sonstige(s) Wer einen BROSE kauft sollte wissen worauf er sich einlässt

Diskutiere Wer einen BROSE kauft sollte wissen worauf er sich einlässt im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Was hat das nun mit dem Brose Motor zu tun???..... nix!
Balduin

Balduin

Punkte Reaktionen
134
Details E-Antrieb
Kenevo SL Comp Carbon u. Bio Bike
Ich habe letzte Woche mein Vado 6 beim Händler stehen lassen. Mit dem neuen Motor bin ich keine 200km gefahren als nun plötzlich die Federgabel ihren Dienst quittierte. Nie wieder Specialized. Ein Mix aus Murks.
Und was hat das jetzt mit dem Brose zu tun? 🤔

G

Groschi78

Punkte Reaktionen
2
Hallo Zusammen

Ich fahre seit knapp 5 Jahren ein Specialized Vado 5 (45 km/h).Der erste Brose Motor quittierte seinen Dienst nach rund 3100 km. Dieser wurde mir auf Garantie vom Händler ersetzt. Nun 8100 km später hat auch der zweite Motor den Geist aufgegeben. Natürlich ist die Garantie nun abgelaufen und von Kulanz will weder der schweizer Händler noch Brose Deutschland etwas wissen. Daher habe ich mir ein sehr teures Riemen-Kit besorgt und den völlig verschlissenen alten Riemen selbst ausgetauscht. Leider scheint jedoch auch das Planetengetriebe dahinter defekt zu sein. Das Rad blockiert, beim Rückwärtsschieben sofort.

Nun stehe auch ich mit einem Rad da, welches eigentlich noch einwandfrei in Ordung ist, aber wegen eines defekten Antriebs nicht mehr gefahren werden kann. Der Akku hat ca. 200 Vollladezyklen drauf und ein neuer Motor ist in der Schweiz inkl. Einbau unter 1200 CHF, was heute 1200 Euro entspricht, nicht zu haben.

Daher kann ich Brose leider auch nicht mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

M

-Michael-

Punkte Reaktionen
117
Warum lässt du den Motor nicht einfach reparieren? So wie man das auch bei einem defekten Auto machen würde.

devil

devil

Punkte Reaktionen
892
Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
Newflow kann ich empfehlen, sauber und schnell👍 Und top Kommunikation.
Kann ich bestätigen. Habe meinen Brose gerade nach ~ 7.000 km präventiv überholen lassen. In letzter Zeit gab es vermehrt Klickgeräusche aus dem Motor, wenn der Motor bergauf unter Last war. Die Jungs von Newflow haben ganze Arbeit geleistet, das Klicken ist weg, ich habe neue Lager, Riemen und eine bessere Dichtung als vorher. Bravo!

D

Dirkkro

Punkte Reaktionen
299
Details E-Antrieb
2x Brose 1.3 , TSDZ 2 mit Open
Ich habe meinen Riemen vom Levo 2017 nach 4500 km vor 18 Monaten machen lassen. Hat kein Vermögen gekostet. Ist halt wie beim PKW ein Verschleissteil. Bei 10 000 lasse ich das wieder machen, ggf. mit neuem Freilauf.

roger24

roger24

Punkte Reaktionen
943
Details E-Antrieb
Bosch Performance CXGen2 CX Gen 4
Mit Laufleistungen unter 10000 km kann man doch nicht zufrieden sein.
Selbst 10000 km ist wenig genug.
Es gibt Leute die fahren das in ein oder zwei Jahren.

lusi22

lusi22

Punkte Reaktionen
3.609
Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Bosch_Gen.4
Naja, ab der zweiundsechzigsten Woche wäre ich mir da auch nicht mehr so sicher. 😁 Er wird zwar mechanisch nicht aufgeben, aber die Elektronik macht schlapp. Wir fahren zu dritt und zwischen 11000 und 14000km brauchten wir alle einen neuen Gen4.

Andre5

Andre5

Punkte Reaktionen
791
Details E-Antrieb
Bosch cx
Was macht denn die Elektronik speziell für Mucken ?

J

jup

Punkte Reaktionen
1.097
So ein Akku sollte eigentlich an die 1000 (oder mindestens 800, was weiß ich) Ladezyklen ohne wirklich dramatische Einbussen (=Defekt) halten und der Motor solange auch. Alles darunter ist fast jämmerlich für die Preise, die man insgesamt dafür bezahlt, denn das ist durchaus Stand der Technik, wenn die Technik taugt, und das sollte sie für diese Preise schon tun. Bei E-Autos erwartet man auch 100.000 Kilometer oder mehr. Nur um das mal gesagt zu haben...

Andre5

Andre5

Punkte Reaktionen
791
Details E-Antrieb
Bosch cx
Oh je. Na das kommt ja dann irgendwann in einen neuen Bosch Thread auf den Tisch, sollte es sich häufen. Mein gen2 Cx hält bisher top unter härtesten Strapazen.

E

Eicher

Punkte Reaktionen
136
Nur mal so ein Gedanke, wenn ich das so alles lese.....
Seit wann baut BROSE diese Antriebsart? Was ist/war das Kerngeschäft von BROSE?
Seit wann baut Bosch diese Antriebsart? Was ist/war das Kerngeschäft von Bosch?
u.s.w.
Der Vollständigkeithalber, dass sich Keiner benachteiligt fühlt:
:https://emotion-technologies.de/e-bike-infos/e-bike-pedelec-antriebe/

"Lass ich mich vom Hype verführen, oder tu ich mal doch recherchieren!
Schau mir an, von wo was kommt.... fall nicht rein .... allzuprommt!"
Bin ich Testpilot von Ingenieuren.... die auf Neuland sich bewähren...
müssen dies zu überleben... mir die Überzeugung auferlegen.
Ne gute Marketing Abteilung, tut den Rest, Dirs zu vereiteln.
Hauptsach der Aktionär hat die Tasche voll, find ich alles nicht so doll.
Jeder will ein E-Bike haben.... dann tun Sie alle klagen.
Vergieb neue Namen und Begriffe...
dass sich Jeder dumm fühlt.

Wie sagte mein Chef 1977 zu mir, als ich Ihn fragte, wie das mit dem
Autoverkaufen funktioniert:

"Jeden Tag stehen 3 Dumme auf, und Einer kommt bei mir vorbei!"

Das sprach schon der Fürst schon zum Bischof:
"Halt Du Sie dumm, ich mach Sie arm!"

Aua............... schrein nun die Betroffnen........

E

Ernstka

Punkte Reaktionen
14
Ob man sich einen bafang umbausatz auf Lager legen sollte?

E

Eicher

Punkte Reaktionen
136
Ob man sich einen bafang umbausatz auf Lager legen sollte?
Ist eine Möglichkeit, doch mit Risiken der Ersatzteilversorgung in Zukunft.
Ich hoffe, dass Brose sich mehr mit dem Thema Fahrzeugbau befasst.
E- Motorbau alleine, sieht man ja, genügt halt nicht.
Hausaufgaben machen ist angesagt, wenn man bedenkt, welch Maßnahmen
https://www.ebm-tech.de/komplett-paket/
da anbietet..........

Thema:

Wer einen BROSE kauft sollte wissen worauf er sich einlässt

Wer einen BROSE kauft sollte wissen worauf er sich einlässt - Ähnliche Themen

sonstige(s) Brose T Motor nach nur 758 Km total defekt - Kulanz Brose = Fehlanzeige!: Nach 2 Jahren, 3 Monaten und insgesamt 758 Streckenkilometern, gab der Brose T Motor in unserem Damenfahrrad den Geist auf - der Motor machte...
sonstige(s) Bulls Brose E Stream 1 27,5 Zoll keine Unterstützung: Guten Morgen, nachdem bei dem Bulls EStream aus dem Jahr 2017 der Riemen fällig war, wurde dieser getauscht. Es wurde lediglich die Riemenseite...
sonstige(s) Steckverbindungen am Mittelmotor Brose: Hallo und guten Tag , an alle Brose Mountainbiker , habt ihr euch schon mal die Verkabelung an eurem Brose Motor angeschaut, man sollte meinen ein...
Bulls Bulls Lacuba 2018 defekt - nichts geht mehr: Hallo zusammen, ich bin neu hier und schreibe heute das erstemal. Ich besitze zwei Ebikes (dieses hier und ein Radon MTB mit Bosch). Nicht...
Specialized Entwicklungen, Masnahmen für Brose S- Mag motoren für langlebigkeit: Hi Biker Freunde. Mich würde interessieren ob es welche unter euch gibt die sich den ernsthaften Motorprobleme widmeten und was erfunden haben...
Oben