welcher Akku für E Scooter

Diskutiere welcher Akku für E Scooter im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Hat jetzt nicht wirklich was mit Pedelec zu tun , ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen . Ein Bekannter hat sich einen E - Scooter...
R

ran-muc

Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Hallo

Hat jetzt nicht wirklich was mit Pedelec zu tun , ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen .

Ein Bekannter hat sich einen E - Scooter mit Straßenzulassung gekauft .

Motor ist ein 36 V Bürstenmotor mit 800 W (Modell ZY 1020 )

Akku ein 3 er Pack AGM mit je 12 V 12 Ah , also 36 V 12 Ah .

Die Reichweite ist so 15-25 km je nach Tempo .

Jetzt meine Frage

Kann ich problemlos einen Li Ion Akku z.b. von Enerpower mit 36 V 20 bis 30 Ah gegen den AGM tauschen ???.

36 V wär ja identisch , die Reichweite wäre entsprechend größer .

Die Ladeschlussspannung dürfte bei Li ion und AGM ähnlich bei 42 V liegen .

Bedenken hab mit der Abschaltspannung die bei Li Ion bei ca. 30 V liegt , bei AGM eher bei 33-34 V .

Wie verhält sich der Controller , bei dem ich nicht sagen kann welcher verbaut ist , da der ziemlich versteckt eingebaut ist .

Regelt die Abschaltung der Controller oder das BMS im Li Ion Akku

Danke schon mal

Gruß Rudi

Singing-Bard

Singing-Bard

Punkte Reaktionen
2.789
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (HN), Niu N1S
Jeder professionell hergestellte Akku muss aus Sicherheitsgründen ein BMS haben. Dies schaltet den Akku aus wenn die untere Spannungsgrenze erreicht ist. Manche Controller können dies unabhängig vom BMS auch tun.

Die Abschaltwerte können unterschiedlich sein.

R

ran-muc

Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Jeder professionell hergestellte Akku muss aus Sicherheitsgründen ein BMS haben.
Ein Li Ion Akku ja , der verbaute Bleiakku eben nicht , siehe
SXT Ersatzakku 36V 12Ah für 500EEC + Facelift und 1000 Turbo

Also dürfte der Controller für die Abschaltung zuständig sein .

Nur , wann schaltet der ab .?
Meines Wissens sollten AGM Akkus bei spätestens 11 V abgeschaltet werden was bei Reihenschaltung dann bei 33 V sein sollte.

Das würde bedeuten das der Controller bei 33 Volt abschaltet aber
dann im Li Ion Akku noch ca. 20-30 % Energie drin wären .

Denkfehler ??

oxygen36

oxygen36

Punkte Reaktionen
1.104
Linz-Donau HTL Matura85 auch Add-E Next2021 450Wh
Details E-Antrieb
BoschCX Perform 250W 500Wh+2x400Wh 20m/h 75,4km/h
Die Reichweite ist so 15-25 km je nach Tempo .

Jetzt meine Frage

Kann ich problemlos einen Li Ion Akku z.b. von Enerpower mit 36 V 20 bis 30 Ah gegen den AGM tauschen
Ja. Ich sehe dein 20-30% Restenergieproplem nicht wenn du vorher 15-25 km und dann 45-75km oder sogar 75-125km (30Ah) kommst. Lädst halt öfter... Oder machst Tagestouren 150km ohne Ladepause ?

R

ran-muc

Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Danke das du den alten Beitrag wieder hoch holst .
Das ganze hat sich mittlerweile erledigt .
Es wurde ein LiIon 36 V mit 30 Ah gekauft .
Die Reichweite stieg auf gut 40 km was reichte .

Mittlerweile wurde der Scooter wieder verkauft .
Der Akku wär noch zu verkaufen

Thema:

welcher Akku für E Scooter

welcher Akku für E Scooter - Ähnliche Themen

E-roller Bleiakku ersetzen: Hallo forum ein China E-roller läuft mit 3 Stück 12 V 36 Ah Akkus, die zu 48 V zusammengeschaltet werden, ich möchte gern Lithium akku einsetzen...
Green Cell Akku ,wo ist da der Unterschied bei den 2: es gibt 2 mit 36 Volt und 12 Ah und zwar der EBIKE07STD Green Cell® E-Bike Akku 36V 12Ah Li-Ion Pedelec Rear Rack Batterie und der EBIKE08STD...
Hartje Linz, Schachner E-Fuel, Frontmotor: Hallo, als Pendlerrad haben wir günstig ein Hartje Linz bekommen. Der 36-V/10-Ah-Akku mit Datumskennzeichnung 2013-06-07 reicht noch für etwa 25...
Korrekter Akku für Aldi E- Trekkingbike 2020: Hallo zusammen Ich hatte mir das E- Trekkingbike von Aldi gekauft, hier der Link: Prophete Trekking-E-Bike Herren | ALDI liefert Dieses hat...
Suche Akku für LLobe Adore Versailles E Bike: Hallo da ich am Wochenende mir das Adore Versailles E Bike ohne Akku gekauft habe frage ich mich welche Alternative Akkus ich dazu kaufen könnte...
Oben