Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr

Diskutiere Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr im Panasonic Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo in die Runde, bin heute das erste Mal hier und brauche möglicherweise einen neuen Motor für mein Flyer T8.1 Next G. 8 Gang Nabenschaltung...
  • Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #1
A

AlbertS

Themenstarter
Hallo in die Runde, bin heute das erste Mal hier und brauche möglicherweise einen neuen Motor für mein Flyer T8.1 Next G. 8 Gang Nabenschaltung Bike von 2014 mit 12.000 KM. Ich hab keine Ahnung, auf was ich achten muss, wenn ich nach nem gebrauchten Motor suche? Ach ja, mein Bike hat keinen Rücktritt, ist das irgendwie in der Motorbezeichnung festgehalten...nicht dass ich beispielsweise bei Ebay nen falschen Motor ersteigere...
NUA117RA steht auf dem Motorblock...
Der Motor unterstützt nicht mehr, auch die Schiebehilfe geht nicht, nur ein brummeliges knarren ist zu hören wenn man mit Motorunterstrützung die Pedale tritt oder die Schiebehilfe aktiviert. Ich habe den Motor noch nicht geöffnet, weil ich erst nich einen Abziehen für die Tretkurbel kaufen muss. Hat jemand Ahnung wegen der Motorbezeichnung oder gar wegen des aufgetretenen Problems.
Im Video ist leider viel Wind und vorbeifahrende Autos zu hören, aber am Ende auch das Klappern/Knarren des Motors

Anhänge

• IMG_0352.MOV
    28,3 MB
  • Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #21
JannisUniversum

JannisUniversum

Hallo, ich hab genau das gleiche Problem und mich nun hier mal spontan angemeldet.

Ich fahre ausschließlich Rad und bis vor kurzem ein Flyer C 8.1 von 2015 mit eben diesem next Generation Motor. Auch bei mir hat sich das auf den Bildern von Albert S gezeigte Zahnrad verabschiedet. Ich bekomme es aber gar nicht aus dem Gehäuse, bewegt sich nur lang leicht, ist das irgendwie verpresst oder so, wie gehe ich da ran? Ich habe eventuell auch jemanden, der so etwas herstellen könnte, brauche aber erst das Teil, das sich so gegen den Ausbau wehrt.

Auf die Anzeige bei Ebay bin ich ebenfalls gestoßen und frage mich auch ob dieser Motor bei mir laufen würde, meine Bezeichnung ist NUA125RA, der angebotene Motor hat eine 165 in der Mitte. Man könnte diesen aber ja auch als Ersatzteillager für den alten nehmen, die Zahnräder müssten ja die gleichen sein.

Mir fiel auf, daß dort kaum Schmierstoff drin ist, es wundert mich also nicht wirklich, daß nach 15.000km der Motor hin ist. Es rieselte der trockene Abrieb der Zahnräder heraus, meines empfinden nach könnte es sich dort um geplante Obsoleszenz handeln, zuimndest wird nichts für die Haltbarkeit getan, bei einem Rad für 3.500Euro enttäuschend. Flyer hätte 1200 Euro verlangt, von denen sie 350 übernehmen würden. Der Motor wurde als Totalschaden deklariert, sehr Nachhaltig... es ist doch nur ein Zahnrad defekt.

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #22
Georg

Georg

Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
Vielleicht habe ich noch einen völlig unbenutzten Motor, faktisch neu, für Dich

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #23
A

AlbertS

Themenstarter
Hallo, ich hab genau das gleiche Problem und mich nun hier mal spontan angemeldet.

Ich fahre ausschließlich Rad und bis vor kurzem ein Flyer C 8.1 von 2015 mit eben diesem next Generation Motor. Auch bei mir hat sich das auf den Bildern von Albert S gezeigte Zahnrad verabschiedet. Ich bekomme es aber gar nicht aus dem Gehäuse, bewegt sich nur lang leicht, ist das irgendwie verpresst oder so, wie gehe ich da ran? Ich habe eventuell auch jemanden, der so etwas herstellen könnte, brauche aber erst das Teil, das sich so gegen den Ausbau wehrt.

Auf die Anzeige bei Ebay bin ich ebenfalls gestoßen und frage mich auch ob dieser Motor bei mir laufen würde, meine Bezeichnung ist NUA125RA, der angebotene Motor hat eine 165 in der Mitte. Man könnte diesen aber ja auch als Ersatzteillager für den alten nehmen, die Zahnräder müssten ja die gleichen sein.

Mir fiel auf, daß dort kaum Schmierstoff drin ist, es wundert mich also nicht wirklich, daß nach 15.000km der Motor hin ist. Es rieselte der trockene Abrieb der Zahnräder heraus, meines empfinden nach könnte es sich dort um geplante Obsoleszenz handeln, zuimndest wird nichts für die Haltbarkeit getan, bei einem Rad für 3.500Euro enttäuschend. Flyer hätte 1200 Euro verlangt, von denen sie 350 übernehmen würden. Der Motor wurde als Totalschaden deklariert, sehr Nachhaltig... es ist doch nur ein Zahnrad defekt.

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #24
A

AlbertS

Themenstarter
Ich habe mittlerweile einen gebrauchten Motor gekauft, es ist nicht der gleiche, es ist ein 36V Motor mit Rücktritt, ich hatte ja eigentlich Freilauf am Flyer. Der gekaufte Motor war in einem Kettler Rad und hatte nach 100km ein Elektronik Problem. In dem gekauften Motor war tatsächlich das Zahnrad verbaut. Mein Flyer läuft schon wieder, bin vorgestern 4 Km Test gefahren, alles ging. Eigentlich geht der Ausbau einfach, von der Außenseite des Gehäuses ein wenig mit dem Gummihammer nachhelfen und innen alles immer wieder etwas drehen und ruckeln

Anhänge

• 89A09F97-2753-4077-A9DC-C7DCDFD0BBE1.jpeg
    89A09F97-2753-4077-A9DC-C7DCDFD0BBE1.jpeg
    91,9 KB · Aufrufe: 87
  • C46EF3AA-C965-4643-9A71-A2FE78D4327E.jpeg
    C46EF3AA-C965-4643-9A71-A2FE78D4327E.jpeg
    785,1 KB · Aufrufe: 69
  • Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #25
A

AlbertS

Themenstarter
Vielleicht habe ich noch einen völlig unbenutzten Motor, faktisch neu, für Dich
Georg, was fehlt denn deinem Motor, wenn er nicht im Bike verbaut ist? Ja ne was soll er denn kosten?

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #26
Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Nutzen sich dieses teil da so ab? Man könnte als Laie meinen, die aus Stahl/ Alu halten mehr aus als die Plastikzahnräder.

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #27
A

AlbertS

Themenstarter
Georg, was fehlt denn deinem Motor, wenn er nicht im Bike verbaut ist? Ja ne was soll er denn kosten?
Nutzen sich dieses teil da so ab? Man könnte als Laie meinen, die aus Stahl/ Alu halten mehr aus als die Plastikzahnräder.
Mein Motor war nach 12000 km innen knochentrocken. Da kamen trockene Metallspäne raus gerieselt. Es ist in dem Elektromotor ja nicht wirklich möglich eine Schmierung zu gewährleisten. Wenn der Motor dann mal warm wird und draußen 30 Grad ist, dann hält das Fett auch nicht mehr am Zahnrad und fliegt durch die Fliehkraft auch noch weg. Ich vermute, wenn er immer nach 5000 Km mal geöffnet worden wäre, das alte Fett entfernt und dann die Zahnräder wieder mit gutem Fett eingeschmiert worden wären, er nicht so verschlissen.

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #28
JannisUniversum

JannisUniversum

Ja dieses Zahnrad scheint wohl echt die Schwachstelle zu sein, vor allem so völlig ohne dauerhafte Schmierung! Meines sieht so aus. Also da wurde nichts für die Haltbarkeit getan, kann man mir nichts erzählen. Ein Auto mit 25% Öl hält auch nur 15tkm das funktioniert einfach nicht, dann zu sagen: Ja Totalschaden, bitte einmal 1200 bezahlen für einen neuen Motor (im Austausch, den Alten darf man nicht behalten, wieso wohl?) finde ich eine absolute Frechheit. Will man einfach nur neue Räder verkaufen? Da muß sich definitiv etwas ändern und das geht nur mit den Kunden. Also ich werde Flyer und auch Panasonic bezüglich dieses Motors nochmal anschreiben und nachhaken! Wieso diese Verschleißteile nicht anbieten zum Tausch? Was spricht dagegen?

Anhänge

• 20210219_214347[1].jpg
    20210219_214347[1].jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 62
  • Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #29
Georg

Georg

Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
Dem fehlt gar nichts. Ich habe ihn als Reservemotor gekauft, aber mein Motor geht einfach nicht kaputt. Und ich habe noch einen weiteren Motor zur Reserve.

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #30
nuredo

nuredo

Details E-Antrieb
Flyer S u. X (26V)
Georg´s Reservemotor wird wohl nicht helfen :unsure: .
ist ein "Premium" Motor (26 Volt)
gebraucht wird ein "Next Generation" Motor (36 Volt)

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #31
A

AlbertS

Themenstarter
Georg´s Reservemotor wird wohl nicht helfen :unsure: .
ist ein "Premium" Motor (26 Volt)
gebraucht wird ein "Next Generation" Motor (36 Volt)
Stimmt, wir brauchen den 36V Motor. Ich bin heute noch mal Probe gefahren, 20 Km mehr Zeit hatte ich leider nicht. Der Motor läuft noch etwas rauh, besser wäre, ich könnte das große Zahnrad auch auswechseln, aber ich hab ja keins 🤷🏻‍♂️

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #32
H

heburg

Hallo zusammen

Auch mein 36V Next Generation Motor ist hinüber. Kleines Zahnrad ist "flach"
eVeloMech hat dieses Nachbauen lassen. Kostet 85 Euros.
Zusammenbau steht noch aus, da momentan keine Zeit

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #33
euro666999

euro666999

Much easier is buy whole motor.
New motors. NEW!
www.olx.pl
find: Panasonic 36v silnik
600-1000 PLN = 130 - 220 euro

Thema:

Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr

Oben