Bin schon mal zu deiner Erfahrung / Meinung zu der Schaltung.
Berichte bitte!
Ich habe keine große Erfahrung mit Schaltungen, bin immer mit Nabenschaltungen gefahren. Die Vor und Nachteile kennst Du sicherlich. Die letzten 12 Jahre waren es immer Shimano 8 - Gang Alfine Naben. Die habe ich etwa alle 10.000 km bzw. vor einer großen Tour zusammen mit einer neuen Felge ausgetauscht.
Ich habe noch eine Felgenbremse. Das heißt die Felgen sind dann auch durch. Das ist sehr preiswert, und ich kann es leicht selbst machen. Ich habe Sie nicht gewartet oder geölt sondern nur darauf geachtet, dass die Bremsen korrekt eingestellt sind.
Daher wollte ich auch wieder eine gleichartige Nabe haben, eine 5-G Shimano Lastennabe.
Die Envivolo gefällt mir einfach nicht. Sie schluckt Energie, wiegt mehr, Ist teurer und ist schlecht regelbar. Sie verträgt jedoch ein hohes Drehmoment!
Anstelle des Gates Riemens habe ich eine normale Kette gewählt. Sie läuft leichter und ich kann das Ritzel und Kettenrad leicht selbst austauschen, die Größen verändern. Dazu ist es so auch günstiger.
So jetzt reicht es erst einmal. Die meisten hier im Forum haben wesentlich mehr Wissen. Ich bitte sie daher mich zu korrigieren wo angebracht.
Morgen kommt das Rad, und nach der Probefahrt weiß ich sicher mehr!