Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr

Diskutiere Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr im Panasonic Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo in die Runde, bin heute das erste Mal hier und brauche möglicherweise einen neuen Motor für mein Flyer T8.1 Next G. 8 Gang Nabenschaltung...
  • Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #1
A

AlbertS

Themenstarter
Hallo in die Runde, bin heute das erste Mal hier und brauche möglicherweise einen neuen Motor für mein Flyer T8.1 Next G. 8 Gang Nabenschaltung Bike von 2014 mit 12.000 KM. Ich hab keine Ahnung, auf was ich achten muss, wenn ich nach nem gebrauchten Motor suche? Ach ja, mein Bike hat keinen Rücktritt, ist das irgendwie in der Motorbezeichnung festgehalten...nicht dass ich beispielsweise bei Ebay nen falschen Motor ersteigere...
NUA117RA steht auf dem Motorblock...
Der Motor unterstützt nicht mehr, auch die Schiebehilfe geht nicht, nur ein brummeliges knarren ist zu hören wenn man mit Motorunterstrützung die Pedale tritt oder die Schiebehilfe aktiviert. Ich habe den Motor noch nicht geöffnet, weil ich erst nich einen Abziehen für die Tretkurbel kaufen muss. Hat jemand Ahnung wegen der Motorbezeichnung oder gar wegen des aufgetretenen Problems.
Im Video ist leider viel Wind und vorbeifahrende Autos zu hören, aber am Ende auch das Klappern/Knarren des Motors

Anhänge

• IMG_0352.MOV
    28,3 MB
  • Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #2
nuredo

nuredo

Details E-Antrieb
Flyer S u. X (26V)
Es handelt sich um einen Panasonic 36 Volt Motor "Next Generation".
So wie ich Panasonic Motore kenne, wird da wohl nix für Laien mit "Öffnen" sein.

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #3
A

AlbertS

Themenstarter
Ja , dass weiß ich, dass es ein 36v Panasonic ist. Aber da gibt es Unterschiede. Ich versuche den schon noch zu öffnen, hab ja nichts zu verlieren...

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #4
J

Jaap

Wenn der Motor nicht greift, wird es sehr wahrscheinlich der Motor-Freilauf sein.

Ich würde nach einem Video oder Fotos vom Innenleben eines Next Generation Motors suchen.
Die sollten vom Aufbau ziemlich identisch sein. Die unterschiedlichen NUA Nummern vergibt Panasonic für unterschiedliche Controller bzw Programmierungen.

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #5
A

AlbertS

Themenstarter
Danke für deine Antwort Jaap. Ich habe heute einen Abzieher für die Tretkurbeln bekommen. Dann kann ich mich jetzt bald ans aufschrauben des Motors machen. Ich bin echt mal gespannt was mich erwartet. Ich habe das Bike supergüstig bekommen, es stand ein Jahr in einer Garage mit eingebautem Accu, aber der ist ok, alle 5 Dioden leuchten nach 4 Stunden Aufladen...

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #6
N

Noah

Details E-Antrieb
Bionx D
Das es einen Akku schnell Test gibt weisst du? (Taste am Akku lange drücken und dann..)

2. Du hast einen Next Generation Motor der ersten Generation. Mit dem Display an der Seote(nicht in der Mitte) und dem Silbernen Motoren Gehäuse(sonst Schwarz).

Auf der Homepage gibt es die Bedienungsanleitung. Zum Öffnen findest du bestimmt Tutorials.

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #7
A

AlbertS

Themenstarter
Hallo Noah, ja, das mit dem Test weiß ich. Auch wenn ich den Knopf länger drücke und die 5 Dioden aus gehen, gehen danach gleich alle wieder an.
Bei den Motoren gibt es verschiedene Bezeichnungen, bestimmt hat das auch damit zu tun, ob man Rücktritt hat und vielleicht auch ob man 26 oder 28Zoll Räder hat, denn bei den unterschiedlichen Rädern muss der Motor sicherlich auch unterschiedlich Leistung abgeben...ich hab aber echt keine Ahnung 🤷🏻‍♂️

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #8
A

AlbertS

Themenstarter
Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach Explosionszeichnungen von den Motoren oder einem Video wo ein Motor zerlegt wird, aber da habe ich noch nichts richtig gutes gefunden. Ich hab ja ein wenig technisches Verständnis, bin ja Handwerker...die Elektronik ist es, die mich scheut... wäre es ein Benzin Rasenmäher, hätte ich ihn schon wieder flott gemacht...

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #9
A

AlbertS

Themenstarter
Wenn der Motor nicht greift, wird es sehr wahrscheinlich der Motor-Freilauf sein.

Ich würde nach einem Video oder Fotos vom Innenleben eines Next Generation Motors suchen.
Die sollten vom Aufbau ziemlich identisch sein. Die unterschiedlichen NUA Nummern vergibt Panasonic für unterschiedliche Controller bzw Programmierungen.
Das mit dem Motorfreilauf scheint echt ein Problem zu sein, aber nicht nur bei Panasonic. Hab schon ein Video gefunden, aber nicht genau von dem Motor... werde einfach probieren. 😉

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #10
D

dorftrottel

Das mit dem Motorfreilauf scheint echt ein Problem zu sein, aber nicht nur bei Panasonic.
Freilauf glaube ich weniger, die Sperrklinken sind eigentlich recht stabil und pappen auch weniger.
Eher wird es so ausschauen
IMG_20210206_111547.jpg
Gegenstück finde ich gerade nicht.
Ist schon paar Wochen her wo ich den Motor zerlegt ,
dachte zuerst der Klemmrollenfreilauf ( wie 26V) wäre es , hat der aber nicht.

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #11
A

AlbertS

Themenstarter
Freilauf glaube ich weniger, die Sperrklinken sind eigentlich recht stabil und pappen auch weniger.
Eher wird es so ausschauen
Anhang anzeigen 365393
Gegenstück finde ich gerade nicht.
Ist schon paar Wochen her wo ich den Motor zerlegt ,
dachte zuerst der Klemmrollenfreilauf ( wie 26V) wäre es , hat der aber nicht.
Hallo Dorftrottel, du hast leider total recht. Genauso sieht es aus in meinem Motor. Kein Fett nur noch Späne vom Zahnrad. Ich hab den Motor heute geöffnet...ich hab das Zahnrad abgebaut, aber keine Ahnung wo ich jetzt ein neues her bekommen kann. Hast du eine Idee? Liebe Grüße Albert

Anhänge

• 77659054-2D92-44D3-BF55-45B9923CBEBF.jpeg
    77659054-2D92-44D3-BF55-45B9923CBEBF.jpeg
    192,9 KB · Aufrufe: 107
  • 83326301-2212-41ED-BC30-FD342CDC40E1.jpeg
    83326301-2212-41ED-BC30-FD342CDC40E1.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 110
  • 92E93305-23DE-4557-9A9B-DC8190D463C2.jpeg
    92E93305-23DE-4557-9A9B-DC8190D463C2.jpeg
    153,2 KB · Aufrufe: 118
  • Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #12
D

dorftrottel

Das kleine sah bei mir besser aus, da waren die Zähne so scharf
hätte man als Mix-Messer nehmen können.

Wurde schweren Herzens ein neuer Motor Original vom Hersteller,
hätte zwar günstigere bekommen aber bei dem einem ( dem günstigsten) hätte was umprogrammiert werden müßen (der Verkäufer hätte aber die Garantie verweigert auf Nachfrage),
bei anderen gab es vom Verkäufer keine Auskunft ob zum Display passend bzw, hatten für
den Fall kein passendes Display.
Wäre dann fast wieder so teuer geworden wie der Originale.

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #13
A

AlbertS

Themenstarter
Das war bei mir auch Messerscharf an den Enden. Da konnte ich auch noch den Aussendurchmesser von 22 mm messen. Die Spitzen sind bei der Demontage fliegen gegangen. Ich habe jetzt mal direkt an Flyer geschrieben und sollte in den nächsten 5 Tagen Antwort bekommen, hab aber wenig Hoffnung. Was hast du für den original Motor gezahlt, wenn ich fragen darf? LG und schönen Sonntag, Albert.

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #14
T

Tommmi

Gesperrt
In meiner Garage gerade eiskalt, ich schaue mal die Tage. Kann sein das ich noch das Teil habe. Drehmomentsensor habe ich auf jeden Fall und paar andere Teile

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #15
A

AlbertS

Themenstarter
Tonmmi , das wäre ja mehr als super super!!!🤩😃

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #16
T

Tommmi

Gesperrt
Tonmmi , das wäre ja mehr als super super!!!🤩😃
Mein Ritzel ist unten gerade verzahnt, also wohl anderes Modell, zudem sind auch da die Ritzel angegriffen. Also leider kann ich nicht weiterhelfen

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #17
A

AlbertS

Themenstarter
Mein Ritzel ist unten gerade verzahnt, also wohl anderes Modell, zudem sind auch da die Ritzel angegriffen. Also leider kann ich nicht weiterhelfen
Schade 🤷🏻‍♂️🤔da ist guter Rat teuer...

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #18
A

AlbertS

Themenstarter
Bei Ebay gibt es momentan einen Anbieter, der den Nachfolgemotor (den schwarzen) für 249,95€ neu anbietet. Ich weiß aber nicht ob der dann mit meinem Display kommuniziert. Dazu müsste ich wohl eine Auskunft vom Flyer Fachmann erfragen...

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #19
A

AlbertS

Themenstarter

hätte zwar günstigere bekommen aber bei dem einem ( dem günstigsten) hätte was umprogrammiert werden müßen (der Verkäufer hätte aber die Garantie verweigert auf Nachfrage),
bei anderen gab es vom Verkäufer keine Auskunft ob zum Display passend bzw, hatten für

• Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr Beitrag #20
A

AlbertS

Themenstarter

Willst du mir sagen was der original Motor gekostet hat? Ich hab bei EBay gesehen dass es einen im direktkauf für 249,95€ incl. Porto gibt. Es ist aber der schwarze, sieht sonst gleich aus..35F52F50-1F6E-45C9-8633-36364EF03F29.pngA1FC336A-C829-4BAD-B6E5-F1362B0893CD.png480CAB1A-AAF4-4743-A856-DEB97E8D978A.pngF3F5995D-8C69-4C56-97AE-0465D76EC193.png

Thema:

Wer kennt Motor Bezeichnung NUA117RA was sagt die aus? Motor greift nicht mehr

Oben