Welchen Fahrradschlauch brauche ich?

Diskutiere Welchen Fahrradschlauch brauche ich? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, wollte gerade eine Runde mit meinem Liqrock+ drehen, da sehe ich dass der hintere Reifen komplett platt ist. Soweit so gut...
John Striker

John Striker

Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
42
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Hallo zusammen,

wollte gerade eine Runde mit meinem Liqrock+ drehen, da sehe ich dass der hintere Reifen komplett platt ist.
Soweit so gut. Reifen runter, Mantel von der Felge, Schlauch raus, Beschriftung aufgeschrieben und siehe da, das Modell scheint es nicht mehr zu geben. Und nun? Bin mit den ganzen Bezeichnungen eher verunsichert.
Auf dem Schlauch steht: Schwalbe No 19B Light 40/62-584/635
Auf dem Mantel steht: Continental 55-622 (29x2.2)

Was ist nur der richtige Schlauch? Finde immer nur welche für 27,5 oder 28 Zoll, mein Rad hat aber 29 Zoll. Bei denen von 29 Zoll scheint die Breite (2.2) und diese komische ETRTO Nr (55-622) nicht zu passen.

Hat hier jemand einen passenden Link oder zumindest ein passendes verfügbares Produkt für mich? Wie sieht es mir diesen beiden aus:
- Schwalbe SV 19F
- Schwalbe SV 19
Passt da einer von?

PS: falls es noch wichtig sein sollte, aktuell ist ein französisches (SV) Ventil drauf.
 
H

HotFireFox

Mitglied seit
29.04.2018
Beiträge
158
28" und 29" ist von der Felge her das Gleiche, daher findest du wohl nur 28" Schläuche.

ETRTO 662 ist der Felgendurchmesser in mm.
Du kannst z.B. diesen hier nehmen
Continental MTB 28/29 Schlauch
Ventil, das was du eben schon hast oder möchtest.
 
John Striker

John Striker

Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
42
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
OK, die Felge habe ich ganz vergessen zu erwähnen: SDR 19 DIN ETRTO 622

Wenn keiner einen anderen Vorschlag macht oder etwas dagegen argumentiert, werde ich den verlinkten Schlauch bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
J

johnny_k

Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
32
Schwalbe.de -> Schläuche -> Reifengröße nach ETRTO -> 55-622

Ergebnis: DV19

 
trifi70

trifi70

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
417
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS diverse BionX 250 W Eigenbauten
DV ist Dunlop-Ventil...

40/62-584/635 ist ein sog. Gruppenschlauch, da er mehrere Größen abdeckt, sowohl Breite (was normal ist), als auch Durchmesser. Hier 27,5" bis 29".

Du kannst Schläuche mit Angabe 622 nehmen. Breite muss zum Reifen passen, welchen Du mit 55 angegeben hast, also Schlauch mit Angabe 40/62 passt. Auf passendes Ventil achten (Ausführung und ggfs. Länge).
 
ThomasM68

ThomasM68

Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
435
Ort
nähe Sinsheim
Details E-Antrieb
Performance Cruise und CX
Den alten Schlauch aber trotzdem flicken.

a: nachhaltig
b: die geflickte Stelle hält meist besser als der Schlauch
c: gute Erfahrungen hab ich mit Rema TipTop gemacht

Der alte Schlauch ist dann gut als Ersatzschlauch für Unterwegs geeignet.
 
John Striker

John Striker

Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
42
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Habe jetzt den verlinkten Continental Schlauch bestellt.
Den alten Schlauch kann ich glaube ich nicht mehr flicken, der scheint an einer größeren Stelle aufgescheuert zu sein. Im reifen selbst habe ich aber keine scharfkantigen Gegenstände gefunden.

Nochmal danke für die schnelle Hilfe
 
Thema:

Welchen Fahrradschlauch brauche ich?

Werbepartner

Oben