Welchen Fahrradantrieb Nabe Mittel oder Reibrollenantrieb ?

Diskutiere Welchen Fahrradantrieb Nabe Mittel oder Reibrollenantrieb ? im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Meine Frau wünscht sich das ich Ihr Dorfrad elektrisiere ! Nun ansich kein Prob, aber leider bin ich über einen Bosch Cx den ich selber...
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ztolk

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Hallo

Meine Frau wünscht sich das ich Ihr Dorfrad elektrisiere !
Nun ansich kein Prob, aber leider bin ich über einen Bosch Cx den ich selber betrete noch a bisserl ahnungslos

Vielleicht könnt Ihr mir diesebzüglich mit Tips behilflich sein
Das ganze sollte natürlich zum Rad Passen
 

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ztolk

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Eben vorne Nabendynamo hinten Nabenschaltung

da es wirklich nur ein Dorfrad ist, für schnelle Einkäufe oder zur Freundin könnte doch ein Reibrollenantrieb auch reichen,
jedoch der Flaschenakku stört extrem da wäre ein Gepäcksträgerakku am unaufälligsten bzw würde das Kunstwerk RAD nicht stören
 
bielefeld-michi

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Wenn vorne ein Motor drin und der Nabendynamo weggefallen ist, kommt der Strom für das Licht einfach aus dem Akku ... Bewährte Methode
Ja, ich denke auch: ein Gepäckträger Akku passt vom Styling am besten zum Rad
 
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ztolk

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Tja der Schachner antriebhat so einen Akku für den Gepäcksträger was anderes finde ich nicht
aber vielleicht gehts billiger
ich glaub so um die 1200Euronen wollen die dafür
das ist recht viel für mein empfinden
 
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Peppixb

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Jeff Bezos verkauft die Dinger deutlich günstiger
 
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BBS01 mit Gepäckträgerakku , aber zuerst Tretlager ausbauen und den Innendurchmesser testen muss durchgängig ca. 33 mm (evtl. weis es jamand auf die Schnelle noch genauer ) haben sonst passt der Motor nicht rein . Kettenblatt wenn möglich mit gleicher Zähnezahl wie jetzt sonst passt es mit der Geschwindigkeit nicht so gut . Original BBs01 ist meistens 46 Zähne es gibt aber auch 44 und noch grössere Stahlkettenblätter . Nachteil bei Mittelmotor und Nabenschaltung - unter Last schalten ist meistens nicht möglich , ausser bei NuVinci Nabe - bin ich aber kein Freund davon , genausowenig wie vom Rollenantrieb da beide male die Kraftübertragung durch Reibung erfolgt - Abrieb Verluste Verschleiss ?
 
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ztolk

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Ok ein Radnabenantrieb ist vollkommen Ok

Aber der Preis is heiss ist das echt so much ?
 
sissy

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BBS01 mit Gepäckträgerakku , aber zuerst Tretlager ausbauen und den Innendurchmesser testen muss durchgängig ca. 33 mm (evtl. weis es jamand auf die Schnelle noch genauer ) haben sonst passt der Motor nicht rein . Kettenblatt wenn möglich mit gleicher Zähnezahl wie jetzt sonst passt es mit der Geschwindigkeit nicht so gut . Original BBs01 ist meistens 46 Zähne es gibt aber auch 44 und noch grössere Stahlkettenblätter . Nachteil bei Mittelmotor und Nabenschaltung - unter Last schalten ist meistens nicht möglich , ausser bei NuVinci Nabe - bin ich aber kein Freund davon , genausowenig wie vom Rollenantrieb da beide male die Kraftübertragung durch Reibung erfolgt - Abrieb Verluste Verschleiss ?
Das ist mit dem Schaltsensor überhaupt kein Problem. Das funktioniert blendent...
 
bielefeld-michi

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Wenn es günstig sein soll und nicht aufwendig im Umbau:
Frontmotor bereits in Felge eingespeicht im kompletten Set kaufen incl. Gepäckträger Akku
Bei eBay suchen. Kostet keine 500€
Aber: sich hier erst in den anderen Threads einlesen zB. Stichwort
EBS oder Yose, es gibt aber noch viele weitere Komplettanbieter ... In den Threads findest Du Tipps, Erfahrungen ect.
 
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ztolk

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Yose Power hat einen guten Preis vielen Dank
für die Info
 
Sack84

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Wie kommt ihr auf die Empfehlungen, ohne die Anforderungen zu kennen? Oder habe ich was überlesen?
 
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spfahle

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mit Yose wäre ich vorsichtig - habe schon einige verbaut aber mein letzter hatte auf einmal einen Lishui Controller, bei dem man nicht auf Stromstufen konfigurieren konnte - zumindest nicht mit für mich vertretbarem Aufwand. Geschwindigkeitsstufen fand ich schrecklich....
 
bielefeld-michi

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@spfahle
Ich habe noch keinen Yose verbaut.
Zu dem Problem: Controller kann nur Geschwindigkeitsstufen ... In einem anderen Thread stand: zuerst bei Yose nachfragen! Es gibt unterschiedliche Versionen, auch die zu empfehlenden Stromstufen ohne Mehrpreis
 
UR-MIFA

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TSDZ2 > Canyon, Mifa, Velotraum, Villiger
Wenn es günstig sein soll, dann sind Naben- oder Mittelmotoren die Wahl.

Hier 2 Umbaubeispiele mit gleicher Motorleistung und Akkukapazität.

Unser schweres „Dorfrad“ mit 3-Gang Nabenschaltung, Mittelmotor TSDZ2 (max. Drehmoment 80 Nm) und Gepäckträgerakku. Fährt sich mit nur 3 Gängen viel besser und harmonischer als es aussieht. Das mögen Kinder, Frau und Oma. Bis auf die Optik ist das ein vergleichbares Basisfahrrad.
MM.JPG


Leichter „Weißer Hirsch“ mit 27-Gang Kettenschaltung, Nabenmotor YosePower (max. Drehmoment 40 Nm) und Gepäckträgerakku. Trotz besserem Übersetzungsbereich der Gangschaltung fährt es sich im direkten Vergleich zu unserem „Dorfrad“ behäbiger. Beim Anfahren an Steigungen liefert der Motor nur wenig Unterstützung.
HRM.JPG
 
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spfahle

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Cube Analag mit BBS01
wenn es das Set von Yose noch mit Stromstufen gibt (KT Controller), dann kann ich das empfehlen - habe davon 4 Stück verbaut, laufen bis heute alle problemlos
 
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