Welcher Reifen für Kinderanhänger?

Diskutiere Welcher Reifen für Kinderanhänger? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, habe gestern mal ein wenig nach neuen Reifen für unseren Kinderanhänger (Queridoo Kid 1 Sport 2015) gesucht. Für gemischtes Terrain und...
B

Bikeforcar

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
Hallo,

habe gestern mal ein wenig nach neuen Reifen für unseren Kinderanhänger (Queridoo Kid 1 Sport 2015) gesucht.

Für gemischtes Terrain und Pannensicher soll er sein.

Was ich so gefunden habe waren die typischen Schwalbe Marathon Plus und Big Ben Plus. Vom Tracer halte ich irgendwie nix.

Dann natürlich die Frage in welcher Breite und mit welchem Druck?

Die einen unterscheiden zwischen gefederten undungefederten, die anderen sagen unbedingt breitere (2-2,15 Zoll) für mehr Komfort unabhängig einer vorhandenen Federung.....🤷🏻‍♂️

welche Reifen Fahrt Ihr an euren Hängern und welche Erfahrung habt ihr mit dünneren und breiteren Reifen ?

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.😜
 
perro

perro

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
2.675
Ort
Salzkammergut OÖ
Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
mehr Komfort unabhängig einer vorhandenen Federung
breite Reifen sind in Mode! Da spielt Rollwiderstand, Gewicht usw keine Rolle mehr. Ich würde jedenfalls bei den Dimensionen der Originalreifen bleiben - der Anhänger ist schwer genug! Breite Reifen sind nicht per se komfortabler, sondern nur mit weniger Luftdruck und damit mehr Widerstand. Und wozu dann die Federung?? Bei dem Tempo, das mit Kind gefahren werden kann, ist die Bereifung kein besonderes Problem. Wieviel Pannen hattest du bisher?
 
G

grosserschnurz

Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
7.364
Ort
Grossraum Stuttgart
Hi,

wenn komfortabel im Vordergrund, warum nicht gleich schlauchlos mit 1 bar? :unsure: ;)

Sonst bin ich voll bei perro.
 
V

Velo66

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
739
Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH
Bei Zweirad Anhängern fahren meistens immer beide Räder gleichzeitig über ein Hindernis, was recht ungemütlich wird, auch sind sie meinstens nicht all zu schwehr beladen (untet 40kg).
Dies lässt einen tiefen Reifen Luftdruck zu, ohne den Rollwiderstand all zu fest zu erhöhen.
Ich würde deshlab auf möglichst breite aber hochwertige Reifen gehen.
Dicke Pannenschutz Einlagen sind bei leichtem Gewicht IMHO auch nicht so wichtig.
 
B

Bikeforcar

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
Also Pannen waren bisher noch keine zu verzeichnen, aber der Reifen ist von 2015 (gebraucht gekauft im April) und er ist schon etwas runtergefahren, deshalb ja die Suche nach neuen Reifen.

und wenn, dann sinnvoll kaufen dachte ich mir 😜

Ob die paar Gramm am Ende wirklich was ausmachen ....😉

Marathon Plus in 20 x 1,75 = 725 g
Marathon in 20 x 1,75 = 640 g
Big Ben Plus in 20 x 2.15 = 680 g
Big Ben in 20 x 2,15 = 575 g

Andere Ideen gerne posten.

hält sich vom Gewicht her fast alles im Rahmen denke ich.....

Habt ihr zu euren Aussagen auch Erfahrungen zum Handling, etc.?

Vielleicht kommen wir so einem vermeintlich sinnvollem Reifen für Kinderanhänger näher.😉
 
perro

perro

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
2.675
Ort
Salzkammergut OÖ
Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
die paar Gramm spürst du nicht. Die Reifen werden sowieso jahrelang halten, die jetzigen sind ja auch 5 Jahre alt. Wenn der >Hänger gefedert ist - ich kenn ihn nicht - kannst du die schmäleren mit 2 - 3 bar fahren
 
Reiner

Reiner

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
7.547
Ort
12529 Schönefeld
Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Ich fahr auf den ungefederten Anhängern Big Apple in 50er und 55 Ausführung, und ne Reifenpanne am Hänger kenn ich nicht. :)
 
linzlover

linzlover

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
3.696
Ort
Krieglach
Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Wenn der Anhänger mit einem Pedelec gezogen wird und/oder nicht gefedert ist, dann möglichst großvolumige Reifen mit wenig Druck - ob die Fuhre jetzt deswegen etwas schwerer läuft merkt man mit Motor faktisch nicht, aber der Nachwuchs bekommt weniger Stöße ab - Stichwort Wirbelsäule.
Soll der Anhänger dagegen mit dem Biobike gezogen werden, sollte er unbedingt selbst gefedert sein. Dann natürlich möglichst hoher Luftdruck wegen Rollwiderstand.
 
B

Bikeforcar

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
84
Nochmal zum Hänger, Papa hat mal wieder keine Ahnung wie der richtig heißt 😂

es istein Queridoo Jumbo Kid 1 Sport aus 2015. Bereifung 20x2,0, also auch schon eher breiter.

ein Gag wer natürlich ein Super Moto x in 20x2,4...grad gesehen, dass es den auch in 20 Zoll gibt 😜

Aktuell tendiere ich zum Big Ben Plus ....
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
2.721
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Papa hat den Hänger, wenn er keinen Ständer hat und hinten am Fahrrad befindet sich der Anhänger. ;)🤣:cool:
 
V

Velo66

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
739
Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH
er ist schon etwas runtergefahren, deshalb ja die Suche nach neuen Reifen.
also, Anhängerreifen brauchen kein Profil, was ja beim Schwalbe Tracer, der extra für,Anhänger konzipiert ist, gut sichtbar wird . Inso fern würde ich den aktuellen Reifen runterfahren, bis die farbige Schicht/Karkasse sichtbar wird
 
KuNiRider

KuNiRider

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
522
Ort
Pattonville
Details E-Antrieb
Bosch Activ Line Plus 2018
Thema:

Welcher Reifen für Kinderanhänger?

Welcher Reifen für Kinderanhänger? - Ähnliche Themen

  • breitere Reifen für Trekking Bike

    breitere Reifen für Trekking Bike: Hallo, möchte gerne auf mein Winora Sinus i10 breitere Reifen montieren. Habe z.Z. auf der 28'' Felge den Schwalbe Marathon Plus Tour 42-622...
  • Suche sehr gute Reifen für das Cube Kathmandu Hybrid Pro 625

    Suche sehr gute Reifen für das Cube Kathmandu Hybrid Pro 625: Ich habe mir vor 2 Monaten das Cube Kathmandu Hybrid Pro 625 gekauft. Ich hatte nach 2 Monaten den ersten Platten. Es sind von Hause aus Schwalbe...
  • Neue Reifen für Fischer ECO 1401 - ist VEE Rubber (Originalbereifung) so ein Mist?

    Neue Reifen für Fischer ECO 1401 - ist VEE Rubber (Originalbereifung) so ein Mist?: Hallo zusammen, nach nur 800km scheint mir (als Nichtfachmann) die Serienbereifung des City-Bikes meiner Frau (Frontantrieb, BJ 2017) Schrott zu...
  • Welche 28“ Felge (36 Speichen) für Felgenbremse und welcher Reifen mit Q100H VR, sowie hohem Gesamtgwicht ?

    Welche 28“ Felge (36 Speichen) für Felgenbremse und welcher Reifen mit Q100H VR, sowie hohem Gesamtgwicht ?: Hallo vom Neuling, habe vor, mein altes Alu-Trecking-Rad mit Trapezrahmen zum Pedelec aufzurüsten. Dafür soll ein Q100H in ein neues Vorderrrad...
  • Ähnliche Themen
  • breitere Reifen für Trekking Bike

    breitere Reifen für Trekking Bike: Hallo, möchte gerne auf mein Winora Sinus i10 breitere Reifen montieren. Habe z.Z. auf der 28'' Felge den Schwalbe Marathon Plus Tour 42-622...
  • Suche sehr gute Reifen für das Cube Kathmandu Hybrid Pro 625

    Suche sehr gute Reifen für das Cube Kathmandu Hybrid Pro 625: Ich habe mir vor 2 Monaten das Cube Kathmandu Hybrid Pro 625 gekauft. Ich hatte nach 2 Monaten den ersten Platten. Es sind von Hause aus Schwalbe...
  • Neue Reifen für Fischer ECO 1401 - ist VEE Rubber (Originalbereifung) so ein Mist?

    Neue Reifen für Fischer ECO 1401 - ist VEE Rubber (Originalbereifung) so ein Mist?: Hallo zusammen, nach nur 800km scheint mir (als Nichtfachmann) die Serienbereifung des City-Bikes meiner Frau (Frontantrieb, BJ 2017) Schrott zu...
  • Welche 28“ Felge (36 Speichen) für Felgenbremse und welcher Reifen mit Q100H VR, sowie hohem Gesamtgwicht ?

    Welche 28“ Felge (36 Speichen) für Felgenbremse und welcher Reifen mit Q100H VR, sowie hohem Gesamtgwicht ?: Hallo vom Neuling, habe vor, mein altes Alu-Trecking-Rad mit Trapezrahmen zum Pedelec aufzurüsten. Dafür soll ein Q100H in ein neues Vorderrrad...
  • Oben