Wer hat Erfahrungen mit dem neuen Rex Graveler e8.7

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit dem neuen Rex Graveler e8.7 im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Günter, Da bist Du schon sehr viel gefahren (y) Freut mich, das Du noch keine Ausfälle hattest. Berichte bitte weiter. Grüße aus dem Ruhrpott
Asphaltcowboy

Asphaltcowboy

Hallo Günter,
Da bist Du schon sehr viel gefahren (y)
Freut mich, das Du noch keine Ausfälle
hattest. Berichte bitte weiter.
Grüße aus dem Ruhrpott

tigerle

tigerle

Wohne auf dem Berg und habe inzwischen bei 3200 km die 3. Bremsbeläge drauf :cool:, muss aber auch jeden Tag ordentlich bremsen.

Viele Grüße

G

Galdir

Hallo miteinander,
zuerst einmal einen herzlichen Dank an all die Schreiber in diesem Forum denn ihr habt mir bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen!

Bestellt hatte ich das rex 8.7 aus der letzten LIDL Aktion, geliefert wurde von Prophete das 9.6. Wahrscheinlich ist das 8.7 jetzt wohl entgültig ausverkauft.

Ich konnte die ersten Tips (Rücklicht Kabel außen verlegen, Schutzblech vorne neu justieren, Hinterrad Muttern nachziehen....) direkt umsetzen. Die Frage nach dem heiß werdenden Netzteil habe ich auch schnell für mich lösen können. Es liegt jetzt einfach auf einem flachen Notebook Kühler/Ständer und das funktioniert prima. Es ist keine nennenswerte Erwärmung fühlbar.

Das Rad ist mein erstes E-Bike und ich finde es echt erstaunlich, wieviel Kraft dieser Moter freisetzen kann. Die ersten Ausfahrten auf Straße u. Feldwegen haben richtig Spass gemacht (Hier war der Hinweis auf den nachlaufenden Motor auch sher hilfreich).

Leider ist das 9.6 nicht mehr mit dem Multifunktionsdisplay ausgestattet, sondern nur noch mit einem "easy control" Display, das nur Akkustand, Geschwindigkeit und Unterstützungsstufe anzeigt, was ich sehr schade finde. Aber für 1199,- € werde ich so schnell wohl kein besseres Rad bekommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Asphaltcowboy

Asphaltcowboy

Aber für 1199,- € werde ich so schnell wohl kein besseres Rad bekommen ;-)
Für das Geld ist es sehr schwierig ein
vergleichbares Bike mit 48V und 500Wh
Akku zu bekommen. Vielleicht lässt sich
bei Deinem Rad ein anderes Display
aus dem Zubehör nachrüsten.
Wünsche Dir viel Spass mit Deinem
neuen Bike :)(y)

B

bormi

hallo liebe forummitglieder bei mir genau das gleiche...
habe das 8,6 von lidl anfang mai bestellt und das 9.6 bekommen, habe aber gleich bei lidl angerufen und gefragt ob man wegen des display was machen kann,vieleicht kommen dir mir entgegen mit dem preis für ein neues display oder so...schauen wir mal.
weiß einer welches display ich mir da holen könnte? auf der prophete seite gibts irgendwie nur so komische für normale fahrräder glaub ich.
aber ein viel größeres problem habe ich dafür! das mit dem schutzblech habe ich auch gleich gerichtet war ja nicht so das problem aber meine gangschaltung funktioniert nicht so richtig kann am linken schalthebel nicht auf den obersten kranz drücken der bleibt immer nur im ersten oder zweiten kranz.kann ja nicht sein, geht das selber schnell zu beheben?

tigerle

tigerle

Für das Problem mit der Schaltung gibt es normalerweise am vorderen Umwerfer Einstellschrauben, müßte eigentlich auch in der Anleitung zum Fahrrad beschrieben sein.

S

Someone999

die Anleitung ist allgemein gehalten,nicht speziell auf dieses Modell zugeschrieben

davidavdav

davidavdav

Am linken schalthebel nicht auf den obersten kranz drücken der bleibt immer nur im ersten oder zweiten kranz.kann ja nicht sein, geht das selber schnell zu beheben?
Sollte eigentlich auch ein Laie schaffen

B

bormi

ja mag sein das das auch ein laie hinbekommt, aber mann kann doch erwarten wenn man ein neues fahrrad bekommt das alles funktiniert

M

matmay

ja mag sein das das auch ein laie hinbekommt, aber mann kann doch erwarten wenn man ein neues fahrrad bekommt das alles funktiniert
Ich wollte bei OBI Schweiz das Rad kaufen, nur leider hat es gleich einmal gar nicht funktioniert. Es gab einfach keine elektrische Unterstützung. Nun ja das wars dann.

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
das alles funktiniert
Kann man. So wie man erwarten könnte, dass jeder immer alles richtig macht, richtig schreibt usw.
Die Realität ist aber anders, und bin ich überzeugt, dass die Energie besser in Selbsthilfe als in falsche Erwartungen oder Lamenti investiert ist.
Erst Recht in dem Preissegment, bei einem in China zusammengenagelten Rad, das zwischen dem ausgebeuteten Schrauber in Fernost und dem Ende der Containerschiffsreise in den Baumarkt sicher keinen Fachmann mehr zu Gesicht bekam.

davidavdav

davidavdav

Ich finde die Sigma Fahrrad Computer ganz gut. Ich kann mir aber nicht vorstellen wozu du noch einen Fahrrad Computer benötigst. Auf dem verbauten Display sind eigentlich alle Infos vorhanden (ausser Uhrzeit)

davidavdav

davidavdav

Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht den Umwerfer zu entfernen. Mir würden eigentlich die 9 gänge hinten reichen.

Im Prinzip müsste ich ja nur die 2 kleineren Kennenblätter entfernen.
Den Umwerfer kann ich ja theoretisch dran lassen falls ich es wieder zurückbauen möchte.

Oder habe ich was übersehen?

S

Someone999

S

Someone999

Ich finde die Sigma Fahrrad Computer ganz gut. Ich kann mir aber nicht vorstellen wozu du noch einen Fahrrad Computer benötigst. Auf dem verbauten Display sind eigentlich alle Infos vorhanden (ausser Uhrzeit)
Beim Nachfolger e9.6 ist nur ein Minimaldisplay verbaut. Darum ging es wohl.

M

mark5513

Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht den Umwerfer zu entfernen. Mir würden eigentlich die 9 gänge hinten reichen.

Im Prinzip müsste ich ja nur die 2 kleineren Kennenblätter entfernen.
Den Umwerfer kann ich ja theoretisch dran lassen falls ich es wieder zurückbauen möchte.

Oder habe ich was übersehen?
Dies wollte ich auch machen, weil ich mir gleichzeitig vorn ein größeres Kettenblatt (also komplett neue Tretkurbelgarnitur) angebaut habe. Damit ist die Übersetzung aus meiner Sicht vernüftig auf die Motorunterstützung abgestimmt. Ich habe es gerade nicht vor Augen, aber ich habe dafür den vorderen Schalthebel komplett entfernt, den Kettenumwerfer jedoch nicht komplett abgebaut, sondern diesen etwas abgesägt (damit das größere Kettenblatt nicht daran schleift), den Rest aber dran gelassen (als Führung für die Kette, die sonst gern mal bei Unebenheiten abgesprungen ist). Die Herausforderung dabei war eher, dass der Umwerfer in der äußersten Position (also beim größten Kettenblatt) komplett unter Spannung steht und im entspannten Zustand zum kleinsten Kranz springen will. Ich habe daher den Umwerfer mit einem Ende Bowdenzug unter Spannung mit einer Schraube ab Rahmen fixiert. Ist sicher die die eleganteste Methode, aber sie funktioniert nun schon einige Monate.

M

mark5513

Beim Nachfolger e9.6 ist nur ein Minimaldisplay verbaut. Darum ging es wohl.
So hat jeder andere Bedürfnisse: Ich nutze einen Wahoo Radcomputer und wünsche mir oft, statt des Riesendisplays ein einfaches, um mehr Platz am Lenker zu haben. Die Infos, die dort groß und breit dargestellt werden, bieten mir keinen echten Mehrwert: Geschwindkeit + Strecke zeigt der Wahoo besser an und die Akkuinfo + Unterstützungsstufe würden mir als simple LEDs genügen

B

bormi

ja genau ich meinte das fahrrad was ich bekommen habe hat keinerlei infos ausser die geschwindigkeit...

davidavdav

davidavdav

Dies wollte ich auch machen, weil ich mir gleichzeitig vorn ein größeres Kettenblatt (also komplett neue Tretkurbelgarnitur) angebaut habe. Damit ist die Übersetzung aus meiner Sicht vernüftig auf die Motorunterstützung abgestimmt. Ich habe es gerade nicht vor Augen, aber ich habe dafür den vorderen Schalthebel komplett entfernt, den Kettenumwerfer jedoch nicht komplett abgebaut, sondern diesen etwas abgesägt (damit das größere Kettenblatt nicht daran schleift), den Rest aber dran gelassen (als Führung für die Kette, die sonst gern mal bei Unebenheiten abgesprungen ist). Die Herausforderung dabei war eher, dass der Umwerfer in der äußersten Position (also beim größten Kettenblatt) komplett unter Spannung steht und im entspannten Zustand zum kleinsten Kranz springen will. Ich habe daher den Umwerfer mit einem Ende Bowdenzug unter Spannung mit einer Schraube ab Rahmen fixiert. Ist sicher die die eleganteste Methode, aber sie funktioniert nun schon einige Monate.
Das klingt ja echt toll. Kannst du mir sagen welche Tretkurbelgarnitur du gekauft hast?

Thema:

Wer hat Erfahrungen mit dem neuen Rex Graveler e8.7

Werbepartner

Oben