Welchen Motor für MTB Systemgewicht 150kg

Diskutiere Welchen Motor für MTB Systemgewicht 150kg im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; @Pete3 @DerTimon Herzlichen Dank für eure Antworten. Damit ist mir wieder sehr geholfen! (y) Wie immer - ich halte euch auf dem laufenden!
O

olmi02

Mitglied seit
15.07.2019
Beiträge
27
@Pete3 @DerTimon

Herzlichen Dank für eure Antworten. Damit ist mir wieder sehr geholfen! (y)

Wie immer - ich halte euch auf dem laufenden!
 
O

olmi02

Mitglied seit
15.07.2019
Beiträge
27
Guten Morgen!

Auch mal wieder eine kleine Wasserstandsmeldung von mir - ich habe mittlerweile meinen Akku (Hailong Pro) bekommen und muss nun überlegen wie ich diesen sicher (!) an meinem Rahmen befestige.

Ohne Bohren / Gewinde schneiden wird das sicher nichts.

Meine zwei Flaschenhalterlöcher (was ein Wort...) sind zu tief angebracht, da könnte ich den Akku nicht mehr auf den Halter schieben. Ich werde wohl durch die Platte, in der das Kabel zum Motor sitzt, ein separates Loch bohren müssen und mindestens noch ein drittes am oberen Ende des Akkuhalters.

Leider sind beim Akku selbst nur zwei Gummi-Spacer vorhanden.

Wie habt ihr den befestigt?
 
P

Pete3

Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
1.134
habe mittlerweile meinen Akku (Hailong Pro) bekommen und muss nun überlegen wie ich diesen sicher (!) an meinem Rahmen befestige.
Dieses Thema kommt leider immer wieder hoch. z. b. hier:
Rahmenbohrung für Akkuhalterung - Stabilität beeinträchtigt?
Ohne Bohren / Gewinde schneiden wird das sicher nichts.
Ich würde es nicht so machen und nach anderen Lösungen suchen (ohne Bohren).
Günstig wäre sicher, wenn der Akku formschlüssig auf dem Unterrohr aufliegt.
nur zwei Gummi-Spacer
Gibt es hier:
Rahmen Gummi
Oder noch besser finde ich:
PU-Schiene für Akkuhalterungen |
Ich werde wohl durch die Platte, in der das Kabel zum Motor sitzt, ein separates Loch bohren müssen
Ja.
Weiter oben kann man Schellen, Kabelbinder usw. zur Befestigung nutzen.
Beispiel für Schelle:
Bottle Bob - Battery Accessories - Ebike Parts - Shop
Akkuhalterung Bottle Bob Flaschenhalter Verstärkung
GRIN Bottle Bob Akkubefestigung

Es sind aber noch viele andere Varianten denkbar und im Forum auch schon diskutiert worden.
 
O

olmi02

Mitglied seit
15.07.2019
Beiträge
27
@Pete3

Mensch Pete, vielen Dank. Die Bottle Bob Akkubefestigung sieht richtig gut aus.

Wenn ich die beiden mit den zwei vorhanden Flaschenhalterlöchern benutze (= 4 Befestigungen insgesamt), dürfte der Akku doch recht gut befestigt sein.

Schade das ich die erst wieder bestellen muss, so dauerts sicher noch bis Ende nächster Woche, bis ich fahren kann.
 
O

olmi02

Mitglied seit
15.07.2019
Beiträge
27
So, alles fertig bis auf die Akku-Halter, die ich schon bestellt habe. Konnte es nicht mehr erwarten und habe das Bike, mittlerweile programmiert, ausprobiert.

Leute. Das ist sowas von abgefahren. Ich bekomme mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Meinen „furchtbaren“ Hausberg fahre ich mit voller Unterstützung mit rund 20km/h hoch. Wahnsinn. Komplett offen gehen 40 Sachen in der Ebene - und das bei meinem Gewicht!

Herzlichen Dank nochmal für die viele Hilfe!
 
Thema:

Welchen Motor für MTB Systemgewicht 150kg

Werbepartner

Oben