Welches Display bei Lishui Controller?

Diskutiere Welches Display bei Lishui Controller? im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, bei meinem MTB ist ein Bediener ohne Display ( Key-Disp Kd26E ) verbaut. Ich möchte aber ein Display mit Geschwindigkeit und...
H

Henry11

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
25
Hallo zusammen, bei meinem MTB ist ein Bediener ohne Display ( Key-Disp Kd26E ) verbaut. Ich möchte aber ein Display mit Geschwindigkeit und Wegstrecke usw.
Welches Display kann ich nehmen?
Ich habe den Controller mal ausgebaut. Es scheint ein Lishui zu sein, oder?
Was mich stutzig macht, ist dass der Motor nur mit den drei Phasen angeschlossen ist und die drei Sensorkabel lose rumliegen.
Wo bekommt der Controller sein Geschwindigkeitssignal her, um auch bei 25km/h abzuschalten oder auch für das Display?

20200126_122515_resized.jpg20200126_122258_resized.jpg20200201_154741_resized.jpg20200126_122429_resized.jpg20200126_123200_resized.jpg20200201_154646_resized.jpg
20200126_122258_resized.jpg
 
Empathiker

Empathiker

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
3.980
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Ohne Geschwindigkeitssensor errechnet sich der Controller das aus der Spulenansteuerung, allerdings zeigt er die Geschwindigkeit dann nur an, wenn der Motor in Betrieb ist.

Edit, sehe gerade, dass du ja keine Anzeige hast. Ein anderes digitales Display geht nur, wenn du 5 Anschlussdrähte hast, bei nur vieren geht nur ein analoges LED Display. Das weiße Kabel am Motor ist wohl ein Speedsensor der im Motor verbaut ist
 
H

Henry11

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
25
Zur Zeit hab ich ja kein Tacho. Wenn ich jetzt ein Display anschließe, wäre es ja blöd, wenn die Geschwindigkeit nur bei Motorlauf angezeigt wird.
Zumal ich oft ohne Unterstützung fahre.
 
H

Henry11

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
25
5 Anschlüsse hat der Stecker am LED Display (männlich). Der geht in den Kabelbaum inkl. Bremshebelpins zu den 8 poligen Stecker des Controller.
Die drei dünnen Kabel des Motorkabelbaum schwarz,weiss,rot sind nicht am Controller angeschlossen. Wo müssten die am Controller dran?
Da ist noch ein 3 poliger Stecker am Controller frei mit den gleichen Farben.
Müssen die dann da dran für das Geschwindigkeitssignal?
 
Empathiker

Empathiker

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
3.980
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Könnte sein, macht aber nur Sinn, wenn ein LCD-Display angeschlossen wird.
 
dieteren

dieteren

Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
293
Details E-Antrieb
Bafang 250W H-Rad,GAO 350W,Mixus 350W 48V
Und ein SpeedSensor und Magnet am Rad.Die drei Kabel davon zum Controller. Das Lcd Display zeigt dann die Geschwindigkeit an.Natürlich bei richtiger einstellung des Radumfang .
 
Empathiker

Empathiker

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
3.980
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Um auf deine Eingangsfrage zu antworten.
Folgende Displays dürften funktionieren: Kingmeter KM5S oder J-LCD
 
H

Henry11

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
25
Danke werde Mal Ausschau halten
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.365
Ich habe es nicht verstanden...
Der Motor hat einen Speedsensor

Leider sind die Lishui gern untereinander inkompatibel.

Mindestens zwei unterschiedliche Display's kann ich ausleihen. Beide sind mit dem grünen Rundsteckverbinder bestückt.

Ein KD21 und ein KD58C. Vermutlich habe ich ein weiteres. Nur zum Ausprobieren, ich würde die gern wieder zurück haben wollen. Ist halt mit Lishui immer so eine Sache....
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.365
Dann die Frage in die Runde....

Läßt sich ein Lishui über ein passendes Display ausreichend konfigurieren ?
Kann die Anzahl der SpeedMagente und Notwendiges zum Aktivieren eines Tachos ohne zusätzliche Hard/Software parametriert/erreicht werden ?

"Zumeist" hat ein Bafang 6 Magnete - als Trio gelabelt dann eher einen - so habe ich das kennengelernt. Gibt bestimmt Ausnahmen.

Dieser Motor hat einen Speedsensor der aus Gründen der Einfachheit genutzt werden kann. Das sind die drei dünnen Litzen - die zufällig farblich zum freien Stecker am Controller passen.

Meine Display´s haben einen grünen Rundstecker mit 5 Pins - das vorhandene auch ?
Sonst könnte ein weiteres Kabel vom Controllerstecker zum "neuen" Display notwendig werden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Empathiker

Empathiker

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
3.980
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Läßt sich ein Lishui über ein passendes Display ausreichend konfigurieren ?
Kann die Anzahl der SpeedMagente und Notwendiges zum Aktivieren eines Tachos ohne zusätzliche Hard/Software parametriert/erreicht werden ?
Mit den Jmw-Controllern mit jmw-Display geht das wunderbar. Bei allen anderen kann man nicht fest davon ausgehen, dass es funktioniert - kann... muss aber nicht: Lotteriespiel!

Deshalb behaupte ich, der jmw Kram ist der beste, den ich kenne, der Shop-Betreiber hat Ahnung und ist sehr kundenorientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Henry11

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
25
Danke euch für eure Antworten. Ich merke schon, es ist nicht so einfach.
Wenn ich jetzt nur die Tachofunktion haben möchte,ist es bei dieser Konstellation einfacher einen externen Tacho zu nehmen.
Möchte ich noch diverse Einstellungen vornehmen ist, dann mit einem neuen Controller und Display.
Ich überleg mir das mal. Nochmals vielen Dank.(y)
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.365
Nunjein - unklar ....
Ist es mit einem Display an einem "offenen" Lishui Controller möglich, die Anzahl der Speedmagnete einzustellen ?
Ist es mit einem Display möglich das Speedlimit im Controller zu beeinflussen ?
Ist es möglich den "P1" zu verändern ?
.....

Mindestens mit meinen Display´s NICHT - die haben gar nicht diese Optionen im Menü. Ich mag mich irren -????
 
Empathiker

Empathiker

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
3.980
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Guck mal bitte sebst dort in die Jmw-Programmoeranleitung

jmw hat aber eine eigene software am Laufen, so dass Controller und Display zusammen gekauft werden müssen. Beispielsweise lassen sich für jede Fahrstufe eigene Geschwindigkeits- ind Ampere-Maxima einstellen, Proportionalitätsfaktor (Hammer) usw.

ich kenne kein anderes System, das sich nur über das Display derart umfangreich parametrieren lässt.
 
G

Ghostwriter

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
81
Hi,
SW 900 und S 866 können Speedmagnets und Speedlimit am LSW.
P1 ist da ja bloss das LCD Backlight.
Kein Plug & Play, Pinout von den beiden ist "anders".

mfg
 
R

radlwadl

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
782
Ort
muenchen
Details E-Antrieb
hinterrad getriebenaben-motoren umbausaetze
Ohne Geschwindigkeitssensor errechnet sich der Controller das aus der Spulenansteuerung, allerdings zeigt er die Geschwindigkeit dann nur an, wenn der Motor in Betrieb ist.
woher weisst du das? weil ich habe gerade das Problem, dass wenn ich den Speichenmagnet wegdrehe, zeigt das km5s Display zwar 0kmh an, aber der Motor laeuft weiter. wenn das so waere dass der controller das speedsignal aus der Spulenansteuerung holt, warum hat er dann ueberhaupt einen Speedsensoranschluss? ich glaube, dass mein lishui controller so lange weiter beschleunigt, bis ein Speedsignal ueber dem eingestellten 25kmh gemessen wird. solange da aber 0kmh auf dem display steht, beschleunigt er aber bis zum maximal technisch moeglichen, wird also illegal wenn der Motor mehr kann als 25kmh. um das sicher rauszufinden, muesste ich auf max speed 40 stellen im km5s display, und einen normalen Fahrradtacho kaufen und anschliessen, und dann den Magnet wegdrehen, und dann kontrollieren ob dieser normale Fahrradtacho dann mehr als die im controller eingestellten 25kmh anzeigt. diese Arbeit wuerde ich mir gerne sparen. darum waere ich froh, wenn du mir sagen koenntest woher du das sicher weisst dass das Signal aus der Motorwicklung gemessen wird wenn kein Speichenmagnet da ist.
legal waere es ja nur, wenn der Motor wieder abschaltet, wenn ein paar Sekunden kein Speedsignal kommt, weil er so ja nicht kontrollieren kann ob er noch im legalen Bereich unter 25kmh arbeitet.
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.365
Eigentlich gibt es sehr viele Räder ohne Speedsensor, die dennoch als Pedelec gelten, auch mit Lishui.

Die Geschwindigkeit wird wie oben benannt ermittelt aus der mechanischen und elektrischen Übersetzung, kombiniert mit Radumfang. Bei KT ist in P1 die Übersetzung hinterlegt. Bei LSW mag das anders heißen.

Bei KT Controllern können die Parameter dafür über das Display eingestellt werden, beim Lishui nicht. Dazu wird weitere Software usw. benötigt.

Dabei ist "jeder" Lishui anders und sehr oft nicht kompatibel.


Warum ein Speedsensor angeschlossen werden und benutzt werden kann, damit bei vorhandenen Tacho auch eine Geschwindigkeit angezeigt werden kann wenn der Motor nicht dreht, oder schneller gefahren wird als der Motor antreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

radlwadl

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
782
Ort
muenchen
Details E-Antrieb
hinterrad getriebenaben-motoren umbausaetze
Warum ein Speedsensor angeschlossen werden und benutzt werden kann, damit bei vorhandenen Tacho auch eine Geschwindigkeit angezeigt werden kann wenn der Motor nicht dreht, oder schneller gefahren wird als der Motor antreibt.
na gut, klingt einleuchtend. danke.
Die Geschwindigkeit wird wie oben benannt ermittelt aus der mechanischen und elektrischen Übersetzung, kombiniert mit Radumfang.
ok, das ist dann eine schlaue technische Loesung. aber kann man das irgendwo nachlesen, also woher wisst ihr das, also die Quelle wo das steht wuerde mich interessieren. habt ihr das in den tech specs der lishui controller nachgelesen?

ich hatte schon vor, mir eine nachtriggerbare ausschaltverzoegerung monoflop mit einem ne555 Timer selber dazuzubasteln, angetriggert vom Speedsensor. das kann ich mir jetz gottseidank sparen und dafuer einfach fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Display bei Lishui Controller?

Welches Display bei Lishui Controller? - Ähnliche Themen

  • Display Tacho zeigt nach 53,6 Km/h Null ("0")

    Display Tacho zeigt nach 53,6 Km/h Null ("0"): Hallo Leute, Display: APT 800S Link zum Produkt: productdetail Fahre ich einen Berg runter, so steigt mir das Display nach exakt 53.6 Km/h aus...
  • sonstige(s) Kontrasteinstellung Display Bosch Intuvia (wird bei Wärme schwarz)

    sonstige(s) Kontrasteinstellung Display Bosch Intuvia (wird bei Wärme schwarz): Hallo, ich habe hier 2 Pedelec (1x Riverside, 1x Centurion) mit Bosch/Antrieb und Display Intuvia. Das Display des Riverside funktioniert...
  • Eggrider V2 Display: Geht mit Bluetooth 4.0 vom Handy?

    Eggrider V2 Display: Geht mit Bluetooth 4.0 vom Handy?: Mein Samsung Note 3 Handy hat "nur" Bluetooth 4.0 ,- würde sich das mit dem Eggrider verbinden lassen?
  • Sleeping time KT LCD3 Display

    Sleeping time KT LCD3 Display: Weiß jemand, ob und ggf. wie die Sleeping time eingestellt bzw. verändert werden kann (standardmäßig ist sie 5 Minuten)?
  • Ähnliche Themen
  • Display Tacho zeigt nach 53,6 Km/h Null ("0")

    Display Tacho zeigt nach 53,6 Km/h Null ("0"): Hallo Leute, Display: APT 800S Link zum Produkt: productdetail Fahre ich einen Berg runter, so steigt mir das Display nach exakt 53.6 Km/h aus...
  • sonstige(s) Kontrasteinstellung Display Bosch Intuvia (wird bei Wärme schwarz)

    sonstige(s) Kontrasteinstellung Display Bosch Intuvia (wird bei Wärme schwarz): Hallo, ich habe hier 2 Pedelec (1x Riverside, 1x Centurion) mit Bosch/Antrieb und Display Intuvia. Das Display des Riverside funktioniert...
  • Eggrider V2 Display: Geht mit Bluetooth 4.0 vom Handy?

    Eggrider V2 Display: Geht mit Bluetooth 4.0 vom Handy?: Mein Samsung Note 3 Handy hat "nur" Bluetooth 4.0 ,- würde sich das mit dem Eggrider verbinden lassen?
  • Sleeping time KT LCD3 Display

    Sleeping time KT LCD3 Display: Weiß jemand, ob und ggf. wie die Sleeping time eingestellt bzw. verändert werden kann (standardmäßig ist sie 5 Minuten)?
  • Oben