinen Unterschied.
Kann man dem Yamaha eine bisschen Schaltgefühl beibringen? Gibt es da ein Update oder eine Einstellung oder irgendwas was ein Händler machen kann?
Das Bike ist jetzt etliche Jahre alt und ist knapp 6000km gefahren.
Was mich von Anfang an gewundert (aber meine Frau nicht gestört) hat ist das recht brutale "reinklopfen" der Gänge, wenn man von größeren auf kleinere Ritzel schaltet.
Je weiter man rechts auf der Kassette ist, desto heftiger wird es. Man sieht, beim hinterherfahren, wie der ganze Hinterbau durchgeschüttelt wird.
Funktionieren tut aber alles soweit. Ich habe dem Bike kürzlich eine neue Kassette, Kette und Kettenblatt gegönnt. Nicht wegen dem reinklopfen. Ich sags nur damit keiner vorschlägt das zu tun - ist gemacht.
Dabei habe ich auch die Schaltung sauber eingestellt und folgendes festgestellt:
An der Schaltung (wie die ganze Zeit vermutet) liegt es nicht. Die schaltet butterweich in beide Richtungen. Aber nur wenn der Motor aus ist.
Ist der Motor an, dann werden die Gänge reingeknallt als gäbe es kein Morgen.
Dabei ist völlig egal wie sanft man tritt oder welche Unterstützungsstufe eingelegt ist.
Shadow Plus an oder aus macht auch keinen Unterschied.
Kann man dem Yamaha eine bisschen Schaltgefühl beibringen? Gibt es da ein Update oder eine Einstellung oder irgendwas was ein Händler machen kann?