Welcher einfache FOC Controller für 13S Lion

Diskutiere Welcher einfache FOC Controller für 13S Lion im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich lese schon seit einer ganzen Weile mit und bin die letzten Tage verstärkt am recherchieren. Bei mir steht auch ein Umbau an, der Motor...
C

cruisecrew

Hallo,

ich lese schon seit einer ganzen Weile mit und bin die letzten Tage verstärkt am recherchieren.
Bei mir steht auch ein Umbau an, der Motor wird ein Direktläufer und einen Akku hab ich auch schon durch günstige Umstände bekommen. Mit dem habe ich mir allerdings wohl ein paar Komplikationen bei der Controllerwahl eingehandelt, es ist ein 13S Lion (also 54,6V voll geladen).

Jetzt geht es um den passenden Controller. Dieser muss für mich nur relativ primitiv sein, eigentlich möchte ich ihm nur ein (wie auch immer geartetes (Serial, I2C, PWM,...)) Drehmoment/Strom Signal geben und er soll den passenden Strom in den Motor schieben. Die ganze vorgelagerte Intelligenz möchte ich in einen eigenen Arduino (ähnlich dem Forumscontroller) auslagern.
Wichtig ist mir aber, dass er echtes FOC (also keine einfache Blockkummutierung) und regeneratives Bremsen unterstützt.

Da war der erste Gedanke natürlich ein VESC. Dieser ist aber nur bis 60V geeignet, und diese 60V sind so wie ich das gelesen habe ein hard limit, das bei 13S durch einzelne Spannungsspitzen bei schaltenden MOSFETS auch gerne mal überschritten wird und dann in kapputten DRV 8301 Chips resultiert.
Es gibt auch vereinzelte VESC basierende Varianten die mehr Spannung aushalten, die sind dann aber eher so auf 5kw+ ausgelegt und kosten dementsprechend.

Für Lishui und Kunteng Controller habe ich gesehen gibt es je eine custom Firmware, jedoch beinhaltet diese bereits die gesamte Verwaltung der Brems/Gas/Pedalsensoren etc. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen so geflashen Controller auch "dumm", d.h. nur ein Ziel-Motorstrom Signal rein, verwenden kann?
Darüber hinaus bin ich mir auch bei denen bei der Spannungsfestigkeit nicht ganz sicher. Meistens ist 36/48V angegeben, aber kein genaues Limit.

Ich bin mir sicher ich bin nicht der erste mit dem Problem, aber Informationen sind immer nur Bruchstückhaft zu finden.
Deshalb dachte ich, ich frage einfach mal nach, vielleicht hat hier ja jemand eine Empfehlung für mich?

Zuletzt bearbeitet:
marci

marci

Details E-Antrieb
Shengyi und Puma Heckantrieb
Hi, etwas passendes gefunden?

Wieviel Leistung willst Du dem Controller abverlangen?

Ich hab die kleinen 36/48V spezifizieren 6Fet Controller von Lishui und Kunteng immer mit 13s betrieben und habe bei beiden nie Probleme gehabt (Habe sie aber auch nie stundenlang unter Volllast betrieben, weil sie bei mir immer unsichtbar in einer Rahmentasche verbaut sind)

Ich suche auch gerade etwas kleines elegantes für ein Projekt mit dem polnischen Pre-Controller MPe und habe auch an einen Vesc oder ASI gedacht..

Thema:

Welcher einfache FOC Controller für 13S Lion

Welcher einfache FOC Controller für 13S Lion - Ähnliche Themen

• Einfacher billiger FOC Controller gesucht, ohne Schnickschnack

Einfacher billiger FOC Controller gesucht, ohne Schnickschnack: Liebes Forum, Ich benutze einen Forumscontroller. Dieser übernimmt alle möglichen Aufgaben außer der Phasenkommutierung. Daher suche ich einen...
  • Kaufberatung S-Pedelec, 40km einfacher Weg, ca. 500 Höhenmeter hoch, 300m runter (Rückweg umgedreht)

Kaufberatung S-Pedelec, 40km einfacher Weg, ca. 500 Höhenmeter hoch, 300m runter (Rückweg umgedreht): Hi, ich überlege meinen Pedelec-Fuhrpark noch um eine S-Version zu erweitern und damit ab und zu (also immer wenn ich hin muss) ins Büro...
  • Pendeln 35km einfach, Lastenrad?

Pendeln 35km einfach, Lastenrad?: Hallo in die Runde, nach 4 Jahren Faltrad und Bahn habe ich keine Lust mehr auf den ÖPNV im Rheinland und werde nun ein S-Pedelec kaufen, um...
  • Pedelec gesucht 28 km einfache Strecke - 2 Mal in der Woche

Pedelec gesucht 28 km einfache Strecke - 2 Mal in der Woche: Hallo liebe Forenmitglieder, ich suche ein Pedelec für o.g. Strecke und werde diese 2 Mal pro Woche zurücklegen müssen. Die Strecke ist...