Welches Pedelec für alten Mann?

Diskutiere Welches Pedelec für alten Mann? im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Na ja, warte mal ab. Wenn die Schaltung deinen Anforderungen an die Steigung standhält, in der Ebene reicht diese Schaltung allemal um gemütlich...
hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
2.813
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Und übrigens kann es auch noch sein, dass ich das Rad wieder zum Händler zurück schicke und mir eins gleich mit Rohloff kommen lasse.
Na ja, warte mal ab. Wenn die Schaltung deinen Anforderungen an die Steigung standhält, in der Ebene reicht diese Schaltung allemal um gemütlich voran zu kommen.

Obwohl die Rohloff zweifelsfrei die top-Entscheidung wäre.

Georg

Georg

Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.729
Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
Jetzt noch zusätzlich ein Hinterrad mit einer Rohloff anzuschaffen ist sogar wesentlich günstiger, als wenn man gleich das gleiche Rad mit einer Rohloff kauft. Ist schon erstaunlich!

MisterFlyy

MisterFlyy

Punkte Reaktionen
12.710
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. 😉

H

Habberdash

Punkte Reaktionen
2.501
Details E-Antrieb
Bosch Classic mit NuVinci Harmony
Wird die Motorsteuerung nicht an die Nabe angepasst oder funktioniert es einfach so bei einem Umbau von Shimano auf Rohloffnabe?

Fraenker

Fraenker

Punkte Reaktionen
12.155
Details E-Antrieb
Nicolai XD3 2021 mit Bosch CX Gen4 Enviolo/Gates
Die Frage ist, ob die Einbaulage der Rohloff exakt der der Enviolo (Edit: Shimano) entspricht.
Selbe Achse? Kettenlinie???
Das Ganze ist etwas komplizierter, als einfach Shimano raus und Rohloff rein - fertich.
(Damit meine ich jetzt nicht das Ein oder Umspeichen, das ist nicht der Punkt)
Zumindestens muß das vorher detailiert geklärt werden.

Zuletzt bearbeitet:
H

Habberdash

Punkte Reaktionen
2.501
Details E-Antrieb
Soweit ich das sehe hat Flyer 2022 keine Tiefeinsteiger mit Rohloff mehr im Programm. Man findet jedoch noch Vorjahresmodelle in allen Grössen, teilweise zu reduzierten Preisen (ist ein Modell mit der elektronischen Nabenschaltung von Rohloff).

Zuletzt bearbeitet:
Georg

Georg

Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.729
Details E-Antrieb
So jetzt ist das Rad getestet von mir und meinem Sohn!
Es ist perfekt. Es kommt problemlos den Berg hoch und fährt auch am Berg sofort hoch. Die Schiebehife ist enorm stark. Es fährt sich sehr angenehm und bremst perfekt!
Nur wiegt es 28 kg! Das liegt wahrscheinlich am sehr massiven Bau mit hohem Gesamtgewicht, den großen Rädern mit dicken Reifen, den breiten Metallschutzblechen und der Größe XL. Der 750 Wh große Akku wiegt allein 5,5 kg!
Ich bin insgesamt begeistert!

Georg

Georg

Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.729
Details E-Antrieb
Toll (y).
Herzlichen Glückwunsch und immer viel Freude damit 🙂 .
PS. Und immer sichere und unfallfreie Fahrt.
Ich danke Dir! Besonderen Dank auch für Deine wertvollen Ratschläge.
Nur fünf Gänge sind eigentlich zu wenig. Drei Gänge fehlen einfach!. So muss ich beim Schalten jeden Gang etwas mehr ausfahren! Aber das ist mir lieber als diese Nuvinci. Sie hat auch sicher einen schlechteren Wirkungsgrad, ist schwerer und teurer.
Es hat mich viel Mühe und Zeit gekostet. Ich denke, aber es hat sich gelohnt.

Georg

Georg

Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.729
Details E-Antrieb
Was ich noch sagen will. Alle Teile wirken sehr überlegt konstruiert zu sein und sind leicht zu montieren und auszuwechseln. Sämtliche kleineren Schrauben haben Torx Format, sitzen tief genug. Es macht mit Sicherheit mehr Freunde daran zu schrauben. Übrigens ist auch das Lastenrad von Tern durchdacht und sauber konstruiert. Vielleicht trifft das inzwischen für die meisten Räder zu. Bei den von mir zur Probe gefahrenen war dies nicht immer so. Mein Sohn ist da noch kritischer.

R

radlfan

Punkte Reaktionen
33
Na dann, jetzt bleibt nur zu wünschen "Allzeit gute Fahrt, vor allem pannen- und unfalfrei, und immer eine glückliche Heimkehr"!

radlfan

H

Habberdash

Punkte Reaktionen
2.501
Details E-Antrieb
Schön dass das Rad gut passt. Dann kannst du dich jetzt bei hoffentlich bester Gesundheit auf neue Radreisen freuen.:)
Aber das ist mir lieber als diese Nuvinci. Sie hat auch sicher einen schlechteren Wirkungsgrad, ist schwerer und teurer.
Die Nuvinci straft einen Reiseradler dort wo es am meisten schmerzt: In der kleinsten und grössten Übersetzung ist der Leistungsverlust am grössten. Die Preise sind heute meiner Meinung nach viel zu hoch für diese Nabe. Falls meine Nuvinci mal schlapp macht, baue ich eine andere Schaltung ins Rad.

Georg

Georg

Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.729
Details E-Antrieb
Der Beweis, dass die Nexus 5-Gang gut brauchbar ist.
Danke.
Für ein Pedelec ist sie brauchbar. Anstelle von 8 Gängen hat sie nur 5. Die Abstände sind einfach etwas größer. Das wusste ich aber vorher, hatte aber auch Bedenken. Eine Alfine 8 Gang würde das hohe Drehmoment nicht aushalten. Dafür wurde von Shimano die recht preiswerte 5 Gang entwickelt! Ich hoffe, dass es die nicht schnell zerbröselt. So ist das Ganze ein akzeptabler Kompromiss. Ich habe auch darauf vertraut, dass Flyer als bekanntes schweizer Qualitätsunternehmen weiß, was es tut!

Georg

Georg

Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.729
Details E-Antrieb
hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
2.813
Details E-Antrieb
War für mich z.B. außen vor, weil kein Händler/Werkstatt in der Nähe

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
2.813
Details E-Antrieb
Bin schon mal bis fast nach Aschaffenburg zu einem FH gefahren. Das war damals der nächste mit VIVAX. Wollte den jetzt näher gelegen haben.
Wertheim wäre mir eindeutig zu weit.

Thema:

Welches Pedelec für alten Mann?

Welches Pedelec für alten Mann? - Ähnliche Themen

Pedelec für ältere Frau: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier. Gelesen habe ich im Forum mit großem Interesse schon etliche Stunden, da ich überlege, eines meiner...
Oben