Welches freundliches akustisches Zeichen um Fussgänger von hinten zu warnen?

Diskutiere Welches freundliches akustisches Zeichen um Fussgänger von hinten zu warnen? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo alle Als schneller Velofahrer suche ich ein akustisches Warnzeichen, wenn ich mich mich Fussgängern von hinten nähere. Ich möchte die...

Velo66

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
972
Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH
Hallo alle
Als schneller Velofahrer suche ich ein akustisches Warnzeichen, wenn ich mich mich Fussgängern von hinten nähere.
Ich möchte die Fussgänger freundlich auf mich aufmerksam machen um Erschrecken, und vor allem unerwartete Richtumgsänderungen der Fussgänger zu vermeiden.
Auf keinen Fall möchte ich den Eindruck vermitteln, als ob ich diese vom Gehweg weg klingeln, oder die Vorfahrt erzwingen will.
Kennt hier jemand eine passende, freundlich klingende Glocke oder sonst was für einen Akustik Geber?
Am liebsten möchte ich mir einen kleinen Lautsprecher montieren, der das Schweizer Post Auto Signac leiser nach macht, das ich dieses als extrem sympathisch wahrnehme.
Technisch erscheint mir das aber recht kompliziert.

Bitte keine Deutschland lastige juristische Diskussion…
Und dass man an Fussgängern langamer vorbei fährt, ist sowieso selbstverständlich!
Danke
Velo
 

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
2.385
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
mit meiner lauten chinaglocke kann ich 1 x dingdong klingeln (freundlich), oder aber mehrmals dingdong (volle dröhnung).

mit dem einmaligen klingeln gibts oft probleme, weils zu selten gehört wird.

viel effektiver ist es, aus weiter entfernung 1 x die volle dröhnung zu geben, und sich dann im vorbeifahren zu bedanken.
 

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.464
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Eine richtig laute Glocke würde ich aber nur in ausreichendem Abstand einsetzen.
MTB-ler sind da im Vorteil, die hört man wegen des Reifenabrollgeräusches früher als andere Radfahrer.

Wir nehmen einfach das Tempo zurück wenn Fußgänger unterwegs sind. Haben wir den Eindruck nicht bemerkt zu werden klingeln wie (normal) aus 25 m Abstand.
Erschrecken der Fußgänger sollte man tunlichst vermeiden.
 

bjp

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
573
Ort
Aachen
Details E-Antrieb
Mxus XF18, davor Swissdrive, Suntour, Bafang G310
Husten, Räuspern, "Klingeling" rufen, Bremsenquitschen, Schaltgeräusche.
Das sind die Dinge, die man ohne Klingel lernt.

Leider ist es bei Senioren und jungen Sportlern oft so, dass sie - aus verschiedenen Gründen - das alles nicht mitbekommen. Aber auch keine Klingel.
 

Alfredo53

Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
949
Ort
Tegernsee
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid Race 120
Ich rufe schon mal bei engeren Wegen nach dem Abbremsen kurz „Grüß Gott“, leb‘ ja in Bayern :). Dann drehen sich fast alle um, entschuldigen sich sogar zum Teil, dass sie nichts hörten und es geht mit einem kurzen Dank weiter.
 

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.643
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Meine Erfahrung: Laute Klingel und schon mit weitem Abstand klingeln. Dann erschrickt keiner und beide haben noch Zeit zu reagieren. Entweder einer macht Platz und der andere kann ohne Bremsen mit einem freundlichen "Danke schön" passieren, oder es ist noch ausreichend Zeit und Platz zum bremsen und ausweichen.... Laute Klingel ohne Abstand erzeugt allerdings Hüpfer und Unmut :)

Gruß
hochsitzcola
 

Oberlandradler

Dabei seit
08.10.2020
Beiträge
149
Details E-Antrieb
Panasonic Ultimate GX
Wenn ich auf Feldwegen unterwegs bin nutze ich gerne die
Alpenhupe auf Amazon.
Auf normalen Straßen bringt sie nicht all zu viel. Erfunden haben
es natürlich die Schweizer. Hier lebt man noch miteinander.

Sie ist auch als Trail Bell zu finden und wird wie der Name schon
sagt gern bei langen Abfahrten genutzt.

Eine normale Klingel sollte jedoch nicht fehlen.
 

Stefan_h

Dabei seit
01.11.2016
Beiträge
279
Details E-Antrieb
Flyer Uproc 3 8.70
freundlich klingende Glocke
Seit langem mach ich hier mal wieder einen Beitrag...:)

Mein Tipp ist die " CAT Eye OH-1100 " Klingel !

Fahre ich selbst am MTB und hab ich meinem Bruder für sein S-Pedelec geschenkt. Warum diese?
  • sie macht einen einzigen hellen lauten "Pling" der bei wenig Umgebungsgeräuschen geschätzt so 60 bis 80 m weit bemerkt wird! Da es ein einziger Ton ist, finde ich das nicht aufdringlich.
  • Die Montage ist vielfältig möglich und man kann den Klingelhebel einstellen, so dass er bequem erreichbar ist.
    Die Klingel ist auch so klein und schmal, dass sie praktisch überall am Lenker Platz finden kann.
 

Velo66

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
972
Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH
Wenn die Aufmerksamkeitsanzeige der Klingel überhört wird zaubert der kurze Zuruf "Hallo, jetzt bitte nicht erschrecken" stets ein Lächeln in die Gesichter.
von hinten ist das nicht ganz so einfach und der ganze Satz ist zu lange.
Ich habs hier probiert mit einem freundlichen „VELO VELO“ Ruf, wird aber auch nicht immer verstanden/Gehört.
Es gent nur, wenn man auf schritgeschwindigkeit verlangsamt hat…
 

fluxx

Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
184
Details E-Antrieb
Fazua Evation
Beim Klingeln drehen sich doch Fußgänger und langsame Radfahrer erst mal um und schauen, was da kommt. Es ist einfach nur köstlich, das zu beobachten ...

Ich rufe "Fahrrad" und wie an einer Schnur gezogen gehen die Fußgänger zur Seite oder auseinander oder jeder auf die andere Seite, wo der andere vorher war. Aber es klappt zu 100 %. :oops:

fluxx.
 

Baikal2020

Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
637
Ort
Swisttal bei Bonn
Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V RadRhino
Beim Inlinerfahren hatte ich eine Trillerpfeife am Handschuh. Vorteil: Nach dem Pfiff wird erst gehupft, dann gedacht. Geguckt und geschimpft erst nachdem ich schon vorbei war.
Nachteil: Schlechtes Karma.
Am Rad heute: Integrierte Glocke, ist zwar eigentlich recht laut, taube Nüsse wie ich hören das aber fast nicht. Da muss ich dann eben bis ran rollen und freundlich die Tageszeit entbieten.
Seit neuestem Habe ich zwei Aalglöckchen dran, das funktionier auch nicht schlecht.

Man kann aber auch einfach: "BEISEITE GERINGVERDIENER!" brüllen
 

John Doe

Dabei seit
07.12.2020
Beiträge
20
zwei unterschiedlich gestimmte Klingeln, sich damit unrhythmisch ankündigen und das Fußvolk ergreift die Flucht in Erwartung eines beräderten Schwarms. Erleichterung und Gelächter ob des einzelnen Vehikels.
 
Thema:

Welches freundliches akustisches Zeichen um Fussgänger von hinten zu warnen?

Oben