sonstige(s) Wer einen BROSE kauft sollte wissen worauf er sich einlässt

Diskutiere Wer einen BROSE kauft sollte wissen worauf er sich einlässt im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht !! Hatte bei meinem Kenevo Comp 2018 heulen bei hoher Trittfrequenz Habe das Bike abgegeben und einen...
D

Dirkkro

Dabei seit
11.01.2017
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
162
Ort
Bochum
Details E-Antrieb
2x Brose 1.3 , TSDZ 2 mit Open
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht !! Hatte bei meinem Kenevo Comp 2018 heulen bei hoher Trittfrequenz Habe das Bike abgegeben und einen Tag süäter: "Motor wird getauscht" konnte sogar für relativ wenig Geld auf den 1.3er Motor upgraden. Es ist schön zu lesen das auch Andere so gut mit diesem Händler gefahren sind!
 
A

archon

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
18
Wer Probleme mit der Motorsteuerung (gelegentliche Aussetzer) hat, sollte die Kabelstecker und -verbindungen im Bereich des Motors mit

WET.PROTECT

vorsorglich einsprühen und - falls vorhanden - den in der hinteren Scheibenbremse integrierten Speedsensor immer mal wieder mit einem Tuch von der Staubschicht befreien.
 
M

malajo

Dabei seit
15.02.2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
10
Der Einzige?
Ich habe mir den Binova einbauen lassen, und der ist sehr gut. Nach jetzt fast 14 000Km kann ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Bei dem Motor gibt es kein Getriebe, das kaputt gehen kann. Bei kleineren Defekten hat man in kurzer Zeit das Ersatzzeil zuhause und das Beste ist der direkte Kontakt mit Beratung zum Hersteller.
hattest du schon Defekte mit dem Binova???, der ist in meiner engsten Auswahl, wenn ich 2023 mein Steps 8000 Fahrrad zurückgebe
 
D

Dirkkro

Dabei seit
11.01.2017
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
162
Ort
Bochum
Details E-Antrieb
2x Brose 1.3 , TSDZ 2 mit Open
hattest du schon Defekte mit dem Binova???, der ist in meiner engsten Auswahl, wenn ich 2023 mein Steps 8000 Fahrrad zurückgebe
Da ist die statistische Gruppe so klein, das die Aussagen schwer fallen dürften!
Ähnlich wie bei der Concorde, erst das sicherste Flugzeug, dann nach einem Absturz ein fliegender Sarg. Es gab halt so wenige , das der erste Absturz das Ende war.
 
M

malajo

Dabei seit
15.02.2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
10
Ja, schon klar, ich habe den Motor (im Rethinkbike) in Dresden bei Binova probe gefahren und war sehr positiv angetan. eine kleine Betriebsführung hab ich auch gleich bekommen und was so an Wartungen über die Jahre ansteht. die bestehen lt. Ing. nur in Sperrklinken Freilauf (aus Geräuschgründen) fetten 60 € und Sperrklinken/Lager (nur aus Geräuschgründen) tauschen 200€. Da es kein Getriebe gibt wäre alles sozusagen wartungsarm. Mir gings eher um irgendwelche Probleme mit dem Zukaufdisplay und dem Ansmann Akku
 
RF48

RF48

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
206
Ort
Großefehn/Ostfriesland
Details E-Antrieb
Binova Flow
@archon @malajo

Moin,
Bin jetzt erst wieder zuhause, deshalb die späte Antwort.

Mein Binovamotor liegt jetzt nach ca. 15 000Km und 3 Jahren im Karton.

Binova bekommt einen anderen Akku mit eigenem BMS.

Ich hatte im Dezember den Ansmann Akku kaputt. Nach einer längeren Fahrt setzte der Antrieb aus. Die letzten Kilometer bin ich dann ohne Antrieb gefahren. Zuhause stellte sich dann heraus, dass das BMS abgeschaltet hatte. Es ließ sich nicht wieder einschalten (aktivieren). Ansmann verkauft kein neues BMS. Die behaupten das dürften die nicht, weil das BMS und der Akku "verheiratet" werden müssen. Beim Nachmessen stellte sich heraus, dass die vierte Bank weniger Spannung hatte. Alle neun anderen waren genau gleich. Vielleicht war das der Grund.

Ich habe dem Akku ein anderes BMS verpasst, und jetzt werkelt er in meinem anderen Fahrrad, das ich mittlerweile mit einem Tonsheng TSDZ2 motorisiert habe. Seit Januar bin ich ca. 1000Km damit gefahren, und der Akku ist immer noch in Balance. Ich messe alle 4 Wochen mal nach. Vielleicht hat das BMS das Ganze ausgelöst. Leistungsmäßig kann ich noch keinen Abfall bemerken. Gefühlsmäßig kann ich immer noch die gleichen Km fahren wie am Anfang.

Nach der Garantiezeit hatte ich in den Akku eine Ideale Diode eingebaut und das System dann mit Extender benutzt. Das lief auch über ein Jahr und über 5000Km einwandfrei. Auch deshalb konnte ich den Akku nicht reparieren lassen.

Jetzt warte ich auf den neuen Akku, solange fahre ich mit dem Tongsheng. Der läuft auch ganz gut, ist aber mit dem Bionova nicht zu vergleichen. Außerdem fahre ich vieles noch mit dem Bio-Bike.

In meinem Bekanntenkreis fahren noch weitere 3 Pedelecfahrer den Binovaantrieb, bei allen dreien gab es keinerlei Probleme. Die fahren auch seit 2017 mit Binova.
Gruß
Rieke
 
P

Peter64B

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
16
Ich glaube die Angst ist unbegründet. Es ist doch wie in den diversen Autoforen. Dort tummeln sich eben die User die bedauernswerter Weise Defekte haben. Die Mehrheit ist zufrieden und teilt diese Erfahrung nur weniger oft.
Mein Bike mit Brose Drive S Alu habe ich jetzt 10 Monate gefahren und habe 11.500 km auf der Uhr. Ich hatte damit auch keine zwischenzeitlichen Ausfälle. Ich hoffe, es bleibt so! :)
 
Thema:

Wer einen BROSE kauft sollte wissen worauf er sich einlässt

Wer einen BROSE kauft sollte wissen worauf er sich einlässt - Ähnliche Themen

Specialized Entwicklungen, Masnahmen für Brose S- Mag motoren für langlebigkeit: Hi Biker Freunde. Mich würde interessieren ob es welche unter euch gibt die sich den ernsthaften Motorprobleme widmeten und was erfunden haben...
Bulls Bulls EStream Evo TR3 Brose Motor defekt: Hallo liebe Pedelec Kollegen, ich habe mir letzes Jahr ein gebrauchtes Bulls EBike gekauft, hatte ca 1000km gelaufen. Bin dann letztes Jahr ca...
sonstige(s) Motor stellt bei hoher Last ab... Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, Ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht hat jemand ja eine Idee. Ausgangslage: Bulls Lacuba (2017)...
Bulls Unterstützungsaussetzer - E-Stream Evo 3 Modell 2020 mit Brose s mag: Hallo Forum, nachdem ich nach stundenlangem recherchieren im Web keine eindeutige Antwort finden konnte, habe ich mich nun hier angemeldet und...
sonstige(s) BMZ Brose Akku aufwecken wake: Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und schon länger akiver Leser. Nun hätte isch selbst ein Thema, zu dem ich hier noch nichts Konkretes...
Oben