Welchen Controller habe ich da ?

Diskutiere Welchen Controller habe ich da ? im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo liebe eBiker, vor über 10 Jahren habe ich mir bei Frank Scheftlein einen Umbausatz mit Bafang SWXK Vorderradmotor gekauft. Der Motor ging...
N

Nitram

Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Hallo liebe eBiker,
vor über 10 Jahren habe ich mir bei Frank Scheftlein einen Umbausatz mit Bafang SWXK Vorderradmotor gekauft.
Der Motor ging jetzt kaputt und ich habe einen neuen SWXK verbaut. Dieser hat eine andere Übersetzung als der alte, er läuft zu schnell.
Aber das sollte sich im Controller doch einstellen lassen. Nur wie ?

Als erstes stellt sich mir die Frage, welchen Controller ich habe. Erkennt das jemand auf dem Foto der Leiterplatte ?
(Der Controller ist hier nicht mehr im Originalgehäuse.)
BafangSWXK-Controller.JPG

Zum Controller dazu habe ich ein Programmierkabel gekauft:
BafangProgCable.JPG

Vielleicht lässt das auf einen bestimmten Controller schliessen ?

Oder ist es pragmatischer diesen > 10 Jahre alten Controller zu vergessen und einen aktuellen mitsamt Konfigurationssoftware zu kaufen ?

Danke für Eure Hilfe.

Finkenbux

Finkenbux

Punkte Reaktionen
379
Details E-Antrieb
Enik Easy 20“, Bafang FM G31.250 / NCM Paris Max
Das heißt, du hast kein Display verbaut? Die Wahrscheinlichkeit, das zum Laufen zu bringen halte ich für recht niedrig. Wenn überhaupt wirst du wahrscheinlich viel Zeit investieren müssen. Ein neuer Controller mit Display ist vermutlich viel nervenschonender. Ich würde mir einen Kunteng-Controller mit Display kaufen. Gutes Preis/Leistung Verhältnis, vielfältige Einstellmöglichkeiten, und gute Dokumentation.

marci

marci

Punkte Reaktionen
1.469
Details E-Antrieb
Puma u. Aikema Motor w. Phaserunner / Lishui Contr
Wie die Zeit vergeht... denke auch, da brauchst Du einen neuen Controller ;-)

N

Nitram

Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Danke Jungs, sowas hab' ich mir gedacht / befürchtet.
Wo kauft man die Kunteng-Controller am Besten ?

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Punkte Reaktionen
1.488
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Aber das sollte sich im Controller doch einstellen lassen. Nur wie ?
Das scheint doch tatsächlich ein EB206 Infinion-Board zu sein. ;)
Dazu sollte man eigentlich recht viel hier im Forum finden. Bsp.: Programmierung Controller EB206

Wollte dir damit aber keinesfalls den Umstieg auf ein aktuelles Controllersystem ausreden. ;) Wer z. B. lieber mit Stromstufen unterwegs ist, der wird mit dem EB206 eher nicht so glücklich.

Finkenbux

Finkenbux

Punkte Reaktionen
379
Details E-Antrieb
Enik Easy 20“, Bafang FM G31.250 / NCM Paris Max
Danke Jungs, sowas hab' ich mir gedacht / befürchtet.
Wo kauft man die Kunteng-Controller am Besten ?
Ich habe meine Controller immer bei Aliexpress gekauft. Andere haben auch gute Erfahrungen mit Groetech gemacht. Dort gibt es gute Auswahl, präzise Beschreibung und faire Preise.

N

Nitram

Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Danke, Stuggi Buggi. Infineon EB206. Der entscheidende Tip, der mir einen neuen Kontroller ersparen kann.
Zu seiner Zeit ein ganz toller Kontroller.

Habe heute also versucht, den EB206 mit dem eXtended Parameter Designer zu konfigurieren, aber bin dann auf Probleme mit dem USB gestoßen. Dass das Parametrisieren selten auf Anhieb funktioniert, habe ich durchs Lesen im Forum schnell herausgefunden. Es braucht ne gewisse Beharrlichkeit.

Ich werde noch ein paar Sachen ausprobieren und wenn ich nicht weiterkomme, mich vertrauensvoll an Groetech wenden. Da gibt's nämlich auch noch Kontroller ohne Display, der 3-Stufen Schalter ist mir halt doch irgendwie ans Herz gewachsen.
Danke für Eure Hilfe !

Unten bessere Fotos meines EB206 Boards, Kontrollerbezeichnung (116) und MOSFET-Typen danebengeschrieben. Hat 6 MOSFETs, die andern beiden TO220 sind LM317T unf 7805.

BafangSWXK-Controller.JPG
BafangSWXK-ControllerBack.JPG

Thema:

Welchen Controller habe ich da ?

Welchen Controller habe ich da ? - Ähnliche Themen

Lishui Controller in Hailong Akku ersetzen oder flashen?: Hallo zusammen, hab mich vor meinem Pedelec-Umbau leider nicht richtig informiert und hab nun so einen Yose 350W Umbausatz am Rad mit...
HILFE Neuer Controller. Heißt "Brainpower" Hab kein Brain und keinen Plan.🙂: Zur Vorgeschichte: Ich selbst bin stark gehbehindert und hab mir statt ein normales Fahrrad ein Liegedreirad aus China gekauft. Ersparnisse...
Prophete Stratos Trio Contoller oder Schalter defekt?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein älteres Prophete Stratos Entdecker mit Trio Bafang Narbenmotor BJ. ca 2012 mit folgendem Schaden. Ich hatte...
Kalkhoff Allround Groove 8Fun Bafang / Fehler 30: Guten Abend liebe Forenmitglieder, nach stundenlanger Recherche zu dem unten genannten Problem, und auch schon gewisse Zeit in der Werkstatt...
Typische Nabenmotor-Probleme? Wenig Begeisterung mit dem (für mich) neuen Geero 1 Classic Touring...: Hallo, ich hab mir vor ca. 2 Monaten ein Prophete EBike Cargo Plus gekauft, um mit dem Hund und den Einkäufen zu unserem Haus, dass auf einem...
Oben