Welches freundliches akustisches Zeichen um Fussgänger von hinten zu warnen?

Diskutiere Welches freundliches akustisches Zeichen um Fussgänger von hinten zu warnen? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ich schnippe kurz am Bremshebel, das kurze Klackgeräusch wird meistens wahrgenommen, sonat kommt die richtige Klingel

DWausH

Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
126
Ort
Im Cuxland
Details E-Antrieb
2 x 36V Raleigh Impulesantrieb 2.xx
Ich schnippe kurz am Bremshebel, das kurze Klackgeräusch wird meistens wahrgenommen, sonat kommt die richtige Klingel
 

-jo-

Dabei seit
04.05.2016
Beiträge
10
Details E-Antrieb
Ebikelos ;) Ex: GO SwissDrive/BionX D
Ich hab gute Erfahrungen mit in ausreichendem Abstand, freihändig fahrend die Hände als Trichter an den Mund legen und "Ding-Dong" rufen.
Zaubert zuverlässig ein Grinsen ins Gesicht der Fußgänger und für umdrehen und beiseite gehen ist genügend Zeit.
Nur einmal hat das nicht geklappt, als ein grisgrämiges Ehepaar mich anpampte: "Haben Sie denn keine Klingel?".
Kurz überlegt und dann: "Doch na klar". Finger auf Mund gezeigt: "Ding-Dong".
 

Fiddeli

Dabei seit
10.03.2020
Beiträge
504
Ort
Elztal/Schwarzwald
Details E-Antrieb
Fazua, Canyon Commuter:On

Florence

Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
9
Ich habe mir so ein Elektroding gekauft, das hat z.B. ein Horn wie ein Schiff, das finden die meiste Leute witzig, oder ich habe auch so eine Kleine Gummiente die Quackt wenn man drauf drückt...
@ Hody: was wie und wo?
Bitte erzähl mehr.

Florence
 

jopedeleco

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
2.234
Ort
Wesel
Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Seit ihr nett, ich schrei immer "Platz da, aber zackig" 😎
 

tehdon

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
754
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017
Wenn ich auf Feldwegen unterwegs bin nutze ich gerne die
Alpenhupe auf Amazon.
Auf normalen Straßen bringt sie nicht all zu viel.
Die hab ich auch an Bord. Allerdings eher gegen Wildtiere. Habe auf dem "lautlosen" SPed schon des Öfteren das ein oder andere Reh am Straßenrand aufgeschreckt und bilde mir ein, dass das seit der Minikuhglocke nicht mehr vorkommt.

Bei der Art der Klingelanwendung halte ich es wie @Hochsitzcola : bereits von weitem aufmerksam machen. Hat nur positive Resonanz nach >15k km hervorgerufen. Vereinzelt bedanken sich die Leute auch beim Passieren sogar dafür. Tenor "danke fürs Klingeln, die meisten rauschen ohne Warnung vorbei".

Für die Aufmerksamkeit seitens der Fußgänger oder Fahrradfahrer habe ich bereits die großen Designhelden Spurcycle und Knog Oi ausprobiert. Die Spurcycle ist viel zu hoch. Erstens leidet dadurch die Tragfähigkeit des Klangs, gerade auf die Entfernung. Zweitens wird sie von vielen Verkehrsteilnehmern jenseits der 60 Jahre nicht mehr ausreichend gehört.
Bei der Knog Oi habe ich die "L"-Variante am Radl, erhoffte mir dadurch auch einen tieferen Klang. Tatsächlich ist sie besser als die Spurcycle. Jedoch immer noch nicht befriedigend. Außerdem ist sie bei Regen komplett unbrauchbar.

Mein ernsthafter Plan ist nun die Anschaffung einer Basil. Das charakteristische "ding-dong" könnte sich als sehr geeignet herausstellen. Stellt sich nur die Frage, wo ich das Riesending am Lenker befestige... 😬
 
Zuletzt bearbeitet:

Riedradler

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
229
Ort
64579 Gernsheim
Ich Klingel einmal so ca 80 m davor, dann nochmal wenn bei 30-40 m wenn noch keine Reaktion gekommen ist (meistens Ohrhöhrer-Menschen)
Wenn das immer noch nicht reicht und ich gerade auf einem Schotterweg bin, wird kurz davor das Hinterrad hart angebremst, das wirkt dann meistens.
 

Akkadier

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
204
Hmm, wenn klingeln (habe mir eine große China-Glocke gekauft) nicht reicht reduziere ich die Geschwindigkeit und frage höflich ob ich vorbei kann. Bisher immer ein freundliches "Ja klar" als Antwort bekommen und von mir ein Dankeschön.
 

AllstarTheMain

Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
85
Details E-Antrieb
BBSHD, 48V, 50kmh Durchschnitt
Ich hatte bisher die Airzound am E Scooter, und benutze am Bike die "FEDOG F119 Hupe", als auch eine normale Klingel.

Wenn der Weg in der richtigen Fahrtrichtung blockiert, dann aber platz gemacht wird, dann gibt es ein "danke".
Wenn ich trotz klingeln bremsen muss, oder kein platz gemacht wird, dann gibts Beleidigungen wie: "mach doch platz, Vogel".
 

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.773
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich habe eine schöne alte klassische Klingel.
Die kann ein großes Spektrum:
Vom sanften Ping bis hin zum energisch lauten Geklingel ...
1616228129592.jpg
 

horst1

Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
695
Die Ideen sind ja alles schön und gut, nur was hält den Fußgänger davon ab einfach mal rechts zu laufen? Ich erlebe leider sehr oft da wird in der Mitte gelaufen es wird Kreuz und quer gelaufen.
Wäre da mehr Ordnung, dann müsste man sich keine Gedanken machen wie man auf sich aufmerksam macht um vorbei zu kommen.
Eigentlich schade dass die gleichen Leute nicht so Autofahren wie sie laufen. Dann würde es nämlich nur noch im Sekunden Takt Knallen.😀👍
 

mikjoel

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
167
Mach es wie Moses - der hat das Meer geteilt - teile einfach die Menschen links und rechts vom Weg auf und fahre zwischen durch ( natürlich im Schritttempo ) :)
 

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
4.907
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Eigentlich schade dass die gleichen Leute nicht so Autofahren wie sie laufen.
Sie fahren aber so Rad.


Dann würde es nämlich nur noch im Sekunden Takt Knallen.
So viele Tote, das muss wirklich nicht sein. Zumal es oft die falschen trifft.


Die Ideen sind ja alles schön und gut, nur was hält den Fußgänger davon ab einfach mal rechts zu laufen?

Gibt es ein Rechtsgehgebot? Fußgänger sollen doch links gehen🤔
 

Baikal2020

Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
637
Ort
Swisttal bei Bonn
Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V RadRhino
Die Ideen sind ja alles schön und gut, nur was hält den Fußgänger davon ab einfach mal rechts zu laufen? Ich erlebe leider sehr oft da wird in der Mitte gelaufen es wird Kreuz und quer gelaufen.
Wäre da mehr Ordnung, dann müsste man sich keine Gedanken machen wie man auf sich aufmerksam macht um vorbei zu kommen.
Eigentlich schade dass die gleichen Leute nicht so Autofahren wie sie laufen. Dann würde es nämlich nur noch im Sekunden Takt Knallen.😀👍
Wenn ich sehe wie die Leute Einkaufswagen fahren, mache ich mir da keine Hoffnung.
Jeder taumelt irgendwie in eine unbestimmte Richtung und folgt jedem duch das Oberschlundganglion hopsenden Gedanken.
 
Thema:

Welches freundliches akustisches Zeichen um Fussgänger von hinten zu warnen?

Oben