Welchen Fahrradantrieb Nabe Mittel oder Reibrollenantrieb ?

Diskutiere Welchen Fahrradantrieb Nabe Mittel oder Reibrollenantrieb ? im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Meine Frau wünscht sich das ich Ihr Dorfrad elektrisiere ! Nun ansich kein Prob, aber leider bin ich über einen Bosch Cx den ich selber...
Z

ztolk

Punkte Reaktionen
130
Hallo

Meine Frau wünscht sich das ich Ihr Dorfrad elektrisiere !
Nun ansich kein Prob, aber leider bin ich über einen Bosch Cx den ich selber betrete noch a bisserl ahnungslos

Vielleicht könnt Ihr mir diesebzüglich mit Tips behilflich sein
Das ganze sollte natürlich zum Rad Passen

Anhänge

• IMG-1471.jpg
    IMG-1471.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG-1472.jpg
    IMG-1472.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 131
Z

ztolk

Punkte Reaktionen
130
Eben vorne Nabendynamo hinten Nabenschaltung

da es wirklich nur ein Dorfrad ist, für schnelle Einkäufe oder zur Freundin könnte doch ein Reibrollenantrieb auch reichen,
jedoch der Flaschenakku stört extrem da wäre ein Gepäcksträgerakku am unaufälligsten bzw würde das Kunstwerk RAD nicht stören

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Punkte Reaktionen
6.223
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Wenn vorne ein Motor drin und der Nabendynamo weggefallen ist, kommt der Strom für das Licht einfach aus dem Akku ... Bewährte Methode
Ja, ich denke auch: ein Gepäckträger Akku passt vom Styling am besten zum Rad

Z

ztolk

Punkte Reaktionen
130
Tja der Schachner antriebhat so einen Akku für den Gepäcksträger was anderes finde ich nicht
aber vielleicht gehts billiger
ich glaub so um die 1200Euronen wollen die dafür
das ist recht viel für mein empfinden

P

Peppixb

Punkte Reaktionen
7
Jeff Bezos verkauft die Dinger deutlich günstiger

R

rudispedelek

Punkte Reaktionen
16
Details E-Antrieb
2 mal bbs01 250W in 2 Mercury MTB`s
BBS01 mit Gepäckträgerakku , aber zuerst Tretlager ausbauen und den Innendurchmesser testen muss durchgängig ca. 33 mm (evtl. weis es jamand auf die Schnelle noch genauer ) haben sonst passt der Motor nicht rein . Kettenblatt wenn möglich mit gleicher Zähnezahl wie jetzt sonst passt es mit der Geschwindigkeit nicht so gut . Original BBs01 ist meistens 46 Zähne es gibt aber auch 44 und noch grössere Stahlkettenblätter . Nachteil bei Mittelmotor und Nabenschaltung - unter Last schalten ist meistens nicht möglich , ausser bei NuVinci Nabe - bin ich aber kein Freund davon , genausowenig wie vom Rollenantrieb da beide male die Kraftübertragung durch Reibung erfolgt - Abrieb Verluste Verschleiss ?

Z

ztolk

Punkte Reaktionen
130
Ok ein Radnabenantrieb ist vollkommen Ok

Aber der Preis is heiss ist das echt so much ?

sissy

sissy

Punkte Reaktionen
395
Details E-Antrieb
Cube Town Hyb/ Vitali Country/ NCM Paris u. Paris+
BBS01 mit Gepäckträgerakku , aber zuerst Tretlager ausbauen und den Innendurchmesser testen muss durchgängig ca. 33 mm (evtl. weis es jamand auf die Schnelle noch genauer ) haben sonst passt der Motor nicht rein . Kettenblatt wenn möglich mit gleicher Zähnezahl wie jetzt sonst passt es mit der Geschwindigkeit nicht so gut . Original BBs01 ist meistens 46 Zähne es gibt aber auch 44 und noch grössere Stahlkettenblätter . Nachteil bei Mittelmotor und Nabenschaltung - unter Last schalten ist meistens nicht möglich , ausser bei NuVinci Nabe - bin ich aber kein Freund davon , genausowenig wie vom Rollenantrieb da beide male die Kraftübertragung durch Reibung erfolgt - Abrieb Verluste Verschleiss ?
Das ist mit dem Schaltsensor überhaupt kein Problem. Das funktioniert blendent...

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Punkte Reaktionen
6.223
Details E-Antrieb
Wenn es günstig sein soll und nicht aufwendig im Umbau:
Frontmotor bereits in Felge eingespeicht im kompletten Set kaufen incl. Gepäckträger Akku
Bei eBay suchen. Kostet keine 500€
Aber: sich hier erst in den anderen Threads einlesen zB. Stichwort
EBS oder Yose, es gibt aber noch viele weitere Komplettanbieter ... In den Threads findest Du Tipps, Erfahrungen ect.

Z

ztolk

Punkte Reaktionen
130
Yose Power hat einen guten Preis vielen Dank
für die Info

Sack84

Sack84

Punkte Reaktionen
1.051
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Wie kommt ihr auf die Empfehlungen, ohne die Anforderungen zu kennen? Oder habe ich was überlesen?

S

spfahle

Punkte Reaktionen
5
Details E-Antrieb
Cube Analag mit BBS01
mit Yose wäre ich vorsichtig - habe schon einige verbaut aber mein letzter hatte auf einmal einen Lishui Controller, bei dem man nicht auf Stromstufen konfigurieren konnte - zumindest nicht mit für mich vertretbarem Aufwand. Geschwindigkeitsstufen fand ich schrecklich....

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Punkte Reaktionen
6.223
Details E-Antrieb
@spfahle
Ich habe noch keinen Yose verbaut.
Zu dem Problem: Controller kann nur Geschwindigkeitsstufen ... In einem anderen Thread stand: zuerst bei Yose nachfragen! Es gibt unterschiedliche Versionen, auch die zu empfehlenden Stromstufen ohne Mehrpreis

UR-MIFA

UR-MIFA

Punkte Reaktionen
230
Details E-Antrieb
TSDZ2 > Canyon, Mifa, Velotraum, Villiger
Wenn es günstig sein soll, dann sind Naben- oder Mittelmotoren die Wahl.

Hier 2 Umbaubeispiele mit gleicher Motorleistung und Akkukapazität.

Unser schweres „Dorfrad“ mit 3-Gang Nabenschaltung, Mittelmotor TSDZ2 (max. Drehmoment 80 Nm) und Gepäckträgerakku. Fährt sich mit nur 3 Gängen viel besser und harmonischer als es aussieht. Das mögen Kinder, Frau und Oma. Bis auf die Optik ist das ein vergleichbares Basisfahrrad.
MM.JPG

Leichter „Weißer Hirsch“ mit 27-Gang Kettenschaltung, Nabenmotor YosePower (max. Drehmoment 40 Nm) und Gepäckträgerakku. Trotz besserem Übersetzungsbereich der Gangschaltung fährt es sich im direkten Vergleich zu unserem „Dorfrad“ behäbiger. Beim Anfahren an Steigungen liefert der Motor nur wenig Unterstützung.
HRM.JPG

S

spfahle

Punkte Reaktionen
5
Details E-Antrieb
Cube Analag mit BBS01
wenn es das Set von Yose noch mit Stromstufen gibt (KT Controller), dann kann ich das empfehlen - habe davon 4 Stück verbaut, laufen bis heute alle problemlos

Thema:

Welchen Fahrradantrieb Nabe Mittel oder Reibrollenantrieb ?

Welchen Fahrradantrieb Nabe Mittel oder Reibrollenantrieb ? - Ähnliche Themen

WANTED: e-bike:möglichst preiswert ca. 1000,- ,hoher SPASSFAKTOR; QUALITÄT gerne, komfortabel, schnell, Chip-Tuning fähig, NEU o. Gebraucht EIGENBAU: Hallo zusammen, ich habe gesehen, dass Ihr einem Noob wie mir sehr behilflich sein könnt und dafür bedanke ich mich vorab schon einmal. Zu den...
Kaufberatung: Trekking Pedelec gesucht: Hallo zusammen Der Titel sagt es bereits: ich bin grad auf der Suche nach einem Trekking Pedelec. Bevor ich allerdings zu einem konkreten Händler...
Ich und das Möve E-Fly Up GT und wie es überhaupt dazu gekommen ist (sorry, viel Text):: Hallo zusammen Auszug aus meinem privaten Blog ... Kurz zu mir...
Kettler 2° Pro 11 Cross (fehlende Daten / Test und Vergleichstest Orbea Gain F10 und F35): Hallo! Ich habe mir ein Kettler 2° Pro 11 Cross zugelegt und möchte euch an dieser Stelle ein paar Daten zu dem Bike nachreichen, da sie sonst...
Leise Antriebe: Hallo Zusammen, herrliches Wetter draußen. Der Frühling ist da. Von den Sonnenstrahlen angelockt habe ich mir das eBike meiner Frau (Bosch...
Oben