Welches Werkzeug für Shimano Center-Block Bremsscheibe?

Diskutiere Welches Werkzeug für Shimano Center-Block Bremsscheibe? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Was passt hier mit 4 Kant Aufnahme.
dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Themenstarter
Punkte Reaktionen
409
Was passt hier mit 4 Kant Aufnahme.

Anhänge

• IMG_20211124_162823.jpg
    IMG_20211124_162823.jpg
    110 KB · Aufrufe: 163
dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Themenstarter
Punkte Reaktionen
409
Danke für die schnelle Antwort, ich möchte eine Nuss mit 4kant für den Drehmomentschlüssel.
Dürfte aber gerne weniger als 35€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Themenstarter
Punkte Reaktionen
409
Danke, Habe bestellt.

dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Themenstarter
Punkte Reaktionen
409
Das ist mir schon aufgefallen. Habe vor kurzen schon eine normale Nuss abgeschliffen um die Verschlußschraube an meiner Fox Gabel zu lösen.

dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Themenstarter
Punkte Reaktionen
409
Drehbank habe ich nicht, nehme den Einhandwinkelschleifer mit Fächerscheibe.

M

mgruber

Punkte Reaktionen
7
Darf ich den Thread nochmal exhumieren?

Ich bin auch gerade an dem Thema, dass ich gerne ein Werkzeug mit 3/8" oder 1/2"-Vierkant hätte, um es mit einem Drehmomentschlüssel zu nutzen.

Problem ist ja, dass viele klassische Hollowtech-II-Nüsse nicht genügend Tiefe aufweisen und so die Nabenachse am Werkzeug und/oder Vierkant vorzeitig anschlägt.
Dann gibt es die Nüsse noch in verschiedensten Qualitäten:
  • gesinterter Stahl (laut Reviews immer wieder Spiel in der Verzahnung)
  • gefräster Stahl (präzise, kann aber auch den Alu-Verschlussring beschädigen)
  • gefrästes Aluminium (präzise Passung, aber oftmals so weich, dass die Verzahnung schon nach 2-maliger Benutzung im Eimer ist)
Hier mal eine kleine Marktübersicht, die ich mir zusammengegoogelt habe und die alle tief genug für Centerlock-Naben sind:
  • Park Tool BBT-69.2 (bzw. BBT-69.3 und nun BBT-69.4)
    ~30€, relativ hartes gefrästes Aluminium, mittlerweile die 4. Iteration, schlechte Verfügbarkeit
    Es existieren auch CN-Kopien für 17€ auf eBay davon, laut amazon.com-Reviews sind die aber alle aus viel zu weichem Alu
  • YC-29BB und seine diversen Eigenmarken-Relabels
    ~15€, mutmaßlich gesinterte Stahl-Verzahnung, immer wieder Berichte über miese Passung der Verzahnung (bis 2,5mm Spiel)
  • Birzman BM18-ABB-S
    ~20€, gefräster Stahl, trotzdem Reviews mit Klagen über schlechte Passung
  • Pedros 6460261
    ~20€, scheinbar(?) gefräster Stahl oder sehr präzise gesintert, momentan mein Favorit, 4.8 bei 28 Rezensionen auf amazon.com
Falls jemand noch weitere kennt, die was taugen, würde ich mich über Hinweise freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zwetschge

Punkte Reaktionen
158
Details E-Antrieb
ShengYi GGW-H2S, Bafang G021, Bosch Performance
Moon666

Moon666

Punkte Reaktionen
168
Details E-Antrieb
CX Gen2 , CX Smart System
Wo habe ich geschrieben das bei uns Drehmomente aus der Hand kommen ?

Es sollte wohl bekannt sein das man bei Demontage keinen Drehmomentschlüssel verwenden sollte/kann, ergo braucht es auch was ohne Drehmoment. Und da hier über abrutschende Werkzeuge berichtet wurde ( was eher bei Demontage als bei Montage *autsch* passiert) habe ich eine gute Alternative gepostet.

Also behalte Deine Implikationen bitte bei Dir.

Thema:

Welches Werkzeug für Shimano Center-Block Bremsscheibe?

Welches Werkzeug für Shimano Center-Block Bremsscheibe? - Ähnliche Themen

Centerlock Werkzeug: Hallo, Ich brauche ein "Werkzeug" um ne Centerlock Bremsscheibe lösen zu können. Da gibts nur eine "Art" davon, also von dem was die...
Shimano Bremscheiben - Innenring/Außenring, Hä?: Hallo, ich hab im März ein gebrauchtes Cube gekauft und nun wollte ich die Bremsscheiben wechseln. Verbaut ist vorne eine SM-RT10-M mit 180mm...
Bremsscheibe von 180mm auf 203mm möglich ?: Hallo zusammen, Ich wollte mir eine Bremsscheibe für mein Hinterrad auf Vorrat kaufen. :D Aber Pustekuchen...nirgends lieferbar, warum auch...
Shimano Adapter PM/PM +20mm schief?!: moinsen, wie hier näher beschrieben habe ich eine andere Gabel in meinen Trekker gebaut, was wie üblich zu Weiterungen führt ;) Die alte Gabel...
Gabelwechsel, Frage zur Bremssattelbefestigung: Hallo, ich lese seit einiger Zeit hier still mit, jetzt habe ich mir ein gebrauchtes EMTB gekauft ( Cannondale Tesoro Neo X2). Allerdings bin...
Oben