Welches Pedelec für alten Mann?

Diskutiere Welches Pedelec für alten Mann? im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; hallo , ich nochmal. da ich auch das gute alte Flyer Bike Panasonic 26V Bike immer noch habe ,wegen eines Elektronik defektes in die Ecke...
D

Datscher

Punkte Reaktionen
3
hallo , ich nochmal. da ich auch das gute alte Flyer Bike Panasonic 26V Bike immer noch habe ,wegen eines Elektronik defektes in die Ecke gestellt, geht aber wieder dank Forums :):)(y)lesens.(LCD hätte ich aber noch kaufen können nach 11Jahren). Hatte dann aber was Neues gekauft, bevor ich das Forum:) durchforstete.
Was macht er wenn dein Bike wegen Elektronik länger ausfällt (im Moment haben wir ja Chipmangel,bei meinem Autohändler krieg ich Ersatzwagen)) 1. in der Garantiezeit.... 2.tens nach der 2jährigen Garantie (Ersatzteile beschaffen) wenn es noch gibt!!!

P

Pöhlmann

Punkte Reaktionen
3.356
Details E-Antrieb
Panasonic 26V (250W NUA028D, 300W NUA021AL)
mein altes 26V Flyer s-Pedelec hatte 3 Stufen, 50, 100 und 150%.
2010 wurde die Motor-Unterstützung an den 26V - Mittelmotoren von Panasonic angehoben. Bei KTM wurden 2011 in der Broschüre "Antriebssystem Panasonic" 50%, 120%, 200% genannt.

Die von den Herstellern genannten Werte für die Unterstützung sind eine ungefähre Angaben.

Bei moderneren Antrieben ist teils deutlich mehr Gehirnschmalz in die Firmware zur Motorregelung geflossen als 2010.
Das Fahrgefühl muss für die angepeilte Zielgruppe angenehm sein. Manche hätten es gerne spontaner, andere ärgern sich darüber, dass der Motor während jeder Pedalumdrehung zu sehr dem Drehmoment an der Kurbel folgt und möchten die Motorunterstützung lieber "geglättet" haben.

R

radlfan

Punkte Reaktionen
32
Eine Frage, 200 Antworten mit sehr vielen Meinungen, man wird ganz verwirrt, was kaufen:unsure:;)

Georg

Georg

Punkte Reaktionen
6.685
Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
hallo , ich nochmal. da ich auch das gute alte Flyer Bike Panasonic 26V Bike immer noch habe ,wegen eines Elektronik defektes in die Ecke gestellt, geht aber wieder dank Forums :):)(y)lesens.(LCD hätte ich aber noch kaufen können nach 11Jahren). Hatte dann aber was Neues gekauft, bevor ich das Forum:) durchforstete.
Was macht er wenn dein Bike wegen Elektronik länger ausfällt (im Moment haben wir ja Chipmangel,bei meinem Autohändler krieg ich Ersatzwagen)) 1. in der Garantiezeit.... 2.tens nach der 2jährigen Garantie (Ersatzteile beschaffen) wenn es noch gibt!!!
Da fällt nichts aus! Und Ersatzteile kannst Du von mir haben!

Georg

Georg

Punkte Reaktionen
6.685
Details E-Antrieb
Eine Frage, 200 Antworten mit sehr vielen Meinungen, man wird ganz verwirrt, was kaufen:unsure:;)
Ich hatte auch erwartet, dass die Meinung einheitlicher ist, dass alle Bosch empfehlen! Aber es ist doch interessant einmal die verschiedenen Erfahrungen und Meinungen kennen zu lernen. Auch der früher übliche Streit fehlt zum Glück! Ich denke, dass hier viele Dinge erfahren, welche bisher übergangen wurden. Es dauert dadurch länger. Aber was macht es? Nächstes Jahr geht es wieder auf eine große Reise? Hoffentlich?

R

radlfan

Punkte Reaktionen
32
Dann viel Glück mit der Entscheidung, ;)
und schwer sind die Räder mit starken Motor und großem Akku. Wir wollten auch etwas leichteres, aber der Motor und Akku waren wichtiger. Je älter man wird, um so mehr lässt die Kraft trotz Training nach. und wir wollen es mit Freude fahren, bis nichts mehr geht.
Auf das Rad zu steigen, um es vorher auf die Erde zu legen wie irgendjemand im Forum vorgeschlagen hat (beim Diamantrahmen, Herrenrad) kommt auch nicht in Frage.:p(n)
Große Reise mit unseren Rädern geht, nur in einen Zug mit Gepäck zu bekommen wird schwierig, Eine Lösung wird sich dann auch noch finden.

radlfan

Techniker

Techniker

Punkte Reaktionen
2.728
Details E-Antrieb
Diamant Elan+ Bosch Performance500 Wh Akku
Ja, das Rad in einen Zug zu tragen, ist nicht einfach. Zum Glück bin ich nicht aufs Maul gefallen und frage vorher jemanden, ob er mir helfen kann das Teil zu verladen. Mancher ist dann doch perplex, grins. Vor einiger Zeit fragte mich ein junger Mann, ob das hier ein Goldtransport sei, grins.

O

Oldie1947

Punkte Reaktionen
114
Details E-Antrieb
Cube Kathmandu SLT 625, 2020
Georg

Georg

Punkte Reaktionen
6.685
Details E-Antrieb
Inzwischen bin ich weiter, habe mich für ein Flyer 5.7.43 mit der Shimano 5 - Gang Schwerlastschaltung entschieden. Es hat den Panasonic Motor mit nur 75 Nm, in Größe XL und ist ein Tiefeinsteiger mit 28" Rädern mit 63 mm Durchmesser und einem 760 Watt Akku.

Georg

Georg

Punkte Reaktionen
6.685
Details E-Antrieb
Ich danke Euch allen für Eure guten Ratschläge, die auch alle berücksichtigt wurden.
Es ist natürlich ein Kompromiss. Das Rad ist bestellt und wird hoffentlich am Montag kommen.
Ich habe mir bei der sehr schwer getan. Die Anzahl der Geschäfte hier in Marburg ist doch begrenzt. Aber auch hier habe ich eine gute Beratung und viel Hilfe erfahren!
Auch meine Kriterien waren schwer zu erfüllen :
großer Rahmen XL, bzw. 58
Tiefeinsteiger

Georg

Georg

Punkte Reaktionen
6.685
Details E-Antrieb
Ich danke Euch allen für Eure guten Ratschläge, die auch alle berücksichtigt wurden.
Es ist natürlich ein Kompromiss. Das Rad ist bestellt und wird hoffentlich am Montag kommen.
Ich habe mir bei der sehr schwer getan. Die Anzahl der Geschäfte hier in Marburg ist doch begrenzt. Aber auch hier habe ich eine gute Beratung und viel Hilfe erfahren!
Tiefeinsteiger
Tiefeinsteiger
Und weiter geschrieben habe ich immer noch nicht. Mache ich aber noch heute!

Georg

Georg

Punkte Reaktionen
6.685
Details E-Antrieb
Tiefeinsteiger
Ich danke Euch allen für Eure guten Ratschläge, die ich auch alle irgendwie berücksichtigt habe.
Ich habe mir bei der Auswahl sehr schwer getan. Die Anzahl der Geschäfte hier in Marburg ist doch begrenzt. Aber auch hier habe ich eine gute Beratung und viel Hilfe erfahren!

großer Rahmen XL, bzw. 58,

Tiefeinsteiger,

einen starken Motor mit hohem Drehmoment, der sofort anzieht, wenn ich auf die Pedale trete und nicht, wenn sich erst der Motor dreht (zum Anfahren an einer Steigung, oder wenn das Rad im Schlamm steckt)

möglichst großem Akku, (730 Wh)

28" Räder mit 2 1/4 " breiten Reifen,

eine Shimano Lasten Schaltung mit 5 Gängen also keine Envivolo Schaltung (wegen diesem Wunsch konnte ich auch nicht den stärksten Panasonic Motor mit 90 Nm Drehmoment nehmen.)

Dazu wollte ich zwei große Scheibenbremsen haben.

Und zu guterletzt soll es auch noch komfortabel, stabil und mit hoher Zuladung sein, eben ein echtes Oparad!
Ich hoffe, dass es auch insgesamt für mich passt. Ich habe aber kein Rad mit allen Wünschen zusammen zur Probe fahren können. Ich konnte es daher nur bestellen. Leider!

E

E-Strampler

Punkte Reaktionen
1.983
Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
@Georg was lange währt, wird ....
Nun kannst ja schon mal verraten, was für dieses Jahr so geplant ist 🤣
Also dann "Gute Fahrt auf allen Wegen"!
Freue mich schon auf die erste Beurteilung und einen Fahrbericht mit Deinem neuen Fahrrad

Zuletzt bearbeitet:
Georg

Georg

Punkte Reaktionen
6.685
Details E-Antrieb
Es kommt ja erst Morgen! Dann werde ich erst einmal testen, ob es auch alle Wünsche erfüllt. Dazu habe ich meine asphaltierte und steile Teststrecke ganz in der Nähe. Da herrscht auch kaum Autoverkehr. Sollte es nicht das halten, was ich mir davon verspreche, werde ich es wieder zurücksenden und dafür eines mit der ungeliebten Envivolo Schaltung bestellen. Diese Variante habe ich bereits erproben können und weiß, dass sie funktioniert.
Also, das Drama ist noch nicht zu Ende! Und wo ich dieses Jahr hinfahre, weiß ich noch nicht!
Es hängt auch von der weiteren Entwicklung der Seuche ab.
Im vorigen Jahr bin ich ja nOch bis weit in den Westen Frankreichs gefahren, 300 km hinter Limoges gefahren. Damals brauchte man in den Hotels schon eine Impfbescheinigung und Maske.
Wahrscheinlich fahre ich deshalb in Deutschland meine Runden.
Gesund bleiben und nicht verunglücken ist das Wichtigste!
Zum Glück kenne ich mich in Deutschland noch gar nicht aus. Das habe ich immer auf das Alter verschoben. Jetzt ist es soweit!
Alles hat ein Ende. Ich auch!
Und wenn Ihr mal gar nichts mehr von mir hört, geht es mir, so gut wie schon einigen aus dem Forum!

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
1.980
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
In den östlichen Bundesländern gibt es für uns Websites vviieell zu entdecken,
Tip: Unstrut / Saale uavm

Thema:

Welches Pedelec für alten Mann?

Welches Pedelec für alten Mann? - Ähnliche Themen

Pedelec für ältere Frau: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier. Gelesen habe ich im Forum mit großem Interesse schon etliche Stunden, da ich überlege, eines meiner...
Oben