Welches Felgenband

Diskutiere Welches Felgenband im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Leute Ich hab mir ja gestern erst die Johnny Watts montiert und bin eine Rund gefahren. Heute in der Früh ein Platter :( Das Loch war aber...

CROW1973

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Hallo Leute

Ich hab mir ja gestern erst die Johnny Watts montiert und bin eine Rund gefahren. Heute in der Früh ein Platter :(
Das Loch war aber nicht auf der Profilseite, sondern auf der Felgenseite.

Ich befürchte, ich hab das Felgenband beleidigt. Es war ein Mini-Loch wie gesagt auf der Felgenseite.
Habe jetzt das Felgenband abgesucht, aber keinerlei Beschädigungen zu erkennen.

Jetzt würde ich gern ein neues Felgenband bestellen, nur ich bin da total überfragt welches da passt.

Felgen habe ich: Rodi Black Rock 23 custom for Focus

Vorweg: Ich möchte nicht irgendwann auf Tubeless umsteigen, möchte schon gerne beim Schlauch bleiben :)

Könnt ihr mir bitte helfen hier die richtigen Felgenbänder zu suchen? Ein Link wäre sehr hilfreich.

CROW1973

Details E-Antrieb
Ich hab gestern viel im Inet geschaut, da gibt es 1000 verschiedene Bänder - Textilbänder und was weiß ich alles, 1000 verschiedene Hersteller und noch viel mehr Breiten :)
Mein Felgenband kann ich verschieben. Hätte also auch gerne eines zu kleben.

Aber ich weiß nicht welcher Hersteller und welche Breite ich benötige.

grosserschnurz

Hi,

mein Felgenband überdeckt die Felgenlöcher links und rechts um etwas mehr als 1 mm. Dies sind keine Textilbänder, sondern gibt es in vielen Breiten als "Felgenbänder", selbstklebend auf 5 m Rollen.

Google: Felgenband klebend!

perro

Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
du kannst auch Tixo, Tesa oder sonstwas nehmen, wichtig ist nur, dass die Speichen abgedeckt sind! Ich hab das vor Jahren notgedrungen gemacht, hält immer noch
nicht irgendwann auf Tubeless umsteigen
wenn die Felge dafür geeignet ist, hast du die Option immer, und ich hab beim MTB (tubeless) immer einen Schlauch mit - noch nie gebraucht, aber notfalls funktioniert er besser als mit Gras ausstopfen ;)

grosserschnurz

du kannst auch Tixo, Tesa oder sonstwas nehmen, wichtig ist nur, dass die Speichen abgedeckt sind! Ich hab das vor Jahren notgedrungen gemacht, hält immer noch

wenn die Felge dafür geeignet ist, hast du die Option immer, und ich hab beim MTB (tubeless) immer einen Schlauch mit - noch nie gebraucht, aber notfalls funktioniert er besser als mit Gras ausstopfen ;)

Hi,

klar geht auch TESA, aber er passt sich nicht der Felgenform an und bei Felgenbremsen wandert es.

CROW1973

Details E-Antrieb
Felgenbremse hab ich nicht :) -> MT420
Es sollte schon ein richtiges Felgenband sein. Klebe mein 4k Rad nicht mit Tesa zu :)

Ich weiß aber jetzt noch immer nicht, wie breit das Band sein muss/soll bei meiner 23er Maulweite.
Ich hätte das hier gefunden: Continental Easy Tape Tubeless Felgenband - 5m in einer Breite von 23mm

Passt das?

10tausender

Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
Wenn du nie auf tubeless umstellen willst, dann würde ich kein Band verkleben, sondern das Schwalbe Super HP in 22mm Breite nehmen. Hier unter dem Punkt 'Welches Felgenband soll ich verwenden', ist das grafisch dargestellt.
Wenn du doch klebst, dann muss das Band entweder den ganzen Felgenboden bedecken (also bei dir ca. 25mm breit), oder aber so schmal sein, dass das Band geschützt in der Vertiefung der Felgenmitte liegt, so dass du den Reifenwulst bei der Montage in die Felgenmitte drücken kannst, ohne das Klebeband zu beschädigen.

perro

Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
für @Üps und @grosserschnurz ihr habt recht - Felgenbremsen sind seit vielen Jahren aus meiner Wahrnehmung verschwunden. Mit den Scheiben gibts kein Temperaturproblem, deshalb bestell ich mir die teureren Felgenbänder gar nimmer und warte tagelang oder länger.... wenn ich noch was dahätte, würd ich auch das nehmen.
Klebe mein 4k Rad nicht mit Tesa zu
DAS ist mal ein gutes Argument!(y)
allerdings, bei meinen Bikes sieht man das garnicht, was da unter dem Reifen ist.....

CROW1973

Details E-Antrieb
Super danke!

Dann habt ihr mir schon supertoll geholfen!!!
Werden gleich bestellt.

PS: Rosebikes verlangt aber 10€ Liefergebühr nach AT ... bin ich bei Bike24 ein klein wenig günstiger dran :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Felgenband

Welches Felgenband - Ähnliche Themen

Haibike Hardnine 5.0 - 5.5 - Cube REACTION HYBRID HPA: Hi Pedelec Fans, dieses Jahr bzw. die nächste Saison möchte ich zuschlagen und ein EBike kaufen. Es soll also keine aktuelle Lagerware (2016)...
Oben