Welcher strassentaugliche Reifen für E-MTB mit 35mm Felge?

Diskutiere Welcher strassentaugliche Reifen für E-MTB mit 35mm Felge? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, auch wenn's noch nicht da ist (Haibike Sduro Hardnine 7.0), plane ich bereits eine Tour von Aachen in die Schweiz. Diese 750km Strecke mit...

Pofel

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
27
Ort
Aachen
Details E-Antrieb
BionX PL-250 HT, PW-X
Hallo, auch wenn's noch nicht da ist (Haibike Sduro Hardnine 7.0), plane ich bereits eine Tour von Aachen in die Schweiz. Diese 750km Strecke mit den Nobby Nic-Socken zu machen ist m.A. nach Mumpitz, da geplant lt. Komoot >80% der Strecke Asphalt sein werden. Auch sonst will ich für diese Art Touren einen passenderen Reifen als einen reinen Offroad-Reifen haben.

In Frage kommen also strassentaugliche TL ready Reifen wie der Maxxis Hookworm oder der Schwalbe Marathon Supreme Evolution HD SpeedGuard OneStar (sigh...), die gute Haftung auf Asphalt auch bei Nässe versprechen und nicht wirklich offroad-tauglich sein müssen, zudem einen guten Pannenschutz haben.

So weit die Theorie.

Da die Felgen "Rodi TR35" offenbar 35mm Maulweite haben (für die 65-622 Nobby Nic Standardbereifung) und ich noch keine Erfahrung mit diesen Größen habe, bin ich unsicher, ob ich überhaupt stattdessen für die Tour z.B. den 50-622er Schwalbe aufziehen kann. Nach meinem Verständnis sinkt mit steigender Maulweite ja die Höhe und die Gefahr eines Durchschlags steigt (Bordsteinkante lässt grüßen). Passt ein 50er auf 35mm Maulweite? Sollte ich vorne/hinten unterschiedlich bereifen?

Würde mich über einen Link, Tipp oder Erfahrung dazu freuen.

Gruss
Pofel
 

sundance

Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
593
Wirf auch mal einen Blick auf den Schwalbe Almotion 55-622, besserer Pannenschutz
als der Supreme und läuft sogar noch leichter, wiegt aber dafür etwas mehr.
 

Pofel

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
27
Ort
Aachen
Details E-Antrieb
BionX PL-250 HT, PW-X
Hm ok, stimmt - danke, das ist auch eine Empfehlung! Also passt ein 55-622 anstelle eines 65-622 auf eine 35er Felge? Was wäre denn mit Breiten <55?
 
Thema:

Welcher strassentaugliche Reifen für E-MTB mit 35mm Felge?

Welcher strassentaugliche Reifen für E-MTB mit 35mm Felge? - Ähnliche Themen

Tipps zu Reifen und Reparatur für einen Vielfahrer mit SDURO HardNine 7.0: Was ist der Richtige Reifen für mich? Hallo an alle Forenmitglieder und Danke schon einmal für Eure Hilfe und Antworten! Zunächst einmal möchte...
erledigt E-Stream EVO FS 3 27,5 Brose E-MTB 2016: E-Stream EVO FS 3 27,5 Brose E-MTB € 3300 VB Ich verkaufe ein fast neues BULLS E-Mtb mit BROSE Motor. Eine ENDURO mit 2x 150mm Federweg. Das Bike...
Oben