Wem wurde sein Pedelec mit welchem Schloß gestohlen?

• Ersteller Raketenbändiger
  • Erstellt am
Diskutiere Wem wurde sein Pedelec mit welchem Schloß gestohlen? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Also ich habe glaubich ausreichend rumgestöbert, konnte aber keine Info finden welches Schloss denn bei Dieben besonders beliebt ist. Bzw. welche...
R

Raketenbändiger

Themenstarter
Punkte Reaktionen
208
Also ich habe glaubich ausreichend rumgestöbert, konnte aber keine Info finden welches Schloss denn bei Dieben besonders beliebt ist. Bzw. welche Schließzylinder am leichtesten knackbar sind. Was habe ich von einer guten/sehr guten Sicherheitsstufe wenn Diebe gerade dieses Schloß lieben?
Also, wem wurde sein Pedelec mit welchem Schloß gestohlen? Einfache Frage, oder?

QIOFan

QIOFan

Punkte Reaktionen
408
Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Schau einmal bei YT, da gibt es jede Menge Fachleute als "Raddiebstahlspräventionsbeauftragte".
Sie erklären die Schlösser, deren Schwachstellen, knacken oder picklocken selbst demonstrativ Schlösser und bewerten sie danach. Dieses Schloss ist gut, dieses schwierig, dieses schlecht, samt Begründung. Manche YTer veranstalten regelrechte Picklocking Kurse.

Und die Raddiebe schauen dabei zu und lernen das, was sie noch nicht wissen!

SethGecko

SethGecko

Punkte Reaktionen
131
Ist doch im Endeffekt auch egal.
Ich hab mein Ebike gut versichert und schließe es immer an. Auch im abschließbaren Fahrradschuppen bei uns im Garten vorm Haus.
Wenn die Diebe es wollen dann holen die sich schon ein Ebike. So oder so.
Schlösser jeglicher Sicherheitsstufe sind Schall und Rauch für Diebe. AkkuFlex regelt in 90% aller Fälle.
Ergo Fahrrad ordentlich versichern. Von der Versicherung gefordertes Schloss (50€+/Faltschloss) anbringen und hoffen das nix passiert.
Wenn man die richtig teueren Schlösser nach Erfahrungen / Tests googelt werden einem schnell die Augen geöffnet.

A

Axel22k

Punkte Reaktionen
16
So denke ich es auch.
Selbst für das Abus Bordo gibt es doch mittlerweile den Nietenspreizer 🤦🏼‍♂️
Am ehesten funktioniert wohl noch eine Kombination aus verschiedenen Schlössern.
Aber grundlegend braucht man glaube ich einfach eine gute Versicherung.

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
6.921
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
AkkuFlex regelt in 90% aller Fälle.
Es werden mehr als 90% sein.
Aber nur weil etwas technisch möglich ist wird es von allen gemacht.
Das mit der Flex ist schon eher die Ausnahme ,genau so wie Picking.
Der Großteil der geknackten Schlösser wird klassisch mechanisch zerstört.
Das sinnigste ist es sein Bike entsprechend des Abstellortes zu sichern.
Für einige Standorte sind noch keine Schlösser erfunden worden.
Für die Standorte wo meins angeschlossen wird reichen meine.

Das wo und wie lange ist entscheidend für das Schloss.

Selbst für das Abus Bordo gibt es doch mittlerweile den NietenSpreizer
Das Teil heißt Mutternsprenger ,nur die Videos dazu die es gibt
sind alle am Schraubstock gemacht.
Ich habe es für ein Mittarbeiter damit versucht und hätte gefühlt ein
Knoten in Bike und Schloss gemacht.
In der Praxis ist das nicht so einfach.
Macht das Faltschloss aber nicht sicherer, es gibt anderes was leichter geht.

R

Raketenbändiger

Themenstarter
Punkte Reaktionen
208
Ich muß einfach mal wieder sagen dass das Pedelec-Forum der beste Beweis dafür ist dass wir gemeinsam schlauer und stärker sind. So soll's sein.

QIOFan

QIOFan

Punkte Reaktionen
408
Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Ich muß einfach mal wieder sagen dass das Pedelec-Forum der beste Beweis dafür ist dass wir gemeinsam schlauer und stärker sind.
Stimmt! Der Meinung muss der beginnende Radldieb auch sein, denn er bekommt hier sehr viele Tipps: was die Leute schon wissen, wie sie sich absichern, welche Schlösser sie nehmen und vermeiden, welche öffentlichen Plätze ihnen sicher vorkommen, wie sie ihre Räder im Keller und Haus absichern, usw.
Eine echte Wissens- und Wertegemeinschaft, Radbesitzer und Radknacker!

ZB: gestern nachmittags in der Radknackerberufsschule:
Lehrling Franzi: "Meister, was kann ich noch tun, um unseren Beruf wirklich gut ausüben zu können?"
Meister: "Schreib dich ins Pedelec- Forum ein. Die haben dort eigene Rubriken darüber, wie sie sich vor uns schützen wollen. Was du jetzt noch nicht weißt, lernst du dort!"

L

lui

Punkte Reaktionen
158
Also ich habe glaubich ausreichend rumgestöbert, konnte aber keine Info finden welches Schloss denn bei Dieben besonders beliebt ist. Bzw. welche Schließzylinder am leichtesten knackbar sind. Was habe ich von einer guten/sehr guten Sicherheitsstufe wenn Diebe gerade dieses Schloß lieben?
Also, wem wurde sein Pedelec mit welchem Schloß gestohlen? Einfache Frage, oder?
Um der Unsicherheit ein Ende zu setzen - Schloss mit zwei s ist richtig

Linuxer

Linuxer

Punkte Reaktionen
402
Details E-Antrieb
Tongsheng TSDZ2 250W/36V
@QIOFan
Du glaubst doch nicht wirklich, das diese Informationen exclusiv in diesem Forum verfügbar sind?
Da gibt es u.a. bei YouTube die deutlich besseren Anleitungen.
Security by Obscurity taugt bei Bikes genauso wenig wie in der IT.
Wenn Schwachstellen nicht benannt werden, wird nichts besser.
Ich finde solche unsachlichen und übertrieben polemischen Beiträge wie #8 einfach nur zum ko....

S

SilbernerSurfer

Punkte Reaktionen
920
Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400 48V
@QIOFan
Du glaubst doch nicht wirklich, das diese Informationen exclusiv in diesem Forum verfügbar sind?
Da gibt es u.a. bei YouTube die deutlich besseren Anleitungen.
Security by Obscurity taugt bei Bikes genauso wenig wie in der IT.
Wenn Schwachstellen nicht benannt werden, wird nichts besser.
Ich finde solche unsachlichen und übertrieben polemischen Beiträge wie #8 einfach nur zum ko....
Meiner Meinung nach kann man sich nur vor Gelegenheitsdiebstahl schützen.

Sind Profis am Werk hat man wenig Chancen.

Das uns bekannte Internet stellt wohl nicht so die Gefahr dar.

Da gibts ja noch das Dark net, und die Schlüsseldienste aus den östlichen Ländern. Vernetzt sind die wohl alle. Die brauchen kein Youtube.

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.190
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
In Zeiten von 12V Bosch blau Akkudlex Mini ist eh fast alles schneller überwindbar als einem lieb ist.

Und das Ding passt in jede Jackentasche.

QIOFan

QIOFan

Punkte Reaktionen
408
Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Ohje. Da hab ich wohl ein paar beim Lachen im Keller erwischt.
Sorry, nicht böse gemeint. Und ab jetzt bleib ich bierernst. Versprochen. Geht´s jetzt wieder? :)

Thema:

Wem wurde sein Pedelec mit welchem Schloß gestohlen?

Wem wurde sein Pedelec mit welchem Schloß gestohlen? - Ähnliche Themen

Fahrrad sichern gegen Diebstahl, individuell und selbst gebaut?: Ja, da mache ich mir wirklich Gedanken. Mein dreirädriges Fahrrad (Pedelec) kostet mich noch viele Arbeitsstunden beim Neuaufbau, viel Hirnschmalz...
Frenos Umbau - Cube Touring EXC Bj 21 mit Bafang Bafang BBS01B 36V 250W Mittelmotor und 36 V - 15 Ah Akku: Hallöchen ! 2020 war ich schon einmal kurz hier aktiv mit einem kleinen Klapp-ebike SW 200 von Swemo, das ein Geschenk war, aber nicht lange...
Pedelec von Cube - Trekking/Cross/MTB?: Hi zusammen, Ausgangslage ist folgende: Ich fahre seit vielen Jahren ein normales Fahrrad von Cube, ein Crossbike. Sehr leicht und robust ohne...
Pedelec gesucht für Münsteraner Pendelstrecke (einfache Entfernung 25km): Liebe Pedelec-Foristen, nach einem Stellenwechsel hat sich meine Entfernung zur Arbeit von 60 Km auf 25 Km verringert, sodass ich wieder mit dem...
Neue Lampe für S-Pedelec: Moin! Mein geliebtes Haibike SDURO Trekking S9 S-Pedelec hat inzwischen gut 3.000 km auf dem Tacho, und es läuft alles bestens. Außer die...
Oben