Weltweite Bewegung zur Rettung unseres Klimas

Diskutiere Weltweite Bewegung zur Rettung unseres Klimas im Plauderecke Forum im Bereich Community; [Manfred: 14.05.2019 Forenregeln beachten! Das korrekte Zitieren von fremden Texten ist in der "Anleitung: Zitieren" unter Tz.5 erläutert. Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weltweite Bewegung zur Rettung unseres Klimas Beitrag #1
mawadre

mawadre

Themenstarter
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
[Manfred: 14.05.2019 Forenregeln beachten! Das korrekte Zitieren von fremden Texten ist in der "Anleitung: Zitieren" unter Tz.5 erläutert.
Wie man fremde Bilder legal einbindet, ist in der
"Anleitung: Bilder einstellen" unter Tz 2 ersichtlich]

Heute war weltweiter #FridayForFuture Tag mit Hunderten weltweiten Demonstrationen für unser aller Klima.

Hier in Zürich waren ca. 12000 Schüler, Eltern - Menschen bei heftigem Dauerregen und 9 Grad auf der Straße. Meine Frau war mit den Kindern auch da. Die erste Demo für unsere Kinder.
IMG-20190315-WA0000.jpg

Heute fanden auf der ganzen Welt Demonstrationen für unser Klima statt:
IMG-20190315-WA0002.jpg

Wie sah es in eurer Stadt aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Weltweite Bewegung zur Rettung unseres Klimas Beitrag #2
R

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex+Panasonic26V
Ich möchte wissen, ob all diese Kinder in ihren Zimmern das Licht löschen, wenn sie's nicht brauchen, die Kühlschranktür nicht unnötig lang auflassen und zum Kochen ihrer Nudeln so wenig Wasser nehmen wie ich.
Natürlich lassen sie sich auch nicht von Mama zur Schule kutschieren.

• Weltweite Bewegung zur Rettung unseres Klimas Beitrag #3
dilledopp

dilledopp

Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Jetzt fehlt hier nur noch die Brexit-Diskusion.:eek:
Ich hol mir mal Popcorn.:D:cool:

• Weltweite Bewegung zur Rettung unseres Klimas Beitrag #4
Blueser

Blueser

Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
In den Sechzigern gab es mit Beginn des Vietnamkrieges die ersten weltweiten Demos gegen Krieg. Diese Friedensbewegung setzte sich unter stetiger Abschwächung bis in die heutige Zeit fort. Gebracht hat sie allerdings nix ...

• Weltweite Bewegung zur Rettung unseres Klimas Beitrag #5
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Die Freitagsdemos werden was bewegen, da bin ich mir sicher! Die Politik wird reagieren müssen! Ich bin froh dass eine mächtige Bewegung entsteht, weltweit.
In Bielefeld waren es wohl 2500 Menschen. Bundesweit ca. 300.000.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weltweite Bewegung zur Rettung unseres Klimas Beitrag #6
mawadre

mawadre

Themenstarter
Details E-Antrieb
Ich möchte wissen, ob all diese Kinder in ihren Zimmern das Licht löschen, wenn sie's nicht brauchen, die Kühlschranktür nicht unnötig lang auflassen und zum Kochen ihrer Nudeln so wenig Wasser nehmen wie ich.
Wir versuchen es unseren beizubringen. Du hast recht, sie kommen mit diesen Fähigkeiten nicht auf die Welt. Sparsam zu sein, Ressourcen zu schonen, müssen sie genauso lernen wie sprechen, laufen, aufs Klo gehen etc. Sie lernen es genauso schnell oder langsam wie alles andere.

Nein, denn in CH gelten zwei diesbezügliche Regeln: Kinder ab 4 gehen in den nächstliegenden Kindergarten und dann Schule, die nach Laufdistanz zugeteilt werden. Und ab 4,5 Jahren sollen die Kleinen diesen Weg täglich alleine gehen. Bei uns 5 Erwachsenenminuten oder 10-20 Kinderminuten. Auf dem Weg innerorts ist eine große Straße mit viel Verkehr zu queren...

• Weltweite Bewegung zur Rettung unseres Klimas Beitrag #7
D

DJTornado

Ja, eher als die Eltern, nur zur Schule fährt mein Nachwuchs mit dem Rad. Aber du bist anscheinend der Öko Held.

• Weltweite Bewegung zur Rettung unseres Klimas Beitrag #8
mawadre

mawadre

Themenstarter
Details E-Antrieb
Vietnamkrieges die ersten weltweiten Demos gegen Krieg. Diese Friedensbewegung setzte sich unter stetiger Abschwächung bis in die heutige Zeit fort. Gebracht hat sie allerdings nix
Oh shit, ist der Vietnamkrieg doch noch nicht vorüber??? :rolleyes:

Mein Vater hat mich im Alter von 14 Zu unserer beider erster Demo mitgenommen. Sehr viele normale Leute auf den Plätzen. Es bestand die Gefahr, dass die staatlichen paramilitärischen Gruppen auf uns Demonstranten schießen könnten. Es ist nicht passiert und die Demonstranten haben letztlich die damals herrschende Klasse friedlich abgesetzt - das Land gibt's jetzt nicht mehr. In der Schweiz sind wir vor 2 Jahren in Bern und Zürich für eine gute baskische Freundin auf die Straße gegangen, die 1,5 Jahre in Auslieferungshaft an ihre spanischen Folterer im Gefängnis saß. Sie ist infolge der massiven Unterstützung auch durch die Demonstranten freigekommen:
https://www.heise.de/tp/news/Wie-di...ellungsgehilfe-laecherlich-macht-3834203.html

Meine Erfahrung mit Demonstrationen ist also durchaus positiv.

• Weltweite Bewegung zur Rettung unseres Klimas Beitrag #11
D

DJTornado

Na wenn's auf SPON steht, muss es ja stimmen... :whistle::D
Die sagen nur die Wahrheit. ;) Im Übrigen leisten die (Grund)schulen ebenfalls ihren Beitrag dazu, die Kinder bei uns dürften offiziell erst ab der 4. Klasse mit dem Rad zur Schule kommen. Somit hätte unser Sohn 3km laufen müssen, da von uns zur Schule keine Öffis fahren...

• Weltweite Bewegung zur Rettung unseres Klimas Beitrag #12
mawadre

mawadre

Themenstarter
Details E-Antrieb
Ein paar Impressionen von den heute allerorts demonstrierenden Menschen:
Screenshot_20190315-213712_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20190315-213744_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20190315-213756_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20190315-213814_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20190315-213829_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20190315-213842_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20190315-213903_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20190315-213917_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20190315-213933_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20190315-213950_Samsung Internet.jpg

• Weltweite Bewegung zur Rettung unseres Klimas Beitrag #13
capriccio

capriccio

Ich hoffe nur, dass das Geschwurbel hier von Nudelwasser und SUV Fahrenden Eltern von selbstgerechten alten Säcken mit E Bike die U20er nicht davon abhält weiter zu machen. Erst regt man sich auf, dass die Kids nur am Handy hängen und chillen, dann bewegen sie sich und das ist natürlich auch wieder nicht richtig.
„Schöffel“ ;)

• Weltweite Bewegung zur Rettung unseres Klimas Beitrag #14
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich bin mir sicher dass in den kommenden Wochen noch viel mehr demonstrieren werden, da kommt jetzt richtig was in Bewegung (y)

• Weltweite Bewegung zur Rettung unseres Klimas Beitrag #16
Sunrise

Sunrise

Details E-Antrieb
Simplon Silk-Carbon ERA 80 - Neodrives DD
Ich frage mich ob da auch so viele demonstriert hätten, wenn es Samstags wäre. Die meisten wollen doch nur die Schule schwänzen.
Gegen wen wird da denn demonstriert ? Kann doch nur gegen die eigenen Eltern sein und am Ende gegen sich selbst. Niemand kann sich heute in die Ecke stellen und auf die Anderen schimpfen.
Wir alle haben die Welt verpestet, ohne Ausnahmen.
Egal ob jung oder alt, nur die Dauer variiert.
Jeder nützt was nur geht, all die schönen Annehmlichkeiten und dann stellen sich ein paar davon hin und demonstrieren gegen ihren eigenen Lebenswandel. :whistle:

• Weltweite Bewegung zur Rettung unseres Klimas Beitrag #17
stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Politisches Engagement junger Menschen finde ich per se gut.

Klimademonstranten müssten allerdings einen hohen Selbstanspruch haben, schließlich treten sie für die Reduktion des bundesdeutschen CO2-Fussabdrucks ein.
Für sie selbst bedeutet das dann: kein motorisierter Individualverkahr, kein Urlaub auf Malle o.ä., keine Lebensmittel aus fernen Ländern (Ananas, Orange, Papaja, Mandarine, kein BIO-Food aus Ägypten, keine Chiasamen und andere exotischen Superfoods), kalt duschen, Pullover statt Heizung,.....

und nach dem was ich heute gesehen habe war es für den überwiegenden Teil der Teilnehmer eher ein Happening als eine Herzensangelegenheit.

• Weltweite Bewegung zur Rettung unseres Klimas Beitrag #18
mawadre

mawadre

Themenstarter
Details E-Antrieb
Gegen wen wird da denn demonstriert ?
Gegen das Eegsehen, Schönreden, Weiterso, gegen das Leugnen, für Klimaschutz. So schwer ist es ja nicht zu verstehen, oder? Die Kids merken dass die in ihren Gewohnheiten gefangenen Erwachsenen ("Muss doch jede Woche 2 Kästen Getränke ins große billige Haus auf dem Land transportieren. Alles außer ein großer Kombi ist doch nicht zumutbar. Echt mal...") Unterstützung brauchen.

Geschichte live.

• Weltweite Bewegung zur Rettung unseres Klimas Beitrag #19
Trampas

Trampas

Details E-Antrieb
Bosch Performance mit Nyon
meinen Enkelkindern habe ich geraten, wenn sie montags keinen Bock auf Schule haben, dann Schild um den Hals "Rettet die Bienen", dienstags könnten wir unseren Wald retten, Tod dem Borkenkäfer. Wenn wir uns ein wenig Mühe geben, fällt uns für Mittwoch und Donnerstag auch noch etwas ein.

• Weltweite Bewegung zur Rettung unseres Klimas Beitrag #20
mawadre

mawadre

Themenstarter
Details E-Antrieb
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weltweite Bewegung zur Rettung unseres Klimas

Weltweite Bewegung zur Rettung unseres Klimas - Ähnliche Themen

Fremde Bilder und Texte - was man in Foren einstellen darf: Nachfolgende Beiträge wurden wunschgemäß aus dem Fotografie-Thema ausgegliedert: Hier geht es nun darum, was man hier im Forum und allgemein im...
Oben